Mulholland Drive

Original geschrieben von MrAeko
Was ist das denn für ein film?
Worum gehts denn genau?
Ich will den mal sehen :D

is n mystery thriller vom king david lynch u.a. der macher von der absoluten kult serie twin peaks. muss man einfach gesehen haben.

kennt jemand zufällig twin peaks? :)
 
Original geschrieben von Kanumann

kann mich aber leider nicht mehr gut genug erinnern um das jetzt hier zu posten :rolleyes: :)

yeah hab den film eben gesehen.
und kanu auch mal :D


also ich traue mir eine interpretation zu :cool:
is auf jeden fall ein sehr geiler film,
der zwischen traum und realität schwankt,
oft auch zeitversetzt.

ich werde wenn ich irgendwann mal zeit hab den film bis ins letzte detail analysieren :)
des macht endbock zumal in der dvd 10 tipps gegeben sind,
die einem helfen können wenn man ihn schaut.
 
Fand den Film schaize!

Hab ihn nur zu Ende geschaut wegen der schwarzhaarigen Hauptdarstellerin!

Aber an Lost Highway kommt eh nix ran!
 
Original geschrieben von lexingtonsteel
Fand den Film schaize!

Hab ihn nur zu Ende geschaut wegen der schwarzhaarigen Hauptdarstellerin!

Aber an Lost Highway kommt eh nix ran!

mulholland war auf jeden besser alter ;)
 
Hab ja nicht geschrieben :)

Hab den Film leider nicht mehr genau im Kopf, aber

die Leiche war doch sogar 1:1 übernommen. Sollte das nicht sie selbst sein? Sie lag ja dann auch genau so im Bett. Und nachdem sie aufgewacht ist, hat sie sich ja noch am nächsten Tag umgebracht. Also hat sie im Traum ihre Selbstmordgedanken verarbeitet, weil sie so unglücklich verliebt war und generell alles scheiße lief.

Sie hatte im echten Leben schiefe Zähne, oder? Das fand ich total seltsam :) Also der Kontrast von der schönen, netten Blonden zu der verzweifelten Blonden im echten Leben.

. :O
 
Ich guck ihn mir grad wieder an. Muss dann mal wieder drüber nachdenken. Die Traum-Theorie gefällt mir einfach nicht.
 
Naomi Watts ist heiß, die sexszene mit der anderen und die schauspielszene mit dem opa sind hot.
 
Willst du sagen, sie träumt nicht?

ich will nicht behaupten, dass das falsch ist. aber das ist bestimmt nicht die einzige interpretationsmöglichkeit. und ich hab gestern abend auch noch eine gefunden die mir besser gefällt:
Hi, ich finde man darf den Film nicht mit der Traumdeutung bewerten, es gibt eine viel besser passende, komplexere Theorie.
In der Traumdeutung machen doch viel zu viele Sachen keinen Sinn:
Warum trägt Rita auf einmal eine blonde Perrücke? Was hat es mit der toten Frau im Bett auf sich? Was ist mit der blauen Box? Was hat die Aussage "Alles is nur auf Band" zu bedeuten?
Diese und noch viele weitere Fragen kann die Traum-Theroie nicht beantworten bzw. können völlig anders gedeutet werden, somit machen viele Details mehr Sinn. Lest euch den "Determinismus in David Lynchs Mulholland Drive" durch (einfach danach Googlen).

Zusammengefasst und so wie ich es verstanden habe ist der Film wie folgt zu Interpretieren:

Es gibt ein festes Drehbuch für unsere Welt, alles ist vorbestimmt. Das große Drehbuch in Mulholland Drive beinhaltet 2 Frauen, die eine Blond und die andere Brünett, sie verlieben sich und sind beide im Filmgeschäft tätig. Die Blonde Frau wird eifersüchtig, lässt die andere umbringen und begeht danach suizid.
Die geschichte wiederholt sich anschließend nur mit anderen "Schauspielern" aber alles geschieht erneut so wie es im Drehbuch geschrieben steht. Wieder und Wieder

Aber es passiert ein Unfall, in einem Fall Überlebt durch einen Zufall die Brünett-Haarige Frau, obwohl sie laut Drehbuch sterben sollte. Die Scene vor beginn des Films, in der laut Traum-Theorie die Blonde Frau (Diane) einschläft ist in wirklich keit ihre Todescene, die blondhaarige Frau stirbt, genauso wie die Brünette durch einen Mordanschlag sterben sollte (So ist immer das ende der Geschichte), aber sie tut es nicht wie gesagt, wegen eines Autunfalls, bei dem ihre Mörder umkommen.
Betty kommt in der Stadt an, sie Übernimmt bereits die neue Rolle der Blondhaarigen frau, die Geschichte fängt von vorne an. Aber sie trifft auf die Brünett Haarige frau die aus der vorherigen Geschichte überlebt hat. Die beiden hegen große Zuneigung zu einander, so wie es immer in der geschichte ist, nur dass die Brünette-Haarige (Rita) eben aus dem vorherigen "Film" stammt.
Als die beiden die Leiche der Blondhaarigen frau finden (der "vorgängerin" von Betty) wird ihnen klar was los ist, und die Brünett-Haarige (Rita) versucht durch eine blonde Perrücke ihrem Schicksal zu entkommen. Als die beiden Frauen in einem Theater sind wird ihnen klar, dass alles sich immer wiederholt und es keinen Ausweg gibt.
Die Story bleibt die gleiche, wenn die beiden Frauen sterben fängt alles wieder von vorne an.
Die Blaue Box ist der Ausgang aus der welt ins jenseits. Die Blond-Haarige Frau (Betty) gibt ihren Ausgang der Brünett-Haarigen Frau aus dem vorherigen Film, weil sie weis, dass diese eigentlich schon die Welt ins Jenseits verlassen hätte müssen. Damit vergibt Betty ihre Rolle, sie hat keinen Ausgang mehr sie verschwindet einfach aus dem Film. Die Brünett-Haarige (Rita) öffnet die blaue Box und verschwindet ebenfalls, allerdings ins jenseits.
Die Geschichte fängt wieder von vorne an, man kann sich nicht gegen das Drehbuch des Schicksal wehren.
Dies verdeutlicht auch die geschichte des Regisseurs, der sich gegen seine vorbestimmte Rolle wehrt, die Blond-Haarige frau einzustellen. Dies muss aber geschehen laut dem Drehbuch, denn nur so lernt die BlondHaarige frau (in der neuen Geschichte Diane) die Brünett-Haarige kennen, sie verlieben sich und am Ende sterben beide.
Der Regisseur verliert alles als er sich gegen sein Schicksal wehrt und nur wenn er so weiter macht, wie ihm vorherbestimmt kommt alles wieder in Ordnung. Das Schicksal ist also unumgänglich wer sich dagegen wehrt hat keine chance. Der Film beschreibt praktisch einen Unfall in dem Drehbuch des Lebens, im Schicksal: Durch einen unglücklichen Zufall überlebt eine der Frauen, die Brünett-Haarige Rita, obwohl sie sterben sollte.
Das alte Ehepaar sind die Boten aus dem Jenseits, die die neuen Rollen in ihren Film bringen (z.B. Betty) und sie auch wieder zurück holen (sie Drängen Betty dazu nach dem Mord an Rita sich selbst umzubringen).
Diese Interpretation des Filmes passt perfekt, wer es noch genauer wissen will, sollte die 16 seitige Interpretation von Frank Wittchow lesen (wie oben bereits gesagt), dort erfährt man was es mit den Telefonaten auf sich hat, wer der gräßliche Kerl hinter dem Restaurant ist und was der Cowboy für eine Aufgabe hat.

werd ich beim nächsten kucken mal auf schlüssigkeit überprüfen.
 
Hm, ich mag so abgefahrene Interpretationen nicht. Aber sag mal Bescheid, was dabei rauskam.
 
Grundsätzlich macht das doch den Reiz aus, man kann diesen Film in mehrere Richtungen interpretieren, manche logischer als andere.

Es gibt da kein "richtig" oder "falsch", man kann sich der Intention des Regisseurs eh nur nähern.
 
Grundsätzlich macht das doch den Reiz aus, man kann diesen Film in mehrere Richtungen interpretieren, manche logischer als andere.

Es gibt da kein "richtig" oder "falsch", man kann sich der Intention des Regisseurs eh nur nähern.

boah bei dem film gibs nix zu interpretieren, es is fakt worum es geht, aber is beim anschaun nich ersichtlich und erst am schluss erkennbar

edit: ausserdem wäre ein david lynch thread sinnvoller gewesen, als nur ein thread über mullholand drive
 
boah bei dem film gibs nix zu interpretieren, es is fakt worum es geht, aber is beim anschaun nich ersichtlich und erst am schluss erkennbar

edit: ausserdem wäre ein david lynch thread sinnvoller gewesen, als nur ein thread über mullholand drive

Haha, ich hätte auch DesoDogg fragen können, seitdem der aufm Islam Trip ist hat der ja nen direkten Draht zur Wahrheit, der könnte Lynch vllt. noch aufklären. :thumbsup:
 
Ich spoiler das mal, auch wenn ich die vorangegangene Definition banal finde.

Also die Traumdefinition halte ich für zu simpel
1. Hätte ein Traum (von wo bis wo auch immer) keinen tiefergehenden Sinn.
2. Kann man bei jedem Film/Szene die man nicht rafft behaupten, es wäre ein Traum/Drogen gewesen.
Wenn man ein Augenmerk auf Details legt oder Lynch's Werke ein wenig kennt sollte man von sowas nicht so überzogen sein.
Hört sich für mich nach einer Definition an, die von Leuten stammt, die sich nicht eingestehen können, etwas nicht verstanden zu haben.

Ich habe den Film lange auch nicht verstanden und mir haben 50% der Leute, die ihn gesehen haben stolz erzählt, dass alles nur ein Traum/Drogenrausch war. Als ich darüber nachgedacht habe, fand ich aber immer wieder Szenen, die dies stark in Frage stellen.

Ich habe mich schlussendlich mit folgender Theorie abgefunden:
http://www2.hu-berlin.de/klassphil/allgemein/Wittchow1.pdf
Das ganze ist leider eine langatmige Studentenpräsentation aber der Grundgedanke scheint mir trotzdem gut nachvollziehbar.

Edit: hab grad gesehen, dass WDL dieselbe Meinung bereits vertreten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab den film vor 6 jahren oder so gegcukt, deswegen kann ich mich an einzellne stellen nich erinnern, aber grob ging es um tagträume, die frau wär gerne das gewesen was man da sieht, aber sie war nur ne kellnerin oder so, ganz einfach
 
Zurück
Oben Unten