Multiple Persönlichkeit

@Big Mäk

hab mir auf der page da jetzt ma das über die borderline-störung durchgelesen.ich hatte bis jetzt immer gedacht borderline sei einfach "schizophrenie bei kindern" (man kann hier ja nicht von schizophrenie sprechen da sich kinder noch in der persönlichkeitsentwicklung befinden).ist dem nicht so?gibt es auch ältere menschen mit borderline oder wie?
hoffe du kannst mir helfen:D ich bin etwas verwirrt

peace
 
Original geschrieben von stylograph
@Big Mäk

hab mir auf der page da jetzt ma das über die borderline-störung durchgelesen.ich hatte bis jetzt immer gedacht borderline sei einfach "schizophrenie bei kindern" (man kann hier ja nicht von schizophrenie sprechen da sich kinder noch in der persönlichkeitsentwicklung befinden).ist dem nicht so?gibt es auch ältere menschen mit borderline oder wie?
hoffe du kannst mir helfen:D ich bin etwas verwirrt

peace

#AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! ICH DREH DURCH!!!


SCHIZOPHRENIE HAT NICHTS!!! MIT BORDERLINE ZU TUN! In den 70gern wurde Borderline als Vorstufe zur Schizophrenie bezeichnet, aber das ist schon lange nicht mehr aktuell! Du meine Güte! Schizophrenien sind PSYCHOSEN!!! ENDOGENE PSYCHOSEN! Wahrnehmungsveränderungen und KEINE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN! Die kindliche Vorform zur Schizophrenie nennt man Hebephrenie, wobei jungerwachsene durchaus schon schizophrene Störungen entwickeln können, während Kinder in der Regel, wenn überhaupt kindliche Psychosen entwickeln, die sich doch recht anders äussern.

Es steht doch alles auf Medicine-Worldwide, wenn Euch das interessiert, dann lests Euch durch, die Infos sind fundiert und leicht verständlich.

Aber BITTE, nicht nur EINE Sache lesen und lauter Halbwahrheiten daraus ableiten, selbst wenn ihr den ganzen theoretischen Kram dort auswendig können würdet, wüsstet ihr noch lange nichts über psychische Krankheiten, weil diese in der Praxis dann doch auf einer ganz anderen Ebene auf einen wirken. Im Umgang mit Menschen (und psychisch Gestörte sind in ALLERERSTER LINIE Menschen) kann man keine Theorien projezieren, die Theorien machen einen das erlebte Verständlich, aber der hermeneutische Zirkel gilt hier mal ausnahmsweise nur bedingt.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von derMack


In jedem Menschen stecken mehrere Persönlichkeiten und zwar wesentlich mehr als zwei. Die Kunst isses bloss diese versch. charaktere in einklang zu bringen....Jeder hat einen "Hater" in sich, jeder hat ein "Weichei" in sich usw, um es trivial auszudrücken.
Das is ja genau das was Hesse im "Steppenwolf" beschreibt.... schizophrenie is natürlich ne Krankheit aber zu behaupten, dass jeder "gesunde" MEnsch grundsätzlich nur eine Persönlichkeit hat is falsch....;)

Wovon Du sprichst sind Persönlichkeitsanteile, oder Merkmale, keine eigenständigen Persönlichkeiten, diese sind eher ein Gesamtes aus den verschiedenen Persönlichkeitsanteilen (die bei allen Menschen gleich vorhanden sind, nur verschieden ausgeprägt) und der situativen Befindlichkeit, sowie einiger organischer Abhängigkeiten. Was Hesse im Steppenwolf besagen möchte ist, dass ein Mensch sich aus mehreren Facetten zusammen setzt, nicht, dass in jedem Menschen viele verschiedene drin stecken, sondern es ist immer EIN GANZES, aus dass sich verschiedene Teile ableiten lassen. Ich geh mal davon aus, dass Du Dich auf das Schachspiel am Ende im Theater für Verrückte beziehst, wo ja auch klar wird, dass das Spiel ein ganz anderes ist, wenn man die Figuren anders anordnet (will heissen: Eine andere Zusammensetzung an Persönlichkeitsanteilen ergeben eine vollkommen andere Gesamtpersönlichkeit). Aber das Thema ist sehr weitläufig, wer darüber mehr wissen will: Schulz von Thun "Miteinander Reden Band 3, Das innere Team", sehr gutes Buch, wenn auch etwas oberflächlich und reisserisch an einigen Stellen.

Bei einer mutliplen Persönlichkeitsstörung (man sagt auch -Spaltung!) kommt es tatsächlich zu einem Zerfallen in mehrere verschiedene Identitäten, bzw. mehrere ganzheitliche Persönlichkeiten mit sehr verschiedenen Persönlichkeitsanteilen/merkmalen, wie auch immer, sind in einer Person vorhanden und sind wechselwirksam aktiv, wobei es bei fortgeschrittenem Therapiestatus zu einer Integration kommt, wodurch bewusst Wechsel zwischen den einzelnen Persönlichkeiten vorgenommen werden können. Das klingt sehr fantastisch, um es Euch vielleicht zu verdeutlichen: Ein Mensch mit einer multiplen Persönlichkeitsspaltung hat verschiedene Identitäten (zum Beispiel Fritz und Elke) und JEDE dieser Persönlichkeiten hat eine GANZ EIGENE und VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE Handschrift. Das ist echt beeindruckend, wenn man davon Dokumentationen sieht.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk


Nö.

Psychische Störungen sind fast nie auf ein Ereigniss zurückzuführen, traumatische Erfahrungen sind sicher ausschlaggebend, aber der Grossteil von psychischen Krankheiten entstehen im Kindesalter, aber es gibt keine "Erlebnisse" die dafür ausschlaggebend sind. Psychische Störungen entwickeln sich über eine lange Zeit hinaus.
Grossteils ist das gesamte soziale Umfeld dafür verantwortlich.
Aber die Ursache von psychischen Störungen zu erörtern führt dann etwas weit. Ja, genetische Bedingungen können auch eine Rolle spielen...


PEACE!!!

Stimmt, ich hätte Erlebnisse schreiben müssen. Es ging aber darum, das Psychische Störungen, die erst im späteren Erwchsenen-Alter, z.b. mit mitte 30, fast immer ihren Ursprung in der Kindheit haben.
Das mit dem langen Zeitraum und dem sozialen Umfeld stimmt absolut.

Und trotzdem zählt man das alles noch unter der Überschrift der Schizophrenie. Ok, die Leue von denen ich das weiss haben vor 20 Jahren studiert, die Bücher die ich dazu lese sind noch älter, vielleicht hat sich das formelle etwas geändert;)
 
also ich hab leider nicht die zeit, alle ausführlichen postings zu lesen... aber als zivi hab ich mal eine multiple persönlichkeit zur dialyse gefahren... jungens... einmal und nie wieder!!! die hölle...
 
Original geschrieben von derMack


In jedem Menschen stecken mehrere Persönlichkeiten und zwar wesentlich mehr als zwei. Die Kunst isses bloss diese versch. charaktere in einklang zu bringen....Jeder hat einen "Hater" in sich, jeder hat ein "Weichei" in sich usw, um es trivial auszudrücken.
Das is ja genau das was Hesse im "Steppenwolf" beschreibt.... schizophrenie is natürlich ne Krankheit aber zu behaupten, dass jeder "gesunde" MEnsch grundsätzlich nur eine Persönlichkeit hat is falsch....;)

Du redest von den verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen, da gibt es meines Wissens nach vier (Grundstrukturen). Diese vier hat absolut jeder Mensch in unterschiedlich starker Ausprägung in sich. Krieg die Namen gerad nicht auf die Reihe, keine Lust in den Büchern nachzuschlagen. (Hysteriche P., depressive P., ........???)

Studiert der Big Mäk Psychologie oder ist das nur nen ausgeprägtes Hobby?
 
Original geschrieben von Ghostwriter


Du redest von den verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen, da gibt es meines Wissens nach vier (Grundstrukturen). Diese vier hat absolut jeder Mensch in unterschiedlich starker Ausprägung in sich. Krieg die Namen gerad nicht auf die Reihe, keine Lust in den Büchern nachzuschlagen. (Hysteriche P., depressive P., ........???)

Studiert der Big Mäk Psychologie oder ist das nur nen ausgeprägtes Hobby?

Nix da, Hobby, das is mein Job :p. Arbeit in ner Kinder- Jugendpsychiatrie ;).

Schizophrenien gelten seit neuestem als Überschrift für Psychosen, haben nix mehr mit Borderline zu tun, da Borderline eine Persönlichkeitsstörung ist.
Grundlegend unterscheidet man bei psychischen Störungen zwischen Neurotischen und Psychotischen Störungen, wobei eine Depression als neurotisch, eine Mani als Psychotisch eingestuft werden (nur um zu verdeutlichen, dass hier nicht bloss Zwänge und Schizophrenien gemeint sind).


Zu den Persönlichkeitsstrukturen gibts aber viele verschiedene Thesen, Rogers Aufbau des Organismus, die Grundformen der Angst von Fritz Riemann, Das Innere Team von Schulz v. Thun etc... Die Wahrheit liegt mal wieder dazwischen, nehme ich an. Kennste weitere Bücher darüber? Das Thema ist sau interessant.

PEACE!!!
 
Danke, Big Mäk, ohne dich würde das Thema total entgleisen.
Das war teilweise zum Atem anhalten, ich finde man sollte als Leihe mit dem ganzen Thema sehr vorsichtig umgehen.

Ich denke das einige hier Das geheime Fenster mit Jonny Deep gesehen haben.( Schriftsteller dessen Figur zu Leben erwacht)

Ich habe einen Bericht über eine Multiple Persöhnlichkeit (jedenfalls wurde es dort so genannt) gesehen. Da war die betroffne ein Opfer von Satanisten ( von Geburt an ) und hat die "eigne Schuld" z.B.: das Umbringen des geliebten Haustiers auf die Art verkraftet.
Einmal habe ich erlebt wie eine Frau sich mit einer nicht vorhanden Person unterhalten hat. Das wirkt so echt, daß es mir vorkam, als wenn ich den Verstand verliere. Ich denke den meisten macht das Angst, mir in dem Sinne nicht, aber es ist nicht zu begreifen.

Respekt für dich und deinen Job.
 
Original geschrieben von Big Mäk


Wovon Du sprichst sind Persönlichkeitsanteile, oder Merkmale, keine eigenständigen Persönlichkeiten, diese sind eher ein Gesamtes aus den verschiedenen Persönlichkeitsanteilen (die bei allen Menschen gleich vorhanden sind, nur verschieden ausgeprägt) und der situativen Befindlichkeit, sowie einiger organischer Abhängigkeiten. Was Hesse im Steppenwolf besagen möchte ist, dass ein Mensch sich aus mehreren Facetten zusammen setzt, nicht, dass in jedem Menschen viele verschiedene drin stecken, sondern es ist immer EIN GANZES, aus dass sich verschiedene Teile ableiten lassen. Ich geh mal davon aus, dass Du Dich auf das Schachspiel am Ende im Theater für Verrückte beziehst, wo ja auch klar wird, dass das Spiel ein ganz anderes ist, wenn man die Figuren anders anordnet (will heissen: Eine andere Zusammensetzung an Persönlichkeitsanteilen ergeben eine vollkommen andere Gesamtpersönlichkeit). Aber das Thema ist sehr weitläufig, wer darüber mehr wissen will: Schulz von Thun "Miteinander Reden Band 3, Das innere Team", sehr gutes Buch, wenn auch etwas oberflächlich und reisserisch an einigen Stellen.

Bei einer mutliplen Persönlichkeitsstörung (man sagt auch -Spaltung!) kommt es tatsächlich zu einem Zerfallen in mehrere verschiedene Identitäten, bzw. mehrere ganzheitliche Persönlichkeiten mit sehr verschiedenen Persönlichkeitsanteilen/merkmalen, wie auch immer, sind in einer Person vorhanden und sind wechselwirksam aktiv, wobei es bei fortgeschrittenem Therapiestatus zu einer Integration kommt, wodurch bewusst Wechsel zwischen den einzelnen Persönlichkeiten vorgenommen werden können. Das klingt sehr fantastisch, um es Euch vielleicht zu verdeutlichen: Ein Mensch mit einer multiplen Persönlichkeitsspaltung hat verschiedene Identitäten (zum Beispiel Fritz und Elke) und JEDE dieser Persönlichkeiten hat eine GANZ EIGENE und VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE Handschrift. Das ist echt beeindruckend, wenn man davon Dokumentationen sieht.

PEACE!!!

Ja da haste recht. Wollte ja nur diesen Aspekt ansprechen. Unterschiedliche Persönlichkeitsanteile sind natürlich in jedem von uns enthalten und ergeben ein ganzes is ja ganz richtig. Ich hab auch mal eine Dokumentation gesehen in denen Schizophrene unterschiedliche Handschriften und auch sprachstile (verschiedene Betonung, verschiedener Gebrauch von Wörtern usw..) an den tag legten. Is schon krass wie extrem das alles sein kann.
Von Therapien hab ich noch nichts gehört. Stell ich mir auch sehr schwer vor da Ergebnisse zu erziehlen. Da muss die Therapie schon sehr lang und intensiv sein....
 
Original geschrieben von Big Mäk


Nix da, Hobby, das is mein Job :p. Arbeit in ner Kinder- Jugendpsychiatrie ;).

Schizophrenien gelten seit neuestem als Überschrift für Psychosen, haben nix mehr mit Borderline zu tun, da Borderline eine Persönlichkeitsstörung ist.

Zu den Persönlichkeitsstrukturen gibts aber viele verschiedene Thesen, Rogers Aufbau des Organismus, die Grundformen der Angst von Fritz Riemann, Das Innere Team von Schulz v. Thun etc... Die Wahrheit liegt mal wieder dazwischen, nehme ich an. Kennste weitere Bücher darüber? Das Thema ist sau interessant.

PEACE!!!

Ich kann mir einfach die namen der Bücher nicht mehr merken.:(
Momentan hab ich so nen alten Schinken von Freud, seine Vorlesungen in der Uni in Wien 1916/1917. Saugeil zu lesen, in einer komplexen Einfachheit zu verstehen. Was der Mann alles miteinander assozieren konnte ist unglaublich.

Die Borderline ist meines Wissens nach weder eine Neurose noch eine Psychose, es ist etwas was Psychologen selbst noch nicht so richtig verstehen, nicht therapierbar.

Jugentherapie? Als was? Ich meine mal gelesen zu haben das du auch erst 20 oder 21 bist?
 
Jop, bin 20, hab dort meinen Zivi gemacht, wo ich als nebenamtlicher Betreuer (also auf soziotherapeutische Ebene) galt und nun als Aushilfe im Springerdienst als Hauptamtlicher dort tätig bin.

Klar ist Boderline therapierbar! Es gibt extra Boderlinekliniken in jeder grösseren Psychiatrischen Klinikgemeinschaft, wie z.B. im AK Ochsenzoll, durchaus werden Borderliner aber auch in normalen Psychiatrien therapiert.

Borderline-Störung ist im Kindes- und Jugendalter nicht diagnostizierbar, da es eine gesamte Persönlichkeitsstörung ist und die Persönlichkeit bis ins späte Jungerwachsenenalter noch in der Entwicklung begriffen ist. Daher wird es im Kindes- und Jugendalter als "Anzeichen auf eine schwere Persönlichkeitsstörung vom Borderlinetypus" diagnostiziert. Auch solche Patienten habe ich schon betreut, ist sehr interessant und schwierig mit denen Umzugehen, aber mit vielen Absprachen im Team geht das ganz gut. Die Therapie ist meist schwierig und langwierig, aber schon kleine Erfolge haben echt riesige Auswirkungen.

Wo genau die Störung eingeordner wird, weiss ich jetzt nicht, wobei ich mich bei der Zuordnung von Krankheiten eh nicht sonderlich gut auskenne, mir reichen die Diagnosen um nen Überblick für den Umgang mit den Patienten zu haben.

Übrigens ist die Beschreibung von der Borderline-Störung auf www.medicin-worldwide.com sehr ausführlich und anschaulich.
Kann ich nur jeden Empfehlen zu lesen, der sich dafür interessiert.

PEACE!!!

PEACE!!!
 
Naja, wie du bereits bemerkt haben solltest hab ich keine nähere Ahnung von Borderline, nur so durch Mundpropaganda meiner Sozialarbeiter-Kollegen;)
 
OK, hab jetzt mal meine Desinformation über Borderline Erkrankungen berichtigt, d.h. ich hab nen Buch drüber gelesen. (Ewald Rahn - Borderline, erschienen 2001)

Ich hab vorher wohl irgendwas komplett anderes gemeint.
Das was als Borderline bezeichnet wird, hätt ich einfach für ne Persönlichkeitsstörung gehalten, die auf ne schwierige Kindheit zu schieben ist.
Aber das ist wohl doch noch ne Nummer heftiger.
Und die Erfolgschancen einer Therapie sind gar nicht so schlecht, dauert nur nen Weilchen.
Häufig verschwinden viele Symptome beinah von alleine im Alter, bzw. die Betroffenen können einfach damit umgehen.
Sagt zumindest der Autor (ist natürlich ein Psychotherapeut)
 
Du musst halt sehen, dass psychische Erkrankungen allgemein besonders in Belastungssituationen sich bemerkbar machen. Ein Borderliner, dem es soweit gut geht, und der trotz Störung nicht überall aneckt, kann gut durchkommen...bis er dann in eine Konfliktsituation kommt, wo dann das Idealisieren - Entwerten und das freundliche Spalten aller Beteiligten anfängt.
Das Schwierige an der Therapie von Borderline, ist ja, dass der Patient unfähig ist eine Beziehung über längere Zeit zu haben, ohne zwischen Idealisierung und Entwertung zu schwanken. Das tut der Patient natürlich auch gegenüber dem Therapeuten, nur wenn jemand alles halbe Jahr den Therapeuten wechselt, dann stagniert die Therapie. Wobei, zugegebenermassen, ein guter Therapeut auf dem Gebiet Borderline es nicht soweit kommen lässt.
Man muss auch bedenken, dass Borderline ein Modewort ist und die Diagnose ist verdammt schnell ausgesprochen, obwohl es eigentlich, den ICD 10 Kritierien nach, eine der schwersten psychischen Störungen ist, die es gibt. Besonders Frauen gegenüber wird schnell jede Persönlichkeitsstörung als Borderline-Störung verkauft... daher kommen dann auch Statistiken, wie der Rückgang der Symptomatik beim Älter werden, oder dass viele gut damit umgehen könnten...

PEACE!!!
 
Auf mich machen psychosische Zustände bei Menschen einen spirituellen Eindruck. Ich denke an so was wie, die sich von innen nach aussen kehrende Seele. So wird Realität immer wieder relativ. Ein spannendes Gebiet...
 
Zurück
Oben Unten