Mein neuer Computer

Original geschrieben von Nostra
Ich rate sowieso von XP ab. Klar gibts Leute, die damit keine Probleme haben und bei denen alles glatt läuft. Der Großteil sieht jedoch so aus, dass es andauernd zu Abstürzen kommt und das OS rumzickt. Ich empfehl euch deshalt Windows2000. Das is echt das Beste, was Mocrosoft jemals hinbekommen hat. Ich hatte noch nie nen Absturz und alles was auf XP läuft, läuft auch darauf.

Das ist so. Das System läuft nicht nur stabiler, sondern man hat weniger Ärger mit Viren und die Hintergrundaktivitäten sind weniger als bei XP.

Ist aber klar, daß MS kein bulletproff System für uns bereitstellt, da ja dann niemand mehr eine neuere Version bräuchte.
 
Original geschrieben von Monolith


Das ist so. Das System läuft nicht nur stabiler, sondern man hat weniger Ärger mit Viren und die Hintergrundaktivitäten sind weniger als bei XP.

Ist aber klar, daß MS kein bulletproff System für uns bereitstellt, da ja dann niemand mehr eine neuere Version bräuchte.

also wenn man es richtig einstellt/die entsprechenden tools hat finde ich pers. xp besser als win 2000 (klar es ist ein aufwand bis es man es so hat wie man will, aber meines erachtens lohnt es sich)
aber 2000 ist ganz i.O. hatte aber mehr probleme als mit XP (auch mehr abstürze)...
es frisst halt schon noch einiges an resourcen, aber bei den heutigen computer (prozessor/ram) merkt man davon nicht wirklich viel (war früher einiges schlimmer)...


peace
 
hab bei 2000 auch alle netzwerkdienste taskplaner ect. deaktiviert schnell wie 98 stabil wie nt
 
Will nochmal eben auf Intel vs. AMD eingehen...

Ich hatte bisher immer Intel Prozessoren in meinen Rechnern. Habe mir vor einem halben Jahr ein neues System mit AMD Athlon 64 geholt...

Habe aus Spass mal 49 VST Spuren in Logic mit jeweils 2-3 Effekten versehen. Hatte mit ner RME HDSP 9632 keine ASIO Fehler, Probleme oder sonstiges. Spurbar = null Latenz!

Warum also fast das Doppelte für nen Intel ausgeben?
 
Original geschrieben von benda
Will nochmal eben auf Intel vs. AMD eingehen...

Ich hatte bisher immer Intel Prozessoren in meinen Rechnern. Habe mir vor einem halben Jahr ein neues System mit AMD Athlon 64 geholt...

Habe aus Spass mal 49 VST Spuren in Logic mit jeweils 2-3 Effekten versehen. Hatte mit ner RME HDSP 9632 keine ASIO Fehler, Probleme oder sonstiges. Spurbar = null Latenz!

Warum also fast das Doppelte für nen Intel ausgeben?

hehe weil die meisten keine veränderung mögen, sie haben schlichtweg angst

AMD RULEZ

peace
 
Original geschrieben von benda

Warum also fast das Doppelte für nen Intel ausgeben?

Weil damit vielleicht noch mehr Spuren möglich sind? ;)
Ich ziehe mittlerweile einen Athlon 64 durchaus in Erwägung, mir behagt jedoch die Diskrepanz zwischen Realtaktung und angegebener Leistung nicht so ganz.
 
Sense , aber du warst doch so logic fixiert , willste dann weiter mit Logic5.5 arbeiten oder umstellen auf cubase?


Ausserdem
INTEL VS PC


mfg
 
Logic gefällt mir nach wie vor besser als Cubase SX. Jedoch kann ich auch mit Cubase SX sehr gut arbeiten und zahle deutlich weniger Geld für die gebotene Leistung.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Weil damit vielleicht noch mehr Spuren möglich sind? ;)
Ich ziehe mittlerweile einen Athlon 64 durchaus in Erwägung, mir behagt jedoch die Diskrepanz zwischen Realtaktung und angegebener Leistung nicht so ganz.

hab auch den athlon 64 mit einem asus k8v se dx und ich bereue nix...und außerdem kannst du wunderschön auftakten ;)

Peace
 
Hallo
Also ich brauche ein Tragbares PC System mit genug Leisung um meine Serato Scratch Live Software bei Auftritten immer dabei zu haben.
Die Mindest Systemvorraussetzungen sind :
P3 700
256MB Ram

Auf meinem Studio Rechner mit einem Athlon 1800+,384MB DDR Ram und einer 40GB Festplatte
läuft das Programm flüssig und ohne Tonaussetzer.
Ein Laptop ist mir zu teuer.Daher dachte ich an ein Barebone System und einen TFT Monitor.
Folgende Konfiguration hab ich mir rausgesucht.
Shuttle XPC SK43G
Athlon XP 3000+ Barton
512 MB Ram
SamsungSP 1614C 160GB
Von der Leitung und der ausstattung ist das das wa ich so brauche.Eine schnelle SATA Festplatte ist da bestimmt nicht schlecht.Also gesamtpreis hab ich wenn ich etwas das Netz durchstöbere so 500 herausgefunden.
Was haltet ihr von dem System?
Was würdet Ihr anderes einbauen?

Im voraus schonmal vielen Dank

MfG Jensen
 
Original geschrieben von Marilyn Jensen
Hallo
Also ich brauche ein Tragbares PC System mit genug Leisung um meine Serato Scratch Live Software bei Auftritten immer dabei zu haben.
Die Mindest Systemvorraussetzungen sind :
P3 700
256MB Ram

Auf meinem Studio Rechner mit einem Athlon 1800+,384MB DDR Ram und einer 40GB Festplatte
läuft das Programm flüssig und ohne Tonaussetzer.
Ein Laptop ist mir zu teuer.Daher dachte ich an ein Barebone System und einen TFT Monitor.
Folgende Konfiguration hab ich mir rausgesucht.
Shuttle XPC SK43G
Athlon XP 3000+ Barton
512 MB Ram
SamsungSP 1614C 160GB
Von der Leitung und der ausstattung ist das das wa ich so brauche.Eine schnelle SATA Festplatte ist da bestimmt nicht schlecht.Also gesamtpreis hab ich wenn ich etwas das Netz durchstöbere so 500 herausgefunden.
Was haltet ihr von dem System?
Was würdet Ihr anderes einbauen?

Im voraus schonmal vielen Dank

MfG Jensen

hau lieber bei solchen angelegenheiten 2 gb feinsten arbeitspeicher rein. corsair oder kingston oder auch markenspeicher von infineon

und dazu natürlich ne rme hammerfall soundkarte für minimalste ausgabelatenz

dann dürfte das baby der aufgabe extrem gewachsen sein udn du hast genug reserven für deine live show :)

peace
 
Das Serato Scratch Live braucht keine Soundkarte es läüft über ein USB Interface.
Das is sowas wie Final Scratch nur besser.
Beim Ram hab ich gelesen kommts bei dem Programm garnicht so drauf an sondern mehr auf die Prozesorleistung.
Etwas mehr werd ich warscheinlich sowieso reintun mit der Zeit
 
Original geschrieben von Marilyn Jensen

Athlon XP 3000+ Barton
512 MB Ram
SamsungSP 1614C 160GB
Von der Leitung und der ausstattung ist das das wa ich so brauche.Eine schnelle SATA Festplatte ist da bestimmt nicht schlecht.Also gesamtpreis hab ich wenn ich etwas das Netz durchstöbere so 500 herausgefunden.
Was haltet ihr von dem System?
Was würdet Ihr anderes einbauen?

Naja, es ist ein System, welches eher für Office und Bildbearbeitung geeignet wäre. Nicht, dass Musik-Porduktion darauf unmöglich wäre, aber das Problem fängt schon mal bei der Behauptung eine S-ATA Platte ist generell schneller als eine IDE an... Das hängt zu 90 % von der Quiali des Mainboards ab. Das der Rechner 500 € kostet, ein solches Mainboard jedoch alleine schon ca. 150 kannst Du Dir ausrechnen, dass eine S-ATA bei Dir kaum was bringt...
Wie schon gesagt wurde. Du brauchst vor allem RAM. Da sind 1024 ganz in Ordnung, je mehr desto besser. Achte aber auch hiebei darauf, dass bei billigen (aber auch bei teuren) Mainboards zwar meist 3 Speicherbausteine hineingehen, jedoch beim 3. die Taktung heruntergeschraubt wird... Dann nützt Dir auch kein 433 Mhz Speicher was, wenn er nur noch auf 133 MHz läuft...
Lies mal meinen Thread zu Producing PC's... Im Faq...
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=82322
 
also ich brauche den PC nicht um darauf zu produzieren.Damit hab ich nix am Hut der is einzig und allein für das scratch live da.D.H der is vollgepackt mit MP3's und wird nur zum auflegen benutzt.Natürlich könnte ich mir einen Mega Rechner zusammenstellen aber das is doch gar nicht sinn der Sache.Es reicht wenn der gut genug ist für das Programm und ich denke mal das is er.
 
ich möchte mir demnächst auch einen neuen pc zulegen ! mein preisrahmen beträgt 500-800 euro ! was ich ungefähr brauch : arbeitsspeicher am besten 2000mb ram festplatte so um die 80gb mit einer schnellen zugriffszeit ! einen prozessor der athlon 64 z.b ! zubehör brauch ich nicht ich hol mír noch eine RME HDSP 9632 extra ! also die nicht mit im preis ! meine frage ist nun auf was muss ich achten ? teile einzeln kaufen und dann selber zusammen bauen ? oder gleich ein komplettes system damit es nicht zu kompatibilitäts problemen kommt ? was brauch ich für ein motherboar + kühler ? ich will mit dem pc recorden und musik machen ! und nebenbei vielleicht noch ein bisschen video schneiden also bräuchte ich dann noch eine grafikkarte extra muss nix bombiges sein nur so das es bei so standard anwendungen einigermaßen läuft ! wer cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet ! danke schonmal ! peeze
 
2GB RAM bieten gegenüber 1GB RAM in der Praxis keinen Vorteil. Eine 80 GB Festplatte ist zu teuer, das Preis/Leistungsverhältnis bei einer 160GB Festplatte ist besser. Kompatibilitätsprobleme sind bei einem PC immer so eine Sache. Wenn du nicht gerade ein teures Komplettsystem kaufst, das mehrfach getestet wurde, dann musst du generell immer damit rechnen, das irgendwelche Probleme auftreten können.
 
ok erst mal bis hierhin ein dankeschön !

das mit dem arbeitsspeicher stimmt generell ? hm das wundert mich jetzt ich hab das schon oft irgendwo gelesen das 1gb ram dünn sind bei manchen anwendungen ! ok das mit der festplatte geht dann in ordnung ! (war nur so in den raum geworfen um den preis nicht unnötig in die höhe zu treiben )

ok dann bleibt noch die frage nach der grafikkarte ! wenn ich mir nun die einzel komponeten kauf gibt es da irgendwelche geheimtipps bzw ist das system das du vorgeschlagen hast schon das nonplusultra ?
 
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du viel mit Samples arbeitest, kann es auch schonmal passieren, daß du bei diversen Samplern 700 MB in den Speicher reinlädst, dann wirds natürlich dünn mit 1 GB. Das mußt du abwägen.

Bei den Festplattengrößen gehe ich immer zu geizhals.at und lasse die Platten in der Übersicht nach Euro/GB ordnen. Ist auch ganz nützlich bei RAM und anderen.

Zu dem Corsair-RAM. Ich weiß nicht, wie es sich bei den DDR2 Ram verhält, aber bei DDR1 gilt Corsair eher als der teure Overclocker Ram. Wenn Kingston oder Infinion billgier ist, kann man da auch getrost zuschlagen.
 
hey ihr, schöne diskussion.

Ich kann leider nicht wirklich viel dazu beitragen, denn so gut kenne ich mich mit Computern nicht aus.
Aber ich mache trotzdem gerne Musik mit ihnen!

Bisher passierte das nur bei Freunden, und auch "nur" mit dem FruityLoops Studio, aber das soll sich ändern - man wird anspruchsvoller -,
heißt ich interessiere mich für professionellere Software
& einen eigenen (passenden) Computer!

Habe aber allerdings keine wirklichen Vorstellungen über Anforderungen usw.
Mein Budget liegt bei gut 500 euro & monitor brauch ich auch nich neu..
Könnt ihr mir helfen? Ich bräuchte eine Richtlinie, was ist möglich, natürlich muss der Rechner auch nicht Neuware sein.

Den Computer brauch ich dann eigentlich nur für Musik (nicht unbedingt HipHop)!
Deshalb denke ich das die Komplett PCs im An&Verkauf nicht das Richtige sind, weil ja auf besondere Grafik & DVD &sw verzichtet werden kann.
später wird sicher auch ein Keyboard dazu kommen, mit dem ich dann direkt den pc steuern kann(- erfordert sowas besonders Speicher?)

eure systeme sind ja eher idealzusammenstellungen für profis

bin für jeden Rat dankbar!!!
 
So schlimm isses jetzt auch weider nicht. Musik machen kannst du mit jedem PC, vorrausgesetzt, du hast ne gescheite Soundkarte. Ob du jetztdie krasse Festplatte oder den bestimmten RAM-Stecksatz hast, ist wenn dus nur so betreiben willst ziemlich egal. Wenn du jedoch weiter gehen willst und dir nen KondesatorMic und sowas holen willst, musst du auch vor allem darauf achten, dass dein PC möglichst leise ist. Das Problem hab ich nämlich zu Zeit. Und wird auch nicht gerade billig zu lösen sein.
 
Zurück
Oben Unten