mixing / lautstärke

infant

gehört zum Inventar
Registriert
24. Oktober 2003
Beiträge
1.226
moin,
ich weiss nich wirklich ob man da tipps geben kann, aber ich hab folgendes prob:
ich nehm n mix auf und hab immer das prob das der neu reingemixte track immer entweder zu laut oder zu leise ist und sobald er alleine läuft, versuch ich da was zu retten mitm gain regler aber verkack das ganze dann nur noch mehr...
gibts da irgendeine faustregel oder sowas? ich mein an den led´s kann mans ja eher schlecht (oder auch ziemlich schlecht) ablesen und n mastercue hat der 05er pro nich :(
 
genau dafür sind die leds doch da?

kannst höchstens versuchen das nachträglich mit cool edit oder so anzugleichen...
 
Dafür ist der Kopfhörer da, allerdings ist es wichtig, dass er gut abschirmt, d.h. dass Du auf dem Ohr wo Du ihn trägst möglichst wenig Musik von außen hörst.
Jetzt musst Du den Kopfhörer so einstellen, dass die Musik aus ihm gleichlaut wie auf den Boxen kommt, d.h. wenn Du auf den KH auf einem Ohr hast, und es so einstellst, dass Du auf dem KH das gleiche hörst wie außen, dann sollte es auf beiden Ohren gleich laut sein (am Kopfhörer evtl. ein kleines bisschen lauter, weil ja das gleiche nochmal durch den Kopfhörer durch von außen kommt).

Jetzt musst Du einfach dafür sorgen, dass die Musik die Du reinmixen willst am Kopfhörer gleich laut ist, wie die, die gerade auf den Boxen läuft, und schon kannst Du ganz smooth mixen.

Sofern Du Sachen wie Liedstruktur, Equalizer und Tempo checkst, selbstverständlich.
 
Original geschrieben von Mr.Vince
beim vorhören ab und an umschalten

äähm wie meinen?

muss dazu sagen, ich hab n alten behringer kopfhörer der auf einer seite kaputt is und an kabelbruch leidet...

mit cooledit angleichen is zwar easy aber nich das was ich brauche, das muss doch auch so zu schaffen sein, wenn du auf ner party auflegst, hilft dir auch kein cooledit mehr...

Original geschrieben von iboto-bob
Sofern Du Sachen wie Liedstruktur, Equalizer und Tempo checkst, selbstverständlich.

das is nich das ding, das problem is halt, das der reingemixte track entweder zu laut ist oder nich richtig pumpt, hm wie soll ich das beschreiben, der sound wird laschen, pumpt nichmehr so...

das mit der kopfhörerlautstärke... die hängt ja auch von dem cuelevel ab, oder meinst du ich soll die per gain angleichen?

es sind jetzt nich die welten die zwischen der lautstärke liegen aber es macht was aus dieses kleine fitzelchen und das nervt mich...

thx erstma für die antworten
 
das siehste doch aber an den LEDs...einfach den reinzumixenden Track so laut wie den anderen drehen....

...die Line-Fader musste dann natürlich auch auf die gleiche Höhe schieben, sonst bringts nichts....
 
Original geschrieben von iboto-bob
Dafür ist der Kopfhörer da, allerdings ist es wichtig, dass er gut abschirmt, d.h. dass Du auf dem Ohr wo Du ihn trägst möglichst wenig Musik von außen hörst.
Jetzt musst Du den Kopfhörer so einstellen, dass die Musik aus ihm gleichlaut wie auf den Boxen kommt, d.h. wenn Du auf den KH auf einem Ohr hast, und es so einstellst, dass Du auf dem KH das gleiche hörst wie außen, dann sollte es auf beiden Ohren gleich laut sein (am Kopfhörer evtl. ein kleines bisschen lauter, weil ja das gleiche nochmal durch den Kopfhörer durch von außen kommt).

ich weiss ja nich was du fürn mixer hast, aber bei mir is die lautstärke vom kopfhöhrer total unabhängig von der des master signals und der lautstärke der einzelnen kanäle...
 
was hast du für´n mixer
bei sogut wie allen kannst du die kanäle vorpegeln
hast einmal master und dann hast du nen umschalter um die
lautstärke pro kanal zu sehen
das heist das du links tt1 hast und rechts tt2 hast
dann siehst du zu das du die beiden halst übers gain auspegelst
 
die lautstärke im headphone anzugleichen is zumindest aufm SK2 unmöglich...
ebenso die takte, im KH passts, dann schiebst den regler rüber und es hört sich an wie sau.:mad:
 
Original geschrieben von Question Mark
ich weiss ja nich was du fürn mixer hast, aber bei mir is die lautstärke vom kopfhöhrer total unabhängig von der des master signals und der lautstärke der einzelnen kanäle...
Dann geht's mit Deinem Mixer nicht. Bei meinem ersten Mixer (Conrad Elektronik für 100Mark) ging das glaube ich auch nicht, aber bei jedem Mixer den ich seither benutzt habe (alle Vestax, alle Gemini, alle Ecler), wird das Signal am KH lauter, wenn ich den Gain lauter stelle. Anders sind Mixer meiner Meinung nach unbrauchbar. Die LEDs sind praktisch, wenn man schnell sein muss, aber bei vielen Mixern zu wenig präzise.
 
Original geschrieben von infant
das mit der kopfhörerlautstärke... die hängt ja auch von dem cuelevel ab, oder meinst du ich soll die per gain angleichen?
Zunächst stellst Du den Cue so ein, dass der Kopfhörer gleich laut wie die Musik von außen ist. Jetzt veränderst Du den Cue nicht mehr, und benutzst den Gain, um die Musik, die Du jeweils reinmixen willst, auf dem Kopfhörer so laut zu stellen, wie die Musik, die gerade auf den Boxen läuft.

Natürlich ist es auch nützlich, wenn man schon auswendig weiß, wie laut die verschiedenen Platten sind.
 
Original geschrieben von iboto-bob
Natürlich ist es auch nützlich, wenn man schon auswendig weiß, wie laut die verschiedenen Platten sind.

wenn der track bei annähernd gleicher länge auf der platte "breiter" is..isser doch in der regel auch lauter, oder?
 
Original geschrieben von Quaddi
das siehste doch aber an den LEDs...einfach den reinzumixenden Track so laut wie den anderen drehen....

jo das hab ich immer gemacht, nur so ganz präzise ist es nicht, wie gesagt, es sind immer nur minimale lautstärkenunterschiede, aber die machen es schon aus wie ich meine, man strebt ja immer nach perfektion :)


Original geschrieben von iboto-bob
Die LEDs sind praktisch, wenn man schnell sein muss, aber bei vielen Mixern zu wenig präzise.

genau das mein ich, wenig präzise... hab übrings n vestax 05pro2

also ich schliesse ma daraus, das es nicht irgendwelche tricks oder faustregeln gibt, die ich nich kenne, sondern das es einfach nur übungssache ist... ich werd sobald ich n space gefunden hab, auch ma n beispiel uppen damit ihr wisst was ich meine...
 
Original geschrieben von p$yles
was hast du für´n mixer
bei sogut wie allen kannst du die kanäle vorpegeln
hast einmal master und dann hast du nen umschalter um die
lautstärke pro kanal zu sehen
das heist das du links tt1 hast und rechts tt2 hast
dann siehst du zu das du die beiden halst übers gain auspegelst

hehe, stimmt ja...

ich sollte echt ma das scratchen zurückstecken und wieder mal mixen :D
 
Zurück
Oben Unten