ME GUSTA - Die kleinen Freuden (RdW-Edition)

bist du nicht schon 40? fällt dir ja früh ein aus der kirche auszutreten
Ey, ich bin erst zarte 36, ja!?! :D
Ich weiß, ka, war irgendwie reine Bequemlichkeit, ich bin halt ne faule Sau. Das letzte Mal in der Kirche war ich wohl vor ca. 10 Jahren mal zu Weihnachten.
Erklär mal bitte. Deine Eltern haben dich da angemeldet oder was?
Kein Plan wie das genau läuft, bin halt getauft und konfirmiert und war auf jedenfall seit ich arbeite immer in der Kirche, ich bin da selber nie eingetreten.
 
hahaha lel whuat? du wirst getauft und zack wollen die, sobald du geld verdienst, 140 geld von dir haben? hahahahaha wie lustig ist das denn? was ein paar miese schweine. :D
kannst du das geld zurückverlangen?
 
hahaha lel whuat? du wirst getauft und zack wollen die, sobald du geld verdienst, 140 geld von dir haben? hahahahaha wie lustig ist das denn? was ein paar miese schweine. :D
kannst du das geld zurückverlangen?
Naja, die 140 sind es noch nicht sooo lange. War die meiste Zeit nen ganzes Eck weniger, daher hat sich das auch nicht so sehr bemerkbar gemacht.
 
Ich wusste nichtmal dass es Gehaltsabhängig ist. Krasse Scheisse.
Dass es gehaltsabhängig ist wußte ich schon, aber irgendwie nie so drauf geachtet, habe mir die Gehaltsabrechnungen nie so genau angeschaut. Diesen Monat ist mir erst aufgefallen wieviel das mittlerweile ist. ^^
 
Naja, die 140 sind es noch nicht sooo lange. War die meiste Zeit nen ganzes Eck weniger, daher hat sich das auch nicht so sehr bemerkbar gemacht.

"Nicht so bermerkbar". Ich find es schon lustig (sorry, nix gegen dich und dein ärgernis bruder), dass es sowas hier überhaupt gibt. :D
Aber für 140 Euro im Monat hättest du ruhig auch mal öfter in die Kirche gehen können. Muss sich ja auch lohnen. :D
 
Wie meinst du das? Steuererklärung mache ich nur weil ich muss, wegen nem Kleingewerbe, dass ich noch nebenher angemeldet habe. Fülle aber immer nur Pflichtangaben aus, bin viel zu faul mich da um absetzen zu kümmern, Quittungen aufheben etc. Die Bequemlichkeit ist mir das Geld wert das ich da möglicherweise verschenke. :D

Sorry, aber das ist keine Bequemlichkeit, sondern Dummheit. Aber wenn du sie nicht auf Papier abgibst, sondern elektronisch dürftest du die Kirchensteuer mit abgesetzt haben, weil Elster das ja automatisch prüft.

Die 1700 € an absetzbaren Sonderausgaben fehlen dir halt jetzt bei der nächsten Steuererklärung, sodass du zwar monatlich mehr rausbekommst, die Einkommensteuerlast am Ende bei der Steuererklärung aber höher ist.

Insgesamt kein ganz so gutes Geschäft wie es auf den ersten Blick aussieht.

hahaha lel whuat? du wirst getauft und zack wollen die, sobald du geld verdienst, 140 geld von dir haben? hahahahaha wie lustig ist das denn? was ein paar miese schweine. :D
kannst du das geld zurückverlangen?

Nur wenn du direkt 6.000-7.000 € im Monat verdienst. Kirchensteuer sind 8 bzw. 9 % von der aus dem Einkommen ermittelten Einkommenssteuer.
 
Nur wenn du direkt 6.000-7.000 € im Monat verdienst. Kirchensteuer sind 8 bzw. 9 % von der aus dem Einkommen ermittelten Einkommenssteuer.

Verstehe. Das ist ein ziemlich hoher Satz. Nehmen die Kirchen hier nichts durch Spenden ein? Oder machen die das auch noch zusätzlich? Kein Wunder, dass die Kirchen hier so riesige Bauten sind. :D
 
Sorry, aber das ist keine Bequemlichkeit, sondern Dummheit. Aber wenn du sie nicht auf Papier abgibst, sondern elektronisch dürftest du die Kirchensteuer mit abgesetzt haben, weil Elster das ja automatisch prüft.
Ja mache das mit Elster, und dass da die Standardsätze automatisch abgezogen werden wußte ich schon. Und wenn man Belege zum Absetzen einreicht bringt das ja glaub erst was, wenn man über diese Standardsätze kommt, oder? Da bin ich dann halt wirklich zu faul für, meine Zeit und Bequemlichkeit sind mir mehr wert als paar Euros, komme ja auch so gut über die Runden. ;)
Dass die Kirchensteuer abgesetzt wird war mir allerdings nicht bewußt, das muss ich einräumen.
 
Ja mache das mit Elster, und dass da die Standardsätze automatisch abgezogen werden wußte ich schon. Und wenn man Belege zum Absetzen einreicht bringt das ja glaub erst was, wenn man über diese Standardsätze kommt, oder? Da bin ich dann halt wirklich zu faul für, meine Zeit und Bequemlichkeit sind mir mehr wert als paar Euros, komme ja auch so gut über die Runden. ;)
Dass die Kirchensteuer abgesetzt wird war mir allerdings nicht bewußt, das muss ich einräumen.

Ja man muss über den Pauschbetrag kommen, damit es sich auswirkt. Der ist aber bei den Sonderausgaben (im Gegensatz zu den Werbungskosten) lächerlich gering (€ 36 / Jahr). Alles was darüber hinaus geht, mindert dein zu versteuerndes Einkommen. Belege sind - jetzt nur auf die Kirchensteuer bezogen - ja hier nicht notwendig, die im Veranlagungsjahr gezahlte Kirchensteuer ergibt sich ja aus der Lohnsteuerbescheinigung und wird dann von dir in Elster eingetragen und automatisch bei den Sonderausgaben berücksichtigt.

Was ich dir damit eigentlich nur sagen wollte:

Ja, du bekommst jetzt zwar € 140,00 mehr raus im Monat, es werden aber am Ende des Jahres dafür € 1.600,00 mehr versteuert. Im Ergebnis aber rein finanziell natürlich immer noch ein bisschen lukrativer als mit Kirchensteuerpflicht.

Das mit der Bequemlichkeit will mir trotzdem nicht so richtig in den Kopf. Wie machst du es denn mit deinem Nebengewerbe? Ziehst du da in der GuV etwa auch keine Ausgaben ab? Das ist doch nun wirklich kein Ding, Junge.

Bitte mach dir einen Ordner, in dem du im laufenden Jahr alle Belege, die absetzbar sind, chronologisch sammelst. Ein Nachmittag Arbeit und dann nur noch abheften und bei der Steuererklärung nutzen.

Mir schmerzt es in der Seele, wenn ich sowas höre. ;___;
 
Wie machst du es denn mit deinem Nebengewerbe? Ziehst du da in der GuV etwa auch keine Ausgaben ab? Das ist doch nun wirklich kein Ding, Junge.
Nope, hab da bisher nie was abgezogen, das waren in den letzten Jahren auch keine nennenswerte Beträge die da reinkamen, zwischen 600 und 3000 im Jahr. Hab das eigentlich nur noch angemeldet weil ich noch einen Wartungsvertrag für ne alte Website habe, 50 € im Monat für im Schnitt 5 Minuten Arbeit im Monat. Das fand ich halt immer noch nen fairen Deal, auch wenns jetzt kein Riesenbetrag ist.
Bitte mach dir einen Ordner, in dem du im laufenden Jahr alle Belege, die absetzbar sind, chronologisch sammelst. Ein Nachmittag Arbeit und dann nur noch abheften und bei der Steuererklärung nutzen.
Ach ja, du hast ja vollkommen Recht. :D
Habe mir das schon paar Mal vorgenommen, aber dann doch immer wieder verplant. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr. ^^
Für 2015 habe ich jetzt zumindest mal noch ein paar Fotolia-Rechnungen, Github und Webhosting, die werde ich dann mal mit einreichen.
 
Danke an dieser Stelle mal an Michael für die Aufklärungen bzgl. Pauschbetrag bei Sonderausgaben.
 
"Hey Ampli, schau die nächsten Tage doch mal bitte öfter im Büro vorbei, wir haben eine neue Praktikantin, die auch mal in deinen Aufgabenbereich reinschauen will."

Weiß gar nicht, was ich mit der machen soll. :D Auf jeden Fall soll ich sie mit nach Frankfurt nehmen zu einem Kunden. Das wird lustig.
 
Zurück
Oben Unten