Musikalben sind wie guter Wein?

Garry Grant

Senior Member
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
1.444
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass es häufig Musikalben gibt, die man erst mit der Zeit zu schätzen weisst. Häufig höre ich in ein Album rein, finde es ganz okay, aber nicht besonders stark. Dann höre ich es von Zeit zu Zeit mal wieder und irgendwann finde ich es dann richtig geil. Ich hab schon überlegt, ob es daran liegt, das man es eben schon so lange kennt, dass man es deshalb per ce ganz gut findet. Ich glaube aber auch, dass man viele Musikstücke erst mit der Zeit ganz erschließt und in ihrer Ganzheit zu schätzen weiss...Kennt ihr das Phänomen? Ist mir grad beim "All American Gangstas" Album von E.S.G. bewusst geworden. Ein Album bei dem ich immer nur zwei, drei Lieder richtig geil fand und das ich inzwischen gerne ganz durch höre.
 
klar kenn ich das phänomen. ist bei 80% aller alben so. manchmal nach 1 monat, manchmal nach 1 oder mehreren jahren.
 
Wirklich gute Alben gefallen erst nach dem 10ten mal hören oder so. Ist mir z.b. beim Mach Album so gegangen.

ABER wenn man sie wieder zu lange hört, dann wird der Wein zu Essig. Ich habe schon viel zu viele Alben totgehört :(
 
Original geschrieben von Sagittarius
Wirklich gute Alben gefallen erst nach dem 10ten mal hören oder so. Ist mir z.b. beim Mach Album so gegangen.

ABER wenn man sie wieder zu lange hört, dann wird der Wein zu Essig. Ich habe schon viel zu viele Alben totgehört :(

kann man so sagen...hab abba wenig alben totgehört

klar kenn ich das phänomen. ist bei 80% aller alben so. manchmal nach 1 monat, manchmal nach 1 oder mehreren jahren.
 
Is bei mir auch des öfteren so, auch bei einzelnen Liedern. Samy Deluxe Pt. 2 vom deluxe Soundsystem fand ich am Anfang kacke, genauso wie "Bis Dato", mittlerweile find ich beide absolut Bombe, vor allem Samy Deluxe Pt. 2, einfach nur geil, was Dynamite Deluxe damals fabriziert haben.
 
Ne, das Mach Album fand ich von Anfang an geil und so geht es mir immernoch.

Das Phänomen, das man Alben tothört, hab ich schon vielen gehört, ging mir aber bisher noch nie so...

Das gilt auch nicht nur für mittelmäßige Alben die man irgendwann gut findet, sondern auch für gute Alben, die man irgendwann vergöttert...
 
Naja, bei Rap ist es oft so, wenn es mir sofort nicht gefällt leg ichs eh bei seite und hat direkt n schlechten Beigeschmack, wenn ichs neu höre, hat sich so ergeben, weil ich eh kaum noch Rap höre.

Bei anderen Dingen trifft das schon zu..
 
bei Alben die ich später "so naja" finde, ist es so dass ich sie erst BOAH geil finde und sie sich dann schnell abhören
 
jap....geht mir bei alicia keys so......das unplugged album hatte ich zwar schon länger aber habe es erst in den letzten tage lieben gelernt
 
Was ich auch kenne, ist, das ich nach neuer Musik oder Samplequellen Ausschau halte, dann die CD's meiner Eltern nach Alben die ich irgendwann mal gehört habe durchstöbere und die dann richtig lieben lerne...
 
Original geschrieben von CrµX1
Naja, bei Rap ist es oft so, wenn es mir sofort nicht gefällt leg ichs eh bei seite und hat direkt n schlechten Beigeschmack, wenn ichs neu höre, hat sich so ergeben, weil ich eh kaum noch Rap höre.

Bei anderen Dingen trifft das schon zu..

Geht mir genauso!

Übrigens Hammer Beats auf deiner myspace.com-Seite, die du da produziert hast.
Respekt.
 
Mir geht es eher so, dass ich Sachen, die ich vor 2-3 Jahren richtig geil fand, auf einmal nur noch mittelmäßig finde und die mich auch nicht wirklich mehr anknipsen.

Im HipHop-Bereich war es bei mir noch nie so, dass eine Platte besser wurde...das kenn ich nur aus dem Rock/Blues/Punk-Bereich...
 
ich find es eher Interessant, dass es Alben gibt die Konstant über Jahre gefallen und jedesmal wieder flashen, auch wenn man sie jede Woche durchhört, und schon fast auswendig kennt...

...also Alben die sich einfach nicht tothören lassen...
 
Original geschrieben von CONG
ich find es eher Interessant, dass es Alben gibt die Konstant über Jahre gefallen und jedesmal wieder flashen, auch wenn man sie jede Woche durchhört, und schon fast auswendig kennt...

...also Alben die sich einfach nicht tothören lassen...

davon gibt es aber recht wenige
 
Zurück
Oben Unten