ni-battery tipps und tricks !

base-o-moonsche

ist hier aktiv
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
774
der ultimative DRUMCOMPUTER thread !

jo-hab suchfunktion zu ni-battery benutzt aber ergab nix dolles!

deshalb hab ich mir gedacht mach ich mal nen eigenständigen thread auf um hier n paar facts zu sammeln!

also hab mir auf anraten von einigen usern hier ,ni-battery besorgt und bin n bischen überfordert so am anfang!

da ich mich (auch auf anraten von einigen usern ) selbst einarbeiten will, bräucht ich evtl. nen user-manual(deutsch) als
pdf. weil ich meins draussen vor der strasse liegen gelassen hab und es zu regen angefangen hat...shit!

mit was steuer ich das programm eigentlich?? ich find da nirgends
nen "run" button wie beim redrum,mit dem ich die schaise mal laufen lassen kann..!

peace
 
NI Battery ist ein VST-Instrument, daher brauchst du ein DAW wie z.B. Cubase SX, Logic oder Fruity Loops. Battery wird anschließend per Midi angesteuert. Leichter geht es nun wirklich nicht.
 
hmm ich gebe zu ich tu mir etwas schwer!
ich weiss hald nicht wie ich des in so ein gewisses takt-schema
bringe wie in reason mit dem redrum ! und beim selber einspielen
hört sich das so "off-beat" an!
 
es gibt so dinger, in jedem sequencer, die nennen sich zeitleisten.
meist da anzutreffen wo man noten setzen kann. und meistens auch irgendwo im oberen window bereich.
da kann man genau sehen wann wo ein takt beginnt. danach orientierst du dich, und setzt die noten da ein.:eek: :rolleyes: :D)
natürlich musst du vorher wissen welche note welcher drum gerade zugewiesen ist. ;)
 
muhhaa ich lach mich tot ! des ist ganz anderst wie im reason drumcomputer,viel aufwändiger,was soll das nur ...
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
muhhaa ich lach mich tot ! des ist ganz anderst wie im reason drumcomputer,viel aufwändiger,was soll das nur ...


junge du solltest mal mehr im sequencer im reason machen!

auch mal wenn dein redrum setuo fertig ist..auf den redrum drücken--->rechte maustaste--->copy file to track

und dann im sequencer weiter machen

dann fällt dir auch das wechseln auf nen sequencer in cubase oder logic nicht schwer...weil die alle gleich aufgebaut sind!

dann gibt es noch die möglichkeit deine noten zu quantisieren!

wenn du aber mehr auf patternorientiertes musik machen (was du ja anscheinend bist) aus bist dann besorg dir fruity loops!


aber selbst da hast du vst's die eingespielt werden müssen also augen zu und durch! ;)
 
ich versteh gar nicht wie man auf die idee kommen kann die drums beim redrum NICHT im sequenzer zu arrangieren :eek:
 
Original geschrieben von esenbeh
ich versteh gar nicht wie man auf die idee kommen kann die drums beim redrum NICHT im sequenzer zu arrangieren :eek:

ironie?

nein klar isses über den redrum richtig cool zu arrangieren! ich meinte nur er solle sicgh auch ma den sequencer anschaun, denn nicht alle instrumente haben eine funtion (patternfeld) wo sie ihre samples/patches triggern können!
 
und genau diese redrum funktion finde ich eigentlich zum kotzen.
bei FL kannste das genauso machen, bloss dass du da genau sehen kannst, wann wo welches sample abgespielt wird (und das zeitgleich).
bei redrum klickste auf das eine sample, und du siehst da ein paar knöpfe die leuchten, bei der snare sind es wieder andere. sehr unübersichtlich imho. :) ;)
leute schmeisst reason weg. :D
bevor wieder flamewar und so ausbricht: ich kene reason und weiss wie's funktioniert, und weiss auch die wenigen vorteile zu schätzen............ ;)
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
muhhaa ich lach mich tot ! des ist ganz anderst wie im reason drumcomputer,viel aufwändiger,was soll das nur ...

Tja... du solltest nunmal langsam anfangen dich dafür zu interessieren was du da im Redrum die ganze Zeit überhaupt gemacht hast... Es ist garnicht so schwer das rauszubekommen.
Das nötige Grundwissen dafür hat man in der Schule etwa in der 6. Klasse gelernt. Daher dürfte es dir nicht all zu schwer fallen rauszufinden was denn Notenlängen und deren Bedeutungen sind.

Viel Spaß.
 
mit drum-noten hab ich leider keine erfahrung!
und jeder drumcomputer hat normalerweise ne vorgegebene
matrix,wo man dann seine drum-samples einsetzten kann! siehe
redrum ! nur beim redrum kann ich die dann mit der "run" taste
schön abspielen lassen und in cubase muss ich mich im gegensatzt dazu richtig verkünsteln um mal n gescheites drum-set hinzubekommen!
mir fehlt in battery die "run" taste und die taktangeben etc. !
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
hmm ich gebe zu ich tu mir etwas schwer!
ich weiss hald nicht wie ich des in so ein gewisses takt-schema
bringe wie in reason mit dem redrum ! und beim selber einspielen
hört sich das so "off-beat" an!

Wie schon erwähnt es gibt Quantisierung. Aber man hat die Möglcihkeit beim frei Einspielen die Sache anderst grooven zu lassen.

Und wenn du trotzdem das ganze lieber programmieren möchtest, dann kannst du auch dein BAttery patch richten und das dann in der Midi Spur arangieren die funktioniert ja ähnlich der Matrix beim Reason.
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
und jeder drumcomputer hat normalerweise ne vorgegebene
matrix

das halt ich fürn gerücht das jeder drumcompi nen patternfeld oder ne matrix hat :rolleyes:


Original geschrieben von Sqeeto
bei redrum klickste auf das eine sample, und du siehst da ein paar knöpfe die leuchten, bei der snare sind es wieder andere. sehr unübersichtlich imho. :) ;)

ohne wieder streit vom zaun zu brechen :D

find das garnet unübersichlich....man klickt ein sample an und sieht wo es sich auf dem patternfeld befindet.....nix unübersichtlich....sample anklicken--->sehen wo es ist/verändern....

mann kann auch noten über den sequencer zum redrum schicken, für alle die nicht nur auf 16tel beschrenkt sein wollen! :D
 
ist es bei euch auch so wenn ihr die drums vom redrum zum sequencer rein kopiert das die leiser werden ? danach muss man es wieder die lautstärke anpassen.
 
Original geschrieben von IZMIR35
ist es bei euch auch so wenn ihr die drums vom redrum zum sequencer rein kopiert das die leiser werden ? danach muss man es wieder die lautstärke anpassen.

du kopierst nicht die drums in den sequencer sondern die midi-trigger befehle!

es wird nicht leiser sondern lauter! weil viele vergessen nach "copy to track" den redrum auszustellen...denn sonst werden die töne 2 mal gleichzeitig gespielt! einmal weil der redrum so progrmamiert ist (über die pattern) und einmal weil midibefehle vom sequencer kommen.....also immer den redrum aus machen nach "copy pattern to track"
 
wie macht man dieses "pattern-programieren" mit battery?
bzw. ich find da überhaupt keine anhaltspunkte bezüglich takt und automatisierung !

und überhaupt,wie automatisiere ich vst`s ??alos bei zB bei nem
cubase synth. a1 etc. will ich jetzt das der filter langdsam einsetzt und stärker wird und dann wieder zurückgeht..?
 
Zurück
Oben Unten