M Audio Fast Track Pro und die Bios...

Basskulin

ist hier aktiv
Registriert
26. Dezember 2004
Beiträge
341
Hallo leute,

ich krieg fast nen vogel. such jetzt 2 stunden nach antworten, wie man diese soundkarte zum laufen bringen kann.

Mir ist klar das ich in den bios die onboard soundkarte meines asus pr058 deaktivieren muss um dadurch auf die externe soundkarte zugreifen zu können, bloß leider finde ich nirgens diese funktion. weder ac 97 disable, Integrated Peripherals oder einfach nur audio controller lässt sich finden.

Ich weiss nicht genau, welche informationen zur lösung des problems helfen, ich habe auf jeden fall ami bios 2006, falls das weiter hilft.
Ausserdem Vista 32 bit mit SP1

Einzige einstellungsmöglichkeit die mir logisch erscheint ist " Modem/Audio Interface disable, diese option lässt sich unter "security" in den bios finden.

ich hoffe jetzt einfach mal dass entweder ein pc-kenner, ein fast track pro + asus pc besitzer oder einfach nur ein pcnerd ;) helfen kann!!!!

sufu und auch google hat mir leider nichts gebracht.

Vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das Fast Track PRO im BIOS nicht aktivieren. Deaktivier deine Onboard Karte, steck das Interface über USB an und installier die Treiber (lade am besten die neuesten Treiber auf der M-Audio Page).

PeacE
 
Du musst das Fast Track PRO im BIOS nicht aktivieren. Deaktivier deine Onboard Karte, steck das Interface über USB an und installier die Treiber (lade am besten die neuesten Treiber auf der M-Audio Page).

PeacE

das ist klar, mein prob ist dass ich die funktion zum deaktivieren der onboard karte in den bios nirgens finde :/

über den geräte manager hab ich die karte deaktiviert, auch die laptop boxen. das kuriose ist nun, wenn ich im geräte manager rechtsklick->testen mache, höre ich den sound aus meinen rubicon boxen ( die an der soundkarte dranhängen).
dann werf ich itunes an und hör nichts ....

installiert ist alles, treiber sind auch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollege hat das gleiche Problem, denke es liegt wohl an Vista, :thumbsdown:, soweit ich mich erinner gibts mehrere Treiber für 32xSP1....
 
Man muss die onboard Soundkarte nicht deaktivieren. Ich kann problemlos meinen Onboard 5.1 Optical Ausgang parallel zu meiner Echo Mia MIDI benutzen (die keinen Surround Ausgang hat).
Benutze zwar Windows 7 64; das lief aber auch schon mit XP. Denke nicht dass es unter Vista anders ist.
 
hast du schon mal versucht, die interne soundkarte innerhalb des geräte-managers in windows zu deaktivieren? das müsste eigentlich ausreichen...
 
Kollege hat das gleiche Problem, denke es liegt wohl an Vista, :thumbsdown:, soweit ich mich erinner gibts mehrere Treiber für 32xSP1....

bei mir hats innerhalb von 2min geklappt. Einfach die aktuellen treiber von der seite installieren, USB Kabel rein und schon kanns losgehen ;)
 
mmh ich kann mittlerweile auch musik hören, allerdings hab ich auf den boxen nen ekligen leisen piep/rausch ton. habe nun lediglich die onboard über geräte manager deaktiviert, ich denk aber dass das zusammenspiel zwischen den beiden nicht optimal funtioniert, sonst hätte ich sicherlich kein rauschen. oder weiss jemand woran das noch liegen könnte?

und noch danke für die tipps!!
 
oder weiss jemand woran das noch liegen könnte?

könnte auch mit dem USB Bus zusammenhängen evtl mal kucken wo die karte drannhängt interne hubs machen bei manchen karten z.b. probleme weil sie nicht genug strom liefern - auf jedenfall mal die energieeinstellungen checken ob stromsparmodus für die usbports aktiviert ist.

mach doch einfach mal paar handyfotos von deinen bioseinstellungen - wenn es eine onboard soundkarte gibt kann man die zu 100% im Bios ausschalten

und den artikel lieste dir bitte auch noch durch
http://www.alesis.com/tipsnov08

peace!
Ape
 
mmh ich kann mittlerweile auch musik hören, allerdings hab ich auf den boxen nen ekligen leisen piep/rausch ton. habe nun lediglich die onboard über geräte manager deaktiviert, ich denk aber dass das zusammenspiel zwischen den beiden nicht optimal funtioniert, sonst hätte ich sicherlich kein rauschen. oder weiss jemand woran das noch liegen könnte?

und noch danke für die tipps!!

Hast du nen Laptop?
Wenn ja, versuch mal nur über den Akku (ohne Netzkabel)!!

Hatte ebenfalls so ein Problem...hat sich aber damit aufgelöst.
 
Pfeifgeräusche kommen vom angeschlossenen Netzteil. Einfach Akku aufladen und ohne Netzteil aufnehmen. (Beim Mac macht das Netzteil übrigens überhaupt keine Probleme).
Ich arbeite ebenfalls mit dem Fast Track Pro. Da ich mit meinem damaligen Musik-PC (ein Acer-Notebook) wirklich nur Musik machte und nix anderes, habe ich den Treiber für die OnBoard-Soundkarte einfach komplett deinstalliert, erst dann hatte ich wirklich Ruhe. Tips zum Umgang bei Problemem mit dem FTP findest Du hier:

http://de.m-audio.com/index.php?do=support&tab=faqs

(Betriebssystem / Produkt auswählen)

An Deiner Stelle würde ich die ganze Audio-Geschichte nochmal neu und sauber installieren. Wenn Du auf OnBoard-Sound verzichten kannst, deinstalliere ihn und heb Dir für alle Fälle den Treiber auf.
Saubere Neuinstallation des FTP:

http://de.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=2726963f2995b6feb43e16c2ab72459b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hart. lag echt am netzkabel :thumbsup:
werde aber dennoch die anderen tipps beherzigen! vielen dank leute
 
Symetrische Ausgänge benutzen (mit entsprechendem symetrischem Kabel) und du kannst das Netzkabel wieder benutzen (ähm naja natürlich nur wenn das nachfolgende Gerät symetrische Eingänge hat)

peace
 
Zurück
Oben Unten