MZEE Thementurnier 2022 - Viertelfinale (4/4) - @egaaaaaal vs @Zeuge

jemanden mit argwohn anschauen, hömma, mein lieber herr gesangsverein *schniffeldischnüff* da fühlen wir uns ja streight ins mittelalter zurück katapultiert

lg
 
Der größte Traum der Menschen/ unsichtbar von Hauptende bis Fuß/
Habs mit nem Haufen Tränken/ sowie mit Zaubermänteln versucht/
wollte aus Raumecken verruchte/ Frau’n mit engen Dessous/
aus-checken / ohne das ich bei ihnen einen Hauch Interesse verbuch/
Doch nichts hat funktioniert, trotz eklatantem Siegeswill‘n/
wollt doch nur unsichtbar sein, wie so’n Avenger im Kinofilm/
Doch eines Nachts traf ich bei nem Feldmarsch auf nen Fliegenpilz/
und die Wirkung dessen beendete den Selbsthass mit dem Spiegelbild/
endlich jeder Pissmade die scheiße redet/ (sei es blos in seiner Fantasie/)
nichtsahnend in die Beine treten/ und Ihm die Hose in den Nacken ziehn/
In Häuser steppen ohne tarnen, schleichen oder jede Art von Warnzeichen/
im Affekt kurz seine Mom knalln, und dann die Texte von Egaaal schreiben/
mit der Handkantenseite/ paar Gegentore meiner Mannschaft vereiteln/
verdammt nochmal nie wieder hustlen nur für die Pfandflaschenpreise/
also schreit ich elegant lächelnd, die Banktreppen wie’n Weltmeister empor/
vorbei an den zwei Hackfressen von Fachkräften zum Geldspeichertresor/
und während ich gerade Zahl 7 von 8/ des Schließbankfachs knack/
Spür ich nen hieb, höre krach/ und es wird tiefschwarze Nacht……
wieder erwachend…. seh‘ zwei polizisten, einer flüstert ganz leise/
nun ja im erweiterten Sinne, hat er wohl seine Sinne erweitert/
der dachte auf Halluzinogen, man kann ihn wohl nicht sehn/
erfüllen wir ihm den Wunsch in Isolation am Abgrund des Systems/

*Ein Anruf hab ich aber noch, oder ?*
 
da hat sich bre nook gedacht hau ich mal den eloquenten raus doch bruder was mit zeuge los, dass wirkt für mich so alsob eeegal sich dachte, komm ich mit paar geilen bildern und starken metaphern mit sinnigen aussagen, schön pointiert umschrieben..aber.. der bre vergisst.. leider ohne irgendwie ansatzweise den kleinen battlebezug in erwägung zu ziehen, schade denn zeuge wirkt irgendwie im ganzen konzept etwas bissiger..der nächste ellegante seitenhieb der trifft und sitzt und auch meiner meinung nach am ende etwas die waage ausmacht, klar nook hat weniger bars geschrieben aber das war jedem selbst überlassen ob er die vorgabe ausreizt

fazit: der battlende nook hätte vermutlich zerstört, aber ein motivierter hungriger zeuge ergaunert sich mit taktik den punkt

vote zeuge

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr starkes Duell.
Kann nicht wirklich sagen, dass einer besser war als der andere. Sowohl von der Technik als auch von der Kreativität beide sehr nice.
Zeuge mit viel Wortwitz und eher so, wie ich die Thematik selbst auch umgesetzt hätte. Egaaal mit einem eher unerwarteten tiefsinnigeren Ansatz.
Respekt an beide. Auf einem Level. Vom Lesefluss mit dem Inhalt und den ausgefeilten Reimen einige Highlights.

Vote egaaal

Weil ich die Umsetzung irgendwie anders nice finde. Hätte es aber auch leicht an Zeuge gegeben können.
 
egaaaaals mit starkem text und schreibstil sagt mir zu. zeuge schwächelt stellenweise. so formulierungen wie eklatanter siegeswilln, elegant lächelnd (wie soll das aussehen?), und die wirkung dessen, selbsthass mit dem spiegelbild oder wörter wie pissmade passen mmn nicht rein oder lesen sich zu hölzern.
daher vote an egaaaaal
 
Feiere @Zeuge ‘s Reimgame zusammen mit dem Satzbau und der Wortwahl übertrieben. Auch die kreativen Bilder im Text, find ich super, Tore vom Gegnerteam vereiteln, Leute verprügeln und so. Das trifft alles meinen Humor und bockt mich einfach. Die Endpointe zwar irgendwie ein bisschen vorhersehbar aber hat mich trotzdem überrascht. Beim zweiten Mal lesen fand ich den Text dann teilweise noch lustiger, bisschen wie in dem neuen Känguru-Film, einmal die Geschehnisse wie beschrieben und einmal dann das Kontextwissen mit den Drogen, was das ganze dann für mich noch witziger macht.

@egaaaaal bringt den deepen shit, kann man auch machen. Ist auf jeden Fall eine Weise das Thema zu interpretieren. Ich mag die Bilder die er zeichnet und die Formulierungen sitzen gut, das hat sprachlich irgendwie eine schöne Ästhetik. Ich feiere das sehr, für mich kommt es aber durch den Mangel an Pointen nicht so ganz an Zeuge ran. Klar, das deepere Thema und der Grundtenor gibt nicht umbedingt einen Raum für Pointen und es ist auch nicht als Kritik gemeint, aber bei Zeuge habe ich beim Lesen ein paar Mal echt Grinsen/Kichern müssen und deswegen vote @Zeuge
 
sauschwer, ich versuch meine Gedanken runterzutippen und mich dann zu entscheiden.

Nook hat im Vergleich zur vorherigen Runde etwas nachgelassen, weil die auch als Gesamtpaket knallte wie kaum eine andere. Hier sind es die einzelnen Zeilen, die aber natürlich wie gewohnt hervorragend sind: Lichtspektrum, Analphabeten/ Gedanken zu lesen, Blindheit/Unsichtbar… dope. Wortwahl auch onpoint.

Zeuge macht halt das Gegenteil, top Schlusspointe, Gesamtpaket funktioniert! Da sind ab und an auch witzige Ideen dazwischen: Texte von Nook schreiben find ich schon funny, im erweiterten Sinne, Sinne erweitern etc… Manchmal ist die Wortwahl nicht so locker (ich sag das gerade mit moody voice): Pissmade, Hackfressen, verdammt nochmal. Plus manche Wörter sind eher gezweckt (siehe vorherige Kommentare), die Reimkette am Anfang leider mir an zu vielen Silbenfehlern, 1-2mal ists ja noch potenziell stylisch, aber so find ich hast du den Einstieg etwas vergeben. Das triggert mich schon ein bisschen beim lesen auch wenn das mein eigener Autismus is. Vllt ist das auch ein super komplexes Kreuzreimschema, was ich nich peile, aber schade!

Ich find also, Zeuge hat die Hausaufgabe kreativer/cooler gemacht und Nook sie besser umgesetzt. Aber weil Nook doch stimmungsvoll ist, ist er im Gesamtpaket weniger hinterher als Zeuge ihm im Schreibstil. Und daran mach ichs fest: Vote Nook.
 
Zwei starke unterhaltsame Parts. Gutes HF. Ziemlich auf einem Level. Zeuge hat mich mit dem Humor etwas besser unterhalten. Sehr funny.

Zeuge
 
Schwer. Nook wie immer mit schönen Bildern. Mir gefällt auch der Ansatz, das Konzept der Unsichtbarkeit im übertragenen Sinne auszulegen. Allerdings fehlt mir ein wenig der Bogen. Es endet in keiner Pointe, sondern beschränkt sich darauf, den anfangs gewählten Topos konsequent auszuleuchten. Vielleicht geht der Erzählstrahl aber auch über das von mir wahrgenommene Lichtspektrum hinaus. Cheshirekatze war mir zumindest kein Begriff und auch nach dem Googlen sehe ich keinen doppelten Boden.

Zeuge führt einen dagegen tatsächlich – das muss jetzt natürlich kommen – hinters Licht. Die Auflösung ist simpel, aber effektiv. Dafür sind die Formulierungen weniger natürlich, die Reime teils zu augenfällig, um erst auf den zweiten Blick zu überraschen. Ein eleganter Viersilber schlägt einen künstlichen Sechssilber. Und unerzwungen daherkommende Unendlichsilber, wie bei Nook, schlagen natürlich, also qua ihrer Natürlichkeit, erstere.

Ich denke, ich kann es darauf herunterbrechen: Zeuges Text offenbart beim zweiten Lesen mehr Inhalt als man beim ersten Mal sieht. Die Pointe verändert die Geschichte. Nooks Text hat beim zweiten Lesen mehr sprachliche Finesse als beim ersten Mal ins Auge springt. Und dadurch entsteht, wechselwirkend mit dem verfolgen inhaltlichen Motiv der ungesehenen sprachlichen Begabung, witzigerweise nochmal eine spannende metareferenzielle Ebene.

Kurz: Narrativ bei Zeuge versus Motiv bei Nook. Es ist fast eine philosophische Frage. Ich tendiere intuitiv zu Zeuge.
 
gute parts von beiden! nooks part ist schön bildlich und atmosphärisch und das obwohl storymäßig eigentlich nicht viel passiert. highlights sind auch dabei, blindheit und sieben siegeln find ich nice! zeuge hat den humorvolleren ansatz gewählt, ebenfalls gutes kopfkino. allerdings fehlen mir da die knallerzeilen. die avenger/fliegenpilz passage is solide, gegentore-line find ich lustig, aber leider nicht gut umgesetzt (ist hier ja sogar nur der vorbereiter für die nächste zeile).
is geschmackssache, welchen ansatz man cooler findet. zeuge mit der naheliegenderen herangehensweise, wobei naheliegend nicht immer schlecht sein muss. nüchtern betrachtet sind beide texte inhaltlich gut gelungen, für das was sie sein sollen. bei zeuge hätten es in meinen augen jedoch ein paar highlights mehr sein können. einen deutlicheren und entscheidenden unterschied sehe ich allerdings in den umsetzungen. dabei sind es bei zeuge nicht wörter wie pissmade oder hackfresse, die mich stören, sondern formulierungen wie zum beispiel elegant lächelnd, die nur des reimes wegen da sind. oder wenn aus dem bankschließfach ein schließbankfach wird haha. stört etwas den lesefluss. nook is da lockerer unterwegs und weiß seine lines schön knackig auszuformulieren ohne dass da irgendwas gezweckt ist.

vote nook
props an beide, vor allem an zeuge den ich vor dem turnier hier überhaupt nicht auf dem schirm hatte. lass in zukunft gerne mal parts in der rhyme-cypher da, werde mir mal bei gelegenheit auch deine dltlly sachen geben.
 
@gatsby
das mit schließbankfach - bankschließfach ist mir garnicht aufgefallen :-D war wohl zu sehr im Tunnel.
Dank auch dir für das Feedback.

Danke an alle für die Votes und das Feedback

und Glückwunsch an @egaaaaal . Mag die Idee und die benutzte Sprache total und hätte es selbst an dich gegeben.
 
Yo auch von mir danke für die ausführlichen Votes und danke and @Zeuge für das battle nochmal, hat spaß gemacht!
 
Zurück
Oben Unten