n00b@learning Fragen

vielen dank für die tips!

jetzt weiß ich zumindest wieviel allein ich an platten besorgen muss. so ungefähr.
was brauch ich eigentlich noch an platten?
(außer Beats und songs)
außerdem hab ich mir noch ne post angeschaut wie man die vinyls kennzeichnet. habs aber irgendwie nich durchgeblickt.

also muss man denn die vinyls kennzeichnen wenn man scratchen möchte?:D

bin ja ein fast voll noob.:p
ist denn schallpladde im großen und ganzen besser als cd?
cds haben ja nur den vorteil das se billiger sind oder irre ich mich?

wieviel habt ihr bis jetzt an platten und equip ausgegeben?


cya
 
ich möcht dir eigentlich nicht reinreden, aber bevor du jetzt dann noch mit fragen kommst wie: "wie mach ich am besten 3 click flares, hamster oder normal" empfehl ich dir, einfach mal das equipement zu kaufen und auszuprobieren! vergiss auch mal das mit`m kleben (brauchst nur für battle-sets). zum scratchen brauchst du eigentlich nur`n tt und n`vinyl. gibt genug faderless scratches zum experimentieren.

es kommt mir so vor, als möchtest du sozusagen den perfekten weg zum dj werden wissen. ist ja auch verständlich, wenn man praktisch keine ahnung hat, nur sei dir gesagt, dass da jeder seine eigenen vorlieben hat. ich meine was ist, wenn du bereits nach nem jahr die begeisterung dafür verlierst?

rein technisch sind cd`s besser (qualität, stabilität etc.). preisgünstiger sind sie auch und man kommt meist leichter an die gewünschte ran, als beim vinyl. vinyl ist was für liebhaber oder turntableisten, sprich sobald du mehr machen willst als nur stop und play mit nem song, dann rat ich dir zu vinyl. auch wenn man unterdessen dank technik fast alles mit cd`s auch machen kann, wird das handling nie dasselbe sein.

ausschlaggebend für mich ist aber schon die liebe zum vinyl selbst. ich meine, wenn es dir keine rolle spielt, ob du n`gebranntes lied, das du vor 2min. noch gesaugt hast auflegst, oder die original 12" aus`m 1982 auf dem teller hast....(soll keine diskussion übers mp3 saugen geben, dient lediglich als vergleich)

geld..tja..mal rechnen (angaben in schweizerfranken, rechne am schluss noch um).

ca. 350 platten, davon ca 60 lps = 290*17.- + 60*32.- = 4930.- + 1920.- = 6850.-
2*mk2 + 05pro2 = 1400.- + 700.- = 2100.-
ca. 4 ortofon systeme + 2-3 ersatznadeln = 460.-
platten + equipement = 6850.-+2560.- = 9410.- = 6273.33 eruo

das ist jetzt sehr, sehr grob gerechnet. schliesslich besitze ich div. originale, die einiges mehr als als der durschnittspreis kosten. ich tendier mal auf`n kostenbereich zwischen 10000.- und 12000.- ( 6666.66 euro - 8000 euro).

das ganze so auf die letzten 5jahre verteilt, wobei der grosse teil (tt`s + mixer + ca. 80 platten) in den letzten 9 monaten war :)
 
für nen turntable musst du um die 450 flocken rechnen

mixer-->350-450 flocken

2 mal m44-7 -->100 flocken

das sind 1350-1450 flocken unterm strich :eek:

von slipmats, ersatznadeln, kabeln, platten, verstärker, boxen ganz zu schweigen :(
 
legt ihr eigentlich auch mal alte rare sachen auf, die evtl. schon wert haben? ich mein wegen scratchen usw....

spielt ihr auch mal tracks von alben, wenns die nich auf maxi gibt oder ihr die maxi nich habt?
 
wenn du sie sorgfälltig auflegst sollte das kein problem sein

du musst ja nich die wertvollen platten zum scratchen verwenden
 
also ich leg meine original 12" kurtis blow "the breaks" und original lp erik b + rakim "paid in full", aber nur gaanz vorsichtig, scratchen ist nicht drin und ich mach`s auch nur, weil ich noch keine bootlegs zu denen habe
 
Ich finde, dass Cd- Player in die falsche Richtung gehen. Die ganze Kunst über die wir hier reden, ist Analog. Ich persönlich halte auch nix von Tapes, die 10x mit dem Computer bearbeitet werden. Es sollte doch aus den Händen kommen. Es gibt Musikprogramme , mit denen man Scratches machen kann. Aber man hört halt den Unterschied. Bei den Beats ist es genauso. Es gibt ja dieses neue System. Hab`den Namen vergessen. Damit kannst du jede Mp`3 vom Computer über einen Stanton Mixer auf zwei Platten übertragen. Für manche ist dies Hochverrat. Na ja.
Ich persönlich bleibe bei 2 Turnis, nem`Mixer und Platten( die zugegeben scheisse teuer sind). Mir geben sie aber auch viel zurück..:)
 
2 tt's und ein mixer sind natürlich sehr fresh, keine frage

aber ich bin neuem nicht abgeneigt
 
Noch kurz was zum Threaderöffner..Also ich bin auch nocht nicht so lange dabei hab mein equipment schwer zusammengekratzt. Als alles dann komplett war hatte ich so viele Fragen und da in meinem Freundeskreis sich keiner damit auseinandersetzt gabs keine Antworten :( :D Nun ja hab ich mir so schlau wie ich war einfach gedacht "finds selber raus" Es ist einfach ein saugeiles Gefühl wenn du dir was eigenes erarbeitest. Naja muss zugeben das es auch manchmal recht frustrierend sein kann...aber durch Leidenschaft is sowas schnell vergessen.

Naja dann viel Spaß noch und Konkurenz belebt das Geschäft :p

Naja Cd oder Vinyl gehen die Meinung auseinander...man sollte auf keinen Fall etwas verurteilen wenn man es nicht ausprobiert hat. Denke man kann mit den Cd Playern auch gut arbeiten aber ich hab mich einfach in Vinyl verliebt :rolleyes: :oops:
 
Ich frag ja nicht wie man scratcht oder so ähnlich!
such zur Zeit nur die richtung in die ich theoretisch gehe(cd oder vinyl)
Es ist nun mal so das ich zuvor mit bpm studio und nen notebook
gearbeitet habe. war nicht schlecht aber viel zu digital.
Deswegen hab ich mich auch entschieden richtig aufzulegen.

außerdem will ich keine Fehler machen. Es mag ja gut sein selber alles herraus zu finden aber um so schnell wie möglich vieles zu erlernen sollte man doch auch mal fragen stellen und die positiven erfahrungen von anderen aufschnappen oda?:D

Ich hab derbes interesse richtig aufzulegen. vor allem weil mich die Musik fasziniert. also könnt mir ruhig weiter tips geben.

damit meine ich erfahrungen die ihr selber gemacht habt und mir weitergeben wollt. ach noch was wer wohnt denn so in berlin, ist dj und würd mit mir kontakt aufnehemn. einfach mal gleichgesinnte in der Stadt suchen.
ICQ geht vorerst auch.


peace


DJ Spille
 
"außerdem will ich keine Fehler machen. Es mag ja gut sein selber alles herraus zu finden aber um so schnell wie möglich vieles zu erlernen sollte man doch auch mal fragen stellen und die positiven erfahrungen von anderen aufschnappen oda?"
---------------
das kannste schonma knicken, fang ganz langsam ein... gibt zwar immer naturtalente aber das sind nur gaaaaaaanz wenige...
es ist noch kein qbert vom himmel gefallen.

ich leg seid ich 12 bin auf, seid 2 jahren rap, habe aber noch nirgendwo im club oder so aufgelegt, weil ich erstmal alles perfektionieren will bevor ich mich an die club tables traue...

du solltest schon ein paar jahre hometraining einplanen und nich versuchen so schnell wie möglich alles in dich reinzuprügeln, das geht schief und du verlierst du lust, so sehe ich das zumindest...
 
danke!

werd auch lange üben *Heul*!

Ich hab da noch ne frage:

Kann ich meinen Laptop an den 1. Channel vom mixer anschließen?

Also wie funkt das?? Cinch-klinke an den mixer?
Ich find keinen passenden platz. über line in läuft es nicht und über phono rauscht es stark.

kann mir da jemand helfen????
 
Dein Labtop wird warscheinlich einen Line-Out Ausgang mit 3,5mm
Klinke Stecker haben. Dein mixer nen Cinch Eingang.

Man nehme ein kabel das auf der einen seite cinch hat und auf der anderen klinke. den cinch auf jeden fall am line anschließen.

Wenns net geht die einstellungen am laptop checken. Vielleicht stumm geschaltet??:D
 
Soweit war ich auch schon!

über phono läufts aber mit sehr starkem rauschen.

:D

was kann ich da noch machen Will nähmlich parallel bpm studio
turntable und cd player laufen lassen


cya
 
Zurück
Oben Unten