Peinlich, Peinlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MettSkillz#3

Altgedient
Registriert
29. November 2005
Beiträge
2.153
...die Welt zu Gast bei Freunden. Deutschland spielt eine grandiose WM, überrascht alle. Ebenso das Publikum. Niemand hat mit einer solchen tollen Euphorie-Welle gerechnet. Alle waren überrascht über diesen friedlichen Verlauf der Weltmeisterschaft, über die Gastfreundlichkeit der Deutschen.

Nun scheidet aber Deutschland im Halbfinale aus. Gegen Italien. Und als wäre ein Schalter umgelegt worden, fällt bei vielen Deutschen die Gehirnfunktion aus. Pünktlich zum Abpfiff fliegen Biergläser und Flaschen. Italienische Fans werden beschimpft, tätlich angegriffen. Es wird auf die Italiener geschimpft, auf die Itaker und auf die Spaghettifresser. Man solle Pizza und Eis boykottieren und auf dem Weg durch die Innenstadt wurde das eine oder andere Eiscafé beschädigt, Stühle flogen durch die Gegend und Scheiben wurden eingeschlagen. Junge Mädels in Italien-T-Shirts werden als "italienische Schlampen" bezeichnet und als Italiener durfte man sich gestern nur aus dem fahrenden Auto freuen - zu groß wäre die Gefahr, ein paar auf die Fresse zu bekommen.

Die gleichen Fans, die nach dem Argentinien-Spiel diese als schlechte Verlierer bezeichnet haben, waren nach dem Spiel die, die für Unordnung und schlechte Stimmung in der Innenstadt gesorgt haben.

Schade Deutschland - bis zum Halbfinale toll, danach ein Armutszeugnis.

Wie habt ihr den gestrigen Abend erlebt?
 
Hmm, relativ friedlich. In der Menschentraube, die mich zum Bahnhof begleitete, lag alles andere als Aggressivität, vielmehr Trauer.

Ein paar jugendliche Italien-Fans, zumindest waren sie italienisch angezogen (könnten aber auch was auch immer gewesen sein), schrien sich in der besagten Traube gegenseitig "Scheiß-Deutschland" und "Kartoffel-irgendwas" zu, weiß nicht mehr so genau, da Schaumkronen-Overkill meinerseits (hatte gestern unter anderem auch eine Prüfung bestanden). Aber die wurden nicht so ernst genommen.

Ansonsten habe ich den fast 4 Wochen kaum aggressive Stimmungen mitbekommen. Klar, den einen oder anderen Vollhonk konnte man dann schon aus der Menge herausfiltern, aber nichts passiert.
 
da hat einer wohl zu viel zeit... man kann's auch übertreiben mit dem posts löschen...


die diskussion geht mir langsam auf die eier... nazis everywhere blabla... redet einer davon dass in argentinien nach dem spiel deutsche studenten von randalierern angegriffen wurden..?! verdammt sowas gibt's überall, zu ausschreitungen scheint's ja nicht gekommen zu sein... provokationen von BEIDEN seiten sind einfach nur normal....
 
-the- schrieb:
da hat einer wohl zu viel zeit... man kann's auch übertreiben mit dem posts löschen...

richtig, ich bin mod auf mzee, das heisst ich hab keine freunde, kein eigenes leben und nichts besseres zu tun als posts zu löschen...! ich akzeptiere halt einfach kein gespame und lösche im moment noch ohne zu bestrafen, gerade heute habe ich in einem thread über 50 posts gelöscht einige davon hötten zum direktbann führen können...! es liegt an euch usern, dass ich nicht bald schon mit verwarnungen um mich schmeissen muss, ich tue das überhaupt nicht gerne (auch wenn ich keine freunde habe und ein *****sohn bin ;)), aber wenns nicht anders geht muss ich das wohl oder übel tun!

der thread hat übrigens durchaus seine berechtigung und wenn ihr dem mettskillz widersprechen wollt, dann tut doch das mit einem eigenen erlebnisbericht statt mit einem "heul doch".

soo genug offtopic ;)
 
ach was ich denke mal nach dem spiel... kann man das irgendwo verstehen wenn es nicht so krass ausartet...
aber das ist natürlich kein freibrief rassistisch zu werden...

EDIT:
@aycool ^^ komm meine posts waren nun wirklich keinen direktbann wert.. auch wenn du nicht großzügig gewesen wärst.. ich hab ja niemanden übelst beleidigt oder so ^^

ok ok ich bin schon leise...
 
gar nicht so...die public viewing - plätze bei Deutschland-spielen hab ich bis auf zwei ausnahmen während des Spiels nicht besucht..Grund: schlechte sicht..haben dann mit 8 Leuten im Garten bei Bier und Grillen in Essen geschaut, und sind danach in die Stadt (5 min entfernt)..die noch vollkommen überfüllt war...die Stimmung war natürlich im keller, ..haben aber eigentlich nur traurige gesichter und ungewohnte Ruhe vorgefunden...pöbeleien hab ich nicht mitbekommen..sprücheklopfen gehört dazu..sonst wär`s kein halbfinale...von fliegenden Flaschen , Stühlen oder sonstige Randale nicht den hauch mitbekommen.(wie übrigens die gesamte Wm über..ich hab nicht einen Bulleneinsatz live miterlebt.und ich war wie gesagt, viel unterwegs..).eher wie`n kilometerlanger Trauerzug der sich langsam auf `n Weg nach hause machte..vereinzelt feiernde italiener..der grossteil war allerdings in cafe`s, eisdielen und äh ähnlichen"klassischen" locations vorzufinden..später haben wir den italienischen nachbarn einer freundin von mir mit seinem trupp getroffen..der auf uns zukam, zu nem sehr guten fussballspiel gratulierte..n `kumpel von ihm meinte...egal wer gewonnen hätte, er sei fan guten fussball`s...hauptsache Europäer (*g*).und beide hätten`s nach dem spiel verdient..im elfmeterschiessen hätten`se keine chance gehabt..und sowieso lehmann sei sein persönlicher Spieler des Turniers :D...sehr sehr cool..jedenfalls haben sich vier von ihnen noch angeschlossen, wir haben was zum saufen und rauchen besorgt, und sind schlussendlich noch im stadtpark gelandet..bis 5:00..dit wars..wir haben frust ersoffen, und sie den Erfolg..aber sehr netter gechillter Ausklang..
 
Naja, das ist aber eine extrem überzogene Darstellung...Solche "Pizzaboykott" Sprüche habe ich natürlich auch gehört, aber die sind ja wohl alles andere als tragisch, das ist nur nur die Niederlagenvarianten von "Ihr seid nur ein Möbellieferant"...Die einzigen Aggressionen die ich mit bekommen habe, war eine Auseinandersetzung zwischen lächerlichen deutschen "Fans", die man auch ohne Fanfarben als asozial abgestempelt hätte. Am Kreisverkehr, dort wo in Münster immer die Party gegangen ist, war zwar nicht die beste Stimmung, aber es waren deutsche und italienische Flaggen vereint da, also alles im Rahmen.
 
das mit deinem leben tut mir jetzt echt leid aycool...


naja wie gesagt, provokationen gab es wahrscheinlich überall...
die verlängerung über waren's die deutschlandtrikot tragenden türken, die das schnellstmögliche aus für die scheiss-deutschen erhofften... aber wayne, lässt man den leuten doch ihren spaß...

auf dem rückweg zur bahn tut's mir natürlich leid für die ''wir fahren nach berlin'' in mein linkes ohr schreiende italienierin, dass ich ihrer bitte nicht nachkommen würde und mich NICHT mit über den sieg der italienier freuen würde... bin ich darum ein schlechter gastgeber..?! wer weiß, für sie vllt...

in 'ner anderen situation wurd's dann schon zumindest etwas brenzliger, da deutsche und italienische fan-gruppen sich zu provozieren versuchten... ich als schaulustiger erster klasse natürlich vorne mit dabei, und ja ein deutscher ''fan'' sagte etwas wie ''geh doch dahin wo du hergekommen bist'', und nein die kante sah nicht gerade friedlich aus... aber ''peinlich, peinlich..''...?! nein irgendwie nicht... ich sag's zum letzten mal: wo würde in so einer situation soetwas nicht vorkommen...?! ich bin sicher der mann war kein rassisst. und wenn schon, macht's 'nen unterschied..?

vllt mussten sich hier einige ''pizzafresser'' anhören, wenn man nach dem spiel in einer schon etwas leereren straße an italieniern vorbeigezogen ist, gab es aber genauso schmähungen, das die sieger nicht ganz so auf konfrontation aus sind ist doch klar...
 
Außerdem gab's auch genug friedlich-gemeinsame Szenen...was erwarten die Leute hier eigentlich? Das zur Fussball WM auf einmal Jesus wiederkehrt und alle zu besseren Menschen macht?
 
Garry Grant schrieb:
Außerdem gab's auch genug friedlich-gemeinsame Szenen...was erwarten die Leute hier eigentlich? Das zur Fussball WM auf einmal Jesus wiederkehrt und alle zu besseren Menschen macht?

warum kann nicht einmal Mohammed kommen und die menschen bekehren :D :D
 
pizzaboykott, skandieren von einigen niederlagen-gesängen hab ich natürlich auch mitbekommen.aber auch nur von vereinzelten gruppen..das beruht aber auf Gegenseitigkeit ...ich mein, während und vor des spiels hat man innerhalb unseres kleinen kreises natürlich auch einige verbale nicklichkeiten gen italien geschossen.. sollte man nicht allzu ernst nehmen..ist halt fussball-halbfinale.die Stimmung war voll im keller.aber wie gesagt..ich hab`s bei mir eher als trauerzug und Enttäuschung wahrgenommen...handgreiflichkeiten und wirkliche pöbeleien hab ich nicht mitbekommen..wird`s aber vereinzelt sicherlich gegeben haben..aber wie aussagekräftig sind die in Relation zu den Millionen Leuten auf der Strasse..?...denke, das das gestern etwas angespannter war, als zuvor liegt einfach daran, WIE man ausgeschieden ist...zum Vergleich...gegen Argentinien hab ich öffentlich in köln-deutz mit 30000 geschaut..als Deutschland 1:0 im Rückstand lag und das Spiel sich allmählich dem Ende näherte, hab ich nicht den Hauch von Aggression oder Anspannung gespürt..eher kollektives mitzittern, ob wir`s doch noch schaffen...ich glaub es wär kein problem geworden, dort auszuscheiden..die leute hätten trotzde gefeiert...
gegen italien war`s nun so, das man erst in der 118. ...zwei minuten vor Schluss so`n Ding hineinbekommt, wo sich nahezu alle schon fast auf`n elfmeterschiessen eingestellt hatten, und sowieso schon das Finale vor der Tür sahen..kurz darauf der Abpfiff..man hatte gar nicht so wirklich zeit sich auf die niederlage einzustellen, bzw. sie vorauszusehen...innerhalb von zwei minuten war die WM zuende..denke, das war`n grosser Faktor, der die Sache etwas angespannter als sonst gemacht hat..
 
MettSkillz#3 schrieb:
...die Welt zu Gast bei Freunden. Deutschland spielt eine grandiose WM, überrascht alle. Ebenso das Publikum. Niemand hat mit einer solchen tollen Euphorie-Welle gerechnet. Alle waren überrascht über diesen friedlichen Verlauf der Weltmeisterschaft, über die Gastfreundlichkeit der Deutschen.

Nun scheidet aber Deutschland im Halbfinale aus. Gegen Italien. Und als wäre ein Schalter umgelegt worden, fällt bei vielen Deutschen die Gehirnfunktion aus. Pünktlich zum Abpfiff fliegen Biergläser und Flaschen. Italienische Fans werden beschimpft, tätlich angegriffen. Es wird auf die Italiener geschimpft, auf die Itaker und auf die Spaghettifresser. Man solle Pizza und Eis boykottieren und auf dem Weg durch die Innenstadt wurde das eine oder andere Eiscafé beschädigt, Stühle flogen durch die Gegend und Scheiben wurden eingeschlagen. Junge Mädels in Italien-T-Shirts werden als "italienische Schlampen" bezeichnet und als Italiener durfte man sich gestern nur aus dem fahrenden Auto freuen - zu groß wäre die Gefahr, ein paar auf die Fresse zu bekommen.

Die gleichen Fans, die nach dem Argentinien-Spiel diese als schlechte Verlierer bezeichnet haben, waren nach dem Spiel die, die für Unordnung und schlechte Stimmung in der Innenstadt gesorgt haben.

Schade Deutschland - bis zum Halbfinale toll, danach ein Armutszeugnis.

Wie habt ihr den gestrigen Abend erlebt?


da kann ich zustimmen. Bei uns wurde direkt nach dem Spiel ein Italienischer Stand beworfen und beschimpft, der im Puplicviewingbereich stand. Aber das ging eigentlich nur von irgendwelchen besoffenen Trotteln aus.
Das mit dem Pizzaboykott wird sich schon wieder legen.
Aber schlimm fand ich die kleinen Mädchen, die wahrscheinlich ihr zweites Fußballspiel in ihrem Leben gesehen haben und zu tiefst getroffen geheult haben. Auch den Satz von zwei Mädchen werd ich nicht vergessen: "Du, jetzt haben extra ne Fahne gakauft, was machen wir jetzt damit?"
Aber naja, das war ja vorher schon klar, dass viele der Erfolgsfanwelle wieder abspringen werden...
 
Das Fußball bei Niederlagen oft unerwartete Wellen schlägt und Reaktionen hervorruft, die man nur von Rändern erwartet, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Nichts desto trotz ist es eine sehr abstoßende Art, wie sich auch hier einige ""Fans"" präsentierten. Teilweise ist es schlicht unterschwelliger ( wenn überhaupt) Rassismus ( Schnauze Picus ;) ) Man sollte als Verlierer eine Niederlage anerkennen. Aber da die Gleichung Fußballfans + Bier nicht die glücklichste Gleichung ist, wundern auch keinen mehr. Bei meiner public viewing Stätte machten die wenigen Italiener Fans das einzig richtige, sie haben sich verzogen.
Nichts desto trotz war die WM unter dem Motto "Zu Gast bei Freunden" ein Erfolg. Zwar gab die üblichen Schwarz Rot Goldenen Brillenträger, die diese auch bei Niederlagen weiter aufhatten und allenfalls den Adler austauschten. Aber das war die Minderheit. Die Mehrheit der toytschen und auch der Fans anderer Fanlager haben die WM als ein mutlikulturelles Großereignis zelebriert.

pace
 
wir haben eine gute wm gespielt und man sollte unsere mannschaft feiern. wir hatten ein recht junges team (junge leute + noch nicht lange zusammen gespielt) und es hat alles gut geklappt. nach ein paar anfänglichen abwehrproblemen haben wir super gespielt und selbst argentinien besiegt. wenn man dann im halbfinale ausscheidet ist das kein grung für randale und beschimpfung des gegners. dann sollte man auch mit dem gegner feiern können und ihnen das weiterkommen gönnen. wär hätte denn überhaupt gedacht das wir so weit kommen, da unsere vorbereitungsspiele ja nicht gut gelaufen sind.
 
bei uns am public viewing war es komplett friedlich. es ist nach abpfiff ein becher geflogen, es waren 5000 leute da, und der wrfer wurde ziemlich schnell ruhig gestellt.die deutrschen waren traurig und enttäuscht und die italiener hatten soviel anstand sich zu freuen aber provokationen sein zu lassen. wir haben ihnen gratuliert und der deutschen mannschaft applaudiert...dann gab es aber doch einige, die nicht mal italiner waren, von denen dann antideutsche dinge, schadenfrohes gelächter und beleidigungen kamen. diese wurden zwar großteils ignoriert, zogen die stimmung aber runter. alles in allem war es ein erfolg, es kam ja nirgendswo zu nennenswerten ausschreitungen. und pizzaboykott ist doch einfach nur schwachsinn, als ob irgendjemand das ernst meint
 
Ich hab Provokationen von beiden Seiten erlebt, aber im "normalen" Rahmen, wenn man die Prisanz dieses Spieles beachtet..nichts worüber man sich so künstlich aufregen muss..
 
Wir habens vorsichtshalber ein bisschen ausserhalb des Zentrums mit ner Gruppe Deutschen, Italienern, Schweizern und Oesterreichern (die immer fuer die andere Mannschaft sind und sich dann am Buffet den magen vollschlagen) geschaut. Die Stimmung da war relativ fair. Allerdings war die Reaktion der Italiener recht traurig.
Nachdem ich das Italien-Ukraine-Spiel in der Uni auf Grossleinwand gesehen hab und dort etwa 300 Italiener und vielleicht 20 Nicht-Italiener waren, war ich sehr enttaeuscht. Bei Hymne und Aufstellung der Italiener wurde gepfiffen was das Zeug haelt und nach dem Spiel soll es noch schlimmer gewesen sein (bin nach der ersten Halbzeit gegangen und hab es zu Hause geschaut). Ging soweit, dass beim Halbfinale Zettel rausgegeben wurden wo darum gebeten wurde die rassistischen Ausschreitungen doch bitte sein zu lassen (richtete sich wohl auch gegen nen deutschen Bekannten von mir). Abends im Platz sass ich in Deutschland-Flagge gewickelt mit ner italienischen Freundin, ihrerseits in Italien-Flagge gewickelt auf dem Campo und spaeter gabs n kleines inoffizielles Deutschland-Italien-Freundschaftsspiel im Platz. So kanns auch gehen.
Nach dem Halbfinale allerdings: Ein Kumpel von mir laeuft nach Hause, dahin, wo wir gegrillt und geschaut haben. Unterwegs wurde er ausgehupt, beschimpft etc. etc. Nur zwei Italiener haben angehalten und haben n Glas Wein mit ihm getrunken.
Es gibt immer solche und solche. Ich allerdings muss aufgrund verlorener Wette nun 3 Kilo Tiramisu machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten