noch ne frage zu FL

valentot

auf Eis gelegt
Registriert
16. Juni 2005
Beiträge
18
:D sry weiß net ob des hier schomma gefragt wurde... aber is wichtich für mich

1. wenn ich nen beat mache kann ich ja swing einstellen.... das funktioniert auch problemlos...
allerdings wenn ich jetzt ein Instrument per PianoRoll eingebe ist auf dieser Spur kein Swing drauf.
Auch wenn ich links in der navigation "50% swing" hinzufüge bleibt die tonfolge völlig gleich. Is des ein Bug oder geht des nur bei mir net oder kann man des beheben ???

2. und wo krieg ich neue Instrumente für fruity her?? gibts da ne gute website (nur kostenlose) ?? auch so für schöne nommale instrumente à la Trompete, klavier ???

3. Wie kann ich einen Effekt hinzufügen ???? auf eine spur ....

dange schomma
 
Zu 1.
Ja das ist leider so (also mir ist nicht bekannt das man diesen Regler auch auf Noten der PianoRoll anwenden kann)
Es gibt aber eine Alternative die dazu noch sehr viel flexibler ist.
Mach mal die Piano Roll auf. Oben in der Leiste ist so ein Kästchen das einen Schraubenschlüssel darstellt. Klick drauf und wähle dann Quantizise (kannst natürlich auch mit Tastaturkürzel ALT+Q dahinkommen)
Klick auf Groove Template. Darufhin öffnet sich ein Filebrowser und du siehst die verschiedenen Grooves. Um die Swing Funktion (des von dir genannten Reglers) zu imitieren ist das Template "Shuffle" am Besten.

Der Regler Start Time versetzt nun den Startpunkt des Samples und wirkt wie der Swing-Regler.
Mit Duration kannst du bestimmen wie lange das Sample gespielt wird. Und mit den anderen Einstellungen musst du dich mal selbst beschäftigen (ich Empfehle auch mal die anderen Grooves zu testen mach einfach mal ne 16tel HiHat Spur und probier ein bisschen. Die Quatizise Funtion kann einiges an lebendigkeit in einen Track bringen wenn sie denn richtig eingestellt ist)

Peace
 
Original geschrieben von valentot
:D sry weiß net ob des hier schomma gefragt wurde... aber is wichtich für mich

1. wenn ich nen beat mache kann ich ja swing einstellen.... das funktioniert auch problemlos...
allerdings wenn ich jetzt ein Instrument per PianoRoll eingebe ist auf dieser Spur kein Swing drauf.
Auch wenn ich links in der navigation "50% swing" hinzufüge bleibt die tonfolge völlig gleich. Is des ein Bug oder geht des nur bei mir net oder kann man des beheben ???

2. und wo krieg ich neue Instrumente für fruity her?? gibts da ne gute website (nur kostenlose) ?? auch so für schöne nommale instrumente à la Trompete, klavier ???

3. Wie kann ich einen Effekt hinzufügen ???? auf eine spur ....

dange schomma

1. in der piano roll kannst du den swing ja selbst machen, das ist ja nix als ne leichte zeitliche der anschläge verschiebung. is nur etwas mehr (denk) arbeit aber oft kommst du da auf sehr schöne ergebnisse die mit swing nicht zu machen sind..

2. wie schon gesagt kvr

3.vergiss 1. und 2. schon dir erst ma den helpfile an...
 
befekt

jo, danke
aber es hat sich ne neue frage aufgetan

wie kann ich es im piano roll so machen dass ich nicht nur 16tel ein fügen kann sondern auch 32tel (oder gar 64tel)

dange, ses
 
Zurück
Oben Unten