MACKIE 1402-VLZ-Pro oder SOUNDCRAFT Spirit M8

gekauft

am Start
Registriert
22. Januar 2005
Beiträge
92
hallo!

ich weiß nicht so recht welches der beiden mischpulte ich mir kaufen soll! an und für sich würden mir 6mono kanäle und 4 stere kanäle genügen!
nur hat das m8 einen digital ausgang und angeblich gute mic-preamps! kennt jemand die qualität der mackie preamps?
ist der sound allgemein bei beiden mischpulten gut d.h. neutral?

wo ich noch im dunkeln tappe sind die einschleifwege!

wieviele stereo/mono effektgeräte kann ich jeweils einschleifen (blick bei den aux returns und send oft nicht ganz durch)?
 
Also ich werde mir das Mackie kaufen, sobald ich wieder Geld habe.
 
Tag!

Also von der Qualität her schenken sie sich nicht viel denke ich(auch was die Preamps angeht). Das Soundcraft hat paramatrische Mitten ,deshalb is es mir sympatischer, aber abmischen willst du wahrscheinlich eh im Computer, dann is es Wurscht.
Auxwege sind dann wichtig wenn du eine Soundkarte mit mehreren ausgängen hast auf die du deine einzelnen Spuren schickst um sie dann am Mischpult so abzumischen das jeder Musiker am Kopfhörer den Monitor sound hat den er für die Aufnahme braucht.(Also bei aufnahme mehrer Musiker).
Wenn du nur deine Raps zum Beat im PC aufnehmen willst sind sie nicht so wichtig, weil du dir im PC-Mixer deine Sound hinzwirbeln kannst.
Aux-wege brauchst du nur um Das Software-monitoring-problem zu umgehen.Besser ist ein Mischer mit subgruppen (z.B.:MACKIE
1604 VLZ PRO ).
Wie und warum das so ist hab ich schon mal hier reingeschrieben,war ein ziemlich langer Text und da hab ich jetzt keinen Bock drauf, vielleicht findest ihn ja.

Grundsätzlich: Überleg dir genau was du machen willst und such dir danach das Gerät aus!

Abmischen : Mixer mit parametrischen EQ und massig Auxwegen,dazu compressoren und und und ...(Nur große Studios)

Aufnehmen: Mixer mit subgruppen zum richtigen routen

Mal son paar Sachen zum Spaß aufnehmen um sie Freunden vorzuspielen: Da tuts ein Behringer für 49 euro auch denn bestimmte Funktionen bekommst man bei mixern erst ab ca.: 500 Euro. Alle drunter ham die gleichen Funktionen nur mehr oder weniger Kanäle.

Und dein Sound is nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette! Gutes Pult schlechtes Mikro - schlechter Sound
Passables Mikro passables Pult - akzeptabler sound

Hängt also davon ab wie du einsteigen willst!
 
Zurück
Oben Unten