Mindestens zehn Tote bei Schul-Amoklauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sicher isses schrecklich dass ihre kinder gestroben sind, aber es is doch ganz klar dass es nicht an einem computerspiel liegt wenn ein mensch amok läuft.
 
Blablabla... Deshalb brauchen sie trotzdem nicht von Dingen reden, von denen sie keine Ahnung haben. Dann wäre ja jeder 3. Jugendliche ein potentieller Amokläufer. Lächerlich.

schön, dass du so pietätvoll bist und die dinge so differenziert betrachtest :)

niemand hat je behauptet, dass jeder, der zockt, ein potenzieller amokläufer ist. die frage ist vielmehr die, ob zocken bei potentiellen amokläufer vorhandene tendenzen verstärken kann. die frage kann ich dir nicht beantworten. aber lass bitte die eltern in ruhe, die gerade ihre kinder verloren haben.
 
schön, dass du so pietätvoll bist und die dinge so differenziert betrachtest :)

niemand hat je behauptet, dass jeder, der zockt, ein potenzieller amokläufer ist. die frage ist vielmehr die, ob zocken bei potentiellen amokläufer vorhandene tendenzen verstärken kann. die frage kann ich dir nicht beantworten. aber lass bitte die eltern in ruhe, die gerade ihre kinder verloren haben.

Wer spricht denn von den Eltern? Mir gehts um die Killerspielthematik an sich. Waffengesetze verschärfen, "Killerspiele" verbieten... Wie soll das gehen, was soll das bringen? Sorry, aber das kommt irgendwie heuchlerisch rüber, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es dich tief getroffen hat, als du davon gehört hast.
 
nö mich hats jetzt nicht so tief getroffen, als ich von dem amoklauf gehört hab, passiert ja genug scheisse inner welt. trotzdem muss man alles menschenmögliche tun, um sowas zu verhindern. aber eine änderung des waffengesetzes wäre auf jeden fall der wesentlich wichtigere schritt in meien augen. aber das wird nicht passieren, dazu haben die ne zu grosse lobby.

zu den "killerspielen": es gibt da im spiegel nen bericht drüber, in dem eine studie zitiert wird, in der anhand von eeg oder was ähnlichem gezeigt wurde, dass killerspiele zocken in bezug auf gewalt (in dem fall wurde ein gewaltfilm oder so was gezeigt) abstumpft, also gefühle wie mitleid, betroffenheit etc. verringert, zumindest kurzfristig. natürlich hockt sich niemand einfach so an den pc, zockt cs und läuft dann amok, das sollte auch dem dümmsten klar sein, aber ein gewisser einfluss ist möglicherweise schon da. man sollte jetzt schleunigst in diese richtung unabhängige und gutüberlegte forschungen anstellen.
 
aber eine änderung des waffengesetzes wäre auf jeden fall der wesentlich wichtigere schritt in meien augen. aber das wird nicht passieren, dazu haben die ne zu grosse lobby.

ich mein mal gehört zu haben, dass deutschland das strengste waffengesetz der welt hat... denk nciht dass es was bringt es zu verstärken...
 
ja im endeffekt wär das ja auch nciht passiert, wenn der vater sich an das gesetz gehalten hätte und keine knarre im schlafzimmer gehabt hätte. das problem war halt auch, dass tim locker an 400 schuss rankam. eine knarre mit 15 schuss reicht ja kaum für nen ordentlichen amoklauf.

es wäre aber ne überlegung wert, zu verbieten, überhaupt waffen zuhause zu haben und die dann im schützenverein zu lagern.

andererseits kann ich verstehen, dass manche leute gern mit knarre unterm kopfkissen pennen.
 
nö mich hats jetzt nicht so tief getroffen, als ich von dem amoklauf gehört hab, passiert ja genug scheisse inner welt. trotzdem muss man alles menschenmögliche tun, um sowas zu verhindern. aber eine änderung des waffengesetzes wäre auf jeden fall der wesentlich wichtigere schritt in meien augen. aber das wird nicht passieren, dazu haben die ne zu grosse lobby.

zu den "killerspielen": es gibt da im spiegel nen bericht drüber, in dem eine studie zitiert wird, in der anhand von eeg oder was ähnlichem gezeigt wurde, dass killerspiele zocken in bezug auf gewalt (in dem fall wurde ein gewaltfilm oder so was gezeigt) abstumpft, also gefühle wie mitleid, betroffenheit etc. verringert, zumindest kurzfristig. natürlich hockt sich niemand einfach so an den pc, zockt cs und läuft dann amok, das sollte auch dem dümmsten klar sein, aber ein gewisser einfluss ist möglicherweise schon da. man sollte jetzt schleunigst in diese richtung unabhängige und gutüberlegte forschungen anstellen.


Ich halte das für äußerst fragwürdig, es gibt mindestens genausoviele Studien, die das belegen bzw. bestätigen, wie verneinen. Ein Spiel hat da sicher nicht viele Auswirkungen - Es geht um den geistigen Reifegrad, und der variiert eben. Aber ist ja gut, nen Sündenbock braucht es halt immer.

Wo wir von Moral und Gesellschaftlicher Verantwortung sprechen: Gerade eben habe ich Horst Köhlers Hetzrede beim Staatsakt zur Trauerfeier in Winnenden zur Kenntnis genommen. O-Ton: Es ist eine Frage der Selbstachtung, welche Filme ich mir ansehe und welche Spiele ich spiele. Unfassbar, und das auf einer Trauerfeier. Der Mann sollte zurücktreten.

Auch interessant: Galeria Kaufhof hat ab 18 Spiele aus dem Sortiment genommen. Ein Armutszeugnis für das Unternehmen sich so mit dem Thema auseinanderzusetzen und blind der populistischen Presse und diversen Politikern zu folgen.

:thumbsdown:
 
Zitat von dem oben verlinkten Artikel:
Schlachtfeld Internet
In dem offenen Brief fordern die Hinterbliebenen auch ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen. "Spiele, ob über Internet oder auf dem PC, die zum Ziel haben, möglichst viele Menschen umzubringen, gehören verboten." Ferner sprachen sich die Angehörigen für einen verbesserten Jugendschutz im Internet aus. Es dürfe nicht sein, dass sich junge Menschen anonym gegenseitig aufhetzten und zu Gewalteskalationen aufforderten.


das ist sowas von albern...kalr geht es darum soviele wie möglich zu töten, aber hier geht es doch um die skillz an maus und tastatur und nicht um den kick zu töten....okay, es gibt ne menge spiele, die sehr spannend und vor allem sehr realistisch sind, doch es ist einfach nur ne schnell gefundene erklärung, für etwas was was man nicht erklären bzw. die tollen führer unseres staates nicht einsehen wollen.

wenn sich eltern nicht mehr mit ihren kindern beschäftigen können, weil sie wegen dem job (arbeitsüberlastung) oder arbeitlosigkeit (oft ausweg in alkohol, gleichgültigkeit), sollte man vllt mal was dagegen tun, anstatt es immer mit scheinheiligen begründungen erklären zu wollen.

schule: wenn lehrer nicht richtig ausgebildet sind, überlastet sind, wie sollen sie dannin grossklassen jeden einzelnen schüler im auge behalten?

usw...
 
armutszeugnis für das unternehmen? die werden sich positive pr davon versprechen, mehr nicht ^^ und das ist nun wirklich nicht verwerflich, es werden deutlich schlimmere sachen unternommen um die profite zu steigern ^^

ich bin mir auch keineswegs sicher, was die auswirkungen von killerspielen angeht. mich regt es nur auf, mit welch felsenfester überzeugung hier behauptet wird, dass killerspiele keine auswirkungen hätten.

und köhler... ich mochte den mal :D:thumbsdown:

naja, entweder er istn krasser populist oder einfach nur verdammt ehrlich und eher mässig schlau.
 
@ sicky popp:

killerspiele verbieten ist nun mal einfacher als mehr lehrer zur verfügung zu stellen und dafür zu sorgen, dass eltern sich besser um ihre kinder kümmern. und es ist nur logisch, sich zuerst mit den einfachen dingen zu beschäftigen.

wie gesagt: ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen, ich HOFFE einfach, dass es da bald mal wirklich unabhängige grossangelegte studien zu gibt.
 
armutszeugnis für das unternehmen? die werden sich positive pr davon versprechen, mehr nicht ^^ und das ist nun wirklich nicht verwerflich, es werden deutlich schlimmere sachen unternommen um die profite zu steigern ^^

ich bin mir auch keineswegs sicher, was die auswirkungen von killerspielen angeht. mich regt es nur auf, mit welch felsenfester überzeugung hier behauptet wird, dass killerspiele keine auswirkungen hätten.

und köhler... ich mochte den mal :D:thumbsdown:

naja, entweder er istn krasser populist oder einfach nur verdammt ehrlich und eher mässig schlau.

Ich frage mich wer Schuld ist wenn es irgendwann keine Spiele/Filme mehr gibt. Es gab doch in den späten 60ern mal so einen EXTREMEN Amoklauf. Wer war daran Schuld? Damals gab es weder Spiele noch besonders detaillierte Filme!

Damals ging der Täter mit einem Flammenwerfer auf Grundschüler los, und erstach zwei Lehrer mit einer Lanze.
 
dann laufen mehr amok, aussedem wa rock n roll damals der teufel......:D
 
@ sicky popp:

killerspiele verbieten ist nun mal einfacher als mehr lehrer zur verfügung zu stellen und dafür zu sorgen, dass eltern sich besser um ihre kinder kümmern. und es ist nur logisch, sich zuerst mit den einfachen dingen zu beschäftigen.

wie gesagt: ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen, ich HOFFE einfach, dass es da bald mal wirklich unabhängige grossangelegte studien zu gibt.

da stimme ich dir zu, ich steh halt mehr auf der seite, das ein vernüftiger mensch, realität und spiel unterscheiden kann. okay, jmnd der ein psychisches problem hat und ich geh mal davon aus, jeder amokläufer hat eins, sei es depression, shizophrenie oder wot not, könnte sicher durch so ein spiel beinflusst werden, muss er aber nicht. anderen hilft es vllt agressionen abzubauen. in der regel sprechen leider meist die leute schlecht über solche spiele, die sie selber noch nie gespielt haben, sondern meist nur von presse oder ähnlichem, beeinflusst sind, ohne wertung ob positiv oder negativ.

is sowie wenn man sagt: einer der kifft, stirbt irgendwann an heroin, war ja und ist sicher noch die meinung einiger leute. einstiegsdroge und so. klar hat jeder junkie mal gekifft, aber nicht jeder kiffer wird zum junkie.

ebenso hat eben ein amokheinie sicher mal ein ballerspiel gespielt, aber nicht jeder spieler wird zum amokläufer....und das wird leider immerwieder so dargestellt.

wenn es so wäre, wie soll man das kontrollieren, ausser die eltern und lehrer und die gesellschaft aufzufordern, mal besser hinzuschauen.
 
Ich hab' jetzt schon mehrmals gehört, dass Tim größtenteils Mädchen erschossen hat, weil er keine abbekam.
Brauchen wir wirklich Schulpsychologen? Brauchen wir in diesem Fall nicht eher Schulprostituierte?
 
das wurde doch schon längst wiederlegt, die leute die selber dabei waren haben sogar gesagt dass man gesehen hätte dass es zufall war wen er erschosen hat. und wen interessiert das überhaupt noch.
 
Diese sinnlosen Diskussionen, mMn sollten diese Killerspiele verboten werden, es kann doch nicht sein das teilweise 12jährige diese brutalen, menschenverachtenden "Spiele" spielen.Ich finde es vorallem unverantwortlich das die Eltern da garnicht drauf achten, es ist doch bewiesen das diese Killerspiele zu Amokläufen führen. Die Politik sollte sich endlich dafür einsetzen solche schrecklichen Greultaten zu verhindern.



Naja, auch egal, bin jetzt ne Runde Css zocken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten