ni-battery tipps und tricks !

mann alter...lies doch mal was die anderen schreiben... battery hat keinen sequenzer...du triggerst die drumsamples mit nem midichannel sie dies in fruity, cubase, logic oder sonst was
 
..ich trigger also die drumsamples mit nem midikanal !!!

wenn ich jetzt noch wüsste was "triggern" ist,dann wär mir vieles klarer!
 
ach base....triggern heisst grob übersetzt ansteuern!

du triggerst ein sample (sagst wann es gespielt werden soll)


und automatisieren kannst du alles! einfach im handbuch suchen weil bins echt leid dir alles zu erklären :rolleyes: nich bös verstehen aber du hast echt kein blassen von der materie und das handbuch würde dir helfen! ;)


effektautomation is lang und breit in der cubase hilfe beschrieben!



EDIT: pattern sind die 16 felder auf dem redrum.....oder die 9 (?) auf der MPC! das sind pattern! zum beispiel! gibt noch einiges mehr auch in programmen!
 
Original geschrieben von TOMMERT


du kopierst nicht die drums in den sequencer sondern die midi-trigger befehle!

es wird nicht leiser sondern lauter! weil viele vergessen nach "copy to track" den redrum auszustellen...denn sonst werden die töne 2 mal gleichzeitig gespielt! einmal weil der redrum so progrmamiert ist (über die pattern) und einmal weil midibefehle vom sequencer kommen.....also immer den redrum aus machen nach "copy pattern to track"

nee ich weiss das, ich meine auch das wenn ich redrum pattern löche dann wird leiser .
 
Original geschrieben von IZMIR35


nee ich weiss das, ich meine auch das wenn ich redrum pattern löche dann wird leiser .

naja es wird leiser weil ...das is aber gut so denn du spielst den redrum nur nocu mit dem sequencer an verstehst du?

wenn du copy pattern to track machst sind ja die midibefehle(kleine rote balken) im sequencer! die sagen dem redrum: so jetzt einen ton spucken...das machen die pattern vom redrum aber auch d.H er spielt den ton 2 mal gleichzeitig ab, einmal weil der sequencer noten schickt und einmal weil die pattern trigger befehle senden....verstehst du?

das ist das selbe als packst du 2 kick drums übereinander (layern)

wenn du jetzt den redrum austellst schickt nur noch der sequencer befehle zum redrum und nicht mehr die patternfelder des redrum....also hörst du den sound nur noch einmal--->leiser!

das ist aber gut so und muss auch so sein!

pack 2 gleiche snares übernander dann werden die auch lauter als nur die eine gleiche!.....normal....so is das da auch.....der redrum spielts ja 2 mal ab dann.....also:

redrum nach copy pattern to track immer aus machen!
 
hehe danke für die erklärung ,noch frage wenn ich im sequencer die drum ändern will muss ich immer kopieren und dann einfügen wenn ich da mit dem stift drauf klicke dann wird es Lauter und verzerrt dann halt kann man das abstellen also das im gleichen lautstärke es bleibt wie die anderen wenn ich einfach drauf klicke im redrum sequencer.
 
Original geschrieben von IZMIR35
hehe danke für die erklärung ,noch frage wenn ich im sequencer die drum ändern will muss ich immer kopieren und dann einfügen wenn ich da mit dem stift drauf klicke dann wird es Lauter und verzerrt dann halt kann man das abstellen also das im gleichen lautstärke es bleibt wie die anderen wenn ich einfach drauf klicke im redrum sequencer.


boar was is? :D

versteh grad nix...also du willst die drums verändern imnachhinein (über den sequencer)?

einfach ein balken anklicken -->kopiern(strg c)--->einfügen(strg v)

wenn du mit dem stift reinklickst zeichnet er gleich beim klicken einen ein! d.H wenn du mit dem bleistift auf einen roten balken klickst, hast du dann 2 rote balken...den einen der vorher war und den einen den du wärend des klcikens gemacht hast!

aber dien problem versteh ich grad nich so....drück dich ma anders aus :D
 
danke trotzdem, tommert !

das was du sagst ist gar nicht so verkehrt,ich hab auch keinen blassen schimmer!aber woher auch !
ich könnte mir niemals ne orginalversion von cubase etc. leisten,
bzw bräucht ich da ne weile dazu!
und das würde nicht genügen,so wie ich sehe !
man braucht ja noch viel mehr !!da is nix mit handbuch und so ...
ich bin waschechter autodidakt,und ziehe zur informationsbeschaffung,unter anderem, ein forum mit coolen leuten zu hilfe !was ist daran verwerflich? vorallem da ich nicht vorhabe irgendwie geld damit zu machen sondern dies allein
aus freude an der musik mache !
so und wo wir schon dabei sind,viele hier im forum tun mir zu scheinheilig,wenn um "raubkopierte" sachen geht! das die mods was machen/sagen müsssen ist mir klar!aber ich möcht wetten
das mindestens 50 % der "producer" hier raubkopien besitzten!
und das ist noch tief-gestapelt!

peace !
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
das was du sagst ist gar nicht so verkehrt,ich hab auch keinen blassen schimmer!aber woher auch !

durch infomieren und lesen :confused:

Original geschrieben von base-o-moonsche

ich könnte mir niemals ne orginalversion von cubase etc. leisten,
bzw bräucht ich da ne weile dazu!

hast dich soeben geoutet :D

Original geschrieben von base-o-moonsche
da is nix mit handbuch und so ...

halt ich fürm gerücht F11 die HTML hilfe is immer dabei und nen pdf gibts im netz! also wo is dein handbuchproblem?

Original geschrieben von base-o-moonsche
ein forum mit coolen leuten


danke :cool:

Original geschrieben von base-o-moonsche
aber ich möcht wetten
das mindestens 50 % der "producer" hier raubkopien besitzten!
und das ist noch tief-gestapelt!

kann sein, aber eben 40% der 50% lassen es auch nach 1 jahr sein mit producing!

Original geschrieben von base-o-moonsche
ich könnte mir niemals ne orginalversion von cubase etc. leisten

aber du wirst 30 oder 40 euro für nen buch drüber haben? gibt gute lektüren über Mixing/mastern/producen im allg./techniken/cubase/logic/reason

sowas is echt ne feine sache und vielleicht mal ne überlegung wert

ansonsten find ich nix verwerflich dran zu fragen base nur wenn man null eigeninitiative zeigt nervt uns das auch weisste!

ich beantworte dir doch auch gerne deine fragen, außer gestern war ich eben zu faul, nimms mir net übel :p


also frag weiter und bleib ruhig :D
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
bräucht ich evtl. nen user-manual(deutsch) als
pdf. weil ich meins draussen vor der strasse liegen gelassen hab und es zu regen angefangen hat...shit!

LoL. :D
Die Ausreden werden auch immer besser.
Wer schlepp denn sein Usermanual auf die Straße, legts zufällig auf den Boden und vergissts dann da. Und natürlich fängts genau dann noch an zu regnen und das komplette Teil wird vernichtet. Hammerhart. :p
 
@base-o-moonsche:
ich bin mir sicher sobald du in cubase bisken durchblickst lachst du dich kaputt, weil es eigentlich genau so easy is wie redrum, nur noch viel praktischer.. weil du halt zig midispuren nutzen kannst für versch. samples, oder alles in eine spur packen kannst, je nach belieben.. folgende schritte sind nötig:

- midispur erstellen (im arrangementfenster links, rechte taste und Spur hinzufügen: Midi oder so)
- ausgang der midispur auf die battery legen (im arrangementfenster, falls du kein "ausgang" siehst, einfach probieren den linken fensterbereich größer zu stellen so das "ausgang" angezeigt wird)
- dann samples in die battery laden (das sollte hinhauen..), z.b. bassdrum auf C1, snare auf C#1
- dann in der midispur im arrangement einen midipart einzeichnen (rechte maustaste, stift), vorher mit J oder dem raster-symbol im kopf von arrangement-fenster das raster einschalten, falls es ausgeschaltet ist
- dann doppelklick auf den midipart, und mit dem stift punkte malen auf der note C1 und C#1 z.b. (mit raster werden punkte genau "on-beat" gesetzt, ohne raster kannste frei herumschieben)
- danach space drücken für play ;)

hoffe das hilft dir weida..
 
denace hat ein herz für kinder ;-) sehr schön..

also wenn ers jetzt nicht versteht sollt er es mit kameltreiben versuchen...

is nich bös gemeint, aber das is so blöd, dass es schon wieder komisch is...

REINHAUN!
 
Original geschrieben von TOMMERT



boar was is? :D

versteh grad nix...also du willst die drums verändern imnachhinein (über den sequencer)?

einfach ein balken anklicken -->kopiern(strg c)--->einfügen(strg v)

wenn du mit dem stift reinklickst zeichnet er gleich beim klicken einen ein! d.H wenn du mit dem bleistift auf einen roten balken klickst, hast du dann 2 rote balken...den einen der vorher war und den einen den du wärend des klcikens gemacht hast!

aber dien problem versteh ich grad nich so....drück dich ma anders aus :D

lol also das was du meinst also mit dem anklicken das weiss ich schon alles aber wenn ich im redrum sequncer was anklicke ,dann wird die dinamic Hard also lauter ,kann man das einstellen das es auf medium bleibt wie beim redrum ? haste jetzt verstanden ;)
 
Original geschrieben von IZMIR35
haste jetzt verstanden ;)

nee sorry :rolleyes:

du kannst die balken verschieden groß machen! meinst du das?

wenn du eins soft medium und hart haben willst dann mach die balken in 3 versch. größen!

??

:confused:
 
Original geschrieben von DeNAcE
@base-o-moonsche:
ich bin mir sicher sobald du in cubase bisken durchblickst lachst du dich kaputt, weil es eigentlich genau so easy is wie redrum, nur noch viel praktischer.. weil du halt zig midispuren nutzen kannst für versch. samples, oder alles in eine spur packen kannst, je nach belieben.. folgende schritte sind nötig:

- midispur erstellen (im arrangementfenster links, rechte taste und Spur hinzufügen: Midi oder so)
- ausgang der midispur auf die battery legen (im arrangementfenster, falls du kein "ausgang" siehst, einfach probieren den linken fensterbereich größer zu stellen so das "ausgang" angezeigt wird)
- dann samples in die battery laden (das sollte hinhauen..), z.b. bassdrum auf C1, snare auf C#1
- dann in der midispur im arrangement einen midipart einzeichnen (rechte maustaste, stift), vorher mit J oder dem raster-symbol im kopf von arrangement-fenster das raster einschalten, falls es ausgeschaltet ist
- dann doppelklick auf den midipart, und mit dem stift punkte malen auf der note C1 und C#1 z.b. (mit raster werden punkte genau "on-beat" gesetzt, ohne raster kannste frei herumschieben)
- danach space drücken für play ;)

hoffe das hilft dir weida..

he ? so mach ich das doch! aber ich finde das (bis jetzt) noch mühsamer wie im reason redrum !
und hab noch probleme mit automatisierung und sowas!

bin hald verwöhnt von dem pattern-suported programing im redrum und dem (relativ) einfachen sequencer!

hat aber auch seine zeit gebraucht,so isch
nicht!

@izmir:
dir zuliebe geb ich meinem thread nen allgemeineren namen!
find die "bridge" redrum -- battery gar nicht so schlecht,für
alle umsteiger,hardliner und nix-checker(wie mich,lol) !
 
hab´s nich so verstanden als ob du es schon so machst.. was genau willst du denn automatisieren etc.?

"pattern-supported" programming hast du mit der battery doch sogesehen genauso, midi-parts = pattern..
 
Original geschrieben von DeNAcE
midi-parts = pattern..

genau das mein ich!

ob ich nun kästchen(pattern) auf dem gerät habe oder im sequencer is nich so der unterschied! am anfang hab ich mich auch schwer getan damit, aber du musst das so sehen:

du hast auf dem redrum 16 pattern(felder) auf die du beschränkt bist. jetzt geh in den sequencer deiner wahl und drück bei ansicht "16/tel" das sich der sequencer in 16tel felder teilt---->genau jetzt hast du auch 16 felder pro bar wie im redrum die du dir belegen kannst...die haben genau die selbe funtkion wie die pattern des redrum, sehen nur bissl anders aus aber sind pro bar 16 stück!

das gute is eben das du im sequencer nicht wie beim redrum auf 16 felder beschränkt bist sondern bis 128tel und aufwärts kannst....d.h. du kannst töne setzen die du im redrum nicht setzen kannst(von delay-hilfe jetzt abgesehen) weil sie zwischen den pattern liegen würden!

verstehst du? es ist das selbe, sieht nur bissl anders aus!....so musst du denken dann kommst du da schnell klar!
 
jetzt kommen wir der sache langsam auf die schliche..:D


@denace : ja zB. das filter-drehknöpfchen an einem synth. !
 
Zurück
Oben Unten