musik...gefühle?

tobiatsch

ist hier aktiv
Registriert
17. Januar 2004
Beiträge
566
hey leute....
klassik, pop, rock, heavymetal, hip-hop,....
das sind sicher nicht alles musik"arten", die es so gibt...
es geht mir darum.... was meint ihr....und mit ihr mein ich nicht die, die gleich rumschreien von wegen close und so....
was denkt ihr... welche musik drückt wirklich gefühle aus...
ich denke mal, dass sollte der grund sein warum man musik macht.. oder hört... ich denke jede musik drückt irgendwo gefühle aus..nur... auf völlig andere weise...pop..was sind das für gefühle?
"die welt ist so schön"... "alles ist wunderbar".. oder "vielen menschen geht es schlecht"... imer wieder das gleiche... nur keine konkreten erfahrungen... oder sachen die einen weiterbringen...sprich menschen zum DENKEN anregen... das genügt schon..dieses darüber nachdenken.... damit teilt man mit anderen menschen gefühle...
also... was ist euch an musik wichtig.. was verbindet ihr damit... welche musik drückt eurer meinung nach (am meisten) bzw. am wenigsten/keine gefühle aus...welche musik bringt euch am ehesten zum nachdenken...???
schreibt...
 
kann man nicht genau differenzieren denn es gibt verschiedene sachen von hiphop es gibt z.B aggroberlin und ich kann bei aggromucke nicht nachdenken aber bei sachen wie nico suave, eins zwo, freundeskreis, topf... kann ich nachdenken
 
wenn alles nice is: rnb / soul
wenn alles shice is: trashmetal (slipknot)
wenn alles easy is: rap
 
klar...jede musik hat ihre nachdenkseite und spaß/nixbringseite
aber was ist für euch wichtig? die meisten texte die man hier im forum liest handeln von... bitches...autos...waffen...wie gangsta man ist...und son dreck....
dennoch... bei pop denke ich ist es so, dass zwar zum teil ganz nachdenkliche TEXTE geschrieben werden, der BEAT oder die musik dazu ist dagegen aber hell und freundlich meistens... das gibt keinen sinn...
 
Original geschrieben von tobiatsch
die meisten texte die man hier im forum liest handeln von... bitches...autos...waffen...wie gangsta man ist...und son dreck....

mach zuerst die augen auf bevor du dreck redest :oops:
 
In der Regel Pop.
Das umfasst
a) fast alles
und ist
b) einfach.
Gefühle sind einfach. Deshalb löst Pop am einfachsten Gefühle aus. Komplizierte Songstrukturen haben es da eben einfach schwerer.
 
guter thread!:) jo logisch drückt music gefühle aus. hmm bei mir selber ists so:

RAP, RNB: befreit, kann zum nachdenken anregen, paaaardey!:D , kann ich nebenbei oder häufiger intensiv hören, macht gute laune (kommt natürlich immer drauf an welchen)....ist schlicht meine absolute favourite music!

ROCK: pearl jam, nirvana, 3doors down geht!..habn ein paar sehr gute lieder...regt seehr zum nachdenken an..abgesehen von diesen erdrückt mich diese musik jedoch beinahe..ist oftmals sehr ernst, aggressiv und negativ..?!

POP: leichte kost..deshalb auch schnell nervend..böööö hab keine gefühle wenn ich dies hören (muss)

TECHNO(und alles was hineinfliesst) : vergewaltigung meiner LAUSHER:mad: :D

REAGGE: iMMeR passend!

JAZZ&BLUES: ab und zu gediegen jedoch nicht zu oft

...jo kommt mir nix mehr in` sinn...
 
Ich denke das jedes Lied gefühle ausdrückt aber alle jemanden andren anspricht .Wenn ich zB from Sarah with love Höre fühle ich micht an vergangene Liebschaften erinnert sondern angeekelt
 
da es hier eher um gefühle geht als um musik, hab ich das mal hier rein.



g.b.
faber
 
also am besten nachdenken kann ich ohne musik





Nachdenken mit hiphop = positive gedanken/gefühle

kann man im allgemeinen sagen..
aber wenn ich mir mal aggro gebe oder sowas (was sehr selten ist) versprüre ich teilweise schon mal aggressionen bis wut.. wobei das wiedrum durch "freie Gedanken" geschieht, die mir einfach so in den kopf kommen und ein gefühl mit sich ziehen...




:)
 
gute musik => euphorie,gänsehaut

passiert ca. 2mal im jahr weil ja nur shiat rauskommt
 
@bastard

also... ich mache sicher die augen auf... hab auch zufällig deinen text gelesen... der handelt ja nicht von waffen, autos etc.... aber es ist doch so (und das ist wohl fakt), dass viele texte, die man hier liest, ausdrücken, wie toll man ist.... usw.
denk erst mal drüber nach bevor du weiterredest.

;) peace
 
also die meisten gefühle denke ich gibts noch im hiphop. vor allem die größte bandbreite.
ok für manche arten von gefühlen muss man länger suchen, andere sachen findest an jeder straßenecke
 
Kopfhörer-druck

ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber egal wenn ich irgendwas habe..wenn ichs höre gehts mir voll befreiend...einfach besser danach!!

Blumentopf-manfred Mustermann
drückt echt auf die drüsen das lied :D wirklich serh schöne texte und gute musik!


Azad-Freiheit

Einfach mal was nachdenkliches, höre ich gerne mal so kurz vorm schlafen oder so...

naja es geht ja hier nicht um songs die kamen mir aber gerade so in den sinn!
ansonsten:
Reggea: einfach nur lustig, gute laune musik, beim chillen udn saufen abends im park (sommerrrrr!!!)
Rap-ganz darauf an was, aggro geb ich mir selten und wenn dann halt laut irgendwo zum abgehen oder so..bluemtopf und so weiter, halt easy so nach der schule einfach mal gerade chillen oder halt zum nachdenken!
Metal-löst bei mir nichts aus ausser aggresivität...deshalb lass ich den scheiss auch!punk konzerte sind ja mal ganz nett zum pogen udn so aber ansonsten..naja :rolleyes:
techno-niee, da halt ich die lauscher lieber zu :D


das wars...
achja, guter THREAD!!!!!!!@verfasser!!

peace
 
Original geschrieben von PimPClOwN
Kopfhörer-druck
Azad-Freiheit

Einfach mal was nachdenkliches, höre ich gerne mal so kurz vorm schlafen oder so...

genauso amch cihs auch immer einfach mal z.B. das lied von rhymin simon mit orgy auf der egoboost cd hören oder die alten curse , azad sachen oder so...
 
Gute Musik ist für mich Therapie
hilft gegen Alltagsfrust und gegen Lethargie

Auf jeden Fall löst Musik bei mir Gefühle aus, das kann man aber schlecht in Richtungen unterteilen.

Wenn ich abgehen will, hör ich mir Trance an.
Wenn ich abgehen und mitrappen will, geb ich mir HipHop
Wenn ich depressiv bin, geb ich mir entweder traurige HipHop-Tracks, oder ausnahmsweise auch mal etwas Rock, obwohl ich das normalerweise nicht ab kann.
 
Es gibt doch keine Regel dafür, welche Musik welche Gefühle ausdrückt. Jede Musik drückt auf irgendeine weise Gefühle aus! Das ist bei jedem anders. Wenn ich gute Laune habe, dann höre zum Beispiel "Oh Whee" von Ghostfacekillah & Nate Dogg, während sich andere die Ärzte reinziehen würden (bei denen ich genervt sein würde). Bei mir ist es darum HipHop, weil mir hier die meisten Texte am Ehrlichsten vorkommen und mich schnell zum Nachdenken anregen. Ich meine was will man bei den Pop-Songs "Alles ist schön und wunderbar" großartig nachdenken!? Rap beschreibt, was die Leute denken. Pop nur was die Leute hören wollen. Preluders singen sie seien kein "Everyday Girl" sondern was ganz besonderes und nur sie selbst. Machen aber alles, was ihre Produzenten ihnen sagen und haben den Song noch nichtmal selbst geschrieben. Widerspricht sich doch total!
 
juhu schubladendenken..

ich verbinde nich mit einer musikrichtung bestimmte gefühle.. es gibt mal sone und mal sone lieder, also würde ich es nich so einengen. und je nach stimmung hör ich mir halt die sachen an, auf die ich gerade bock hab.

achja.. der OST von "last samurai" hat irgendwie was aufbauendes ;)
 
Zurück
Oben Unten