Noppenschauthread.......

Rap-Devil MC

auf Eis gelegt
Registriert
14. September 2005
Beiträge
154
Wisst ihr zufällig, wie man noppenschaum an ne wand kriegt ?
Hab nämlich gerade 24€ kaputt gemacht, indem ich sone matte an die wand nageln wollte. Im forum gibts nix dazu.
 
Original geschrieben von Rap-Devil MC
Wisst ihr zufällig, wie man noppenschaum an ne wand kriegt ?
Hab nämlich gerade 24€ kaputt gemacht, indem ich sone matte an die wand nageln wollte. Im forum gibts nix dazu.

ich würds einfach mit heikleber an die wand kleben

oder wenn du einfache riegps wände hast mit nem tacker ranmachen. also nicht son bürotacker sondern schon richtiger arbeitstacker

kannst dir aber auchn haufen doppelseitiges klebeband holen. kostetnwenig und da der schaumstoff eh leicht is hält das auch

peace
 
Re: Re: Noppenschauthread.......

Original geschrieben von FoRoE MC


ich würds einfach mit heikleber an die wand kleben

oder wenn du einfache riegps wände hast mit nem tacker ranmachen. also nicht son bürotacker sondern schon richtiger arbeitstacker

kannst dir aber auchn haufen doppelseitiges klebeband holen. kostetnwenig und da der schaumstoff eh leicht is hält das auch

peace


Ok, thx. Ic versuchs mal mit doppelseitigem klebeband...
 
also nageln wird nichts.

entweder schrauben mit großen unterlegscheiben (sieht aber nicht so aus) oder kleben mit streich-, heiß- oder teppich-kleber!
 
Original geschrieben von TOMMERT
also nageln wird nichts.

entweder schrauben mit großen unterlegscheiben (sieht aber nicht so aus) oder kleben mit streich-, heiß- oder teppich-kleber!


scheinst dic aszukennen....
würde das mit doppelseitigem lebeband gehen ?
 
Original geschrieben von Rap-Devil MC



scheinst dic aszukennen....
würde das mit doppelseitigem lebeband gehen ?

je nach dem was du für ne wand hast (rauhfaser auf regips, bla bla....)

allerdings mag ich 2 seitiges klebeband nicht so da es sich gerne auch mal wieder löst bei schweren sachen. würde dir eher streich-kleber empfehlen. denn kannst du in der gewünschten dicke auftragen und überall einstreichen. geh in baumarkt und besorg dir davon was. guck aber was das für kleber ist und stimme es darauf ab was du für materialien verkleben willst!
 
Montagekleber ausm Baumarkt. Gibts in solchen Kartuschen wie Acryl und Silikon. 5 "Häufchen" auf die Platte (bei 50x50 cm Platten zB) und ab an die Wand. Da der Klaber jedoch nicht sofort trocknet soltest du immer einen Moment lang andrücken oder sonstwie fixieren.

Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Montagekleber ausm Baumarkt. Gibts in solchen Kartuschen wie Acryl und Silikon. 5 "Häufchen" auf die Platte (bei 50x50 cm Platten zB) und ab an die Wand. Da der Klaber jedoch nicht sofort trocknet soltest du immer einen Moment lang andrücken oder sonstwie fixieren.

Peace


darauf achten das das material sich mit dem schaumstoff verträgt wegen lösungsmittel und so...check ma aus was dein schaumstoff besteht und frag im baumarkt dann nach was dazu passt..
 
ich glaube doppelseitiges klebeband ist die beste lösung, da der schaumstoff sehr leicht ist und nicht wirklich dran "zieht". das dürfte dann ne weile halten wenn du es ordentlich befestigt hast
 
doppelseitigesKlebeband ging bei mir garnicht! Ich hab es mit Nägeln befestigt ... bei mir war das, das einzige was gehalten hat.
 
so hällt es bei mir seit jahren zuverlässig:

schrauben mit einer maximal großen unterlegscheibe. die scheiben sind ca. 3-4 cm durchmesser. lässt sich sehr easy auf holz fixieren und vor allem auch wieder entfernen. bisher auch kein problem mit einrissen. ich glaube kleben ist ne große sauerei, geht auch nichtmehr ab. ich kenne leute die haben es getackert, geht auch.
 
Ich hab hier eben ne 130cm x 206cm Platte, und würde die gerne ganz an der wand haben...passt ganz genau. Nageln bringt nix....hab ich schon ausprobiert. Will eigentlich auch nicht mit sonem Zeug, das niewieder weggeht die Wand schrotten (Rauhfaser). Werds jetzt mal mit Klebeband versuchen und wenns icht funktioniert, dann nagel ich Ne holzplatte an die wand, bestreich die mit sonem kleber und dann is auch gut....
 
Original geschrieben von shangoe
so hällt es bei mir seit jahren zuverlässig:

schrauben mit einer maximal großen unterlegscheibe. die scheiben sind ca. 3-4 cm durchmesser. lässt sich sehr easy auf holz fixieren und vor allem auch wieder entfernen. bisher auch kein problem mit einrissen. ich glaube kleben ist ne große sauerei, geht auch nichtmehr ab. ich kenne leute die haben es getackert, geht auch.

das wäre die beste lösung wie ich anfangs schon sagte. würde ich auch definitiv bevorzugen - nur geht nicht überall.

2 seitiges klebeband auf ner raufasertapete und dem noppenschaum würd ich lassen. ausserdem kannst du das auch nicht einfach so wieder abmachen ohne die rauhfaser (oder andere tapete) zu beschädigen. du willst deine wände nicht beschädigen (klebereste, nageln, schrauben) dann rat ich dir:

lass es.

ist nicht böse gemeint, aber auch 2 seitiges klebeband wird reste hinterlassen und es wird auch kein schönes halten werden (was fürn deutsch)
 
Original geschrieben von TOMMERT
ist nicht böse gemeint, aber auch 2 seitiges klebeband wird reste hinterlassen und es wird auch kein schönes halten werden (was fürn deutsch)

ich idiot hab n paar daemmatten hier auf raufaser mit doppelseitigem teppichklebeband festgeklebt.
ging natuerlich nicht auf anhieb. nach 10 minuten hielt das band nicht auf der tapete, und alles blaetterte langsam wieder ab.
sqeet schlau wie er ist kommt dann mit dem foehn und erhitzt & drueckt die scheisse solange an die wand bis es wirklich klebt.
hab jetzt alle moebel hier wieder umgestellt und die kack-matten haben so ne haesslichen spuren hinterlassen....
nicht zu empfehlen.
 
Original geschrieben von Sqeeto


ich idiot hab n paar daemmatten hier auf raufaser mit doppelseitigem teppichklebeband festgeklebt.
ging natuerlich nicht auf anhieb. nach 10 minuten hielt das band nicht auf der tapete, und alles blaetterte langsam wieder ab.
sqeet schlau wie er ist kommt dann mit dem foehn und erhitzt & drueckt die scheisse solange an die wand bis es wirklich klebt.
hab jetzt alle moebel hier wieder umgestellt und die kack-matten haben so ne haesslichen spuren hinterlassen....
nicht zu empfehlen.

ich sag doch sowas kann ins auge gehen :D

also @ threadersteller: lass es oder mach es richtig. werd dir im klaren wie sehr du es brauchst. wenn du es wirklich brauchst schreckst du auch nicht davor zurück irgendwann mal neu zu tapizieren oder was auch immer. oder willst du es nur 2 wochend rann haben weil deine eltern im urlaub sind? :D
 
Oder halt wirklich das ganze auf ne Unterlage kleben die du dann an der Wand mit 4 Schrauben festmachst. Also so ein Material wie zB ne Schrankrückwand. Also ich empfehle immer noch Montagekleber (KEIN PU-SCHAUM weil da könnte es vielleicht sein das dieser das Dämmmaterial angreift. Auserdem ist das echt hartnäckig wenns mal irgendwo klebt). Allerdings dürfte es auch mit GUTEM Doppelseitigem Klebeband auf dieser Schrankrückwand halten.

Peace
 
Ich hab es schon vor euren tratschlägen gestern mit doppelseitigem klebeband versucht.....war nur scheiße, unde die wand dürfte auch am arsch sein....
ich werd es jetzt mit Montagekleber auf ne sperrholzplatte kleben und diese dann an die Wand Nageln
 
Original geschrieben von Rap-Devil MC

ich werd es jetzt mit Montagekleber auf ne sperrholzplatte kleben und diese dann an die Wand Nageln

Besser nicht nageln sondern schrauben. Der Wand entsprechend Dübel rein (bei Gipsplatten gibt es spezielle Dübel) und festschrauben.
Da ich nicht weiss in wieweit du dafür ein Händchen hast oder bescheid weisst, hier nochmal die reihenfolge.

1. Holzplatte an die Wand stellen oder anhalten und 4-8 Befestigungslöcher am Rand bohren (nur bis grade so durch das holz durch damit an der Wand eine Markierung ist wo das Loch hin muss und beim anhalten nicht verrutschen ;)).

2. Holzplatte auf den Boden legen und Schaumstoff ankleben (Die Bohrlöcher müssen natürlich frei bleiben)

3. Löcher in die Wand bohren (6-8mm Bohrer. Kommt halt auf Dübel und Schraube an). Bei Gipsplatten gibt es sehr gute Dübel die sich ganz einfach eindrehen lassen (am besten die aus Metall da die Plastikteile bei reinschrauben auch schon mal brechen können)

4. Den Kleber noch weiter trocknen lassen (ist nach ca 24 Std komplett durchgetrocknet aber so nach 2-3 Stunden ist man da eigentlich schon auf der sicheren Seite.)

5. Holzplatte an die Wand halten und festschrauben.


Peace
 
Zurück
Oben Unten