Midiman Delta1010LT - CubaseSX - Hardwaresampler

phosphor

gehört zum Inventar
Registriert
3. Juli 2001
Beiträge
1.995
Ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer M-Audio Delta1010LT, die in Sachen Audiowiedergabe auch ihre Sache ziemlich ordentlich macht. Der Grund für die Anschaffung war aber mein Sampler bzw. seine 8 Einzelausgänge. Logischerweise will ich die 8 verschiedenen Ausgangssignale des Samplers über die 8 Eingänge der Karte mit Cubase SX gleichzeitig auf 8 verschiedenen Audiospuren aufnehmen. Verkabelt sind Output-Expander des Sampler und Soundkarteneingänge, bloß weiss ich nicht was ich wo konfigurieren muss um mein Ziel in dieser Hinsicht zu erreichen. Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau im Bezug auf die Problematik. Welche Einstellungen müssen am Control Panel vorgenommen werden? Welche in Cubase? Welche sonst wo? Das wäre schonmal schön wenn das jemand eben für mich erklären könnte...

Ausserdem habe ich die Ausgänge 1 und 2 der Soundkarte mit meiner Anlage verkabelt...klappt super, Signal kommt am Verstärker an und alles ist bestens. Die Ausgänge 3 und 4 habe ich mit dem Mischpult verbunden, welches in den Sampler geht. War dazu gedacht MP3's vom PC in den Sampler einzuspeisen...zwecks samplen. Kommt aber nix an im Mischpult. Also Ausgänge 1 und 2 finden ihren Weg in meine Anlage...Aber was muss ich einstellen, damit das Signal des Winamps bspw. nicht nur in die Anlage geht, sondern gleichzeitig ins Mischpult?

wäre klasse, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde...
 
Das ist ganz einfach zu lösen:
In Cubase SX mußt du erstmal alle deine Eingänge einschalten. Dann mußt du im Mixer bei den Kanälen die jeweiligen Eingänge auswählen. Gleiches gilt im Grunde für die Ausgänge. Du kannst bei jedem Kanal den Ein- und Ausgang bei der Soundkarte auswählen.
Bei Winamp mußt du unter Preferences auf PlugIns --> Output Plug-Ins gehen. Dort klickst du auf DirectSound Output und anschließend auf Configure. Dort kannst du den Ausgang auswählen den Winamp zur Wiedergabe benutzt. Die Änderungen werden nach einem Neustart von Winamp wirksam.
 
Danke schonmal für deine schnelle Antwort:)

Ich blick jetzt zwar durch, was die Vorgehensweise angeht, allerdings macht mir noch ein entscheidender Punkt Probleme...du sagtest

In Cubase SX mußt du erstmal alle deine Eingänge einschalten.

könntest du das evtl. genauer beschreiben? kann mir grad nicht vorstellen was du meinst....und wie das zu machen ist....
 
Ich kann in Cubase bei einer Audiospur nur zwischen In 1 und In 2 wählen... das kann doch schon nicht richtig sein oder? Denn so war es auch mit meiner alten Karte...normalerweise müsste man doch zwischen In 1-8 wählen können...wär mein Gedanke lol
 
Du mußt unter dem Menüpunkt Geräte auf VST-Eingänge gehen. Dort kannst du dann die weiteren Ein- und Ausgänge deiner Soundkarte dazuschalten. Gottseidank gibt es diese schwachsinne Funktion bei Cubase SX 2 nicht mehr. :)
 
yeah, danke...da wäre ich nie im Leben mehr drauf gekommen:D

kann grad nicht probieren ob das mit dem Aufnehmen auch 100%ig klappt...wenn's nicht zuviel verlangt ist lasst den Thread noch etwas offen....

@DomLen: Zu offensichtlich am ersten Weihnachtstag mit einem solchen Problem aufzutauchen, was?;)
 
Original geschrieben von phosphor
@DomLen: Zu offensichtlich am ersten Weihnachtstag mit einem solchen Problem aufzutauchen, was?;)

können wir nächstes weihnachten das christkind tauschen ;)

was hältst du objektiv von der karte, ich habe dieses model nämlich auch schon mal in betracht gezogen
 
Original geschrieben von big knuckles


können wir nächstes weihnachten das christkind tauschen ;)

ist nicht drin, keine Auslandsreisen:D

Die Karte ist Top, wenn du kein Problem mit dem großen Kabelpeitschenkneuel hast...Ich komm gut mit klar, sicher hätte ich auch die große 1010 mit 19" Gehäuse bevorzugt, aber die wäre in naher Zukunft nicht erschwinglich für mich gewesen und ich brauchte unbedingt eine 8-Kanal Karte. Insofern komm ich super mit der 1010LT klar. Midiman Karten machen ja generell eigentlich fast nie Probleme und das kann ich nur nochmal unterstreichen. Installation problemlos, Treiber, alles funktioniert, gute Wiedergabequali. Zur Latenz im Bezug auf Midi kann ich nichts sagen, da muss ich mich erst noch drum kümmern...also im Anbetracht der Synchronisation Sampler<->Cubase... Bin jetzt erstmal froh dass die Audioaufnahme klappt:)

ürbigens, ich hab die Karte bei Ebay für 200€ bekommen hrhr...
 
ich hätt mir die vor 6 monaten auch fast gekauft (mit 19" rack brakeoutbox) aber nein, wollte wenig kohle ausgeben und hab mir ne c-port gezogen. jetzt bräuchte ich mehr eingänge und kann das scheiss hoontech teil nimmer erweitern.. :mad:
 
Ich habe die Delta 1010 und bin recht zufrieden. Das externe 19" Interface verspricht einen besseren Klang der Wandler, alle I/Os sind symmetrisch ausgelegt und ich habe gleichzeitig einen Timecode Generator on board. Einzig bei 96kHz Aufnahmen zickt die Karte etwas rum, ansonsten läuft sie tadelos. Die Lite Version ist vom Preis/Leistungsverhältnis besser und reicht für die meisten aus, deshalb sollte man sich den Kauf des großen Bruders gründlich überlegen.
 
Original geschrieben von Podus
ich hätt mir die vor 6 monaten auch fast gekauft (mit 19" rack brakeoutbox) aber nein, wollte wenig kohle ausgeben und hab mir ne c-port gezogen. jetzt bräuchte ich mehr eingänge und kann das scheiss hoontech teil nimmer erweitern.. :mad:

natürlich. du kannst du für knapp 300€ (oder ein bisschen weniger) ne weitere Wandler Box kaufen. bis zu 4 weitere sind möglich imho
 
Original geschrieben von roycter


natürlich. du kannst du für knapp 300€ (oder ein bisschen weniger) ne weitere Wandler Box kaufen. bis zu 4 weitere sind möglich imho

joa klar, man kann bis zu 4 von den böxchen kaskadieren. somit hat man dann 32 inputz. leider kann man nur 10 gleichzeitig nutzen was leider nicht reicht. bei dem m audio ding kann man 40 inputz gebrauchen. wegen den paar franken... :mad:
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich habe die Delta 1010 und bin recht zufrieden. Das externe 19" Interface verspricht einen besseren Klang der Wandler, alle I/Os sind symmetrisch ausgelegt und ich habe gleichzeitig einen Timecode Generator on board. Einzig bei 96kHz Aufnahmen zickt die Karte etwas rum, ansonsten läuft sie tadelos. Die Lite Version ist vom Preis/Leistungsverhältnis besser und reicht für die meisten aus, deshalb sollte man sich den Kauf des großen Bruders gründlich überlegen.

inwiefern zickt die karte rum?
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
P.S.: Es ist meines Wissens nach nicht möglich ein Signal über mehrere Ausgänge zu schicken.

doch, es geht. und zwar so: diejenigen signale einfach mitels send auf einen bus routen. den kann man dann z.b. über 3-4 ausgebe während man noch über 1-2 hört.
 
Zurück
Oben Unten