Persien

der kerl ist unter anderem (mit) hierfür (http://www.tagesschau.de/ausland/meldung92084.html) verantwortlich, aber das stört natürlich nicht....

allerdings frag ich mich, ob er dem journalisten nur das erzählt, was dieser hören will oder woher kommt dieser kurswechsel ? schließlich hat er vor einigen jahren noch menschen in die luft sprengen lassen.


Diese "An seinen Händen Klebt Blut" argument ist was ganz feines. Lieber jetzt schnell Bomben abwerfen, damit sich da einer nicht tatsächlich von einer "geläuterten" Seite zeigen kann (falls dem so ist, weiß ja keiner). Ich fange jetzt auch gar nicht damit an, was die USA an Menschenleben im Iran gekostet haben, sonst weint ihr ja wieder, das ich doch so doof naiv bin und es ja kein Terror ist, wenn man z.b. Zivilflugzeuge wissentlich vom Himmerl radiert....:)
 
ich habe nichts von "bombe abwerfen" gesagt. so wie es verstanden habe haben sich die israelis bereit erklärt bis ende des jahres zu warten. soll obama ruhig machen was er für richtig hält.

ich finde jedoch dass sich ein mörder nicht durch eine geänderte politische ideologie rehabilitieren kann ohne vorher die konsequenze für seine handlungen tragen zu müssen. das gilt für arafat genauso wie auch für gadafi.
 
dass er die hizbollah mitbegründet hat wird in anbetracht der tatsache dass er für den anschlag der amia mitverantwortlich sein soll kaum ein problem darstellen ... es sind damals 85 menschen ums leben gekommen. über 200 wurden schwer verletzt. an seinen händen klebt blut kankick.

zumindest das kann man von kleinem amhmud nicht behaupten.
Von welchen Präsidenten kann man dies nicht behaupten...
Achmed-Politik...finanziert die Hamas und ist sozusagen auch mit Blut besudelt. Französische und die chinesische Regierung unter anderem leiden von dem Blut des Ruandas.
Dies ist eine Drehscheibe, die sich beliebig in jede Richtung drehen lassen kann.

Wenn ihm keine Anklage erwartet, dann sehe ich keinen Grund ihn als Präsident nicht zu akzeptieren. Ob seine Äusserungen in jedem Punkt wahrheitsgetreu sind, wage ich zu bezweifeln, aber seine Worte sind dennoch erfrischend scharf gegen die Aussenpolitik von Achmedenid gerichtet.
 
Von welchen Präsidenten kann man dies nicht behaupten...
Achmed-Politik...finanziert die Hamas und ist sozusagen auch mit Blut besudelt. Französische und die chinesische Regierung unter anderem leiden von dem Blut des Ruandas.
Dies ist eine Drehscheibe, die sich beliebig in jede Richtung drehen lassen kann.

Wenn ihm keine Anklage erwartet, dann sehe ich keinen Grund ihn als Präsident nicht zu akzeptieren. Ob seine Äusserungen in jedem Punkt wahrheitsgetreu sind, wage ich zu bezweifeln, aber seine Worte sind dennoch erfrischend scharf gegen die Aussenpolitik von Achmedenid gerichtet.

er wird doch vom interpool gesucht. also werden auch dementsprechend beweise / indizien vorliegen.
 
er wird doch vom interpool gesucht. also werden auch dementsprechend beweise / indizien vorliegen.

Aber was ist, wenn der Mann das ernst meint was er sagt? Das der Mann "beobachtet" werden muß keine Frage, aber zu gunsten eine möglichen dauerhaften Friedens sollte man diese Möglichkeit nicht verstreichen lassen..........und wie war das nochmal mit dem Israelischen Ex-General der für ein "Massaker" verantwortlich war (jaja ich weiß rick, was jetzt kommt, erspars dir und mir ;) )

Von keinem Politiker im Iran kam bis dato auch nur eine ansatzweise so heftige Ansage in richtung Ahmanideschad. Und er muß sich anscheinend nicht fürchten dies so offen kund zu tun. Ausserdem zeigt es den riesigen Riss der durch die Konservativen geht..........
 
Aber was ist, wenn der Mann das ernst meint was er sagt? Das der Mann "beobachtet" werden muß keine Frage, aber zu gunsten eine möglichen dauerhaften Friedens sollte man diese Möglichkeit nicht verstreichen lassen..........und wie war das nochmal mit dem Israelischen Ex-General der für ein "Massaker" verantwortlich war (jaja ich weiß rick, was jetzt kommt, erspars dir und mir ;) )

Von keinem Politiker im Iran kam bis dato auch nur eine ansatzweise so heftige Ansage in richtung Ahmanideschad. Und er muß sich anscheinend nicht fürchten dies so offen kund zu tun. Ausserdem zeigt es den riesigen Riss der durch die Konservativen geht..........

du redest so als ob der westen den präsidenten wählt. wir werden dann sehen in wie weit solche kandidaten wie er überhaupt eine chance haben.

es ist jedoch durchaus bezeichnend wie weit man schon gekommen ist wenn ein gesuchter mörder als friedensstifter in betracht gezogen wird. aber gut samir kuntar ist auch lediglich ein friedenskämpfer gewesen und das kleine mädchen hat sich mit dem gewehrkolben selber den schädel eingeschlagen.

achja der böse arik und das massaker von sabra & shatila ... es waren zwar die falange miliz aber gut wer braucht schon die fakten. "christen töten muslime" ist nur halb so sexy wie "juden töten muslime" belassen wir es dabei wobei ich schon soviel im israelthread darüber geschrieben habe dass ich keinerlei lust verspüre mich zu wiederholen.
 
Nach den ersten Auszählungen liegt Ahmadinedschad mit 69 Prozent der Stimmen vorne, erklärte die Wahlkommission. Mussawi vereinigte bei diesem ersten Zwischenstand den Angaben zufolge nur 26 Prozent auf sich. Allerdings kamen die ersten Ergebnisse fast ausschließlich aus ländlichen Stimmbezirken - und die Landbevölkerung unterstützt mehrheitlich Ahmadinedschad. Gut ausgebildete Städter sind dagegen eher für Mussawi, ebenso wie viele Frauen, die sich von dessen charismatischer Ehefrau Sahra Rahnaward feministischen Einfluss erhoffen. Die Nacht der Auszählung wird also lang - offizielle Ergebnisse werden nicht vor Samstag erwartet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,630229,00.html

Ich hoffe mal, dass sich das Ergebnis noch massiv in Richtung Mussawi verschiebt. Mit Sicherheit wird dann aus dem Iran keine lupenreine Demokratie, aber es wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung (und möglicherweise auch eine Chance den Atomstreit friedlich beizulegen).
 
mussawi ist zwar deutchlich gemäßigter als achmadinischad, hat aber auch schon deutlich gemacht, dass er am atomprogramm festhalten wird.
 
Ja klar SAGEN tut er das. Ist ja schließlich auch Wahlkampf. Aber Mussawi ist kein fanatischer Irrer (der bei seinen Reden irgendein göttliches Licht sieht ;) ) und somit möglicherweise viel kompromissbereiter in punkto Atomprogramm. Es kann jedenfalls nur besser werden, falls er gewählt wird.
 
Ja klar SAGEN tut er das. Ist ja schließlich auch Wahlkampf. Aber Mussawi ist kein fanatischer Irrer (der bei seinen Reden irgendein göttliches Licht sieht ;) ) und somit möglicherweise viel kompromissbereiter in punkto Atomprogramm. Es kann jedenfalls nur besser werden, falls er gewählt wird.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,630238,00.html

Aus der Traum, Ahmadinedschad erringt einen "überwältigenden Sieg" mit 65 % gegenüber Massawi der nur 30% hatte. Es stehen uns also noch 4 weitere Jahre der Provokation und Holokaustleugnung bevor, diesmal sicher noch heftiger da A. die Mehrheit seines Volkes hinter sich weiss.:(
 
sagt wer?
das wahlen manipuliert wurden/werden ist vielerort ans tageslicht gekommen, im land der gründeväter der demokratie z.Bsp., aber im iran? wär mir neu...
 
sagt wer?
das wahlen manipuliert wurden/werden ist vielerort ans tageslicht gekommen, im land der gründeväter der demokratie z.Bsp., aber im iran? wär mir neu...

Besorgt ist auch Präsidentschaftsanwärter Mussawi selbst, als er am Abend in einem Privathaus im Norden Teherans vor die eilig zusammengetrommelte Presse tritt. Zwar ruft er sich schon mal zum definitiven Sieger der Wahl aus, seiner Sache sicher scheint er jedoch nicht: Er zählt eine Reihe von angeblich beobachteten Wahlmanipulationen auf - und bereitet damit das Feld, ein negatives Endresultat anzufechten. In etwa jedem fünften Wahllokal in Teheran habe es entgegen der Regeln keinen Wahlbeobachter seiner Partei gegeben, beklagt Mussawi. Nicht nur in Teheran, auch den anderen Millionenstädten Irans habe es viel zu wenig Wahlzettel gegeben: Die städtische Bevölkerung gilt in der Mehrheit als reformorientiert, sollte sie mangels Zettel nicht wählen können, käme das dem amtierenden Präsidenten zugute.

...

Gerüchte machen die Runde: In der Provinz Lorestan hätten Tausende Mussawi-Leute nicht wählen können, weil es auch dort zu wenig Wahlscheine gegeben hätte. Ein Mann erzählt, seine Frau sei von Aufsehern nicht in das Wahllokal gelassen worden. Schließlich, als sich die Menge schon auflöst, kommt eine SMS: Eine Nachrichtenagentur meldet, nach Angaben der Wahlkommission hat Ahmadinedschad nach ersten Auszählungen eine deutliche Mehrheit. Entgeisterung, Entsetzen, Angst machen sich breit: "Mein Gott", sagt eine Mussawi-Anhängerin. "Ich will am Samstag nicht auf die Straße gehen."


Ist zwar nicht bestätigt (vom wem auch?), aber vorstellbar ist es. Vor den Wahlen wurde schließlich auch repressiv gegen Mussawi und seine Anhänger vorgegangen.
 
Erstmal abwarten, was unabhängige Stimmen sagen. Der Ausgang gefällt mir zwar auch nicht, aber immerhin sollte man eine demokratische Entscheidung so lange respektieren, bis faktisch was anderes anzunehmen ist.
 
sagt wer?
das wahlen manipuliert wurden/werden ist vielerort ans tageslicht gekommen, im land der gründeväter der demokratie z.Bsp., aber im iran? wär mir neu...

:thumbsup:

gehirn aus und posten


es war doch eh klar das achmadinischad gewinnt, jetzt weiß man wenigstens mit wem man es zu tun hat.

übrigens für alle die es noch nicht wissen: der iran ist keine demokratie.
 
Zurück
Oben Unten