neuer prozessor

heidi_heidi_ho

am Start
Registriert
10. November 2002
Beiträge
71
moin,

ich habe noch´n p3 mit 900 mhz und da der rechner eigentlich gut läuft, hatte ich überlegt mir ´n neuen prozessor zu holen. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ???

ich hab ´n asus medion 2001 board mit sockel 370(fcpga) und via apollo pro 133a chipsatz. ich würde auch gerne wissen, ob es da auch was anderes gibt, als den p3, was auf den sockel paßt.

danke schommal
 
wieviel mb ram hast du? weil ram dir beim arbeiten mit vst(i) mehr leistung bringt. natürlich relativ gesehen.
 
hab bis vor kurzem noch mit 400 gearbeitet und da klappt eigentlich alles ganz gut... also entweder warten und sparen und dann nen komplett neuen oder alles dann raufrüsten (was eigentlich nich so derbe is... aber dann gleich ram, prozessor... alles:D:D:D...)

peace
$onido
 
da logic 5 mit 128 oder so mb ram empfohlen wird, kann ich mir halt nicht vorstellen, daß es daran liegen könnte, weil ich 384mb hab.
 
@ $onido

wenn ich battery einschleife mit ca. 10 samples fürs schlagzeug und sagen wir ein es1 auf ´nem anderen kanal und insgesamt 5 effekte noch einbau, dann bereite ich meinem baby auf jeden fall schon arge probleme...
 
leih dir mal von nem kumpel noch nen 128er riegel aus und schau mal ob das nicht doch was bringt.
 
Original geschrieben von weirdlof
leih dir mal von nem kumpel noch nen 128er riegel aus und schau mal ob das nicht doch was bringt.

Das hat rein gar nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Der greift nur beim Einsatz von VST-Samplern oder beim Abspielen von Audio Dateien. Wenn du also sehr sehr viele Audio Dateien in einem Arrangement hast ist ein großer Arbeitsspeicher von Nöten. Der Arbeitsspeicher hilft dem PC ja nicht bei der Berechnung der Effekte oder Tonsignale (VST-Synthi u.ä.), dazu wird einzig Prozessor Power benötigt.
Ich kenne das Problem des ASIO Overload bei allzuvielen Effekten oder VST Plug-Ins, Abhilfe schafft da die Effekte im Bus zu benutzen, da du dir so mehrmals den gleichen Effekt sparst. Desweiteren kannst du dir Probleme mit der Prozessorpower mit VST Synths usw. ersparen, indem du einfach die einzelnen Spuren der VST-Instrumente einzeln bounced, indem du die Spur auf Solo schaltest, und als Audio File in Logic/Cubase verwendest.
Übrigens stellt dein erster Satz eine Antithese dar und ist sehr unlogisch: "ich habe noch´n p3 mit 900 mhz und da der rechner eigentlich gut läuft, hatte ich überlegt mir ´n neuen prozessor zu holen" :D :D :D
Wieso willst du dir nen neuen Prozessor holen, wenn er gut läuft?! Comprende? :D :D :D
 
@ sense cherry

da du dich ja anscheinend besser auskennst als ich, ich hab oben ja ein besipiel angegeben bei dem mein rechner schon probleme macht und ich glaube ja es ist mein prozessor, bin mir aber nicht sicher.

mit dem bouncen hab ich aber auch nochmal ´ne frage: hören sich bei dir die gebouncten spuren als wave-datei genauso an wie als original mit echtzeiteffekt, oder, wie bei mir, immer ein wenig zuviel anders ?
 
Erstmal: Sense Sheerin, bin keine Pussy...:D
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es dein Prozessor ist, denn dieser ist ja für die Berechnung der Effekte und von Programmen wie VST Instrumenten zuständig. Andererseits ist die Frage, ob ein etwas besserer Prozessor großartig was bringt. Am besten sind da DSP Karten wie z.B. die Karten von Creamware oder noch besser die UAD die spezielle, eigene und gute Effekte hat, die den Prozessor nicht belasten. Wichtig ist es auch eine gute Festplatte zusammen, mit min. 7200 rpm oder besser noch UW-SCSI mit 10000 rpm.
Wenn ich bounce hören sich die Dateien genauso an, wobei schon ein Unterschied zwischen dem Klang unter Logic und z.B. unter Winamp.
 
Sicher sind die Bearbeitungsmöglichkeiten bei Midi Spuren besser bzw. erst möglich, doch denke ich, daß man Main Parts, die ohnehin so bleiben wie sie sind ohne Probleme bouncen kann, die Midi Datein löscht man ja nicht, man verschiebt sie nur und nimmt das entsprechende VST-Instrument erstmal raus. Geht schon, wobei ein schnellerer Prozessor natürlicher schon besser und komfortabler ist. Ich fahre im Moment einen PIII 866MHz mit 512 MB RAM und einer 7200rpm 40gb Platte mit einer Midiman Delta 1010 und es läuft eigentlich alles rund, wobei ich dennoch irgendwann nächstes Jahr einen neuen PC kaufen werde und dann den wirklich nur für Musik benutze.

P.S.: Möglichst Boards mit VIA Chipsatz umgehen, viele Probleme (Brummen u.ä.) kommen erst dadurch zustande...
 
meine möhre ist so schlimm am bibbern wenn ich ihr mit ´nem battery mit zehn (kurzen) samples komme, daß ich mich fürchterlich an zeiten mit 16mhz rechnern erinnert fühle.

kann ich mir ja jetzt erklären. was ich aber nicht verstehe ist, wie du es hinkriegst, daß bei deinem 866mhz rechner die bounces so klingen, wie das original. bounced du jede spur einzeln und setzt die dann auch wieder zusammen oder alles zusammen ?
 
wer glaubt, das ram nichts hilft, der sollte sich mal über prozessorauslastung durch speicherschreiben schlaumachen...anyway, aufgrund mangelnder angaben seitens des threaderstellers mal der hinweis, erstmal die festplatte aufzuräumen, die auslagerungsdatei anzupassen und die platte mal ordentlich zu defragmentieren.
 
...

Ich hätt auch ne Frage dazu:
Hab n P3 650MHz 256RAM SB Audigy Player
und wenn ich mit FruityLoops Beats mach und etwa 10 Spuren hab mit VSTi Effekten auf jeder Spur - dann plötzlich, fängts an zu "ruckeln"... es liegt am PC oder??
 
bei mir ruckel die proggis sich auch nur noch tot wenn ich n track bearbeite, kein wunder bei nem celeron 500, 196mb und ner guten standartsoundkarte....
 
Zurück
Oben Unten