LT - Achtelfinale: Sukram vs WGtaria

Fernab von Kriegen und Hass, fuhr ein Captain und seine Crew #
im Golf von Akaba # um im Korallenriff nach Schätzen zu suchen.
In diesem blauen Himmel umgeben von Wesen # Farben aller Art
ist ein Fisch durch verstecken und seine Farbenpracht getarnt
Doch nach stundenlangen segeln - kam ein wundersamer Nebel,
so wandelbar und gigantisch wie ein bunter Schwarm Makrelen
Das Wetter wendete sich - nahm den Männern die Sicht ## und
Blitze # schlugen # nieder als wär`n sie aus Zeus Händen geschmissen.
Aber sie kämpften verbissen - wie ne Muräne um den Unterschlupf
als eine riesige Welle das Schiff kenterte und nach unten schlug...
## Sieben Leben wie von einem Blauen Drachen verschlungen
Keine Rückkehr, nur Tränen der Familie - lautes Lachen verstummte
Luftblasen zerplatzten wie Leben # Das rote Meer vom Blut besäumt
Kein wertvoller Schatz und Keiner der von der Zukunft träumt
So wurden die leblosen Körper eins mit den Kalk-Skeletten des Riffs
und das Wrack auf dem Grund ein schon bald vergessenes Schiff
 
In den Tiefen…
Südostasiens Lagunenküste/ ..surreale Naturgebilde/
..türkisfarbene Kugelfische/ - eine Harpunenspitze/
Seeanemonen/ ein lebender Boden/
in stetiger Metamorphose/ dank Meereszyklonen/
Bewegungssynchron/ ein Fischschwarm/ von Riffbarschen/
- gelegentliche Signale/ künden von Schifffahrten/ *mööööp*
Stein- und Lederkorallen/ schimmern und glänzen/
Wie Farb-Interferenzen/ feiner Edelopale/
Da gleiten Seerosenarten/ ne scheinbar leblose Qualle/
- und mittendrin treibt ne Tretbootpedale/
Unterwasserklänge/ wie Buckelwalgesänge/
- die sich mit dem Rauschen meines Funkkanals vermengen/ *krrt,krrt*
Genug gesehen, ich werd den Tauchgang beenden/
Und trotz der traumhaften Strände/ an meine Aufgabe denken/
Zurück zur Ferienwohnung/ der Griff zum Telefon und/
- meine Firma kriegt das Ok für Erdölbohrung'/ am Meeresboden/
 
Fernab von Kriegen und Hass, fuhr ein Captain und seine Crew #
im Golf von Akaba # um im Korallenriff nach Schätzen zu suchen.
In diesem blauen Himmel umgeben von Wesen # Farben aller Art
ist ein Fisch durch verstecken und seine Farbenpracht getarnt
Doch nach stundenlangen segeln - kam ein wundersamer Nebel,
so wandelbar und gigantisch wie ein bunter Schwarm Makrelen
Das Wetter wendete sich - nahm den Männern die Sicht ## und
Blitze # schlugen # nieder als wär`n sie aus Zeus Händen geschmissen.
Aber sie kämpften verbissen - wie ne Muräne um den Unterschlupf
als eine riesige Welle das Schiff kenterte und nach unten schlug...
## Sieben Leben wie von einem Blauen Drachen verschlungen
Keine Rückkehr, nur Tränen der Familie - lautes Lachen verstummte
Luftblasen zerplatzten wie Leben # Das rote Meer vom Blut besäumt
Kein wertvoller Schatz und Keiner der von der Zukunft träumt
So wurden die leblosen Körper eins mit den Kalk-Skeletten des Riffs
und das Wrack auf dem Grund ein schon bald vergessenes Schiff
also technisch ziemlich cool,aber oft sehr pathetisch formuliert,gefällt mir im grunde schon ganz gut,aber irgendwie merkt man nicht so ganz was du einem damit genau erzähln willst,sprich die story leidet bischen unter den formulierungen.

In den Tiefen…
Südostasiens Lagunenküste/ ..surreale Naturgebilde/
..türkisfarbene Kugelfische/ - eine Harpunenspitze/
Seeanemonen/ ein lebender Boden/
in stetiger Metamorphose/ dank Meereszyklonen/
Bewegungssynchron/ ein Fischschwarm/ von Riffbarschen/
- gelegentliche Signale/ künden von Schifffahrten/ *mööööp*
Stein- und Lederkorallen/ schimmern und glänzen/
Wie Farb-Interferenzen/ feiner Edelopale/
Da gleiten Seerosenarten/ ne scheinbar leblose Qualle/
- und mittendrin treibt ne Tretbootpedale/
Unterwasserklänge/ wie Buckelwalgesänge/
- die sich mit dem Rauschen meines Funkkanals vermengen/ *krrt,krrt*
Genug gesehen, ich werd den Tauchgang beenden/
Und trotz der traumhaften Strände/ an meine Aufgabe denken/
Zurück zur Ferienwohnung/ der Griff zum Telefon und/
- meine Firma kriegt das Ok für Erdölbohrung'/ am Meeresboden/
schön die bilder in worte gefasst,pointe kommt super überraschend,vorher kann man sich die unterwasserwelt sehr gut vorstelln.kommt im grossen und ganzen lockrer als sukram

so beide echt gute arbeit gemacht,aber denk aus meinen kommentaren erschliessts sichs

wgtaria 4 punkte
sukram 2 punkte
 
also technisch ziemlich cool,aber oft sehr pathetisch formuliert,gefällt mir im grunde schon ganz gut,aber irgendwie merkt man nicht so ganz was du einem damit genau erzähln willst,sprich die story leidet bischen unter den formulierungen.

ja danke für den vote, aber wär vllt mal korrekt wenn du mir sagen könntest unter welchen formulierungen die story leidet!!?

oder was du nicht verstehst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ganz schwierig für mich hier zu voten, weil ich wgtarias schreibstil sehr gerne mag und ja teils nen ähnlichen film fahre, mich davon aber nicht beeinflussen lassen will, weil sukram hier auch gut abgeliefert hat *jurorenfachjargon* aber wie beim wellengang am korallenriff selbst gibt es in beiden parts höhen und tiefen

also schritt für schritt, zuerst zu sukrams part:
wie schon gesagt gefällt mir der part gut, und zwar weil er sehr bildhaft und natürlich kommt. vor allem dieser abschnitt hier hats mir angetan:

Doch nach stundenlangen segeln - kam ein wundersamer Nebel,
so wandelbar und gigantisch wie ein bunter Schwarm Makrelen
Das Wetter wendete sich - nahm den Männern die Sicht ## und
Blitze # schlugen # nieder als wär`n sie aus Zeus Händen geschmissen.

diese 4 lines sind das highlight des textes. der rest ist auch nicht schlecht, kommt aber an die poesie dieser lines nicht ran und die geschichte lässt mich insgesamt relativ kalt. positiv hervorzuheben ist, dass der part insgesamt aber ungeheuer stimmig ist

nun zu wg
ich hätte das thema wahrscheinlich ähnlich genommen: mit substantivreimketten eine szene beschreiben und atmosphäre aufbauen. das gelingt dir zum teil auch sehr gut, teils krankt dein text aber auch an den gleichen mängeln die mir oft vorgeworfen werden, und zwar ein übermaß an reimen, dass vom eigentlich ding ablenkt und auch die tatsache, dass bei zu großer reimfülle teils hingebogene wortkreationen herhalten müssen. in diesem text hab ich aber höchstens ein problem mit "seerosenarten", denn nicht die arten treiben auf dem wasser, sondern die rosen selbst! aber das ist kleinkariert und halb so schlimm. die pointe zum schluss finde ich gut, auch wenn der perspektivwechhsel vom übergeordneten erzähler zum taucher vllt etwas zu plötzlich kommt

ein spaßig zu lesenes battle war das mit zwei parts, die unterschiedlicher nicht sein können. nach intensiverem in mich gehen komme ich zu dem schluss, dass wgtarias part über weitere strecken begeistert hat als sukrams, daher

vote wgtaria

(muss man jetzt diesen 4 und 2 puntke kram noch machen? macht mit 2 teilnehmern ja eigentlich gar keinen sinn mehr denk ich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja danke für den vote, aber wär vllt mal korrekt wenn du mir sagen könntest unter welchen formulierungen die story leidet!!?

oder was du nicht verstehst?
nich das misverständnisse aufkommen,hab mich falsch ausgedrückt,versteh alles wunderbar und is knapper als es klingt,aber fand einfach irgendwie beim ersten überfliegen etwas strange,was es aber nicht wirklich is,wo ichs mir grad nochmal durchles,aber im grossen und ganzen ging mir wgtaria einfach besser rein,hoff du verstehst was ich mein.sind kleinigkeiten eigentlich,is im endeffekt einfach ne geschmackssache,sorry wenn ich mich misverständlich ausgedrückt hab.
 
boah ehrlich muss dieses battle grad voll als zwickmühle auftun.hab grad überlegt,lass ich mein vote so stehjn,aber dachte ne das is falscgh.hab überlegt geb ich stattdessen suk meine stimme,dacht ich ne das is falscher.das ganze stehn zu lassen fand ich blöd weil ich zweifel hab,weil mein prob war dass ich hier echt beim vote nur schnell überflogen hab.sukrams part gefiel mir nach und nach besser irgendwie und jetzt mach ichs mir ehrlich gesagt einfach und hoff das mein erster vote revidiert werden kann,weil ich mich hier nach nochma einer wirklichen betrachtung für keinen part entscheiden kan,bitte canceled mein vote,und ich werd mir das battle hier nochma vornehmen sobalöds nicht anderst geht,aber ehrlich ich find mein vote schwachsinnn,da ich eigentlich beide öparts echt gut find,wenn ein zünglein an der waage gebraucht wird,zerleg ich das ganze nochma,aber ich bin einfach nonkonform mit meiner meinung die ich erst hatte,sorry für die unannehlichkeiten,aber ich kann sowas nicht mit meim gewissen vereinbarn.
 
Sukram
Technisch solide. Erster Reim allerdings mit Silbenfehler. Einige Formulierungen hapern. Der "blaue Himmel" ist nicht wirklich "umgeben", sind ja nciht außenrum die Arten. "Durch Verstecken getarnt" ist nicht falsch oder so, klingt aber etwas unglücklich. Auch "kämpfen wie ne Muräne im den Unterschlupf" klingt etwas nach "Oh, ich brauch n Meeresvergleich", finde den unpassend. "kenterte" müsste in dem Zusammenhang passiv sein. Das "Lautes Lachen verstummte" find ich etwas vom Kontext unpassend, wirkt etwas auf den Reim fixiert, die Zeile vorher dafür finde ich sehr cool. Abschluss des Parts richtig geil formuliert.
Die Story an sich gefällt mir sehr gut. Große Überraschungen bleiben zwar aus, aber teilweise ist das schon sehr nice in Szene gesetzt. Die Beschreibung der "friedlichen" Umgebung zu Anfang des Parts find ich etwas zu... ja, fast vorhersehbar..."fernab von Kriegen und Hass" ist nicht sonderlich einfallsreich. Erweckt stark den Eindruck, als hätten dir da die 16 Zeilen für diese Story einfach nicht gereicht.

Definitiv kein schlechter Part, aber eben einige Formulierungsschwierigkeiten, die sich leider erst relativ am Ende legen.



WG
Technik sag ich nix mehr zu.
Sollte die "Harpunenspitze" in der zweiten Line bewusst kontrastierend da eingebracht worden sein - und nicht einfach der erste, passende Reim, der dir eingefallen is - find ich das sehr nice. Quasi schon ne Anspielung auf den menschlichen Eingriff in dieses Unterwasserleben. Aber kann sein, dass ich das grad überinterpretiere. (Ähnliches gilt für die Schiffssignale, wodurch es dann doch wieder etwas "gewollter" wirkt.)
Der Vergleich mit Edelsteinen beim Schimmern ist natürlich sehr naheliegend, aber die Formulierung, wie das da in die Zeilen passt, die technische Umsetzung dazu....sorry, das is überragend. (Die Seerosen.... naja. Da müsste in der Lagune Süßwasser entstanden sein. Möglich, aber bei dem Unterwasserleben unwahrscheinlich :O)
"treibt ne Tretbootpedale/" Treiben? Gefällt mir nicht. Wirkt reimfixiert. Kann mir in dieser Welt mit Korallen und dicht besiedeltem Wasser einfach keine Tretboote vorstellen, das passt schlicht nicht rein.
Der Übergang mit Hilfe des Funkkanals is natürlich sehr stark. Die Pointe....tjoa. On point. 12 Zeilen denkt man "Wow, technisch toll, aber wie einfallslos, einfach bisschen Unterwasserwelt beschireben" und dann diese nahezu perfekte Abrundung. Unheimlich starker Part. Kann man nix sagen.


Wegen der Seerosen-Sache muss ichs aber halt leider doch an Sukram geben.









:rolleyes:
Ne, also wie erwähnt, auch Sukram mit starkem Part, formulierungstechnisch leider erst am Ende auf dem Niveau, das ich teils auch von früher von ihm kenne. Denke aber, gegen diesen heftigen Part von WG war einfach nicht viel Land zu sehen (höhö).


WG 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde den part von sukram echt ziemlich gut, viel besser als den aus runde 1

Doch nach stundenlangen segeln - kam ein wundersamer Nebel,
so wandelbar und gigantisch wie ein bunter Schwarm Makrelen

das flowt richtig flüssig in meinem kopf

formulierungen hier und da allerdings nicht ganz perfekt

und Keiner der von der Zukunft träumt
finde ich auch nicht so stimmig

aber insgesamt schon ein richtig guter part! technisch auch über weite teile sehr solide



wg:

technik ist natürlich wie immer ne 1+

aber diese stelle hier muss ich dann doch nochmal hervorheben
Seeanemonen/ ein lebender Boden/
in stetiger Metamorphose/ dank Meereszyklonen/
Bewegungssynchron/ ein Fischschwarm/ von Riffbarschen/
- gelegentliche Signale/ künden von Schifffahrten/ *mööööp*
Stein- und Lederkorallen/ schimmern und glänzen/
Wie Farb-Interferenzen/ feiner Edelopale/

richtig überragend.. kann ich kaum noch was zu sagen das ist schon echte kunst

die pointe am ende kommt auch richtig gut.. hätte ich auch beim lesen nicht mit gerechnet


insgesamt gehts dann doch an wg
aber beide parts sehr sehr gut :thumbsup:
 
Im Prinzip haben Mage und Sword alles was es zu sagen gibt schon ziemlich perfekt zusammengefasst.
Hinzufügen möcht ich nur noch das ich den Kalk-Skeletten des Riffs / bald vergessenes Schiff Reim von sukram zum Schluss ziemlich dope find.

Sukram mit nem ziemlich starken Text, WG mit nem alles überragendem.
Vote WGtaria
 
danke leute!!
@ mage, das mit der harpunenspitze is tatsächlich absicht... genau wie die tretbootpedale, das schiffssignal und das rauschen des funksignals... das sollten fremd wirkende dinge sein, die da nich reinpassen und das bild stören... hab die ja sogar alle mit gedankenstrich hervorgehoben... und die harpunenspitze (war aber doch der erste reim :D) hab ich sogar ohne adjektiv-vorreim eingebracht (wär mir sicher eh keiner mehr eingefallen^^), damit das noch mehr auffällt.. haha das mit den seerosen... :D

danke für die votes und nochma props an sukram...gerade der schluss deines textes flasht mich!
 
So, neben den bereits erwähnten Dingen, find Ich is WGs Part noch mehr on topic als es sukzukram is, dazu mit der Wendung am Ende gefällt mir die Story in sich etwas besser, auch wenn die von S. nich schlecht is, technisch beide sehr gute, aber auch hier gefallen mir WGs Reimketten minimal besser, insgesamt hat er hier einfach top arbeit geleistet.

Ottlvote: WG
 
Fernab von Kriegen und Hass, fuhr ein Captain und seine Crew #
im Golf von Akaba # um im Korallenriff nach Schätzen zu suchen.
In diesem blauen Himmel umgeben von Wesen # Farben aller Art
ist ein Fisch durch verstecken und seine Farbenpracht getarnt
Doch nach stundenlangen segeln - kam ein wundersamer Nebel,
so wandelbar und gigantisch wie ein bunter Schwarm Makrelen
Das Wetter wendete sich - nahm den Männern die Sicht ## und
Blitze # schlugen # nieder als wär`n sie aus Zeus Händen geschmissen.
Aber sie kämpften verbissen - wie ne Muräne um den Unterschlupf
als eine riesige Welle das Schiff kenterte und nach unten schlug...
## Sieben Leben wie von einem Blauen Drachen verschlungen
Keine Rückkehr, nur Tränen der Familie - lautes Lachen verstummte
Luftblasen zerplatzten wie Leben # Das rote Meer vom Blut besäumt
Kein wertvoller Schatz und Keiner der von der Zukunft träumt
So wurden die leblosen Körper eins mit den Kalk-Skeletten des Riffs
und das Wrack auf dem Grund ein schon bald vergessenes Schiff

jo wie viele schon gesagt haben, die zeile mit den makrelen is schön. letzten 2 auch sehr gut. die geschichte an sich is nich besonders ausgeklügelt. thema hätte hier auch schiffbruch heißen können. trotzdessen is der part absolut sauber! zu bemängeln hab ich eigentlich wenig ausser das ich das thema halt anders angegangen wäre.

In den Tiefen…
Südostasiens Lagunenküste/ ..surreale Naturgebilde/
..türkisfarbene Kugelfische/ - eine Harpunenspitze/
Seeanemonen/ ein lebender Boden/
in stetiger Metamorphose/ dank Meereszyklonen/
Bewegungssynchron/ ein Fischschwarm/ von Riffbarschen/
- gelegentliche Signale/ künden von Schifffahrten/ *mööööp*
Stein- und Lederkorallen/ schimmern und glänzen/
Wie Farb-Interferenzen/ feiner Edelopale/
Da gleiten Seerosenarten/ ne scheinbar leblose Qualle/
- und mittendrin treibt ne Tretbootpedale/
Unterwasserklänge/ wie Buckelwalgesänge/
- die sich mit dem Rauschen meines Funkkanals vermengen/ *krrt,krrt*
Genug gesehen, ich werd den Tauchgang beenden/
Und trotz der traumhaften Strände/ an meine Aufgabe denken/
Zurück zur Ferienwohnung/ der Griff zum Telefon und/
- meine Firma kriegt das Ok für Erdölbohrung'/ am Meeresboden/

jo, überpart. is jetzt hier auch völlig egal ob der zu zeit (zurecht) gehypte wgatria das geschrieben hat. der part is einfach kracher. mit unvorhersehbarer pointe. durchgehend killereime welche ungezwungen beim thema bleiben. seh keine füllines oder ähnliches. wird man fast schon bisschen neidisch und möchte ihm fleich zu essen geben........ einizig das "vermengen" bezogen auf funkkanal und andere geräusche find ich hier nicht 100% passend. technik is auch nich nur wegen den substantivreimen besser als bei sukram.

also find das ne klare sache..

4 punkte wgtaria
2 punkte sukram

gerapped würde das aber wohl anders ausfallen :D
 
jo wie viele schon gesagt haben, die zeile mit den makrelen is schön. letzten 2 auch sehr gut. die geschichte an sich is nich besonders ausgeklügelt. thema hätte hier auch schiffbruch heißen können. trotzdessen is der part absolut sauber! zu bemängeln hab ich eigentlich wenig ausser das ich das thema halt anders angegangen wäre.



also find das ne klare sache..

4 punkte wgtaria
2 punkte sukram

gerapped würde das aber wohl anders ausfallen :D

deswegen ises ja ein textbattle :p

hab mir die pointe übrigens erst beim schreiben ausgedacht... wollte eigentlich nen mit betonschuhen dahertreibenden sterbenden bewunderer der schönheit beschreiben... aber ich glaub, so wars dann doch besser...:D
 
Zurück
Oben Unten