PanGod vs SerKaneki HF: Rausch und Ekstase

halbgottbenzo

ist hier aktiv
Registriert
1. Juli 2022
Beiträge
205
Frist endet mit 01.01.24., 23:59. 3 Tage dann Voting. Bei Nicht-Einreichen aus Fairnessgründen frühzeitig Bescheid geben.
 
schon mein
ganzes leben starr ich auf die gleichen 4 wände/
die sozialphobie wird von den meisten belächelt/
all der frust, all der hass hat sich im bauch angesammelt/
doch wird heute zusammen mit der sau rausgelassen!/

ich finde mich wieder.. auf ner glamurösen feier/ um zu
zeigen dass das unschuldslamm ein partylöwe sein kann!/
also wo kann ich hier yayo finden?/ eventuell dort hinten/
wo die flächen des zauberwürfels nen dancefloor bilden/
und es dauert nicht lang…bis ich es ausarten lass/
und die kokserei.. mein guccicoat zum staubmantel macht/
doch will man fliegen wie ein jetpilot/
eignet sich kein weißer stein - als steppingstone/ … psychedellics schon!/
auf psilocybinpilzen – erlang ich neue ansichten/
denn ich reit auf ner rakete richtung nachthimmel/
in die diamantgesprenkelte schwärze.. des interstellaren raums/…
wenn ich schon hier bin.. nutz ich das himmelszelt als party lounge!/
meine augen sehn aus wie.. tintenschwarze seen/
und scheinen nur noch aus pupillen zu bestehn/
jeder sinneseindruck – ist verknüpft mit endorphinschüben/
durch überflutung der reize - steigt der.. Serotoninspiegel/
bin von den mushromms wieder down, doch die nacht ist noch jung/
baller maka und amphe … bis alles verstummt/
krieg ne overdose … und als mich der sanitäter findet/
zitter ich so stark.. dass mein KINGtattoo nicht lesbar ist *kid*/
 
Deine Liebe zu mir ist ein allumfassender Permafrost/
Selbst das Herz erstarrt und erfährt durch dich ein Kälteschock/
Treib mich durch die Metropole als wärs ein Meer aus Gletscherschollen/
Treib mich zu den Lichtern hin um endlich von dir wegzukommen/

In der Tasche sind Extasypillen und ein paar Präservative/
Der kleine Saal erzeugt bereits ein festival feeling/
Tanz ich mit Alice D und Marry J, merk ich wie du neidisch guckst/
Dacht ich hätt dich längst schon abgehängt wie Weihnachtsschmuck/
Scheinbar bist du abhängig von mir, man nennt es Eifer-sucht/
Doch die erste Welle naht, mein Mund schäumt sich durch den Speichelfluss/
Bald schon werd ich mitgerissen, bald schon wird mein Ich verschwinden/
Angestaute Gefühle werden sich mit ekstatischer Gischt vermischen/
Eis bricht, Hemmschwellen sind Wellen die sich am Strand auflösen/
Während ich trunken ertrinke in be-rauschenden Wasserströmen/
Was für ein Hörgenuss, wenn die Technobeats dröhnen/
Jeder Wunsch ist plötzlich zum greifen nah - Pelopsiestörung/
Frauen betätscheln mein Körper, alles beginnt zu verschwimmen/
An das was ab da passiert ist, kann ich mich nicht mehr erinnern/
Am morgen danach und auch an folgenden Tagen/
bist du wieder bei mir und strafst mich mit den trockenen Fakten/

Eisiger Nebelsog überströmt wieder die Metropole/
Deine Liebe zu mir überflutet die ganzen Pheromone/
Über unsre Trennungsphase liest man wohl erst im Nekrolog/
Bis dahin bleib ich bei dir meine winterliche Depression/
 
Finde beide Texte gelungen, aber weniger stark als vorherige Runden von euch. Ist aber auch nicht so leicht nach den Feiertagen.

Bei Serkan fehlt mir ein bisschen die Beschreibung des Rausches. Ist eher eine Auflistung verschiedener Substanzen die er sich reinzieht. PanGod geht da mehr drauf ein und deshalb gefällt mir sein Text besser.

Vote PanGod
 
Auf den ersten Blick thematisch ähnlich haben wir durch die Pointen zwei völlig unterschiedliche Erlebnisse

SerKaneki
+ schöne mehrsilber
+ den Spannungsaufbau pointierende Endzeile (runde Sache ähnlich wie ein Kreis)
- Leider wortspieltechnisch schwächer als das Vampir Massaker
- Etwas Flach

PanGod
+gute, intelligente, überraschende Pointe
+ mitreißende erlebbarmachende Wortwahl (man spürt die Party und die Ernüchterung danach förmlich)
+ Der Text erzeugt Gefühle
- erst beim zweiten aufmerksamen lesen entfaltet es sich für mich gänzlich

SerKaneki hat für mich leider etwas die Erwartungen untertroffen, PanGod brutal übertroffen. Für mich der stärkste Text des Turniers bisher (meiner ausgenommen kähähä)

Vote PanGod
 
Serkan:
Erster Vierzeiler geht mir irgendwie nicht so gut rein. Setzt das Ganze zwar in Szene, aber dachte bei „Frust und Hass“, dass da gleich was in Richtung Patrick Batemann kommt.
Unschuldslamm —> Partylöwe ist wieder ne nette Gegenüberstellung, ähnlich wie Weißer Stein —> Stepping Stone. Auch sonst sind schöne Bilder drin (bspw. Magic Cube als Tanzfläche).
Insgesamt zieht sich ein stringenter, roter Faden durch den gesamten Text und die Zeilen bauen aufeinander auf. Gefällt mir gut, wie du vom Jetpilot zum Nachthimmel/interstellaren Raum bis hin zum Himmelszelt springst.
Die 1-2 Silbenfehler stören jedoch den Lesefluss (Endorphinschübe/Serotoninspiegel + bin mir unsicher, ob du interstellaren Raum auf Himmelszelt als Partylounge reimen wolltest oder nur die letzten 3 Silben).
Endpointe kommt an sich überraschend, aber zündet irgendwie nicht wirklich. Also es wirkt etwas random, auch wenn das Bild an sich lustig ist.

PanGod:
Sehr atmosphärischer Einstieg in den Part.
Auch du kriegst es gut hin einen roten Faden der Story zu spinnen. Mir gefällt hier das wasser theme (Meer aus Gletscherschollen —> Speichelfluss —> mitgerissen —> Gischt —> Hemmschwellen/Wellen usw. (kb grad alles aufzulisten haha) bis hin zu trockenen Fakten).
Sehr coole Idee den „Rausch“ als Metapher des Wassers zu nutzen, der am Ende mit den trockenen Fakten endet. Endpointe und Wortwahl sind auch sehr stimmig.

Geht für mich insgesamt an PanGod. Das Gesamtbild ist einfach richtig rund und das Thema wurde gut aufgegriffen. Serkans Text gefällt mir zwar auch, ist jedoch nicht ganz so atmosphärisch.

Danke für die Texte an beide
 
würde mich menschnr1 anschließen aber mir gefällt tatsächlich sercan sein text im ganzen mehr.. auch wenn pangod sinnbildlich on point ist, gefällt mir diese schreiber art von sercan mehr

vote sercan

lg
 
beide schöne texte und thema ohne viel brimborium und „kreative“ interpretationen umgesetzt, gefällt mir oft am besten

bei serkan insbesondere die schlichte sau rauslassen line, unschuldslamm und himmelszelt top, endorphinschübe-serotoninspiegel seh ich auch kritisch, endpointe zündet bei leider nicht so, da wär irgendne kleine vorbereitung irgendwo im text sicher noch gut gewesen, wirkt so etwas krampfig

bei pangod sticht besonders die „wasser-passage“ raus, so ne wortbildungen wie pelopsiestörung mag ich aber nicht, kein googletreffer für ein wort is immer n schlechtes zeichen, auch betätscheln passt nicht zum rest der formulierungen, ende passt gut, mag auch das doppelte metropolenbild (durchs meer treiben - nebel) sehr

trotz der zwei genannten kleinen störfaktoren pangods text runder und durch die einrahmung atmosphärischer, bin eigentlich eher der typ endpointe die nen break setzt statt deprizeug, aber hier gefällts mir so besser, aber sehr knappe kiste kurz vorm draw

vote pangod
 
digga, digga. wieder 2 schöne Dinger und auf krasser Augenhöhe

finde total überraschend wie eindeutig es bisher aussieht... aber heisst ja nicht, dass sich nicht jeder um Haaresbreite entschieden hat.

Serkan ist ein Punchlineking geworden, ich hänge gleich im Spoiler 4-5 Beispiele an. Auch wenn ich Gegenüberstellungen kritisiert habe, ist die erste einfach mega onpoint. Auch die anderen mit Himmelszelt als Partylounge... sind so absurd und neu... es passt auch richtig zur kreativen Person auf nem Trip. Du verpasst es aber im HF, dem Thema noch etwas interessantes mitzugeben. Finde aber man sieht einfach wie gross der Impact einer guten Endzeile ist


ich finde mich wieder.. auf ner glamurösen feier/ um zu
zeigen dass das unschuldslamm ein partylöwe sein kann!/

doch will man fliegen wie ein jetpilot/
eignet sich kein weißer stein - als steppingstone/ … psychedellics schon!/

meine augen sehn aus wie.. tintenschwarze seen/
und scheinen nur noch aus pupillen zu bestehn/

krieg ne overdose … und als mich der sanitäter findet/
zitter ich so stark.. dass mein KINGtattoo nicht lesbar ist *kid*/
in die diamantgesprenkelte schwärze.. des interstellaren raums/…
wenn ich schon hier bin.. nutz ich das himmelszelt als party lounge!/



Bei PanGod ist die Wasser Passage wirklich sagenhaft (siehe spoiler). Dann über dem trocken zu enden und wieder ins Eisthema zu überführen. Das ist schon sehr gut und intelligent gedacht alles. Eifersucht mit Sucht als Play ist leider ausgelutscht. Generell finde ich im Gegensatz zu anderen aber, dass es bis dahin und die letzten 4 lines ein wenig plätschern. Da fehlt irgend ne lyrische Raffinesse / Pointe die mich immer wieder begeistert und dran bleiben lässt. Hier ist ein bisschen das Gegenteil von dem was sonst der Fall ist (zB bei Serkan) passiert (Das Leute nur auf Bars achten und nicht mehr aufs Gesamtpaket): Nur ein Gesamtpaket machen und Rap-Rhethorik vernachlässigen.

Was aber schon echt nice ist, ist dass es ne Story hat, also verstehe ich richtig, dass die Partnerin cold as ice ist, der Protagonist dann auf ne feuchtfröhlichen Drugparty geht und dann am Ende geht sie ganz in die Brüche? Schon auch wieder killa. Wenn ichs falsch verstehe, liegts sicher an mir nicht am Text.



Doch die erste Welle naht, mein Mund schäumt sich durch den Speichelfluss/
Bald schon werd ich mitgerissen, bald schon wird mein Ich verschwinden/
Angestaute Gefühle werden sich mit ekstatischer Gischt vermischen/
Eis bricht, Hemmschwellen sind Wellen die sich am Strand auflösen/
Während ich trunken ertrinke in be-rauschenden Wasserströmen/


Ich gewichte ja eig immer schöne Gesamtdinger stärker, was hier PanGod kickt... ich finde aber nach nem mittelmässigen Anfang geht es dann zu wenig schnell in die Gänge, Serkan hat durchgängig immer wieder Highlights. Daher Gesamtkonzept hin- oder her, ich hab Serkan einfach lieber gelesen.

Vote Serkan
 
Zuletzt bearbeitet:
PanGod ähnlich wie in seiner Vorrunde etwas künstlerischer. Der Teil mit dem Wasser safe das Highlight. Ich bin großer Fan davon, wenn man Highlights setzten kann, ohne es dem Leser ins Gesicht drücken zu müssen. Das hast du drauf.

Serkan etwas schwächer als in seiner genialen Vorrunde. Partylöwe, Staubmantel und Zauberwürfel für mich das Highlight. Serotoninspiegel hätte mit nem guten Reim ein richtiger Brecher werden können. Hat mir insgesamt auch gut gefallen

In direktem Vergleich fällt für mich die Formulierungsschwäche von PanGod zu sehr ins Gewicht. Abgehangen wie Weihnachtsschmuck finde ich z.B. auch unpassend. Das gleicht der innovative Ansatz für mich nicht aus.

Vote an Serkan
 
Zuletzt bearbeitet:
serk trifft meinen geschmack mehr als pangod. ich kann mit dem, ich nenne es mal gedicht angehauchten schreibstil nicht so viel anfangen, aber da scheiden sich die geister.
Wenn man die basics betrachtet, sehe ich serkan ebenfalls vorne. formulierungstechnisch stringenter, kürzer und natürlicher. pangod kommt mir da oft nicht auf den punkt.

vote serk
 
serkan unter seinen erwartungen, aber trotzdem im altbekannten schema unterwegs. teilweise bisschen unentspannt formuliert, insgesamt aber stylisch geschrieben. pangod gibt mir gar nichts leider

vote serkan
 
serkan leicht vorne, profitiert im prinzip aber nur von pangods schwacher leistung

vote serkan
 
Glückwunsch an Serkan für den Sieg! Und viel Erfolg im Finale! Hat mega spaß gemacht das Battle und Turnier allgemein, jetzt heißt es für mich aber erstmal Pause hehe
 
Zurück
Oben Unten