Offizieller Sentino Thread II

Rein vom Output hätte er es ja geschafft, würde ich mal behaupten..aber es wollte ihn ja anscheinend keiner rausbringen.
 
Wenn man das alte Tape so hört, oder Stiller Westen, kann man die Geschichte von Sentence kaum nachvollziehen. Ganz ehrlich, wie Seperate schon sagte, das ist einer der talentiertesten Rapper, die die BRD jemals hervorgebracht hat. So jemand sollte als 'König' - oder wie auch immer - des Deutschraps bezeichnet werden, und er sollte heute dort stehen, wo diese s.g. Eliterapper stehen. Es macht mich ehrlich gesagt sogar ein bisschen traurig, wenn ich so darüber nachdenken.
 
Wenn man das alte Tape so hört, oder Stiller Westen, kann man die Geschichte von Sentence kaum nachvollziehen. Ganz ehrlich, wie Seperate schon sagte, das ist einer der talentiertesten Rapper, die die BRD jemals hervorgebracht hat. So jemand sollte als 'König' - oder wie auch immer - des Deutschraps bezeichnet werden, und er sollte heute dort stehen, wo diese s.g. Eliterapper stehen. Es macht mich ehrlich gesagt sogar ein bisschen traurig, wenn ich so darüber nachdenken.

da hast du verdammt recht! Ich frag mich warum der damals nicht bei optik gesignt wurde ... wie gesagt wenn man sich das Tape so anhört ... ich persönlich finde das er seiner zeit voraus war ...

wie gesagt hoffentlich bekommt er nun endlich das was ihm zusteht! aber naja hier in d nicht mehr ...
 
Wenn man das alte Tape so hört, oder Stiller Westen, kann man die Geschichte von Sentence kaum nachvollziehen. Ganz ehrlich, wie Seperate schon sagte, das ist einer der talentiertesten Rapper, die die BRD jemals hervorgebracht hat. So jemand sollte als 'König' - oder wie auch immer - des Deutschraps bezeichnet werden, und er sollte heute dort stehen, wo diese s.g. Eliterapper stehen. Es macht mich ehrlich gesagt sogar ein bisschen traurig, wenn ich so darüber nachdenken.
Ich glaube, dass ist auch zum Teil seine eigene "Schuld" - jetzt kein Angriff auf den Artist, ich höre viel Sentino.
Nur er hat sein Talent schon immer suboptimal eingesetzt.
Er wechselt zum Beispiel seine Umfelder sehr schnell und die Personen, mit denen er zusammenarbeitet.
Dann kann man kaum sagen, in welche Ecke er hingehört und ihm fehlt eine Plattform. Dabei ist es doch gerade diese Connection zu einem bestimmten Artistkreis und einem Label, die Leute auch in Schaffenspausen über Wasser halten kann - etwa durch Features. Guckt euch doch mal an, wie straff das das BC-Umfeld rund um Arzt und Konsorten organisiert ist. Da wird jeder der gefühlt 100 Freunde gepusht und keiner geht völlig in der Versenkung baden.
Sentino macht 2-3 Tarcks mit den Leuten und ist weg.
Dann ist er mal in Amerika und rappt mit Amis, dann mit Polen, dann sinds deutsche Punchline-Rapper und Dipset-Kopien und zwischenzeitig bringt der Bushido nach vorn, durch die Mitarbeit und Features auf Electro Ghetto...
Wenn selbst so Leute wie D-BO(!) über Universal-Urban-EGJ was auch immer releasen konnten, wäre da für Sentino sicherlich was drin gewesen, wenn er es drauf angelegt hätte.
Dann kommen die schnellen Imagewechsel, vom Dipset-Player/Vogel, zum Bushido-Kanackenstyle, dann bisschen Latino-Welle mit SW2, zu IBDH, wo er fast den Curse gibt, dann verschwindet er von der Bildfläche und hampelt 2 Jahre später mit einer rosa Cappy besoffenvor einem schweizer Modeladen rum, und macht auf Pseudojetset und ein Jahr später kommen wirklich gute melancholische Lieder über das Leben im "Ostblock" - während sich der Hörer wundert, warum er denn noch vorm halben Jahr in der Schweiz abgefeiert hat.
Achtet man nur auf die Musik, ist einem das Image egal, aber so ticken nunmal wenige Hörer (leider) - Etwas Kontinuität hätte ihm gut getan.
Andere Sache sind die Beats, halt oft sehr Amilastig, nichtsagend, oder es sind Bretter, die Zeilen klingen aber nur druafgerotzt/one-take aufgenommen.
Dann die schwankende Quali. Mal professionell, mal Hobbykellermäßig.
Das haben selbst die üblichen Sportwetten-Rapper aus Buxdehude besser im Griff
Seine Featuregäste sind häufig schlecht, bzw. klingen wie schlechte Klone von ihm oder dem was ebenhalt gerade Trend ist. Hinzu kommen die Internationalen Features, was ja ganz löblich ist - nur der durchshcnittliche Hörer, kann mit einer Sprache nichts anfangen. Die Polen haben nichts von einen deutschen Part, Deustche nicht von seinen polnischen Parts und Schweizerdeutsch feiert hier auch die wenigsten ernsthaft (Sorry, nichts geben Schweizer) -Folge ist, dass man nach den Sentino-Part skippt und nur einen halben Part hat.

Sentino braucht einen festeren Wirkungskreis/Ökosystem, wie auch immer man das nennen sollte.
Einen bestimmten Stil, ein relatives festes Portfolio an Featurepartnern und Produzenten, eine Kernsprache, gleichbleibende AUfnahmemöglichkeiten usw.
Kann doch nicht zuviel verlangt sein.
Selbst Leute wie Hirntot und Konsorten kriegen das auf die Kette.
Schade, dass das nicht laufen will bei Sentino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das alte Tape so hört, oder Stiller Westen, kann man die Geschichte von Sentence kaum nachvollziehen. Ganz ehrlich, wie Seperate schon sagte, das ist einer der talentiertesten Rapper, die die BRD jemals hervorgebracht hat. So jemand sollte als 'König' - oder wie auch immer - des Deutschraps bezeichnet werden, und er sollte heute dort stehen, wo diese s.g. Eliterapper stehen. Es macht mich ehrlich gesagt sogar ein bisschen traurig, wenn ich so darüber nachdenken.

du hast schon absolut recht, aber ich stelle mir halt immer die frage: hätte senti all diese alben und diese tracks machen können, wenn er eben nicht das erlebt hätte, was er erlebt hat? wenn er den ´straighten´ weg gegangen wäre, wer weiß, vielleicht wäre er dann so ein ´king´ wie savas heute, ein rapper mit großem talent, ohne frage, aber größtenteils ohne geschichte, ohne inhalt - oder zumindest ohne diesen inhalt dahinter wie senti.
stiller westen ist nur möglich, weil er eben 5 jahre raus war und fertig mit berlin, der deutschen szene usw.
vielleicht kann senti gerade nur deshalb so gut sein, weil er eben NICHT da steht, wo diese sog. eliterapper stehen, so meine meinung...
daher ist es auf der einen seite traurig, aber auf der anderen seite irgendwie auch sehr angenehm zu wissen, dass es da jemanden gibt, der irgendwie außerhalb steht und trotzdem talentierter und besser ist als das meiste, was sich innerhalb befindet.
 
Ich frag mich auch immer wieder, warum Senti das mit der Quali nicht gebacken bekommt, weil halt 90% der Rappers.in-Typen, die kein Schwein kennt, kontinuierlich einigermaßen gut abgemischte Tracks rausballern.
 
Er ist selber dran Schuld. Ganz einfach.

Zu der Zeit waren Eko und er die vielversprechendsten Talente...
 
Wohl wahr.


Oh man, wie Senti einfach "Alles Zuviel" killt. Ich fand den Bushido Song damals ja schon nice, aber der hier tötet.
 
Ihr wartet drauf hieß der glaub ich. War auf Electro Ghetto drauf und is halt quasi der gleiche Beat wie auf dem Sentence Album...
 
"Ihr wartet drauf", genau. Beide Songs gut, aber Senti killt's doch, auch weil es noch paar Jahre vorher war als Bushidos.
 
Fand den part hier von ihm auch gut:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


"Lass uns wetten wer als erster im Benz hockt/
ich will grüne Scheine bis mein Konto aussieht wie der Werder Bremen Fanblock..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze Album ist so killer. Richtig geiler Rap. Ich kann mittlerweile auch sehr nachvollziehen, wie Sentence deutschen Rap geprägt hat.
 
"Ihr wartet drauf", genau. Beide Songs gut, aber Senti killt's doch, auch weil es noch paar Jahre vorher war als Bushidos.

ach so. ja, die drei senti feats auf EG waren ohnehin der hit, überhaupt waren die tracks die er da für bu geschrieben hat schon ziemlich geil :thumbsup:
 
Ein Kumpel meinte gerade, er fühlt sich beim Hören von "Kunst des Krieges" wie damals als er das erste Mal von Senti hörte. Es ist so fresh.
 
Ich frag mich auch immer wieder, warum Senti das mit der Quali nicht gebacken bekommt, weil halt 90% der Rappers.in-Typen, die kein Schwein kennt, kontinuierlich einigermaßen gut abgemischte Tracks rausballern.

Vielleicht fehlt ihm einfach Rückgrat und Persönlichkeit? Find Sentino auch gut, aber kann mir auch nur gewisse Tracks anhören. Der Michael Sternkopf des Deutschrap!
 
@Maulwurfschreck
Grundsätzlich hast Du nicht unrecht, aber trotzdem ist das alles nicht so leicht wie es vielleicht scheint.
Meine persönliche Meinung zu Optik ist z.B., dass Savas lieber mit Eko, Ercandize und Caput gearbeitet hat, weil sie den gleichen kulturellen Hintergrund wie er haben.
Bei 5vor12 hatte er ja genau das Umfeld, das Du beschreibst. Kobra als Partner, ein professionelles Team was A&R, Presse, und Finanzierung und Musikqualität betrifft, etc. Gebracht hat es halt auch nie mehr als 5000 verkaufte CDs.
Zu den Images: Sentence war schon mit 17 ein Curse Rapper. Bei 5vor12 hatte er dann dieses Sentino/Latino Image, aber er war immer Sentence, besonders auf IbdHH. Das hat wahrscheinlich viele Fans enttäuscht. Er hat dann zwischendurch den Dipset Trend mitgemacht bzw. nach Deutschland gebracht, weil er ne Weile in USA war. Wenn er englisch spricht, kann man ihn auch nicht von nem Ami unterscheiden.
Chronologisch hast Du jetzt nicht immer richtig gelegen. Album wurde 2010 aufgenommen, da ging es Senti finanziell nicht so gut. Das I love fashion Video wurde im Sommer 2011 aufgenommen, da ging es ihm wieder recht gut.
Hör Dir mal den ersten Verse von Tote Präsidenten an, da beschreibt er sich vlt am besten. Insbesondere diese Zeilen:
"hab am ersten zweitausend, am siebten bin ich broke,
fühl mich mit tausend so als wär es eine Million,
erfüll mir das was mein Zuhause mir nicht bieten konnte"
Oder auch den Titeltrack von Kunst des Krieges:
"Kohle ist ne Droge die immer wieder beruhigt
die verkrampft statt zu entspannen und viele drehen durch"

Sentence ist jetzt auch so einer, der sich eigentlich mit jedem gut versteht, wenn er will und wenn die Leute ihm seine Eskapaden verzeihen. Deswegen hat er sich durch ganz Deutschland gefeatured. Weil er die Leute alle kennt. Oder aber, weil die ihm Geld gegeben haben und heutzutage bestimmt Kohle ja bekanntlich Existenzen. Andererseits hält er praktisch gar keinen Kontakt zu seinen Rap-Partnern.

Es bringt wahrscheinlich nichts, der Zeit hinterherzutrauern oder zu fragen, "was wäre wenn?". Derzeitig kann jeder dazu beitragen, dass es wieder nach oben geht. Organisiert ein Konzert, verkauft ein paar CDs, etc.

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass Afrob den Beat zu "It's a party tonight" auch benutzt hat?

Ich hab mit Greeny vor einiger Zeit die Lyrics zu Kunst des Krieges aufgeschrieben. Ein paar Stellen müssten noch korrigiert werden. Wer sich berufen fühlt, kann sich ja mal melden.

Eins noch: Das Thema Soundqualität hatten wir ja schon paar Mal angesprochen. Wenn man sich Zeit und Geld in die Hand genommen hätte, hätte man das besser machen können. Aber hätte sich das ausgezahlt?
@Jaystah: Vielleicht sind die rappers.in Typen bereit Geld zu bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten