Pa Boxen

FlashJazz

am Start
Registriert
12. August 2001
Beiträge
19
Hi !!

Ich wollte mir vielleicht eine paar Pa Boxen von Reloop kaufen und würde gerne wissen ob die gut sind???
Hat jemand erfahrung mit Pa Boxen/Anlagen?
Welche Boxen sind wirlich gut?

Danke für eure Antworten
 
für parties u.ä. sind diese boxen bestimmt gut, aber nicht für beschallung bei kleine jams etc...

wichtig beim kauf ist der halfspace sensitv schalldruck bei 1watt/meter, dieser sollte bei einer fullrange box mindestens 98db betragen
aus der sinus watt zahl kannst du dann den SPL Schalldruck errechenen, wenn du die wattzahlst verdoppelt, wird die box doippelt so laut, das entspricht etwa +3db

wenn du nun ne box hast mit 250 watt sinus und 100db schalldruck, so hast du einen maxmilaschalldruck bei 1meter von etwa 124 db, bei full space etwa 127 db,
 
achja, bei pa technik nen compressor einsetzen, man kann dadruch den headroom um bis zu 3 db senken und somit die anklage doppelt so laut (eine 1000 watt anlge ebringt dann die leisutng einer 2000 watt anlage !) machen..
auch sollte der verstärker immer stärker sein, als die boxen, denn wenn der verstärker clippt können durch die recheckschwingungen die hochtöner und mitteltöner sich verabschieden !
 
ich würde höschten wenn zur PPA Seire greifen, ausserdem sind die angaben doch serh ungenau und schwammig, bei der watt zahl handelt es sich um die musikbelastbarkeit, dieser wert ist aber nicht ganz so repräsentativ wie die sinusbelastbartkeit die meistens um die 50% drunter leigt. Dies ist ein veraltetes messverfahren was die Idee zugruned legt, das musik keine konstanten Peglel hat und deswegen die leistung eines systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung sein.
....auch scheint der schalldruck eher einer zufällig ausgewürfelten zahl zu entsprchen, wahrscheinlich meint man hier den full space schalldruck, der natürlich durch reflexion höher leigt als der half space, aber eigentlich widerum weniger repräsentativ ist, aber werbewirksamer....für die beschallung deines partyraums reichen diese boxen aber wohl sher gut aus (100-150 Leute !)...
der verstärker ist zu schwach, damit riskierst du bei hoher auslastung, dass die mittel und hochtöner über die wupper gehen, du solltest den 1000er reloop verstärker nehmen, aber auch hier sieht man die abzocke von elevator, thomann und music-store-köln bieten ebensfalls low busget geräte in gleicher preisklasse jmit erheblich mehr leistung und mind. gleichwertiger verarbeitung...
 
könntest du mir mal ein Set im gleichen Preisrahmen verlinken dass du mir empfehlen würdest?
 
wichtig!!!

ich benutz jetz ma den thread hier....
weil ja weihnachten vor der tür steht und meine anlage letzlich durchgebrannt is überleg ich mir nen neue(n) verstärker(/endstufe??)/boxen zu wünschen! der(/die) verstärker(/endstufe?) sollte vom preis her so zwischen 400 und 500 mark liegen und boxen irgendwelche die auch nich zu teuer sind!!?!??!?! halt nur um zu hause zu hörn (ca. 17m²/18² großer raum)....wär nett wenn mir jemand mit ahnung helfen kann...is ja nich mehr lange hin :D
 
Zurück
Oben Unten