macht perfektionismus rap kaputt?

HAXX

ist hier aktiv
Registriert
17. Oktober 2003
Beiträge
178
ich wollte mal hören wie ihr das seht...

darf man sowas machen (reimtechnisch):

"münchen west" auf "zündende raps" reimen?

ich meine ja! - hatte aber darüber kontroverse diskussionen.

deshalb die frage: findet ihr perfektionismus bis auf die letzte silbe macht rap kaputt? (ich meine jetzt nicht, wenn jemand nur auf reim schreibt und den sinn außer acht lässt. das ist ein anderes blatt.)

ich meine einfach, hin und wieder eine nicht ganz saubere zeile lockert den text ungemein auf. zu perfekte texte was das reimschema, etc betrifft wirken irgendwie steril, finde ich... wie seht ihr das? - also ich rede auch nicht von texten mit zu wenig gereimten silben...
 
bin deiner ansicht..

macht keine rapgesetze, sowas kann rap verletzen
rap ist kunst, keine wissenschaft, ihr seid echt die letzten


:)
 
cooler Thread

hab ich auch schon drüber nachgedacht
Savas reimt ja auch nich auf letzte Silbe
und das hört sich dann auch geil an, man muss schon n bisschen besser sein um das zu flown, manche meinen
das sei unclean, ich find das is dann auch ne Sache für sich, das dann so auszusprechen dass es flowig kommt.
:rolleyes:
 
Original geschrieben von HAXX
ich wollte mal hören wie ihr das seht...

darf man sowas machen (reimtechnisch):

"münchen west" auf "zündende raps" reimen?

ich meine ja! - hatte aber darüber kontroverse diskussionen.

deshalb die frage: findet ihr perfektionismus bis auf die letzte silbe macht rap kaputt? (ich meine jetzt nicht, wenn jemand nur auf reim schreibt und den sinn außer acht lässt. das ist ein anderes blatt.)

ich meine einfach, hin und wieder eine nicht ganz saubere zeile lockert den text ungemein auf. zu perfekte texte was das reimschema, etc betrifft wirken irgendwie steril, finde ich... wie seht ihr das? - also ich rede auch nicht von texten mit zu wenig gereimten silben...

Eigentlich kommt es auf den Style und auf den Flow an, trotzdem versuche ich die Silben immer gleich bleiben zu lassen, was mir auch eigentlich immer gelingt...Oder, wie in deinem Fall, da würde ich die Zeile so strukturieren, dass sich "zünden Raps" auf "München West" reimt...Bei mir ist das so...Da kann man nichts ändern...Meine Meinung:)Perfektionismus braucht ein Rapper meiner Meinung mehr als genug, sonst gäbe es ja nur Stagnation statt Revolution, wo kommen wir denn da hin...:D

Man kann es aber auch anders machen...Man reimt dann "zündende Raps" auf "München *kurze Pause* West"
Die kurze Pause macht die Silbe "de" aus...

Aber, wie schon gesagt, Rap ist eine Kunst, keine Wissenschaft, hauptsache es rockt!

:cool:

...$ixty...

:D
 
ich meine nicht, dass man einige ungeschriebenen regeln, einfach grzundsätzlich missachten sollte, oder sie nicht im bewußtsein haben sollte, sondern vielmehr die frage stellen sollte: darf ich hier gegen die norm verstoßen... um das von hiphop 66 mal aufzugreifen
 
Kann mich nur anschließen, man sollte schon auf seine Reime achten um nen gescheiten Text hinzukriegen, aber nix erzwingen. Hört euch Ferris an, da reimt sich fast gar nix richtig.

Die Beginner kriegen das ziemlich gut hin, nicht erzwungen wirkende und doch gute Doppelreime, ebenso Samy.
 
Original geschrieben von Bankr
Kann mich nur anschließen, man sollte schon auf seine Reime achten um nen gescheiten Text hinzukriegen, aber nix erzwingen. Hört euch Ferris an, da reimt sich fast gar nix richtig.

U.a. deshalb ist er ja so ein Hampelmann.:rolleyes:
 
Was ihr für Probleme habt...

Man soll einfach reimen und wenn es sich gereimt anhört dann ist eine silbe die sich nicht perfekt anhört scheiß egal! Sone typen die zwanghaft reimen sind eh wack!
 
ich finde auch das man "schlechte" reime verwenden darf, aber es ist auf jeden fall besser nur top reime zu haben wenn der sinn dann trotzdem passt. kann man als not lösung machen. aber wenn sich ein guter doppel ergibt dann würde ich den vorziehen, welshalb ich auch finde, dass ein rap nicht zu perfeckt sein kann.
 
is doch alles scheißegal. es gibt sachen von leuten wie nas oder styles p, in denen die einfach mal drei zeilen aufeinander garnicht reimen. dieser doppelreimzwang ist sowieso das schwulste überhaupt...sowas macht rap kaputt.

die reime müssem zum beat passen und gut klingen, dann ist alles gut...es können auchn reime flashen, die weniger als dreisilbig sind.
 
Jay-Z macht auch oft unsilbige Reime, aber das hat nichts mit
perfektionismus zu tun würde ich sagen, dass is nur pingeligkeit ;)

... H aka N ...
 
Re: Re: macht perfektionismus rap kaputt?

Original geschrieben von HipHop66

Perfektionismus braucht ein Rapper meiner Meinung mehr als genug, sonst gäbe es ja nur Stagnation statt Revolution, wo kommen wir denn da hin...:D
aus...

Aber, wie schon gesagt, Rap ist eine Kunst, keine Wissenschaft, hauptsache es rockt!

:cool:

...$ixty...

:D
1.perfektionismus bleibt ewig unerreichbar!da kann man nich mehr als genung von haben!
2.gut zu reimen is keine revolution!
3.im letzten satz widersprichst du dir!
aber trotzdem is der letzte satz richtig!
ich leg zwar auch großen wert auf mehrsilbige reime und benutz die auch nur in meinen texten aber die leute müssen endlich anfangen musik zu HÖREN und nich zu analysieren!es gibt auch gute musik ohne dabei 80 doppelreime benutzen zu müssen oder 112 verschiedene reimschemata!
peaz
 
Original geschrieben von H aka N
Jay-Z macht auch oft unsilbige Reime, aber das hat nichts mit
perfektionismus zu tun würde ich sagen, dass is nur pingeligkeit ;)

... H aka N ...

Fakt ist aber auch, dass er die Hälfte der Silben verschluckt, was auch nicht jeder kann ohne fast zu ersticken.:)
 
komplett silbige reime klingen einfach besser...

bei dem beispiel:

"münchen west" auf "zündende raps"

z.b. is ja gleich doppelt unrein, sowas würd ich persönlich nie am zeilenende reimen, weil mir das zu simpel wäre, also lieber irgendwie auf der ersten/dritten snare...
ausserdem klingen für mich unreine reime immer gezwungener, weil die ja grade auffallen, am besten ist du merkst gar nicht das es sehr viele reine reime sind... und das passiert automatisch da es sich harmonischer anhört...

im endeffekt geschmackssache, aber ich persönlich würde das nich reimen
 
Re: Re: Re: macht perfektionismus rap kaputt?

Original geschrieben von Deeze

1.perfektionismus bleibt ewig unerreichbar!da kann man nich mehr als genung von haben!
2.gut zu reimen is keine revolution!
3.im letzten satz widersprichst du dir!
aber trotzdem is der letzte satz richtig!
ich leg zwar auch großen wert auf mehrsilbige reime und benutz die auch nur in meinen texten aber die leute müssen endlich anfangen musik zu HÖREN und nich zu analysieren!es gibt auch gute musik ohne dabei 80 doppelreime benutzen zu müssen oder 112 verschiedene reimschemata!
peaz


Zu 2:
Gut zu reimen ist wirklich keine Revolution, aber BESSER zu reimen schon...

Zu 3:
Die, die einfach nur hören, haben meißtens keine Ahnung und sagen dann, dass ein bestimmter Künstler "cool" ist, nur weil es sich auch so anhört...Die, die analysieren haben meißtens den Durchblick und machen Freudensprünge bei gelungenen Wortspielen...Bestes Beispiel: B-Tight, der hat so nen shizze Rap bei Aggro-Berlin und dennoch hört er sich...naja...für manche eben kuhl an...:)

...$ixty...
 
Zurück
Oben Unten