Morlockk Dilemma

Hat er mal in einem Interview gesagt.

Er kannte den Begriff aus der Jugend von Mama und fand ihn gut. Erst später wurde er auf den zweideutigen Begriff aufmerksam gemacht.
 
Hat er nicht. Er hat sich dazu auch schon geäußert. Die Redewendung vom eisernen Besen gab's schon vor der Zeitschrift und sie wird nach wie vor verwendet, ohne antisemitische Hintergedanken.


Hm, das stellt mich ehrlich gesagt nur mäßig zufrieden. Wenn er von dem Zusammenhang mit besagter Zeitschrift nichts wußte, muss man ihm vorwerfen ein wenig Gedankenlos gehandelt zu haben.

Wenn ich einen Albumtitel verwende, der so spzeiell ist, informiere ich mich doch ein wenig über den Backround.

Ganz ehrlich findest du es nicht ein bedenklich mit nem Shirt rumzulaufen( was ja bei der Bestellung des Tapes wohl mit dabei ist) auf dem der Name einer Antisemitischen Zeitung Steht!?
 
schau dir da sinterview beim splash mag an. da erklärt er, weshalb der titel und er gibt auch zu, dass er sich da besser hätte informieren müssen-
 
Hm, das stellt mich ehrlich gesagt nur mäßig zufrieden. Wenn er von dem Zusammenhang mit besagter Zeitschrift nichts wußte, muss man ihm vorwerfen ein wenig Gedankenlos gehandelt zu haben.

Wenn ich einen Albumtitel verwende, der so spzeiell ist, informiere ich mich doch ein wenig über den Backround.

Ganz ehrlich findest du es nicht ein bedenklich mit nem Shirt rumzulaufen( was ja bei der Bestellung des Tapes wohl mit dabei ist) auf dem der Name einer Antisemitischen Zeitung Steht!?

So speziell ist der doch gar nicht. Mir war die Redewendung jedenfalls geläufig, hab auch erst beim Googlen nach dem Tape von der Zeitschrift erfahren.
 
Ich studiere soziale Arbeit in Dortmund. Ganz ehrlich das geht einfach nicht klar.
Da müsste ich wahrscheinlich an einem Tag 30 Diskussinen darüber halten, was mir einfällt mit so einem Shirt in der Öffentlichkeit aufzutauchen. :D

Find ich eigentlich schade denn das Bundle Tape+Shirt für 21 Peitschen ist genial. :(

Jetz denk ich mal hol ich mir das Tape + altes Dilemma Shirt.
 
So speziell ist der doch gar nicht. Mir war die Redewendung jedenfalls geläufig, hab auch erst beim Googlen nach dem Tape von der Zeitschrift erfahren.

same here (wobei's sogar sein kann, daß die Redewendung damals unter anderem durch die Zeitschrift popularisiert wurde, was aber egal ist. ich werfe ja auch nicht jedem, der den Satz "Jedem das Seine" benutzt, vor, ein rassistisches Weltbild zu haben. mir ist zwar klar, daß der Satz am Eingangstor von Buchenwald steht, aber nunmal nicht jedem anderen).

was man ihm halt "vorwerfen" kann ist, daß er nicht vorher den Begriff durch google gejagt hat (was ich allerdings auch nicht ganz verstehe: ich hätte das allein deshalb schon gemacht, um zu sehen ob nicht irgendwelche Leute den Titel vor kurzem schonmal verwendet haben :D).
 
Hm, also so bekannt ist "Der Eiserne Besen" jetzt auch nicht, da kann ich schon nachvollziehen, wenn Morlockk den Zusammenhang nicht gekannt hat, der erschien ja bloß in Österreich mit ner verhältnismäßig geringen Auflage soweit ich weiß. Er hat sein Tape ja nicht "Der Stürmer" genannt, das wäre schon was anderes :D
 
Geh mal auf die Straße und frag Jugendliche, was der eiserne Besen war. Wie viele wissen von der antisemitischen Zeitung? 5%?
 
Geh mal auf die Straße und frag Jugendliche, was der eiserne Besen war. Wie viele wissen von der antisemitischen Zeitung? 5%?

fairerweise muß man anfügen, daß die Frage danach, wem die Redewendung geläufig ist, wohl auch nicht großartig anders aus.
 
fairerweise muß man anfügen, daß die Frage danach, wem die Redewendung geläufig ist, wohl auch nicht großartig anders aus.

Also ich halte mich für einen relativ gebildeten Menschen und hatte bis zur Ankündigung des Tapes weder von der Zeitung noch von der Redewendung gehört. Wie geht diese Redewendung denn?
 
Also ich halte mich für einen relativ gebildeten Menschen und hatte bis zur Ankündigung des Tapes weder von der Zeitung noch von der Redewendung gehört. Wie geht diese Redewendung denn?

"Mit eisernem Besen fegen/kehren" synonym für "hart durchgreifen" oder "unverhältnismäßig brutal vorgehen". In TV-Reportagen über irgendwelche Despoten kommt das immer wieder vor.
 
Ich meine im Endeffekt, denke ich auch nicht das er das als "Provokation" oder Schlimmeres geplant hat.

Trotz alledem find ich, ist es en Griff in die Tonne. Der fade Beigeschmack will bei einfach nicht weichen. Man muss meiner Meinung nach einfach mal nachforschen, was es mit so einer "Redewendung" auf sich hat, bevor ich das als meinen neuen "Aufhänger" verwende, naja. :rolleyes:

Vor allem reg ich mich natürlich darüber auf, dass das richtig geile Bundle für mich wegen dieses Namen ein absolutes "geht gar nicht" ist. :(
 
Hallo ihr geilen Drecksäcke,

im September und Oktober gehen Kamp, Mädness und Morlockk Dilemma zusammen auf Tour, eine Tour der Lust und Lustigkeit. Nur der Name für die Road-Orgie fehlt noch. Und da diese natürlich vorrangig zur Beglückung und Bespaßung des lüsternen Fans dient, darf dieser auch über deren Namen verfügen. Frivol, frech und fanatisch darf er sein, nur nicht langweilig.

Wer den besten Vorschlag unterbreitet, kann mit zwei Freunden auf einem Tourstopp seiner Wahl (Städte werden noch bekannt gegeben) backstage den Bierkasten leer trinken und sich von den Rap-Superstars dafür vollpöbeln lassen. Schickt euren Vorschlag bis zum 01. Juni direkt an info@spokenview.com.

Wir sehen und hören uns
Euer Spoken View-Team

Quelle: Spokenview Newsletter
 
Zurück
Oben Unten