New School - The Golden Age of Hip Hop (1990-1999)

New School - Die Goldene Ära?


  • Umfrageteilnehmer
    151
Ich zitiere mal eben Scope

"Ich will den Hip Hop wiederhaben mit dem wir es nur aus Liebe taten"

Treffender geht es nicht
 
Was ist denn das für eine beschissene Umfrage? Weder hör ich Rap seit Bushido und Aggro Berlin, noch ist das der Sound meines Lebens, noch find ich es uninteressant.
Aber man merkt, dass Boom Bap Hörer die größten Hiphopnazis sind, dies gibt.



Glaubst du drei Mzee-"Produzenten" retten den Hiphop der 90er?


als ich bin definitiv kein hip hop nazi im sinne von engstirnig, die bezeichenung nazi und hip hop passt nicht zu mir, ich mach einfach mucke und scratche
 
Die Acts die mich damals weitestgehend geprägt haben und die auch schon in der genannten Zeit aktiv sein mussten, sind folgende. Ich schließe hier auch mal das Battle of the Year als Bestandteil von Hip Hop ein, weil auch dieser Event wichtig war, für meine musikalische Prägung. Denn auch dort waren Künstler aus dem Rap-Bereich vertreten und auch die Sounds aus der Funk Ecke, zu der die Breaker tanzen, schulen ein ganzes Stück das gehör und lassen einen früher oder später Fan werden. :) Das Battle ist im Übrigen schon im Oktober wieder in Braunschweig. Letztes Jahr wars mit 8500 Besuchern ausverkauft. Sollte man sich mindestens einmal im Leben gegeben haben. Und wenns nur wegen des Austausches mit Leuten aus anderen Ländern ist.


US:

CNN (Capone `N` Noreaga)
Gang Starr
Masta Ace
La Coka Nostra (House of Pain, Slaine, Everlast, DJ Lethal & Ill Bill)
Nas
EPMD aber auch PMD Solo
Dilated Peoples
Jurassic 5
Pete Rock
Snoop "Doggy" Dogg
Non Phixion



French & Andere:

IAM
NTM
Saian Supa Crew
Looptroop (Schweden)


Deutsch:

Beginner
Dynamite Deluxe
Blumentopf
Massive Töne
Spax
Creutzfeld & Jacob

Andere:

Battle of the Year (siehe Einleitung)
 
Ich zitiere mal eben Scope

"Ich will den Hip Hop wiederhaben mit dem wir es nur aus Liebe taten"

Treffender geht es nicht

also ich misse die zeit auch sehr! finde es heutzutag einfach absolute kacke auf Jams/ Konzerte etc. Alle rennen in irgednwelchen Hip Hop Clownskostümen rum, mit Goldketten um Hals, hosen die aussehen wie 2 Kartoffelsäcke aneinander genäht, vom haarschnit sehen fast alle gleich aus und alle stehen se nur gelangweilt in der ecke rum!!! und posen! einfach nur der geilste im raum sein. kotzt mich voll an.

in den 90ern war man nie lange alleine auf`ner Jam. Innerhalb von nur ein paar minuten fing es an, sich untereinander auszutauschen. darüber woher man komt, was man macht (malen, breaken,dj, rappen etc..) und auch wa sman so alles hört. dann hat man den selben typen irgendwann auf ner anderen jam wiedergetroffen und schon fühlte man so ein Familie ding!
fehlt mir heuzutage völlig!! man geht irgendwo hin und muss aufpassen das man nich was vorm kopp bekommt, weil man nich Agroo genug is oder nicht Hip Hop mäßig aussieht oder nicht unter Hobbys angegeben hat, ich tanze seit 3 MonatenHip Hop!

schade eigentlich....


daher gibt es auch so viele, die den alten zeiten soo hinterher "heulen"!! weils einfach was anderes war und die "junge" fraktion dies nicht miterlebt hat und Hip Hop ganz anderes vermittelt bekommen hat! cool bzw. scheiße aussehen und nur beef machen!

ach das könnt jetzt so stunden gehen,,,,

haut rein
 
Was ist denn das für eine beschissene Umfrage? Weder hör ich Rap seit Bushido und Aggro Berlin, noch ist das der Sound meines Lebens, noch find ich es uninteressant.
Aber man merkt, dass Boom Bap Hörer die größten Hiphopnazis sind, dies gibt.

wenn weder das eine noch das andere auf dich zutrifft dann enthalte dich doch einfach. schließlich ist das dein gutes recht in unserer staatsform namens demokratie.
wenn du meinst das boom bapper deswegen hip hop nazis sind muss ich dir entgegnen das dein unreflektiertes denken mehr engstirnigkeit an den tag legt als ein thread der für leute gemacht ist die sich über alte, schöne zeiten austauschen wollen. ich glaube das 90% der leute die diesen thread besuchen durchaus einen sehr weiten horizont haben und bereits seit längerem gelernt haben über den eigenen tellerrand hinaus zu blicken. leider kann man das von personen wie dir nicht behaupten - man beachte nur deinen aggressiven schreibstil.
 
wenn weder das eine noch das andere auf dich zutrifft dann enthalte dich doch einfach. schließlich ist das dein gutes recht in unserer staatsform namens demokratie.
wenn du meinst das boom bapper deswegen hip hop nazis sind muss ich dir entgegnen das dein unreflektiertes denken mehr engstirnigkeit an den tag legt als ein thread der für leute gemacht ist die sich über alte, schöne zeiten austauschen wollen. ich glaube das 90% der leute die diesen thread besuchen durchaus einen sehr weiten horizont haben und bereits seit längerem gelernt haben über den eigenen tellerrand hinaus zu blicken. leider kann man das von personen wie dir nicht behaupten - man beachte nur deinen aggressiven schreibstil.

Glaubst du nicht, dass ich über meinen Tellerrand hinausblicken kann? Sobald jemand weint, dass Hiphop doch so scheiße geworden ist und alle sich nur noch verkaufen, seid das doch ihr. Ich bin der letzte der sagt, dass heute alles scheiße ist. Im Gegenteil, es ist alles um Längen vielseitiger geworden.

Ich erinnere mich sehr gerne an die alten Zeiten zurück, aber nicht so festgefahren wie die meisten hier.

also ich misse die zeit auch sehr! finde es heutzutag einfach absolute kacke auf Jams/ Konzerte etc. Alle rennen in irgednwelchen Hip Hop Clownskostümen rum, mit Goldketten um Hals, hosen die aussehen wie 2 Kartoffelsäcke aneinander genäht, vom haarschnit sehen fast alle gleich aus und alle stehen se nur gelangweilt in der ecke rum!!! und posen! einfach nur der geilste im raum sein. kotzt mich voll an.

Z.B. sowas.

in den 90ern war man nie lange alleine auf`ner Jam. Innerhalb von nur ein paar minuten fing es an, sich untereinander auszutauschen. darüber woher man komt, was man macht (malen, breaken,dj, rappen etc..) und auch wa sman so alles hört. dann hat man den selben typen irgendwann auf ner anderen jam wiedergetroffen und schon fühlte man so ein Familie ding!

Wenn ich auf eine Jam gehen würde, und mir denke, dass da alle nur am "posen" sind und meinen, dass sie die coolsten sind, würde ich mich natürlich auch nicht mit denen austauschen.

daher gibt es auch so viele, die den alten zeiten soo hinterher "heulen"!! weils einfach was anderes war und die "junge" fraktion dies nicht miterlebt hat und Hip Hop ganz anderes vermittelt bekommen hat! cool bzw. scheiße aussehen und nur beef machen!

Sei doch froh, dass du das miterlebt hast? Zeiten ändern sich nun mal. Ich denke mir auch oft, dass die heutige Jugend nur scheiß Zeichentricksendungen ansieht. Dabei waren die aus meiner Jugend sicher genau so ein Dreck. Du hörst dich einfach an, wie ein alter verbitterter Opa, der sich über alles aufregt.

ach das könnt jetzt so stunden gehen,,,,

Du armer :(
 
Glaubst du nicht, dass ich über meinen Tellerrand hinausblicken kann? Sobald jemand weint, dass Hiphop doch so scheiße geworden ist und alle sich nur noch verkaufen, seid das doch ihr. Ich bin der letzte der sagt, dass heute alles scheiße ist. Im Gegenteil, es ist alles um Längen vielseitiger geworden.

Ich erinnere mich sehr gerne an die alten Zeiten zurück, aber nicht so festgefahren wie die meisten hier.



Z.B. sowas.



Wenn ich auf eine Jam gehen würde, und mir denke, dass da alle nur am "posen" sind und meinen, dass sie die coolsten sind, würde ich mich natürlich auch nicht mit denen austauschen.



Sei doch froh, dass du das miterlebt hast? Zeiten ändern sich nun mal. Ich denke mir auch oft, dass die heutige Jugend nur scheiß Zeichentricksendungen ansieht. Dabei waren die aus meiner Jugend sicher genau so ein Dreck. Du hörst dich einfach an, wie ein alter verbitterter Opa, der sich über alles aufregt.



Du armer :(

ich finde es schade das du den leuten nicht ihre meinungen lässt. diese beruhen eben auf den von ihnen gemachten erfahrungen und sind bestimmt nicht so engstirnig wie du sie jetzt interpretierst.
sicherlich kann man aus den von dir zitierten aussagen teilweise verbitterung oder ähnliches herauslesen. andererseits sollte man das ganze immer differenziert betrachten. schade ist das leute wie du immer gleich mit dem vorwurf um die ecke kommen das leute die den alten kram feiern auch gleich in dieser zeit hängengeblieben und damit zu hip hop nazis geworden sind.

das mag sicher auf den ein oder anderen zustimmen - muss es aber nicht.

von daher ist dein vorwurf nicht gerechtfertigt. wenn jemand sagt er vermisst die guten alten zeiten die er/sie auf jams hatte - dann ist das sein gutes recht - denn bitte wo gibt es heutztage denn noch vergleichbare jams?
wenn jemand ganz wertneutral sagt das ihm der sound der 90er einfach mehr bedeutet als die heutige klingelton-musik fürs küchenradio - dann hat er sich bestimmt darüber gedanken gemacht und sich zumindest kurz mit der heutigen musik beschäftigt.
ich glaube das grundproblem weshalb wir uns hier in die haare bekommen ist folgendes. beide seiten meinen eigentlich das gleiche - werfen sich aber gegenseitig engstirnigkeit vor. bitte wo bleibt da der von mir angemahnte gegenseitige respekt und die toleranz vor anderen meinungen? das ist meiner meinung nach mit ein grund warum sich hip hop in eine richtung entwickelt hat die vielen einfach nicht mehr zusagt.
...and now back to the topic!
 
ich finde es schade das du den leuten nicht ihre meinungen lässt. diese beruhen eben auf den von ihnen gemachten erfahrungen und sind bestimmt nicht so engstirnig wie du sie jetzt interpretierst.
sicherlich kann man aus den von dir zitierten aussagen teilweise verbitterung oder ähnliches herauslesen. andererseits sollte man das ganze immer differenziert betrachten. schade ist das leute wie du immer gleich mit dem vorwurf um die ecke kommen das leute die den alten kram feiern auch gleich in dieser zeit hängengeblieben und damit zu hip hop nazis geworden sind.

das mag sicher auf den ein oder anderen zustimmen - muss es aber nicht.

von daher ist dein vorwurf nicht gerechtfertigt. wenn jemand sagt er vermisst die guten alten zeiten die er/sie auf jams hatte - dann ist das sein gutes recht - denn bitte wo gibt es heutztage denn noch vergleichbare jams?
wenn jemand ganz wertneutral sagt das ihm der sound der 90er einfach mehr bedeutet als die heutige klingelton-musik fürs küchenradio - dann hat er sich bestimmt darüber gedanken gemacht und sich zumindest kurz mit der heutigen musik beschäftigt.
ich glaube das grundproblem weshalb wir uns hier in die haare bekommen ist folgendes. beide seiten meinen eigentlich das gleiche - werfen sich aber gegenseitig engstirnigkeit vor. bitte wo bleibt da der von mir angemahnte gegenseitige respekt und die toleranz vor anderen meinungen? das ist meiner meinung nach mit ein grund warum sich hip hop in eine richtung entwickelt hat die vielen einfach nicht mehr zusagt.
...and now back to the topic!




dickes wort an deine mutter:thumbsup:
 
ich glaube das das auch ziemlich vom alter abhänging ist. jemand der erst seit 3 oder 4 jahren rap hört und mit 50cent, lil wayne und bushido angefangen hat, hat natürlich ein ganz anderes bild von hip hop bekommen als jemand der schon seit den 90ern oder sogar den 80ern mit dabei ist.

in den 90ern war das was vollkommen anderes, die ganze zeit, der vibe usw. die jüngeren sind da wohl dann am haten weil sie diese zeit eben nicht miterlebt haben. für die sind die aktuellen sachen dann eben interessanter, weil es jetzt ihre zeit ist. in 10 jahren ist lil wayne bestimmt auch zu oldschool und die leute werden lieber "lil bubblegum" oder wen es auch immer dann geben wird hören.

jeder findet halt "seine" zeit am geilsten.

was mich am meisten an der neuen ära stört ist die fehlende abwechslung. in den 90ern kam im radio nach nem mobb deep track direckt ATCQ, danach ein westcoast ding und dann vielleicht noch outkast. heute wird nurnoch eine einzige art von rap in den medien gepusht.
 
habe heute im Auto "Last Dayz" von Onyx gehört....und das Einzige was die anderen im Auto gesagt haben war "ist das nicht der beat von 8mile, eminem und so"
-.- ich vermisse die 90er, obwohl ich damals noch klein war, hab ich durch meine Geschwister damals schon hiphop gehört....unvergesslich :)
 
Mobb Deep - The Infamous wurde glaub ich noch nicht genannt

Für die Kiddies: Das sind die von G-Unit

@nino: Shook ones hat auch diesen bescheuerten 8mile Effekt
 
@nino: Shook ones hat auch diesen bescheuerten 8mile Effekt


oh ja!!! da kenn ich ne witzige geschichte. in bielefeld im falkendom is mal Jeru aufgetreten. da standen dan so 3-4 hip hop studenten in der ecke und dann als der dj kurz Shook ones anspielte, schrien die" boah geil, 8 Mile!" naja, die haben gleich aus alen ecken bier abbekommen :D
 
naja 1999 würd ich nich mehr zu golden age zählen... ab 1997 gings steil bergab mit rap was die qualität angeht.

überhaupt nicht! es gibt auch heute noch vieles geiles. ich meine alleine schon madlib fängt erst 99 so richtig an! MF Dooms solo karriere genauso.
stonesthrow insgesamt machen heutzutage geile mucke, und gibt noch viele mehr!
 
überhaupt nicht! es gibt auch heute noch vieles geiles. ich meine alleine schon madlib fängt erst 99 so richtig an! MF Dooms solo karriere genauso.
stonesthrow insgesamt machen heutzutage geile mucke, und gibt noch viele mehr!

Ich hatte beispielsweise direkt an die dilated's gedacht, aber die Plattform ist auch erst von 2000... Und was ist mit Jurassic 5?
 
Ich hatte beispielsweise direkt an die dilated's gedacht, aber die Plattform ist auch erst von 2000... Und was ist mit Jurassic 5?

Jurassic 5 gibt es seit 1993. "Unified Rebellion" ist 1995 erschienen und die Jurassic 5 LP kam 1998. :)
Dialeted Peoples "Third Degree" kam übrigens 1997
 
Zurück
Oben Unten