Menschenrechte Wie kann man sie weltweit durchsetzen?

--Cha\/ezz-- schrieb:
aber ich denke auch die usa wollen keine eigenen un truppen, das würde die un nämlich ein bischen handlungsfähiger machen und das wollen sie nicht. die usa sind ja auch ein land, dass riesige schulden bei der un hat......

naja wir wissen doch beide dass die un ohne die usa nicht existieren würde/könnte. militärisch kann kein land dieser welt mit den usa mithalten. die usa hat über 30 jahre lang kontinuirlich aufgerüstet. vielleicht wird china in 20 jahren an die staaten rankommen aber auch nur wegen der masse an soldaten.

ich rede eher von einen kompakten spezialeinheit die global innerhalb von 48 std agieren kann um menschen schnell und effektiv zumindest teilweise helfen zu können
 
natürlich sind die usa die nr1.immilitärischen bereich keine frage. aber un friedenstruppen werden in den seltensten fällen von den usa gestellt , genauso wenig von anderen westlichen ländern, meistens sind die "reinen" blauhelm missionen (jetzt nicht kriege wie in korea, irak II) mit soldaten aus der 3 welt besetzt, da diese staaten durch das geld was sie von der un bekommen, ihr militär finanzieren.

und was sollen die ziele dieser spezialeinheit sein ? um völkermorde zu stoppen braucht man tausende von soldaten, um menschen zu evakuieren braucht man natürlich viel weniger....
 
interessant ist für mich die frage, wie man staaten wie china oder den USA etwas sagen kann. Vielleicht wäre es zeit für eine weltregierung :D
 
auch eine toll funktionierende demokratie ist vielleicht nur eine diktatur der mehrheit. was macht man denn wenn die mehrheit sich demokratisch dafür entscheidet, die minderheit zu verfolgen?
 
seltsamurai schrieb:
auch eine toll funktionierende demokratie ist vielleicht nur eine diktatur der mehrheit. was macht man denn wenn die mehrheit sich demokratisch dafür entscheidet, die minderheit zu verfolgen?

das ist totaler quatsch

dafür gibt es verfassungen etc, wo sowas verboten ist
und dieser teil der verfasdsung ist bei uns auch nicht veränderbar
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
das ist totaler quatsch

dafür gibt es verfassungen etc, wo sowas verboten ist
und dieser teil der verfasdsung ist bei uns auch nicht veränderbar

trotzdem stellt sich bei dem Thema natürlich die Frage ob es so etwas wie allgemeingültige Regeln bzw. eine allgemeingültige Moral gibt oder ob man dem den kulturellen Relativismus entgegenstellen sollte.
 
die menschenrechte sind universell
daran gibts nichts zu rütteln und wer menschenrechtsverletzungen anderer "kulturen" akzeptiert und ignoriert macht nen riesen fehler
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
die menschenrechte sind universell
daran gibts nichts zu rütteln und wer menschenrechtsverletzungen anderer "kulturen" akzeptiert und ignoriert macht nen riesen fehler

richtig, das ist auch meine Auffassung. Aber es hilft doch nichts zu sagen "Die Menschenrechte sind festgesetzt und fertig". Um die Menschenrechte international durchzusetzen braucht man zunächst eine Aufklärung aller, um sie begründen zu können und nicht wie eine Doktrin der Westmächte aussehen zu lassen.
 
Wollt ihr den Thread nicht in den "Linkthread für das RdW" umbenennen und dann auch gleich toppen?
 
Julez Bow schrieb:
Wollt ihr den Thread nicht in den "Linkthread für das RdW" umbenennen und dann auch gleich toppen?

man kann diskussionen ja nur vorschlagen, ob sich die leute dann doch lieber über anderes echauffieren wollen bleibt schwer lenkbar.:rolleyes:
 
Sense Sheerin schrieb:
Gar nicht.
Es sei denn man setzt auf Gewalt oder wirtschaftliche Sanktionen. Zwang scheint ähnlich wie bei Demokratisierungen die einzige Methode zu sein, die wirklich funktionert. Mit dem gesunden Menschenverstand ist es bei den meisten Menschen halt nicht weit her...



...Natürlich mag es bei uns alles etwas besser, gerechter und schöner ablaufen, aber müssen wir deshalb jedem unser Banner aufdrücken, ihn zu unserem Lebensstil und unseren moralischen Werten umerziehen?


menschen rechte sind seeeehr schwer durchzusetzten, und nochdazu, ist es halt schwer zu sagen, was recht und was schlecht was gut und was böse ist, hängt halt sehr stark von dem kulturkreis ab wo man lebt
 
Naja ich würde sagen kein volk laesst sich gern von "fremden" menschen erobern zumal manche dieser fremden abgefuchte typen sind (gegenüber dem "feind") und in nem krieg in dem man ne menge mist bauen kann mist bauen!!

Abgesehen davon sind die menschen in den laendern die man "missionieren" will ungebildet und werden reagieren wie bei den kreuzzügen!!

Und dann ist da noch die tatsache, dass man viele laender nicht einfach so über einen laengeren zeitraum besetzt halten kann (denn es müssen ja erstmal generationen wechseln bevor aus ungebildeten, gebildete werden)!!

Ach ja und chavezz du wirst keiner der in den krieg geht sondern willst einer werden der in den krieg schickt, deshalb solltest du dir doppelt überlegen ob du einem menschen deine ideologie aufzwingen kannst, mein bruder ist übrigens zurzeit im kongo, soll ziemlich ruhig sein dort, was haette İCH (von meinem bruder ganz zu schweigen) bitte tun sollen wenn dem nicht nicht so waere?!
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
das ist totaler quatsch

dafür gibt es verfassungen etc, wo sowas verboten ist
und dieser teil der verfasdsung ist bei uns auch nicht veränderbar

Schon witzig...was sagstn jetzt, wo die Hamas demokratisch gewählt worden ist?
 
??
die verfassungssache bezog sich auf was ganz anderes ..
aber ich habe auch nie gesagt der nahe osten muss durch gewalt demokratisiert werden.
 
Zurück
Oben Unten