Live escape Games, exit rooms, exit Games etc.

DoctahCerveza

Platin Status
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
23.670
Exit Games (oder wie auch immer genannt, gibt ja tausende Namen) sind ein Spiel bei dem eine Gruppe Menschen in einen Raum gesperrt wird und durch das lösen verschiedener Rätsel versuchen muss dem Raum in einem zeitlimit (meist eine Stunde) zu entkommen. Das ganze gibt's in unterschiedlichen Themen wie Krimi oder Horror. Macht je nach schwierigkeit sehr viel Spaß. Entstanden ist das ganze in Japan, in Europa ist Budapest die exit game Hauptstadt. Auch in Deutschland gibt's mittlerweile über hundert Anbieter mit über 300 räumen. Zwei Freunde von mir betreiben auch nen Krimi Raum und planen noch nen Horror Raum und ich mach jetzt auch hin und wieder den Spielleiter dort. Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Bei quexit waren wir von 2 Wochen mit der firma..qiexit cube war allerdings nicht so toll..der escape room hat allerdings schon Bock gemacht. Alles in allem eimfach tol
 
Hört sich interessant an, gibts sowas Nähe Nürnberg?
 
Bei uns in Luzern hat es auch einen (bzw. zwei) AdventureRooms.
War top, zweimal erfolgreich und einmal hat es leider nicht geklappt ^^
 
am kommenden sonntag mit bekannten... mal gucken, kenns nur von einem promovideo eines englischen erstligisten...
 
In Zürich gemacht. War etwas billig von der Aufmachung her, hatte mehr erwartet. Aber die Rätsel waren gut durchdacht und es hat wirklich Spass gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
super viel schon davon gehört, aber noch nie selber gemacht. in amsterdam gibt es ja massig davon. wie groß muss denn so eine gruppe sein, damit es noch spaß macht, aber auch schafftbar ist? geht sowas auch nur zu zweit oder ist dafür die zeit dann zu knapp?

ps: offtopic media? der bereich ist doch irgendwie falsch oder? hier geht das doch voll unter. haut doch lieber in den rdw einen "aktivität-thread"
 
2-3 fände ich sogar optimal..wir waren so um die 8 und dann hast du evtl ein paar hohlbirnen dabei die sich ausgeschlossen fühlen wenn sie nicht mit einbezogen werden obwohl die eh nix raffen usw hehehe..aber es soll ja primär spass machen und kein Wettkampf sein.
 
super viel schon davon gehört, aber noch nie selber gemacht. in amsterdam gibt es ja massig davon. wie groß muss denn so eine gruppe sein, damit es noch spaß macht, aber auch schafftbar ist? geht sowas auch nur zu zweit oder ist dafür die zeit dann zu knapp?

ps: offtopic media? der bereich ist doch irgendwie falsch oder? hier geht das doch voll unter. haut doch lieber in den rdw einen "aktivität-thread"

Es kommt immer auf den Raum an. Es gibt welche, da brauchst du schon locker 6-8 Mann um eine Chance zu haben und ganz kleine, die man sogar zu 2 schaffen kann.
 
@Madizon: Live Escape in Oerlikon (Spiel: The Garage).
Wie gesagt, es war von den Rätseln her sehr cool (auch wenn sehr auf der mathematischen Seite), aber die Aufmachung war etwas billig (in einem kalten Keller). Wir waren zu fünft und das hat gut gepasst, aber ich würde eher 3-4 empfehlen, damit man sich nicht auf den Füssen steht und alles übersichtlich bleibt.
 
Zurück
Oben Unten