Menschenrechte für Roboter?

Original geschrieben von tbi


:D

leider ist die Frage nicht ganz so lächerlich. Dahinter steckt nämlich wirklich die Frage was uns eigentlich der Menschenrechte würdig macht (ich muss mich auch ständig wiederholen). Meinetwegen kann man das ja auch mit menschenaffen durchspielen. Aber mit Maschinen find ich das interessanter. Ist eine Maschine ein lebewesen? Was macht Leben eigentlich aus? Das sind ja alles Fragen die dahinter stehen.

alter, du kopierst ja fast meine beiträge oder ich die deine... hast wohl auch ghost in the shell gesehen oder?:D
 
Original geschrieben von tbi


:D

leider ist die Frage nicht ganz so lächerlich. Dahinter steckt nämlich wirklich die Frage was uns eigentlich der Menschenrechte würdig macht (ich muss mich auch ständig wiederholen). Meinetwegen kann man das ja auch mit menschenaffen durchspielen. Aber mit Maschinen find ich das interessanter. Ist eine Maschine ein lebewesen? Was macht Leben eigentlich aus? Das sind ja alles Fragen die dahinter stehen.

alter, du kopierst ja fast meine beiträge oder ich die deine... hast wohl auch ghost in the shell gesehen oder?:D
 
Original geschrieben von iLL machine


witzig is auch dass es mittlerweile wissenschaftler gibt die daran zweifeln dass freier wille überhaupt existiert, ...

...wo ich mich auch dazu zähle, ohne wissenschaftler zu sein :)

die negierung des freien Willens nennt sich Determinismus

... den Film hab ich nicht gesehen, lohnt er sich? ;)
 
Original geschrieben von tbi


...wo ich mich auch dazu zähle, ohne wissenschaftler zu sein :)

die negierung des freien Willens nennt sich Determinismus

... den Film hab ich nicht gesehen, lohnt er sich? ;)

sehr sogar, interessante aspekte wie z.b. der sexuelle aspekt wird in dem film mit einbezogen, gedanken über gen-streuung usw. ... sicherlich für jeden der sich mit diesem thema hier beschäftigt ein sehr interessanter und unterschätzter film
 
Original geschrieben von tbi



:D

leider ist die Frage nicht ganz so lächerlich. Dahinter steckt nämlich wirklich die Frage was uns eigentlich der Menschenrechte würdig macht (ich muss mich auch ständig wiederholen). Meinetwegen kann man das ja auch mit menschenaffen durchspielen. Aber mit Maschinen find ich das interessanter. Ist eine Maschine ein lebewesen? Was macht Leben eigentlich aus? Das sind ja alles Fragen die dahinter stehen.

Ich weiß nicht, was Du mit Menschenaffen durchspielen willst. Für mich haben Lebewesen schon einen Charakter und Gefühle. D solltest ml meinen Kater Krylon kennen lernen. Der wird Dir schon beibringen, wo alles seine Grenzen hat. :p Einige Berliner hatten schon Erfahrung mit ihm, allerdings war er da noch im Rockerstadium, jetzt ist er etwas toleranter.

Menschenaffen und Schimpansen kann man die Lautgebärdensprache beibringen und wenn die Fingerfarben und/oder Tuschfarben/Pinsel bekommen, lassen sich Kunstkritiker herrlich auf den Arm nehmen.


Welche Gefühle soll eine Maschine haben? Mein PC oder meine Waschmaschine weinen nicht. Man kann sie auseinander nehmen und in andere baugleiche Maschinen einbauen und sie werden nicht abgestoßen, es gibt keine Hirnströme zu messen, sonst wäre jeder runter gefahrene PC tot.

Willst Du PCs heilig sprechen, weil sie immer wieder auferstehen?

Gefühle sind an Erfahrungen und an Organe gebunden. Den Sitz der Seele haben wir noch nicht eindeutig festgelegt. Der Begriff Seele wird in den Religionen und auch in Zeitepochen unterschiedlich definiert. Wer darüber mehr lesen will, bediene sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

Roboter können zwar menschliche Regungen antrainiert werden, aber ich glaube nicht, daß die Fähigkeiten so ausgebaut sind, daß Roboter Erfahrungswerte in neuen Situationen
logisch umsetzen können.
Vermutlich müßten sie sogar neu formatiert werden, wenn ein Part des Roboters durch Sturz oder Gewalteinwirkung zerstört und durch ein neues Teil ergänzt wurde.

Wissenschaftlichen Erfahrungen stehe ich seit Klon-Pionier Hwang Woo Suk zunehmend skeptischer gegenüber, weil immer mehr Professoren durch Fälschungen oder Plagiate erwischt wurden.

Es gibt mir auch nichts, wenn mein PC mir "gute Nacht" sagt, oder rumheult, wenn ich durch Paddeligkeit wieder mal ein Programm zerschossen hat und den Programmierer begeistert begrüßt.

Mir reicht schon die sabbelige Nähmaschine meiner Cousine, die "Füßchen senken" usw. spricht.
Ich brauche auch kein Programm, damit sie es mir in einer anderen Sprache erzählt.

Aber der Satz "Du hast eine Schraube locker" kriegt eine neue Bedeutung!
:D
 
Original geschrieben von iLL machine


sehr sogar, interessante aspekte wie z.b. der sexuelle aspekt wird in dem film mit einbezogen, gedanken über gen-streuung usw. ... sicherlich für jeden der sich mit diesem thema hier beschäftigt ein sehr interessanter und unterschätzter film

Stell Dir vor, Roboter sürühen illegal und man will von denen auch eine Gen- Bank anlegen. :p :p :p

On die denen dann etwas vom Zeigefinger abfeilen und einen Tropfen Getriebeöl analysieren? :D
 
dna , erbgut ist nur ein informationsträger ... denk bisn abstrakter anstatt gleich an vermenschlichung zu denken... ;)
 
Original geschrieben von iLL machine
dna , erbgut ist nur ein informationsträger ... denk bisn abstrakter anstatt gleich an vermenschlichung zu denken... ;)

Dann denke mal abstrakt. Du kannst, wenn Du nicht gerade Material aus einer Marge hast, schon feststellen, ob das Material identisch ist.

Weshalb machst Du Unterchiede zwischen Informationsträgern bei Menschenmaterial und Materialproben von Produkten?

Versucht man inzwischen auch bei Spraydosen, klappt aber nur bis zur Materialgleichheit, während man bei 2 Lacksplittern schon eine Materialidentität feststellen opder ausschließen kann.
 
schon lustig, wie weit man sich vom eigentlichen thema entfernen kann. :p

aber tbi (und auch andere) haben schon richtig erkannt, dass es bei der frage viel mehr darum geht, ob man sich der deterministischen theorie anschließt, oder ob man von einer freiheit des menschens bei seinen entscheidungen ausgeht.
 
ich hab die lösung:

roboter sollten nur menschenrechte bekommen wenn sie auch treppen laufen können!!!!!

warum?????

na ganz einfach........wenn so eine hammer geile schaltkreis perle oben ist und mit ihrem robot man poppen will und der keine treppen steigen kann, kann er sich auch nicht paaren und somit nicht vermehren......da nur individuen die sich selbst vermehren oder reproduzieren können menschnerechte bekommen, kann ein nicht treppenlauffähiger roboter also auch keine menschenrechte bekommen.......

p.s.: scheisse das ich in einer welt lebe wo menschen verhungern und andere menschen sich gedanken über arsch teure maschinen und deren menschenrechte/rechte generell diskutieren......
da läuft doch was schief!!!!!!!!!

ich will keien persönlich ansprechen aber es kotzt mich halt einfach an........

peace an alle!!!!
 
Original geschrieben von steri-yo
ich hab die lösung:

roboter sollten nur menschenrechte bekommen wenn sie auch treppen laufen können!!!!!

warum?????

na ganz einfach........wenn so eine hammer geile schaltkreis perle oben ist und mit ihrem robot man poppen will und der keine treppen steigen kann, kann er sich auch nicht paaren und somit nicht vermehren......da nur individuen die sich selbst vermehren oder reproduzieren können menschnerechte bekommen, kann ein nicht treppenlauffähiger roboter also auch keine menschenrechte bekommen.......

p.s.: scheisse das ich in einer welt lebe wo menschen verhungern und andere menschen sich gedanken über arsch teure maschinen und deren menschenrechte/rechte generell diskutieren......
da läuft doch was schief!!!!!!!!!

ich will keien persönlich ansprechen aber es kotzt mich halt einfach an........

peace an alle!!!!

wo liegt dein problem?
wenn du was gegen hunger und armut auf der welt tun willst, dann wird dir das sicherlich nicht mit beiträgen in foren gelingen.
und außerdem: warum schließt du daraus, dass ich diesen thread eröffnet habe (oder das andere hier sinnvolle beiträge posten- jetzt im kontrast zu dir), dass uns andere "themen" und unsere umwelt egal sind?

was soll diese ganze nörgelei immer?
wer es lächerlich findet darüber zu diskutieren, lässt es ganz einfach bleiben. :rolleyes:

peace an dich!!!!!

ähh...fettes edit:
das sagt auch ausgerechnet jemdan, der vor ein paar minuten diesen thread eröffnet hat.
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=100010914

den rest der welt stellt also eher sowas für dich dar..... (wer hat hier gerade noch von dritter welt usw. geredet?)
 
eyy man is ja nix gegen dich persönlich......und gegen armut und hunger unterstütze ich ein projekt eines vatter von enm kollegen der aus liberia kommt wo schon etwas länger der bürger krieg ist.
garantiert wenigstens ein paar kindern und jugendlichen was zu essen und zum anziehen......so das nur mal so zwischendurch.

aber ich finde einfach bevor man maschinen menschenrechte geben kann sollte man ertsmal jedem einzelnen menschen seine rechte geben....
und vielleicht kann sowas ja auch in eienem forum geschehen wo sich ein paar leute zu eiener initiative zusammenschliessen und dann was unternehmen.
anstatt über maschinen zu reden..........

mir gehts halt um die tatsache das es menschen gibt die sich mehr mit maschinen beschäftigen als mit ihren mitmenschen(ich spreche niemanden persönlich an, is irgendwie so ein generelles problem vieler leute.....

aber tja is auch schon spät, und warscheinlich wiederspreche ich mir mal wieder irgendwie selbst....wollts halt nur mal loswerden...
aber solange diese diskussion euch glücklich macht führt sie ruhig wieter ich werde mich raushalten,und über dinge sprechen die mir spass machen(z.b. das seeed gewonnen hat)

peace
 
zu deiner beruhigung: ich engagier mich auch in der richtung....nur mal so nebenbei und am rande gesagt :p ;)

zugegebenermaßen wäre ich wahrscheinlich nie selbst auf so ein thema gekommen, nur hat es mich halt interessiert, weil ich doch ein wenig vom meinugsbild in unserem kurs überrascht war. ^^

gibt sicherlich ein einige leute, die sich mehr mit "maschinen" als mit ihren mitmeschen beschäftigen.
aber willst du nur aus diesem grund und aus daraus resultierendem frust, wut und enttäuschung den armen robotern ihre menschenrechte absprechen? :mad:




(ne, ist natürlich ein scherz....^^
nieder mit den menschen-bitern!)
 
wozu soll man robotern überhaupt gefühle, bewusstsein oder irgendne form der selbstbestimmung geben?
die dinger sollen funktionieren und das machen was man ihnen befiehlt. roboter und maschinen sind doch dazu da um uns das leben zu erleichtern und nicht um uns zu ersetzen.
 
word!!!!! stimm ich dir 1000% bei!!!!
**** menschenrechte für roboter!!!



und irgendwann laufen wir alle hand in hand mit unseren handy frauen die blasen,poppen und kinder kriegen können

ein mensch handy bot......mit allen rechten natürlich......ohhhh mein gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
wenn man eine trockene aussage aufstellen will:
warum sollten sie je überhaupt irgendwelche rechte bekommen? wir werden nichts gleichwertiges erschaffen, wir bleiben an der psitze der nahrungskette, un da der mensch so eigen ist, entwirft er bimbos die alles für ihn machen :oops:
 
Original geschrieben von steri-yo
word!!!!! stimm ich dir 1000% bei!!!!
**** menschenrechte für roboter!!!



und irgendwann laufen wir alle hand in hand mit unseren handy frauen die blasen,poppen und kinder kriegen können

ein mensch handy bot......mit allen rechten natürlich......ohhhh mein gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Würd ich nich schlimm finden. Im gegenteil, wär die Menschheit reif für sowas wärs ne interessante Erfahrung.
 
Original geschrieben von UDU

Ich weiß nicht, was Du mit Menschenaffen durchspielen willst. Für mich haben Lebewesen schon einen Charakter und Gefühle. D solltest ml meinen Kater Krylon kennen lernen. Der wird Dir schon beibringen, wo alles seine Grenzen hat. :p Einige Berliner hatten schon Erfahrung mit ihm, allerdings war er da noch im Rockerstadium, jetzt ist er etwas toleranter.

Menschenaffen und Schimpansen kann man die Lautgebärdensprache beibringen und wenn die Fingerfarben und/oder Tuschfarben/Pinsel bekommen, lassen sich Kunstkritiker herrlich auf den Arm nehmen.


Welche Gefühle soll eine Maschine haben? Mein PC oder meine Waschmaschine weinen nicht. Man kann sie auseinander nehmen und in andere baugleiche Maschinen einbauen und sie werden nicht abgestoßen, es gibt keine Hirnströme zu messen, sonst wäre jeder runter gefahrene PC tot.

Willst Du PCs heilig sprechen, weil sie immer wieder auferstehen?

Gefühle sind an Erfahrungen und an Organe gebunden. Den Sitz der Seele haben wir noch nicht eindeutig festgelegt. Der Begriff Seele wird in den Religionen und auch in Zeitepochen unterschiedlich definiert. Wer darüber mehr lesen will, bediene sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

Roboter können zwar menschliche Regungen antrainiert werden, aber ich glaube nicht, daß die Fähigkeiten so ausgebaut sind, daß Roboter Erfahrungswerte in neuen Situationen
logisch umsetzen können.
Vermutlich müßten sie sogar neu formatiert werden, wenn ein Part des Roboters durch Sturz oder Gewalteinwirkung zerstört und durch ein neues Teil ergänzt wurde.

Wissenschaftlichen Erfahrungen stehe ich seit Klon-Pionier Hwang Woo Suk zunehmend skeptischer gegenüber, weil immer mehr Professoren durch Fälschungen oder Plagiate erwischt wurden.

Es gibt mir auch nichts, wenn mein PC mir "gute Nacht" sagt, oder rumheult, wenn ich durch Paddeligkeit wieder mal ein Programm zerschossen hat und den Programmierer begeistert begrüßt.

Mir reicht schon die sabbelige Nähmaschine meiner Cousine, die "Füßchen senken" usw. spricht.
Ich brauche auch kein Programm, damit sie es mir in einer anderen Sprache erzählt.

Aber der Satz "Du hast eine Schraube locker" kriegt eine neue Bedeutung!
:D

das sind ja alles gute und richtige Ansätze, aber du hast nocch nicht ganz so verstanden, was ich versuche zu sagen.

Kann ja sein, dass dein kater einen Charakter hat, aber was unterscheidet ihn vom Menschen? Also: Warum hat der Mensch Menschenrechte und die Katze nicht (mal abgesehen von Tierschutzgesetzen)?

Nochmal: Was macht uns der Menschenrechte würdig? Es muss doch einen Grund geben, warum gerade unsere Spezies Grundrechte haben.
Man kann das (meiner Meinung nach) mit zwei Wegen begründen
a) wir haben das einfach so festgelegt, weil wir selber Menschen sind -> das wäre keine wirkliche Begründung, da mit derselben begründung jeder anderen Spezies Grundrechte zugesprochen werden müssten
b) wir sind intelligent/haben Gefühle/haben Selbstbewusstsein... -> dann machst du das an Fähigkeiten fest, insofern müsste jedem der diese Fähigkeiten aufweisen kann die Grundrechte zugesprochen werden.

Jetzt kommen wir wieder ins Deterministische: Meiner Meinung nach kann man alle unsere Fähigkeiten an unserer Gehirnstruktur und unseren Genen festmachen (zumindest theoretisch). Wer da ein gutes Argument gegen vortragen kann soll das bitte tun. Wenn nicht, ist es theoretisch auch möglich das nachzubauen. Also könnte man Roboter bauen die diese Eigenschaften hätte, also müssten ihnen dann Grundrechte zugeschrieben werden.
q.e.d.

;)
 
Original geschrieben von tbi




Jetzt kommen wir wieder ins Deterministische: Meiner Meinung nach kann man alle unsere Fähigkeiten an unserer Gehirnstruktur und unseren Genen festmachen (zumindest theoretisch). Wer da ein gutes Argument gegen vortragen kann soll das bitte tun. Wenn nicht, ist es theoretisch auch möglich das nachzubauen. Also könnte man Roboter bauen die diese Eigenschaften hätte, also müssten ihnen dann Grundrechte zugeschrieben werden.
q.e.d.

;)

vielleicht kann man`s ja irgendwann, aber sollte man es auch? nur damit nen paar wissenschaftler ihre neugier befriedigen können!?
warum sollte man ne "spezies" schaffen, die uns als beherrscher dieses planeten konkurrenz machen könnte?
man sieht doch schon an uns menschen, dass nicht jeder mit dem ihm gegebenen verstand umgehen kann.
brauchen wir da wirklich noch amoklaufende küchenroboter? oder ne horde maschinen die uns alle einsperren um uns vor uns selbst zu beschützen!? oder vielleicht auch die erde vor uns?
man muss auch ma bedenken, wenn es uns gelingt lernfähige, selbstständig denkende, auf gefühls- und erfahrungsbasis handelnde maschinen zu erschaffen und die dann auch im großen maßstab eingesetzt werden, wird das der beginn sein vom ende unserer stellung als alleiniger "chef im ring"
 
Glaubt mir sobald roboter die selben Rechte wie wir haben, dann wollen sie die auf einmal nicht mehr!!
Ihr fragt euch warum???
Weil der Professor der den entwickelt hat ihn so programmiert hat dass er eben dumm ist.Und der Roboter macht das auch noch und hat keine andere Wahl.
Ausser er hat ein eigenes Hirn. Hab aba noch nie so einen gesehen.:D
 
Zurück
Oben Unten