LT - Achtelfinale: SpokenWord vs JamesOttl

Düstere Schwingen pflügen den Himmel
über einem Ozean ermüdeter Sinne
hin zur Inselgruppe des Nichtbewussten
und Hafenbecken geistiger Mittelpunkte
Im Apathie Paradies des Gedankenraums
wirkt alles fremd, doch seltsam vertraut
Es regnet und Wind pfeift auf den Straßen
an jeder Ecke lauern Kindheitstraumata
Ein grauer Tag am Grabstein des Großvaters
verwischt und zerspringt kaleidoskopartig
zu Erinnerungsblitzen im Sinngewitter
doch die Hirngespinster wirken Finster
In der Inselmitte lodern Galgenbäume
und scheinen Flammenteufel anzudeuten
Es fühlt sich an wie der Moment des Todes,
doch letztlich ... steigt die Sonne empor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut einer mythischen Legende....
gibt es weit hinter der pacisfischen Grenze,
und dem karibischen Ende, paradiesische Strände,
dort ist man den Bildern erlegen, vom silbernen Nebel
dem Silver Haze Regen, sowie den Pilzen der Gegend,
und den Frauen des Dorfs, denn die haben außer der Norm
ne traumhafte Form und werden taubstumm geboren,
sind knackig wie Paranüsse, zeigen nackt Ihre Lambada Künste,
und bringen dir von der Antlantik Panoramaküste,
saftige Papaya Früchte, sowie Lachs Sticks und auch Kaviar Trüffel,
bevor sie dir zwischen Traumes gleichen, ausgespreizten Frauenbeinen,
nach Daumenzeichen, die ausgezeichnet vorm Haus gereiften,Trauben reichen,
spielt dir im Mondschein Glanz, das Meeresrauschen Premo Beats *jap*
An dem Ort wo es Kokapflanzen für mehrere Tausend Kilos gibt
kann man auch an manchen Nächten dem Mzee-Gott begegnen,
dann sitzt er da am Strand mit seinem Sweet Ottl Bacon! *die gibts da nämlich auch*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wollt grad ma alles durchvoten,was bei mir noch offen war,aber hier fixt mich beides auf unterschiedliche art echt gleichstark an,dass ich mich erstma enthalt und vote falls es nimmer anders geht.
 
Technisch und sprachlich wie immer top. Ide Umsetzung des Themas ist nicht superinnovativ, aber okay. Allerdings ist mir das teilweise, ich drücks mal freundlich aus, zu poetisch. Sowas wie z.B. "Erinnerungsblitze im Sinngewitter" oder "Hafenbecken geistiger Mittelpunkte" ist mir zu schwammig . Ich mein, was soll das aussagen? Das ist jetzt zwar Meckern auf sehr hohen Niveau, aber irgendwo muss man ja mit der Kritik ansetzen. Wahrscheinlich ist das auch ein wenig dem Thema geschuldet.


Technisch ungefähr ähnliches Niveau, sprachlich ist das jedoch nicht so elegant wie bei Spoken. Die Idee ist im Prinzip die Gleiche, von daher seh ich Spokenword vorn. Da sind son paar Sachen, die die Atmosphäre brechen, was der extremen Reimfixierung geschuldet ist. Z.B. "karibisches Ende", "Kaviartrüffel" oder "Daumenzeichen"... Das Ende ist ganz nett, kann das Ruder aber nicht mehr rumreißen. -> geht relativ knapp an Spoken.

Spoken 1
Ottlson 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fand ottles besser (Kokapflanzen für mehrere Tausend Kilos) geil ^^

Ottl 1
Spoken 0
 
Technisch und sprachlich wie immer top. Ide Umsetzung des Themas ist nicht superinnovativ, aber okay. Allerdings ist mir das teilweise, ich drücks mal freundlich aus, zu poetisch. Sowas wie z.B. "Erinnerungsblitze im Sinngewitter" oder "Hafenbecken geistiger Mittelpunkte" ist mir zu schwammig . Ich mein, was soll das aussagen? Das ist jetzt zwar Meckern auf sehr hohen Niveau, aber irgendwo muss man ja mit der Kritik ansetzen. Wahrscheinlich ist das auch ein wenig dem Thema geschuldet.


Technisch ungefähr ähnliches Niveau, sprachlich ist das jedoch nicht so elegant wie bei Spoken. Die Idee ist im Prinzip die Gleiche, von daher seh ich Spokenword vorn. Da sind son paar Sachen, die die Atmosphäre brechen, was der extremen Reimfixierung geschuldet ist. Z.B. "karibisches Ende", "Kaviartrüffel" oder "Daumenzeichen"... Das Ende ist ganz nett, kann das Ruder aber nicht mehr rumreißen. -> geht relativ knapp an Spoken.

Spoken 1
Ottlson 0

Die Ideen von Spoken und James könnte in meinen Augen nicht unterschiedlicher sein...mit dem Vote an sich hab Ich kein Problem, aber nur kurz zur Erläuterung Kaviar und Trüffel sind zwei Luxusgüter, die es halt nur im Paradies kombiniert gibt, und Ich denke mal Daumenzeichen muss er ja geben bei taubstummen Frauen, Daumen hoch=nächste Traube...zumindest denk Ich, dass das seine Intention war ;) Dayamant :D:rolleyes:
 
Die Ideen von Spoken und James könnte in meinen Augen nicht unterschiedlicher sein...mit dem Vote an sich hab Ich kein Problem, aber nur kurz zur Erläuterung Kaviar und Trüffel sind zwei Luxusgüter, die es halt nur im Paradies kombiniert gibt, und Ich denke mal Daumenzeichen muss er ja geben bei taubstummen Frauen, Daumen hoch=nächste Traube...zumindest denk Ich, dass das seine Intention war ;) Dayamant :D:rolleyes:

also das mit den kokapflanzen war ja nich alles ;) :D aber das geilste ^^
 
aber nur kurz zur Erläuterung Kaviar und Trüffel sind zwei Luxusgüter, die es halt nur im Paradies kombiniert gibt, und Ich denke mal Daumenzeichen muss er ja geben bei taubstummen Frauen, Daumen hoch=nächste Traube...zumindest denk Ich, dass das seine Intention war
Für mich ist Kaviartrüffel ein Zweckreim, weils das einzige in der Aufzählung von essbaren "Luxusgütern" ist, das es nicht gibt. Wenn das jetzt alles so Fantasiesachen wären, würd ichs vielleicht durchgehen lassen. Für Daumenzeichen gilt ähnliches. Ein Denken dass man sich da eher per nicken verständig. :thumbsup: bedeutet ja eher sowas wie "gut gemacht"...

dayamant: Als Teilnehmer haben deine Votes nur halb so viel wert wie die der Jury. Obwohl das bei dir eigentlich auch noch zu viel ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht so eindeutig wie ich dachte hier.. hät ich vorher garnicht erwartet ehrlich gesagt weil sword mein turnierfavorit ist

find den spokenword part in dieser runde nicht ganz so gut wie den davor.. was jetzt aber keinesfalls heißen soll das dieser hier schlecht ist
technisch muss ich nix zu sagen ist überragend
auch top dass du die ganze zeit deine zeilenlänge hälst ist dem lesefluss sehr dienlich
kann mich bei der kritik clinical anschließen.. einiges wirkt tatsächlich ein bisschen zu poetisch.. da wäre weniger mehr gewesen
insgesamt aber natürlich ein richtig starker part

ottl:
feier den part ebenfalls.. grade die ersten 10 lines erzählen ne gute geschichte und sind auch technisch tiptop
was mir nicht so gefällt ist
spielt dir im Mondschein Glanz, das Meeresrauschen Premo Beats *jap*
An dem Ort wo es Kokapflanzen für mehrere Tausend Kilos gibt
find das nicht so cool formuliert..
und für den sweet ottl bacon gibts einen zusatzpunkt :D

allerdings gehts insgesamt doch an spokenword..
aber ich muss trotzdem sagen das hier ein holla für ottl angebracht ist.. krasse steigerung
 
Sword
Die ersten 4 find ich schonmal extrem schön. Hat was poetisches.
Ist diesmal technisch nicht so auf Teufel komm raus mit Unmengen an Substantivketten gereimt, nicht so bildlich wie sonst, aber dafür hat alles mal so ne poetischen, unaufgeregten Touch. Atmosphäre. Einfach mal schwelgen lassen.
Dein Vorrunden text war zwar beeindruckender, allein technisch – aber der hier gefällt mir trotzdem besser.

Ottl:
Geändert von JamesOttl (18-01-2012 um 18:57 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur.....Dann hättest du auch wenigst die beiden Weltmeere mal richtig schreiben können :D
Ist aber wirklich gut geworden. Paar Stylische Reimketten mitreingebracht. Die ein oder andere Formulierung wirkt allerdings dann doch etwas verunglückt.
Ab der Stelle mit den Premo Beats wird’s dann leider doch etwas arg seltsam. Bis ca. zur 12. Line hast du erstaunlich gut mitgehalten, aber der Schluß zieht es dann doch etwas runter. Bis dahin ist es ein ziemlich guter Text.

Vote: Spoken Word
 
Alter... ich finds hier unglaublich schwierig!! beides grundverschiedene herangehensweisen und beide auf ihre art richtig richtig gut!! ich würd am liebsten beide weiterkommen lassen! Nichtsdestotrotz kann es nur einen geben...

sword:
bist ja eigentlich eher für höchst niveauvolle reimexzesse und einen sehr ausgefeilten Wortschatz bekannt - und stellst Inhalte auf diese weise meist sehr plastisch dar... umso überraschter bin ich, etwas so kryptisches von dir zu lesen... hat dazu geführt, dass ichs xmal gelesen habe und es mir auch nach dem xten mal noch immer gefiel! Die Idee dahinter is richtig geil! Trauminsel einfach ma ganz wörtlich genommen und etwas dennoch unerwartetes gebracht! technik is dabei auch nich zu verkennen...
hätte mir aber mehr zeilen wie diese hier gewünscht:

Ein grauer Tag am Grabstein des Großvaters
verwischt und zerspringt kaleidoskopartig

dieses bild macht den text etwas greifbarer und rettet ihn davor, inmitten der vielen metaphern gefahr zu laufen, ins prätenziöse abzugleiten (fühl mich bei der beschreibung genötigt, solche worte zu benutzen ^^)


Ottl:
technisch top. Entertaining top. taubstumm line und die sweet ottl bacon line richtige lacher im text... das war auch eher der text, den man bei dem thema erwartet... allerdings sticht swords part dadurch nur umso mehr heraus...

unterm strich geht es an sword, wobei ichs da echt superschade finde, dass ottl raus is... bestes battle dieser runde, wenn nich des ganzen turniers bisher hier!!!!!
 
Schade find Ichs auch, nachdem Ich Swords Part gelesen habe, war das für mich sogar noch leicht vor deinem und dem vom Pate der beste Achtelfinal-Part hier, für mich bisher die kreativste Idee, aus dem Thema Trauminsel so gekonnt das Thema Gedankenwelt zu machen, schier genial in meinen Augen. Zu poetisch :D eine Kritik die man so auch erstmal bekommen muss. Ich bin dann hauptsächlich mit dem Ziel rangegangen mich hier ordentlich aus dem Tunier zu verabschieden und die Leute nochmal zum Lachen/schmunzeln zu bringen, Ich denke das ist mir einigermaßen gelungen und siehe da, es ist sogar nochmal ne ganz schön enge Sache geworden, wie gesagt schade, dass Ich damit rausfliege, vor allem wenn man sieht, dass 2 Leute kampflos weiterkommen, asber ich hak das mal unter Lospech ab und denke auf die gezeigt Leistung kann ich aufbauen, beim nächsten Tunier werde ich wieder angreifen meine Freunde.

Spoken :thumbsup:

Hol den Pott jetzt, is immer angenehmer gegen den Champ rausgeflogen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Düstere Schwingen pflügen den Himmel
über einem Ozean ermüdeter Sinne
hin zur Inselgruppe des Nichtbewussten
und Hafenbecken geistiger Mittelpunkte
Im Apathie Paradies des Gedankenraums
wirkt alles fremd, doch seltsam vertraut
Es regnet und Wind pfeift auf den Straßen
an jeder Ecke lauern Kindheitstraumata
Ein grauer Tag am Grabstein des Großvaters
verwischt und zerspringt kaleidoskopartig
zu Erinnerungsblitzen im Sinngewitter
doch die Hirngespinster wirken Finster
In der Inselmitte lodern Galgenbäume
und scheinen Flammenteufel anzudeuten
Es fühlt sich an wie der Moment des Todes,
doch letztlich ... steigt die Sonne empor

jo wie immer technik usw 1a. muss mir den paar mal durchlesen^^

so... find den part genial. sword setzt hier anscheinden auf poesie was ich eigentlich hasse, aber wenns wirklich so gut umgesetzt wurde muss sogar ich das feiern. das ende hat auch was.toppart:thumbsup:

Laut einer mythischen Legende....
gibt es weit hinter der pacisfischen Grenze,
und dem karibischen Ende, paradiesische Strände,
dort ist man den Bildern erlegen, vom silbernen Nebel
dem Silver Haze Regen, sowie den Pilzen der Gegend,
und den Frauen des Dorfs, denn die haben außer der Norm
ne traumhafte Form und werden taubstumm geboren,
sind knackig wie Paranüsse, zeigen nackt Ihre Lambada Künste,
und bringen dir von der Antlantik Panoramaküste,
saftige Papaya Früchte, sowie Lachs Sticks und auch Kaviar Trüffel,
bevor sie dir zwischen Traumes gleichen, ausgespreizten Frauenbeinen,
nach Daumenzeichen, die ausgezeichnet vorm Haus gereiften,Trauben reichen,
spielt dir im Mondschein Glanz, das Meeresrauschen Premo Beats *jap*
An dem Ort wo es Kokapflanzen für mehrere Tausend Kilos gibt
kann man auch an manchen Nächten dem Mzee-Gott begegnen,
dann sitzt er da am Strand mit seinem Sweet Ottl Bacon! *die gibts da nämlich auch*

die sweetottlbaconline :D:D geht an ottl.....

spass, auch ein sehr guter part. kann aber jetzt schon sagen das ich mehr zu bemängeln habe als bei sword. der lesefluss ist gut, aber nich so gut wie bei ihm. mit den reimen das gleiche. thema is hier so schlaraffenlandmäßig, auch cool... der silver haze regen :D hättste eigentlich entweder die ganze zeit so durchziehen sollen (regnet weed, nackte frauen wachsen auf bäumen, bei bedarf kann man sich eine pflücken usw, einfach stark surreal) dein text is so ne mischung aus lost und dem schlaraffenland. mir persönlich hätte lost oooooder schlaraffenland besser gefallen. (hoffe man kann mir folgen) guter part keine frage, aber sword scheint mir hier doch 5% souveräner.

sword (4punkte)
sweetottl (2punkte)
 
Sollte eigentlich durchgehend Schlaraffenlandstyle sein, hab Lost aber auch nie geguckt, hatte mich anfangs nie angefixt die Serie, aber hab mir sagen lassen das Ende soll soooooooo Scheiße gewesen sein, dass Ich da im Endeffekt nich viel verpasst hab.
 
gucks trotzdem.... die kopf****ungen sind legendär. jeder serienjunkie sollte das gesehn ham.. auch wenn das ende echt schwul is (in dem sinne das man mehr erwartet)
 
Mal schauen, aktuell haben da andere Projekte Vorrang bei mir, guck du erstmal The Wire :)
 
okay, dieses ding hier scheint ja relativ durch zu sein, deshalb meine 2 cents zu der ganzen geschichte

erstmal danke schön an alle vorter und sweetottl. turnerisieg hin oder her, sinds ja eigentlich partien auf augenhöhe wie diese, die den reiz von so nem turneir ausmachen. wo andere kampflos weiterkommen, oder gegen schlechte gegner weiterkommen, kanns halt sein, dass ein turnier bereits im achtelfinale nen höhepunkt hat :) sehr cooler part deinerseits jedenfalls!

mal an ein wort an die voter: ich finds immer interessant wie unterschiedlich die eigene auffasssung eines parts zu der aussenstehender ist. zB hatte ich mit diesem part hier viel mehr spaß als mit dem vorrundenpart, und bin auch tausend mal zufriedener damit, während das hier scheinbar genau andersherum aufgefasst wird! finds aber gut, dass die meisten sich die zeit nehmen die parts gründlich zu lesen, denn vorallem der doctah muss ja jetzt begriffen haben wie ärgerlich es ist nen part vorschnell zu bewerten, weil er nur überflogen wurde :p
 
Zurück
Oben Unten