OHM bei Kopfhörern

hi

Mit der Ohm-Zahl wird die Impedanz (Scheinwiderstand) angegeben, einfach ausgedrückt ist dies der Widerstand des Kopfhörers dem Eingangssignal gegenüber. Bei gleichem Eingangspegel lässt sich mit einem Niederohmigen Kopfhörer lauter Musik hören als mit einem Mittelohmigen/Hochohmigen. resp. muss für ein Hochohmigen der Ausgangspegel entsprechend höher sein (was je nach Gerät unterschiedlich ist).
ob es qualitativ einen Unterschied macht weiss ich nicht.

Wiki meint noch:

"Nach der Impedanz

* Niederohmige Kopfhörer: Die Impedanz des Kopfhörers liegt im Bereich 4-100 Ω.
* Mittelohmige Kopfhörer: Die Impedanz liegt im Bereich 100-1000 Ω.
* Hochohmige Kopfhörer: Die Impedanz liegt im Bereich 1-4 kΩ, z. B. bei elektromagnetischen Kopfhörern u. a. für Detektor-Empfänger (veraltet)."

und hier steht noch etwas http://de.wikipedia.org/wiki/Nennimpedanz

peace:)
 
ich hatte den kram in e technik, ist auch bekannt unter blindwiderstand, also der ist eigentlich gar nicht da, aber irgendwie doch:D
 
Crux schrieb:
ich hatte den kram in e technik, ist auch bekannt unter blindwiderstand, also der ist eigentlich gar nicht da, aber irgendwie doch:D

genau meine Vorstellung nach behandeltem Thema :)

hier wers etwas vertieft behandeln möchte.

sorry für offtopic :)

achja zur Info, bei meinem Kopfhörer kauf hab ich nicht auf die Impedanz geachtet...


peace
 
bei dem einen steht ja studiokophörer und beim anderen hifi.
ist dann der mittelohmige besser wenn ich ihn nur an geräten zu hause anschlies und ihn nicht für unterwegs brauch?
 
also von der sound qualität weiss ich nicht was besser ist. aber würde zum mittelohmigen greiffen, wennde sagst daser nur für heimgebrauch ist. bei mir haben jedenfalls alle geräte fürs soundzeugs einen ziemlich hohen ausgangspegel. (was man von meinem mp3 player nicht gerade sagen kann)
für mich war eigentlich nur der Tragkomfort und das abschliessen gegen aussen massgeblich für den Kauf, was sich aber eigentlich nur im Laden wirklich testen lässt.

peace
 
Zurück
Oben Unten