Mixery Raw deluxe - Stephan Faber im Interview

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
mixeryrawdeluxeindex.jpg
[/float] Vor ca. einem Monat berichteten wir, dass Mixery Raw Deluxe, Deutschlands einzige Hip Hop TV-Sendung mit Redaktion, zum Ende des Jahres eingestellt werden soll (unsere News vom 18.11.2004). Die neue Führung des Senders hatte es sich schließlich nochmal anders überlegt und die Sendung vor kurzem um drei Monate verlängert. Wir unterhielten uns mit Stephan Faber, dem Redaktionsleiter von Mixery Raw Deluxe, über das Ende des Magazins, die Geschichte der Sendung, die Zukunft des deutschen Musikfernsehens und vieles mehr:



MZEE.com: Wie ist der momentane Stand der Dinge ist mit MRD? Steht das Ende nun definitiv fest?
Stephan Faber: Ja, defintiv noch 3 Monate mehr. Danach ist defintiv auch Schluss, denn MTV findet eine Clipstrecke namens "FETT" wichtiger als ein redaktionelles Magazin namens MIXERY RAW DELUXE.

MZEE.com: Was sind die Gründe der Einstellung?
Stephan Faber: Desinteresse eines Medienmonopols an einem Genreformat zur wichtigsten Jugendbewegung im Jahre 2005. Wichtig ist hierbei, dass die Brauerei KARLSBERG, Sponsor der Sendung, nachwievor bereit ist, das Format fortzuführen und hier auch für alle Fans und Hater der Sendung am Ball bleibt.

MZEE.com: Kannst du die Programmreform von Viva und MTV nachvollziehen? Ich meine mit Musik-Sendern hat das bald nichts mehr zu tun...
Stephan Faber: Unter kommerziellen Gründen kann ich alles verstehen und nachvollziehen. Würde ich wahrscheinlich genauso machen. Aber ich verkaufe ja nicht meine Seele an den Teufel. Für mich jedoch als Fan von Musik im generellen und HipHop im speziellen geht es überhaupt nicht klar, dass sich Sender wie VIVA oder MTV Musikfernsehen schimpfen können. Ich hab mir zum Beispiel vor Tagen die DVD zum LIVE AID Konzert aus dem Jahre 1985 angeschaut. Da hat der Sender MTV noch etwas bewegt in dem er sich ohne jeglichen kommerziellen Anspruch für die Musiker, Künstler und ihre Fans eingesetzt hat. Da wurden Berge versetzt, damit etwas geschieht. Heute undenkbar, denn alles steht unter der Prämisse des "Money Making".

MZEE.com: Wird es das Ende von HipHop im deutschen Fernsehen sein oder generell von Musikfernsehen wie wir es kennen?
Stephan Faber: Beides. Nachwievor wird HipHop in den "großen" Medien als Fremdkörper ohne Sachverstand behandelt werden. Selbst Gruppen wie die Fantas werden bei "Wetten, dass" als Fremdkörper aufgenommen. Und auch Musikfernsehen wird sich von dem verabschieden, was es mal groß gemacht hat: Seine Fans und seine kreativen Köpfe. Digitale Plattformen wie Kabelfernsehen und Internet werden die neue Heimat sein für neue Formate und neue Zuschauer.

mixeryrawdeluxeunten.jpg


MZEE.com: Wie lange gibt es MRD jetzt schon und wieviele Sendungen gab es bisher?
Stephan Faber: Mixery Raw Deluxe gibt es seit März 2000 auf VIVA. Damit bringen wir es dann auf insgesamt 5 Jahre Partnerschaft mit der Karlsberg Brauerei. Am 20.12.2004 haben wir unsere 250. Sendung on Air bringen. In den Jahren hat sich das Format von einem 1-stündigen, moderierten Format hinzum 35 minütigen Magazin gewandelt.

MZEE.com: Kannst du uns etwas zur Entstehunggeschichte von MRD erzählen?
Stephan Faber: Bei den Planungen war ich leider nicht involviert. Ich habe das Format erst im Sommer 2001 übernommen. Vorher habe ich u.a. SOJA, DEEP, 2STEP, VS. und die NEUIGKEITEN auf VIVA 2 bzw. VIVA Gemacht.

MZEE.com: Du warst bereits früher bei Viva2 für die HipHop-Sedung "Supreme" verantwortlich... wie wichtig ist es für dich, das HipHop, deutscher sowie US-Rap, im deutschen TV zu sehen ist? Vor allem mit einer redaktionellen Sendung und nicht nur mit Clips...
Stephan Faber: Wie bei allen redaktionellen Formaten ist es einfach wichtig, dass es jemanden gibt, der seine Fühler ausstreckt, Themen entdeckt, alten Stuff ausgräbt und neuen antestet. Wie bei ASTERIX UND KLEOPATRA, ein Vorkoster. Das ist zwar dann nicht immer jedermanns Geschmack, siehe im MZEE-MRD-Forum, aber es soll ja auch keine in Stein gemeisselte einzige Wahrheit sein, sondern ein möglicher Weg.

MZEE.com: Wie wird es in Zukunft für dich weitergehen? Hast du evt. schon neue Projekte in Planung?
Stephan Faber: Ich habe Projekte, einen Sack voll. Kann aber natürlich noch nichts davon presigeben, weil die Nadeln noch heiß sind.

MZEE.com: Danke für das Interview und viel Erfolg mit deinen neuen Projekten!



Links:

Mehr "unabhängige" Infos zur MTV-VIVA Fusion: www.mtv-viva.de

Das "Mixery Raw Deluxe" Forum bei MZEE.com
 
super, noch weniger qualität und dafür nochmehr peinlich sinnlose klingeltonwerbung! da freu ich mich jetzt schon, dann kann ich mir ja den ganzen tag besoffene elche, vollkommen breite weihnachtsmänner, bekiffte osterhasen, ausgeflippte eulen, bekloppte frösche,rappende nashörner usw. + absolut reale reality shows geben!
zun kotzen:mad: :mad: :mad:
 
fand mixery auch nicht so doll aber jetzt gibts dann wahrscheinlich nurnoch "reality-tv":rolleyes: :rolleyes:
 
hehe. :D


ich wurde insegesamt schon 3 mal gefragt ob ich der bin. :D


NÖÖÖÖ ! :)

ich bin doch der liebe faber, und nciht diese arme fernseh-wurst, die in den klauen der großen bosse gefangen ist. :rolleyes: ;)



zum thema:
wieder mal ein format ausgestorben. (auf kurz oder lang. einfach zu teuer)
hab yo mtv raps und freestyle mit torch noch live erleben dürfen. die nachfolger waren allesamt klasse bis aktzeptabel. und damit ist nun rum. ziemlich scheisse.





god bless
faber
 
gott.....................die habens nich besser verdient...........einziges hip hop magazin in deutschland und dann echt nur kacke senden.Mich und den mehrteil der bevölkerung interessieren nun mal keine breakdance battles,irgendwelche sprayer,scratcher oder irgendwelche total abge****ten underground spackos.Das is ja für zwischendurch ok,aber das darf nich die ganze sendung füllen.Ich will lieber mal berichte über azad,kool savas oder busta rhymes......oder vielleicht mal n paar live auftritte von samy oder sowas.........irgendwas was halt nich ganz so underground is.


Allerdings muss man auch sagen dass das bei fett mtv auch nich ganz geklappt hat!!!!
 
Original geschrieben von rza fan
Mich und den mehrteil der bevölkerung interessieren nun mal keine breakdance battles,irgendwelche sprayer,scratcher oder irgendwelche total abge****ten underground spackos.Ich will lieber mal berichte über azad..
sag genau das mal deinem azad beim nächsten gig ins gesicht...und du kommst da nicht mehr lebend raus :eek: :D

alter bist du scheisse ..:oops:
 
scheiss sendung....uniteressante Themen, selten gute videos...!!! lieber fettmtv!
 
bäh wein, rumheul! was seid ihr denn für tucken! benehmt euch mal wie männer. war doch eh ne scheiss show!

@ faber: clearasil baby
 
was er über die konzepte der fernsehstationen zu sagen hat und kritisiert is`auf jeden fall zutreffend,aber seine sendung war nunmal scheisse!
 
Original geschrieben von Fugee_member
Fernsehen macht mir keinen Spaß mehr!!!:mad: :(

auf jeden fall! ich hab mrd zwar nicht immer angeschaut aber oft genug um sagen zu können das deutsches fernsehen MRD braucht!!!!!!!!!!
 
Vorwurf von wegen "zu viel Underground"...

Finde ja nicht, dass die irgendwie je nah am 'Untergrund' dran waren.

Die Macher solcher TV-Sendungen ("Yo! MTV", "Fett", "Supreme", "WordCup" etc.) haben meines Erachtens nur seltenst selbst ein Thema entdeckt, sondern bestenfalls auf 'Vorschläge' anderer (z.B. von Plattenfirmen) reagiert.

Und dass Kabel-TV "die Zukunft" sei, kann Faber gern seiner Mutti erzählen...
 
Original geschrieben von redfox
super, noch weniger qualität und dafür nochmehr peinlich sinnlose klingeltonwerbung! da freu ich mich jetzt schon, dann kann ich mir ja den ganzen tag besoffene elche, vollkommen breite weihnachtsmänner, bekiffte osterhasen, ausgeflippte eulen, bekloppte frösche,rappende nashörner usw. + absolut reale reality shows geben!
zun kotzen:mad: :mad: :mad:
 
MRD darf nicht sterben!
auch wenn mir die themen manchmal nicht gefallen haben (man kann nicht immer jeden seinen geschmack treffen) ist/war MRD so ziemlich das beste was es im deutschen fernsehen gibt/gegeben hat. klingt komisch - ist aber so.
welche sendung sonst befasst sich so mit der musik die mich bewegt und es gibt immer interessante hintergrund infos! und das dürfte für einige hier genauso sein weil letztendlich ist rap das gemeinsame "hobby" von mzee.com besuchern.
hip hop 4 life & to da fullest baby

wir sollten auf viva.tv das forum sprengen mit beschwerde posts!

was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten