m-shure

no.me...

gehört zum Inventar
Registriert
23. Dezember 2002
Beiträge
611
Hi

ich hab mir heute eine neues m-shure system gekauft. In der Beschreibuing steht man soll den Tonarm so ausrichten das er nicht runterhängt oder nach oben, sondern genau waagerecht über der platte hängt. Also bei mir hängt der tonarm etwas weiter nach unten, wo kann ich denn die tonarmhöhe am 1210er verstellen?? Und habt ihr diese Überhangmeßschablone bzw. Überhangjustierlehre unter den schrauben platziert?

DIe suchfunktion hab ich schon benutzt, hatte aber keine vergleichbaren ergebnisse gefunden. Über antworten würde ich mich freuen.
 
Hmmm,
habe den 1210 noch nicht aber da müsste doch eigentlich vorne am tonarm irgendwo ein gegengewicht sein, was man einstellen kann?
 
:rolleyes:

da gibts nen kleinen hebel an der seite der tonarmbasis die zum pitchfader schaut, der stellt den tonarm fest oder entriegelt ihn halt. wenn er entriegelt ist kann man unterm tonarm die basis drehen und so die höhe verstellen.
 
ah ok, danke. Wenn ich an dem teil rumdrehe hab ich das gefühl da verstellt sich nix *gg. Auf wieviel habt ihr denn die tonarmhöhe gestellt? (beim 1210er)
 
Original geschrieben von no.me...
ah ok, danke. Wenn ich an dem teil rumdrehe hab ich das gefühl da verstellt sich nix *gg. Auf wieviel habt ihr denn die tonarmhöhe gestellt? (beim 1210er)

ganz unten----glaub 0 (null)
 
Original geschrieben von no.me...
Hi

ich hab mir heute eine neues m-shure system gekauft. In der Beschreibuing steht man soll den Tonarm so ausrichten das er nicht runterhängt oder nach oben, sondern genau waagerecht über der platte hängt. Also bei mir hängt der tonarm etwas weiter nach unten, wo kann ich denn die tonarmhöhe am 1210er verstellen?? Und habt ihr diese Überhangmeßschablone bzw. Überhangjustierlehre unter den schrauben platziert?

DIe suchfunktion hab ich schon benutzt, hatte aber keine vergleichbaren ergebnisse gefunden. Über antworten würde ich mich freuen.


Da tut sich aber einer schwer damit:D
 
haha, kracher.

vielleicht ist euch ja mal aufgefallen, dass die produktbezeichnungen aller shure systeme mit "m" beginnen.
 
alles scheiße ... sowohl die Anleitungen der Shure Systeme (hoffe mal du hast M44/7) als auch die der Technics Turntables geben nur Justierungsempfehlungen für den reinen HomeAudio-Gebrauch (hinsetzten=>hören!), höchstens in Fußnoten wird auf den DJ-Gebrauch eingegangen...aber du willst sicher cutten, scratchen, backspinen, juggeln und richtig die Sau raus lassen...
deshalb sage ich:

Tonarmhöhe 1,5
Antiskate 0
Gewicht falsch rum
+schwerstmögliche Einstellung
kein Zusatzgewicht auf System
+mit leichtem Fehlspurkorrekturwinkel justiert
(nicht die vollen 23° sondern ca. 12-14°)
System möglichst weit hinten auf der Headshell

...aber da jeder DJ sein Equipment mit seiner ganz persönlichen Note behandelt, mußt du deine entgültigen Einstellungen schon selber finden...oben genanntes sollte dir helfen, aber mit der Zeit kommt die Erfahrung und damit auch das Gespür für die richtige Justierung...
 
alles scheiße ... sowohl die Anleitungen der Shure Systeme (hoffe mal du hast M44/7) als auch die der Technics Turntables geben nur Justierungsempfehlungen für den reinen HomeAudio-Gebrauch (hinsetzten=>hören!), höchstens in Fußnoten wird auf den DJ-Gebrauch eingegangen...aber du willst sicher cutten, scratchen, backspinen, juggeln und richtig die Sau raus lassen...
deshalb sage ich:

Tonarmhöhe 1,5
Antiskate 0
Gewicht falsch rum
+schwerstmögliche Einstellung
kein Zusatzgewicht auf System
+mit leichtem Fehlspurkorrekturwinkel justiert
(nicht die vollen 23° sondern ca. 12-14°)
System möglichst weit hinten auf der Headshell

...aber da jeder DJ sein Equipment mit seiner ganz persönlichen Note behandelt, mußt du deine entgültigen Einstellungen schon selber finden...oben genanntes sollte dir helfen, aber mit der Zeit kommt die Erfahrung und damit auch das Gespür für die richtige Justierung...
 
toll...das kommt rum, wenn so'n Beitrag ewig im Stau hängt... :(
 
igith, tonarmhöhe 1,5 bedeutet aber im normalfall dass das ding nicht parallel zur platte schwebt
 
Zurück
Oben Unten