Panorama

DJ Sylvestry

ist hier aktiv
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
469
ich weiß, dass es da keine festen grundregeln gibt, allerdings hab ich bisher, immer nur die einzelnen vocalspuren im panorama verteilt. ich hab mal gelesen, dass die einzelnen beatspuren bei dancemusik nur minimal bis gar nicht verteilt werden, einfach weil die musikrichtung u.a. für discotheken gedacht ist und es da blöd wäre, wenn ein teil der gäste was hört, was der andere teil nicht hören und umgekehrt. wie macht ihr es bei euren beats?
 
Gibt es für das Problem mit dem Panning in den Clubs nicht extra Club Mixes?

Ich fände es schade, wenn man sich deswegen im Spiel mit dem Panning begrenzen lässt. Ich positioniere gerne Sounds im Raum oder lass sie von links nach rechts wandern. Nur Kick und Snare bleiben grundsätzlich in der Mitte. Hab ich mal gelesen, dass dies so etwas wie ein fester Grundsatz ist und nach Ausprobieren muss ich sagen, dass es auch Sinn macht.

Also mein Fazit: Sei kreativ und teste einige Dinge einfach mal aus. Es sollte aber auch nicht übertrieben werden, da man sonst schnell dizzy wird, wenn alles andauernd seine Position verändert. Stell dir mal ne Live-Band vor, die andauernd kreuz und quer über die Bühne rennt :D

Wenn dich so etwas interessiert, wäre der Begriff Tiefenstaffelung wohl auch etwas für dich. Dabei geht es darum, Sounds nicht nur links und rechts, sondern mit Hilfe von Reverb und Delay auch vorne und hinten zu positionieren. Da kann dir Google sicher helfen :thumbsup:
 
Es gibt n paar Sachen, die einfach in die Mitte müssen (Kick und Snare, wie schon genannt, sowie die Bassline und andere grundlegende melodische Elemente), beim Rest hat man mehr kreative Freiheit (per LFO das Panning von Hi-Hats zu modulieren wäre z.B. n simpler Ansatz um n bisschen mehr Bewegung reinzukriegen).

Dass man auf Panning verzichten sollte, damit alle im Club dasselbe hören, ist allerdings Quatsch. Im Normalfall sind Clubsysteme nämlich ohnehin in Mono, weil eben tendenziell mehr als 2 Lautsprecher genutzt werden. Aber ein ordentlicher Stereo-Mix wird auch auf Mono funktionieren ;)
 
Da Bassfrequenzen eh nicht so ortbar ist werden Instrumente mit primär Bassanteil meisstens in der Mitte platziert. Man kann auch hergehen und den Endmix mit einem Crossover in 2 Frequenzbereiche splitten Bass / Mitten & Höhen und den Basskanal dann einfach mittig setzen, die Mitten und Höhen aber auf rechts und links verteilt lassen. Man kann es aber auch sein lassen :D

peace
 
ich weiß, dass es da keine festen grundregeln gibt, allerdings hab ich bisher, immer nur die einzelnen vocalspuren im panorama verteilt. ich hab mal gelesen, dass die einzelnen beatspuren bei dancemusik nur minimal bis gar nicht verteilt werden, einfach weil die musikrichtung u.a. für discotheken gedacht ist und es da blöd wäre, wenn ein teil der gäste was hört, was der andere teil nicht hören und umgekehrt. wie macht ihr es bei euren beats?
In der Pop-Musik hat sich eingebürgert, dass BD und SD mono sind, was nicht heißt, dass man so mischen muss. Die Ohren sind es aber langsam gewohnt würd ich sagen. Ich finds zum Beispiel seltsam, wenn ne Hihat von links statt von rechts kommt(Auch wenn einige Drummer drauf bestehen..). Geht anderen Leuten bestimmt bei BD/SD genauso.
Die einzigen Genres, wo mehr oder weniger nach Belieben gepanned wird sind soweit ich weiß Klassik und Jazz.
 
live sollte man stereo auch meiden, imho, da die tüpen die links vor den boxen stehen, das von rechts net hören....jedenfalls bei grösseren bühnen
 
Zurück
Oben Unten