MC@DJs

B€K$ aka LaffyLiryc

ist hier aktiv
Registriert
2. Juni 2001
Beiträge
583
Yo da ich ein MC bin und kein DJ, wollte ich euch nun was fragen:

Also, 12" sind Vinyl-Platten? Right?

Gibt es nun zu jeder Maxi eine 12"??

Was ist auf so ner 12" generell alles drauf??

Was kann man mit einer 12" machen, was man mit einer CD nicht machen kann (außer scratchen)??

Ich möchte mir auch einen persönlichen Plattenspieler besorgen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welchen ich holen soll (für den Anfang)??


Vielleicht sind die Fragen für euch ja blöd, aber wär echt cool wenn ihr antworten könnte.



PEACE
 
12" = 12 inch also das is ne massangabe wie 12 cm!

12" sind maxis da sind meist original instrumental accapella oder remixe drauf!
ach ja und eine 12" hört sich besser an als ne cd
 
die qualiaet der vinyl is einfach 1000mal besser und hat ein ganz anderes image( fuert manchewie mich:D).
die cd is einfach so anonym: rein in den cd player und play druecken...--->oed
vinyl: platte auflegen, start taste druecken, tonarm auf die platte setzen, im kopfhoerer vorhoeren, geil eingescratcht, und dann einfach nur noch rocken...:cool:

gibt noch mehr was fuer die platte spricht bin nur zu faul:D

draussen
 
Die Platte ist aufgrund ihres kleinen Formates auch viel besser zu transportieren und passt daher in jeden handelsüblichen Discman rein! ;)

Also daß mit dem Klang halte ich für ein Gerücht - sicher, für uns Plattenliebhaber ist eine Platte einfach was schönes, dennoch ist digital besser.
 
mit dem klang ist subjektiv und entzieht sich jeder arguemtativen grundlage, eher cd´s klingen besser... (wie im endeffekt das ding klingt, liegt ja sowieso mehr am mixer und den equalizer einstellung)

ein wchtiger vorteil ist einfach der direkt kontakt zum medium, das macht es viel einfacher beats anzugleichen um vernünftige übergänge zu machen und 2tens kann man scrachten, sonst hat vinyl nachteiel gegenüber cd´s...die aber von den beiden vorteilen übertroffen werden
 
Platten sind halt old skool genau wie tapes dahher isses geil!
genau wie adidas superstars*G*
 
ursprünglich geschrieben von DJ Plattenkasper
Also daß mit dem Klang halte ich für ein Gerücht - sicher, für uns Plattenliebhaber ist eine Platte einfach was schönes, dennoch ist digital besser.

das mit dem klang stimmt nach meiner erfahrung; ich habs mehrere male ausprobiert, und mit mein vater, der is so ein hifi-freak, da haben wir das einige male mit der selben (klassischen!) musik auf einer hochwertigen anlage ausprobiert. der klang von der vinyl is einfach voller.

rein von der theorie wandelt ja die cd die ganze musik digital(also 0en und 1en) um. da giebt es fuer die hoehe der amplitude einen eigenen code, der dann auf die cd gepresst oder gebrannt wird. im cd spieler wird der code abgelesen und die amplitude angegleicht, weil sonst die kurve blockartig waere. deswegen wird der sound bei der cd ein bischen 'verschmiert'.

die platte funktioniert das anders wie man so schoen an den rillen sieht.:D

ich hoffe das hat ein bischen gehofen.
 
@DomLen: Wobei "es ist egal aber..." und "Wir kommen um uns zu beschweren" auch nicht zu verachten sind.
K.O.O.K. war auch nicht schlecht , aber wurde bereits nach kurzer Zeit langweilig :)

Ansonsten , alles gesagt.
Peace;)
 
Thema: Welcher Plattenteller?
Wenn du nur einen willst, um Platten ab zu spielen und drüber zu rappen, reicht ein ganz billiger von JayTec oder Reloop. Wenn du aber vorhast ins wundersame Reich eines DJs reinzukommen, hol dir 2 Technics und nen Vestax Mixer!
 
THX...

Yo Cracks, thanks for the responses!!

Also ich bleib eher ein MC. Aber denk au, dass man so ein Plattenspieler gut gebrauchen könnte.
Yo, noch ne Frage: Von dem ganzen Scratchen...geht da die Platte nicht kaputt??? Wie viel kostet ne 12" (hab irgendwas mit 14,95DM gehört)??


PEACE
 
Die Platten nutzen sich teilweise sehr stark ab, aber zum Scratchen gibts extra Battletools mit Samples drauf, da brauchste halt immer mal wieder neue von, sonst musste mit den Tracks oder Acappella kratzen, aber zum üben würd ichs nich machen!
12" kosten zwischen 11,95DM und regulär so 21 DM, aber hab auch schon (besondere) 12" für 50 Tacken gesehen!
 
Zurück
Oben Unten