Mix Weiter nach vorne

PsYforcE

Frischling
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
91
Hallo liebe Mzee User,

ich bin hier grad echt am verzweifeln, und zwar versuch uich nun einmal mehr meine Tracks besser zu mischen als alles davor aber ich bekomm den mix einfach nicht voller, es klingt immer sehr abgehackt und leise im gegensatz zum rest, außerdem passt die stimme nicht direkt in den beat.

http://wichtiges.psyforce.de/amerika.mp3

Was hab ich gemacht?
- Naja das übliche, zuerst lautstärken der einzelnen spuren angepasst

- nen kompressor auf die einzelnen spuren und diese ein wenig komprimiert und lauter gemacht

. Danach hab ich mit einem EQ erstmal störsignale entfernt die vieleicht auf den einzelnen spuren auftauchen.

- Danach nen low cut und die höhen angehoben

Meine Fragee hört ihr aus dem Mix vll direkt schon was raus und könnt mir einige tips geben was ich ändern kann? oder vll bietet sich wer an der es einmal probe mixt und mir sagt was er gemacht hat ... (Hab orginal Cubase 5 allerdings nur standard keine zusatz plugins)

Brauch dringend hilfe :( ich würd mich freuen wenn hier jede menge guter tips kommen und vll sogar jemand der mir zeigt wie er das machen würde :)

danke
 
Hab ein ähnliches Problem, der fertige Mix klingt bei mir meist leiser und druckloser als die ungemischte Version. Zwischen dem Beat in Cubase und der exportierten mp3-Version ist da meist auch nochmal n erheblicher Unterschied, das mp3 ist viel leiser und der Kompressor fällt viel mehr auf (zB bei den Kick/Bass-Überschneidungen).
 
Ok fett problem: Eure Stimmen sind echt fies übersteuert... v.a. der 2. Part.... geht garnich. unbedingt nochmal aufnehmen...
 
Edit: neee is klar....

sicky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör gerade nur über Laptop-Boxen, aber so schlecht hört sich die Mische nicht an.

Das ist halt auch eine Sache der Akribie, finde die Lautstärke etwas zu unterschiedlich, wenn du dich da eine Weile hinsetzt und das ganze noch etwas angleichst, dann wirst du sicherlich auch ein besseres Resultat erzielen.
 
hab mich nochmal ran gesetzt und bischen hin und her gebastelt mal sehn was ihr nun dazu sagt

http:/wichtiges.psyforce.de/Amerika1.mp3

allerdings is hier noch kein EQ mit drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd als grundlegenden tip mal sagen nicht auf alles was irgendwie ne spur hat auch nen compressor legen ...

der is dazu da um lautstärke schwankungen auszugleichen und kann wenn er falsch eingesetzt wird auch relativ schlecht kommen
 
Hab ein ähnliches Problem, der fertige Mix klingt bei mir meist leiser und druckloser als die ungemischte Version. Zwischen dem Beat in Cubase und der exportierten mp3-Version ist da meist auch nochmal n erheblicher Unterschied, das mp3 ist viel leiser und der Kompressor fällt viel mehr auf (zB bei den Kick/Bass-Überschneidungen).

heißt bei dir "fertiger mix", dass die summe auch schon bearbeitet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is cool, ich war auch nochmal dran mal schaun ob ich das nachher nochmal uppen kann
 
Wieso Du auf jeder Spur einen Kompressor?
Überleg dir mal was ein Kompressor macht. Je nachdem wie stark er eingestellt ist, macht er die leisen Stellen lauter und die lauten leiser, bringt das Signal also auf einen "Durchschnittswert". In anderen Worten, er nimmt dem Signal also Dynamik. Deine bsp. 12 komprimierten Spuren, summierst du also auf eine Spur zusammen, die du nochmal komprimierst. Das da am Ende nur eine drucklose Audiowurst rauskommt ist doch nicht verwunderlich.

Desweiteren Frage ich mich eh, warum man bei Samples mit einem Kompressor arbeitet? Wenn Du keine akustischen Signale aufnimmst, in denen es Dynamikschwankungen gibt, gehören vllt 2 Kompressoren in den Mix + die der Vocals.

Route einmal deinen Bass und deine Kickdrum auf eine Gruppe und Komprimiere die. Das gibt Druck, und "verbindet" diese beiden Elemente mehr. Wenn sich Bass und Kickdrum frequenzmäßig unterscheiden ist Sidechaining das Stichwort, bzw. die Attack Hüllkurve deines Basses.
Der zweite ist im Masterbus. Ich habe mir angewöhnt in einen KOmpressor zu mischen.

Wenn Du andere Signale komprimierst, dann mch das bevor die eine Delay oder einen Hall auf das Signal legst, sonst zieht der Kompressor die Hallfahne oder die Echos immer weiter hoch was im Mix stört.

Dann schneidest du überall störende und UNNÖTIGE Frequenzen weg. Du has eine Spanne von 20 Hz bis 20 KHz, schaue wo du was haben willst.
Benutze deinen Panningregler, das schafft Platz und Breite.

Schau dir an, in welchem Frequenzbereich Stimmen ihre Wirkung haben.

Wenn du das alles machst, klingt dein Mix schon ganz anders. Das Standardprogramm eben.

Hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten