LP Olli Banjo - Lifeshow (ab. 08.06.)

Also ich habs jetzt endlich mal durchgehört und ich bin wie immer begeistert!
Mir persönlich fehlt zwar ein Track wie "Ich mach Rap kaputt", soll heißen, dass Banjo zwar Tracks hat, die alles kaputt machen, aber technisch nicht 100, sondern eben nur 90% gibt.
Aber selbst mit 70% wäre er wahrscheinlich noch vollkommen akzeptabel, ist nicht so, dass ich das Album nicht feiern würde!
Kann das Album durchhören, Highlights sind Tagesschau, In deine Fresse, Ich hasse Dich, Black Boys, Gimme the light und Komm ans Fenster.
Gutes Album, bin wieder froh, mein Geld in einen Rapper zu investieren, der mir auch ein konstant gutes Album liefert und es einfach verdient hat.
 
Pflichtkauf des Jahrhunderts !!!

Album absolutes Brett !!!

ganz klar Album des Jahres scheissegal was noch kommt !!!

ab jetzt is banjo für mich die klare 1 vor Savas !!!

nur die Skits fand ich vorher besser !!!

egal..... Ich liebe diesen Typ !!! :D
 
Die Skits sind aber echt behindert, dieses Alzheimer Skit raff ich gar nich. Wo isn da der Witz?
 
Schönes Ding feier das auch

kommt aber an Erste Hilfe wegen der verrückten und lustigen Texte und Schizogenie wegen der verschieden Styles nicht ran

ich glaube Banjo wollte sich ein bißchen mehr anpassen hat ihm an einigen Stellen gut getan aber ich mochte den alten Banjo auch

ach egal man kann nicht alles haben

ich freu mich jetzt schon auf sparring 3

@ MeisterTommy das ist deswegen lustig weil er all diese Dinge die seine Freundin stören nicht mehr machen kann weil er Alzheimer hat
 
habs mir jetzt auch paar mal bei nem kolleg durch gehört und is echt en gutes album geworden... weiß jetzt nur nich mehr welche tracks mir am meisten gefallen haben. werds mir diese wochen vllt. noch holen.
 
argh Ich hasse dich ist n dermassen geiles Brett :eek: Den Rest hab ich mir noch gar nicht richtig angehört.
 
Nach zwei brillianten Alben ("Erste Hilfe" und "Schizogenie"), Mixtapes ("Sparring I & II") und unzähligen Gastbeiträgen, Free-Tracks und Live-Shows legt der Wahlkölner Olli Banjo mit seinem dritten Album seine persönliche "Lifeshow" vor.
Nach verhaltenem Intro zeigt Olli Banjo auf dem Titeltrack mit wundervoller Jonesmann Hook, wo in Deutschland raptechnisch der Hase läuft. Weitere Features stammen lediglich von Chamillionaire auf der Hymne "Am Riden" und DCS-Rapper Schivv, der auf einem der Highlights des Albums - "Gimme the light" - eine Strophe beisteuert. Ein nachdenklicher Track, auf dem Olli gekonnt die Oberflächlichkeit der Menschen und deren Streben nach Normalität beschreibt. Generell sind die nachdenklichen Tracks auf dem Album durch die Bank gut gelungen ohne aufgesetzt zu wirken. So widmet sich Deutschlands schönster Rapper auf "Deine Sprache" einer gescheiterten Beziehung, wobei er eindrucksvolle Sprachbilder malt oder reflektiert auf "Tagesschau" seine Gefühle über das Weltgeschehen.
Dennoch schafft es das Album, nicht zuletzt dank Tracks wie "Komm ans Fenster" und dem überragenden mit Gospel-Chorus ausgestatteten Track "Ich bin frei" eine positive Grundstimmung zu hinterlassen. Das mag auch daran liegen, dass sich Olli Banjo auf Tracks wie "Ich hasse dich" oder einem gelungenen Porträt über seinen Vater ("Papa") einiges an Frust von der Seele geschrieben und mit "B.S.S.K." die ultimative Live-Abriss-Hymne produziert hat.
"Lifeshow" wäre jedoch kein wirkliches Banjo-Album, wären da nicht abgefahrene Tracks wie die Anti-Drogen Hymne "Don't do drugs" (featuring "Die Hessiche Eidechse") oder "Black Boys", welcher eine tragische Wendung nimmt, die ich hier nicht vorweg nehmen möchte. Für Fussball-Fans dürfte zusätzlich der Track "Bayern München" jede Menge Identifikationsmöglichkeiten bieten, auch wenn man nicht unbedingt Bayern-Fan ist.

Alles in allem wieder mal ein mehr als gelungenes Album. Aber seien wir mal ehrlich: Wer hätte vom weltweit besten Rapper nach/mit Eminem etwas anderes erwartet?
 
REVIEW inkl. Freetrack-Special

"Olli Banjo - Lifeshow
Verfasst von Oralapostel am Montag, 11 Juni , 2007 um 13:50
Release: 8.7.2007 / Headrush

Olli Banjo, auch bekannt als Olli Balboa oder Olli Rambo veröffentlichte dieser Tage den Nachfolger zu Schizogenie, seinem Album von 2005 welches für Aufsehen gesorgt hatte. Dass der Mann, neben dem Chuck Norris aussieht wie ein lesbisches Kindermädchen rappen kann ist kein Geheimnis und seine abwechslungsreichen Rhymes und die sehr variable Themenwahl sorgen immer wieder für ein Lächeln auf dem Gesicht des Hörers während die Flowfetischisten ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Der Vorabtrack Tagesschau (Video) zeichnet ein sehr düsteres Bild der heutigen Welt und der Menschen, die sie bewohnen. Das Album selbst wird eröffnet durch den Titeltrack, welchen Jonesmann in der Hook featured und gleich zeigt: Lifeshow macht in etwa dort weiter, wo Schizogenie aufgehört hat.

Ich bin frei zeichnet sich neben einem nahezu perfekten Flow vor allem durch den Beat aus. Ein Gospelchor treibt den Beat permanent nach vorne und verleiht dem Brett eine sehr melodiöse Note. [...]"


...weiterlesen

www.rapblog.ch
 
Ebenfalls ein sehr sehr gutes Album. Ob es besser als Schizogenie oder gar als Erste Hilfe ist, wird die Zeit zeigen. Beurteilungen nach Klassiker o. ä. sind nach so einer kurzen Zeit schwachsinnig.
Vor allem Beattechnisch überzeugt mich das Album noch mal eine Stufe mehr als vor allem Schizogenie. Ich bin ein großer Fan von Roe Beardie, aber hier hat er sich eigentlich durchgehend selbst übertroffen. Alleine der Titelsong ist schon Beweis genug dafür. Ich bin frei ist ein weiteres Highlight direkt zu Begin des Albums. Auch der Monroe Beat gefällt mir ziemlich gut. Mal wieder ein sehr guter Monroe Beat unter sehr vielen von ihm, die nicht mehr als Standard sind. Tagesschau, die Single, - sehr gut. Am Riden ist auch übertrieben dick. In deine Fresse und Ich hasse Dich gefallen mir auch sehr gut, besonders mag ich die Gitarren in den beiden Tracks. Freu mich schon auf da Rock Album von Olli. Die quasi schon obligatorische Drogen-Geschichte auf dem Album, "Dont Do Drugs", ist schlicht und ergreifend einfach ganz großes Kino. Besonders die Lyrics der Eidechse sind zu hart. Black Boys und Bayern München sind auch sehr sehr sehr gute Songs. BSSK reist einfach alles ab, Gimme The Light besitzt mit einer der besten Hooks, die man auf einem Banjo Album finden kann, und Komm ans Fenster macht Mut.
Die drei eindeutigen Highlights des Albums sind für meinen Geschmack das eben schon genannte Lifeshow, Papa und Deine Sprache. Papa besitzt ganz einfach eine der besten textlichen Umsetzung von solch einem Thema. Lifeshow ist ein harter Banger und auf Deine Sprache sind die Bilder, die Olli auf den Beat malt, einfach wunderbar.
Zusammen mit dem Dizzee Rascal Album wird das wohl das Album sein, was sich in den nächsten Monaten bei mir auf Plattenteller und im CD Deck drehen wird.
 
Ich find Lifeshow übergeil, aaaaber: Skits sind total unlustig, besonders die 2 She-Raw Skits und mit gerade mal 50 minuten spielzeit sehr kurz. Find das Album auch fast zu glatt, in Schizogenie musste man sich mehr reinhören und dann wars übergeil, Lifeshow ist gleich von Anfang an übergeil und wie gesagt mir persönlich zu glatt, zu einfach gehalten, man peilt das Album gleich beim
1. Hören, da hatte Schizogenie einfach mehr zu bieten. Und dann hat das Album über 70 minuten gedauert+bonusdisc mit 10 zusätzlichen tracks und lustigen skits, klar ein kurzes album kann auch hammer sein, lifeshow ist ja auch hammer, aber mir gefällt schizogenie besser, vielleicht ändert sich das irgendwann nochmal, wäre auf jeden Fall möglich, aber erinnert mich ein wenig an Donnerwetter, das auch sehr glatt war und dem deswegen der Reiz fehlte, aber paar etwas verrücktere Sachen wie B.S.S.K, Lifeshow, Ich hasse dich und In die Fresse sind ja auch drauf, wer weiß vielleicht knallt das Album irgendwann bei mir richtig rein und hat genau wie Schizogenieklassikerstatus, wenn ich bei einem meiner Lieblingsalben von Klassiker sprechen kann, dann bei Schizogenie!
 
Nicht ganz so crazy wie seine vorigen Sachen !!! Aber bis jetzt schon mal sehr sehr schönes Ding ... Wird mit zunehmender Hörzeit immer besser !!!
Bei Schizogenie hats bei mir auch ne Zeit gedauert ...

"Deine Sprache" ist bis jetzt der Track, der mich am meisten flasht !!!!
 
extrem schlecht. gleich wieder gelöscht. habt ihre alle hörschäden?
weder raplich, textlich noch größtenteils beatlich annehmbar.
 
Ja hört euch erstmal den krassen Sound von Morbid an, da kann Olli Banjo und Co erst recht einpacken
 
Zurück
Oben Unten