Logic Audio -> EXS24

Dj Sine

ist hier aktiv
Registriert
19. August 2002
Beiträge
239
Der EXS24 is doch glaube ich der Sampler von logic, oder???
Falls ich mich irre berichtigt mich ruhig, dann hat sich meine Frage auch erledigt...
Also: wie lade ich da samples rein??? wie ich das ding ansteuer weiss ich schon... Vielleicht weiss auch jemand von euch, wo ich dafür nen Tutorial bekomme...

danke schonmal
 
1. exs24 im environment doppelklicken.

2. dann auf edit gehen -> keyboard geht auf.

3. neues instrument.

4. neue zone.

5. rumprobieren.

6. instrument speichern!

7. instrument laden über den kleinen display des exs24, weil erst dann kannst liegen die samples auf den tasten...

wenn du beim rumspielen was anderes cooles rausfindest über das ding starte mal´n thread, bidde.
 
Nur eine kleine unwichtige formelle Anmerkung: Die EXS ist nicht der Sampler von Logic, sondern ein Sampler Programm für Logic, daß man aber dazu kaufen muß.
Grundsätzlich stimmen Heidis Vorschläge, jedoch sollten Punkt 5 und 6 etwas genauer beschrieben werden:

5. Da wählst du die einzelnen Samples aus. Nachdem du einen Doppelklick auf die Samples machst erscheinen sie in der Liste darunter, anschließend klickst du unten auf Fertig.

6. Nun mußt du auswählen, was für ein Typ Sample du da hast. Am besten klickst du erstmal "Drums" an, so werden die Samples auf verschiedenen, etwas weiter auseinanderliegenden Tasten gelegt. Anschließen solltest du nun die Samples anklicken und die Zone Range ändern. Sind die beiden Werte gleich, so liegt der Sound nur auf einer Taste, das siehst du aber auch an der Klaviertastatur oben im Bild anhand des weißen Balkens. Wichtig ist, daß du analog zur Samplerange auch die Keynote änderst und zwar auf den Wert des linken Zonerage Wertes.

Die Taste "Oneshot" bedeutet, daß das Sample komplett ausgespielt wird, wenn du draufklickst. Vorteilhaft ist es dies bei Drums einzuschalten, ansonsten sollte es aus bleiben.
Mit den Tasten "Start Frame" und "End Frame" kannst du logischerweise die Start und Endpunkt des Samples einstellen, wie bei einem Hardware Sampler auch in Frames angegeben.
 
hallosen,

also irgendwie hat sense sheerin ja recht. man kann halt wählen zwischen new zone bzw. load multiple sample, wobei sich einem der unterschied von selbst erschließt. was aber bei mir nicht zutrifft ist, daß die samples auf "weit" auseinanderliegenden tasten untergebracht werden, wenn ich letzteres mache und dann drums wähle -> liegen alle auf a3.

kannst du vielleicht auch ein wenig licht hinter die sache mit den groups bringen, die machen bislang nämlich wenig bis gar kein sinn für mich.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Kann sein, daß ich das verwechselt habe mit einer anderen Option...;)

:cool: das kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen. ich glaube mein logic ist kaputt.

wofür sind denn diese groups da. das check ich gar nicht.
 
Ich weiß ja nicht, welche Version von Logic du hast, aber in der 5.2 hat man bei der EXS nun Multi Outs. Damit kannst du z.B. die Drumsamples in Gruppe 1 packen und über den Ausgang 1-2 ausgeben (sofern du eine Multi I/O Karte hast) und z.B. mehere Geigensamples in Gruppe 2 einordnen und dann über den Ausgang 3-4 ausgeben.
Ansonsten kannt du halt nochmal für eine Gruppe selbst die Lautstärke festlegen, d.h. die Samples einzeln und dann z.B. die Lautsträke der Drums (Gruppe 1 z.B.) als ganzes nochmal und dann der Geigensamples (Gruppe 2) auch als ganzes nochmal...
 
Newsflash

Emagic hat nun das Update für Logic Platinum 5.5 rasugebracht.

Mac und PC!!!

Unter anderem ist ein EXS24update dabei. Der gute alte Extreme sampler hat nun ein neues User Interface sowie auch Neue Filter und 32 bit sampling...:eek: :eek: :eek:
na wenn das mal nich ne gute Nachricht is ...
mehr dazu koennt ihr Hier lesen

Hier mal nen Link zum neuen User Interface (screenshot)
exs24mk2.jpg


Da sag noch einer Emagic hat die Pc-User ausgeschlossen :D

Uni
 
ist afaik das letzte update für logic aufm pc, der support lief ja schon im september aus (?).
 
...wer weiss...

spätestens ab 5.9 wirds aber nicht mehr weiter gehen. denn 6.0 wird wohl auf speziellen titanium laptops in einer exklusiven version ausschliesslich laufen. Dazu soll es eine "normale" Mac vesion geben.
(so zu mindest geben die Logic programmier von sich, wir werden sehen was davon wahr gemacht wird)

uni
 
Kann mir wohl wer weiterhelfen beim EXS24?

Also, ich bekomme das ja soweit alles hin mit Sample laden und zuordnen, Zonen erweitern etc...aber irgendwie hab ich nen anderes Problem. Ich bekomme keinen Sound ausgegeben. Kann mir mal wer sagen, was da falsch iost? Muss ich da was in Logic einstellen oder wie läuft das???
 
ich hab nen problem...ich erstelle mir mit dem exs24 editor eigene "instrumente", alles kein problem...nun will ich die aber in den exsp24 laden, dass klappt aber nicht, die instreumnte lege ich unter user/all_user/exs24factorysoundsets

, da wo auch alle anderen exs sind...auch wenn ich die unter logic6/samplerinstruments ablege kann ich diese nicht laden.
dagegen lädt die Demoversion von EXS24 die instrumente problemlos

laut handbuch sollte dies aber unter exsp24 genauso möglich sein......muss ich was bestimmtes beachten

ist logic 6.3.1 audio (big box)
 
  • ich will dafür keinen thread aufmachen, aber wo bekomme ich links zu seiten, auf denen man sich legal kostenlose instrumente runterladen kann? Einige seiten habe ich gefunden, aber viele der instrumente funktionieren irgendwie nicht, da im zip ordner nur die .exs dateien, nicht aber die wav´s sind. hat jemand da linklisten oder so? Ich kann ja nich der erste sein der danach fragt...
  • links hier rein oder pm an mich
  • danke für ihre aufmerksamkeit
 
Original geschrieben von UniVörSum
Newsflash

Emagic hat nun das Update für Logic Platinum 5.5 rasugebracht.

Mac und PC!!!

Unter anderem ist ein EXS24update dabei. Der gute alte Extreme sampler hat nun ein neues User Interface sowie auch Neue Filter und 32 bit sampling...


Son scheiss. Richtig dufte wird der Sound doch eh erst ab 256 Bit.

;)
 
Zurück
Oben Unten