phase reverse, rueckkopplung

dEzEr0pE

ist hier aktiv
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
403
Hi leute, wollt mal wissen wie ich rückkopplungen wegbekommen kann wenn ich die boxen aufdreh udn trotzdem in mikro rappen/sprechen will/, ich dacht ich kann das mit pase revers (phasendrehung?!) wegbekommen, aber die rückkopplung bleibt trotzdem und als einzigste lösug bleibt wieder nur aufnahmepegel geringer machen am verstärker oder halt box leiser machen.
helft mri bitte, thx
 
Original geschrieben von dEzEr0pE
Hi leute, wollt mal wissen wie ich rückkopplungen wegbekommen kann wenn ich die boxen aufdreh udn trotzdem in mikro rappen/sprechen will/, ich dacht ich kann das mit pase revers (phasendrehung?!) wegbekommen, aber die rückkopplung bleibt trotzdem und als einzigste lösug bleibt wieder nur aufnahmepegel geringer machen am verstärker oder halt box leiser machen.
helft mri bitte, thx

nimm mit Kopfhoeren auf...
 
Re: Re: phase reverse, rueckkopplung

Original geschrieben von puta la wuea


nimm mit Kopfhoeren auf...
mach ich ja aber für freestyle sessiosn doer so is scheisse wenn die andern die dabei sind nur acapella hörn würden. geht halt bei der frage nicht so ums recorden sondern mehr um den fall ins mikro sprechen und laut aus den boxen hören so zur utnerhaltung
 
Wieso sollte eine Phasendrehung die Rückkopplung verhindern? Entweder schaltest du einen Feedback Destroyer dazwischen oder du mußt leiser machen.
 
Nimm Boxen die zur Seite und nach hinten wenig Lautstärke abstrahlen und richte die Boxen nie in Richtung des Mikrofons, solange du nicht PA ähnliche Lautstärken erreichst sollte das nicht das riesen Problem sein.

greetz iguana
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Wieso sollte eine Phasendrehung die Rückkopplung verhindern? Entweder schaltest du einen Feedback Destroyer dazwischen oder du mußt leiser machen.
aus diesem grund frag ich ja, aber danke für den feedback destroyer-tip
 
Original geschrieben von rockstar
das MD441 z.b.

feinste deutsche technik.

was hälste vom electrovoice re-20 und shure sm7b im vergleich dazu bei vocals, falls du die auch mal getestet hast oder besitzt.
 
Hast du einen EQ, den du zwischen Mic und Boxen schalten kannst? Sowohl die Boxen als auch dein Mikrophon haben sogenannte Peaks, an denen die Rückkopplung zuerst ansetzt, da keine Response wirklich flach ist. Mit nem EQ könntest du versuchen, die entsprechenden Frequenzen herauszufinden (erst hochdrehn um sie zu finden, dann zurückdrehn). Wenn dir das gelingt (mit parametrischem oder graphischen Eq sollte das klappen) kannst du noch etwas Lautstärke aus deinem System rausholen.

Und sag allen, sie sollen nicht das Mikro mit der Hand halb zuhalten wärend sie rappen.

Peace,
Isso
 
Original geschrieben von defjamm


feinste deutsche technik.

was hälste vom electrovoice re-20 und shure sm7b im vergleich dazu bei vocals, falls du die auch mal getestet hast oder besitzt.

die hab ich leider nicht getestet. ein freund von mir hat das sm7. aber ich hatte keine gelegenheit mir das mal anzuhören.
 
natürlich sollte da ein noise gate helfen, so lang der sound der musikanlage im mic leiser ankommt als die vocals (mit mund direkt vor mic), kann natürlich auch schief gehen je nach gegebenheiten. ein feedback-destroyer wär natürlich passender, nur kenn ich dazu kein plugin..
 
Original geschrieben von DeNAcE
natürlich sollte da ein noise gate helfen, so lang der sound der musikanlage im mic leiser ankommt als die vocals (mit mund direkt vor mic), kann natürlich auch schief gehen je nach gegebenheiten. ein feedback-destroyer wär natürlich passender, nur kenn ich dazu kein plugin..

so lang der sound der musikanlage im mic leiser ankommt als die vocals? welcher sound? du meinst die beats?

die rückkopplung hat nix damit zu tun ob man reinspricht oder nicht. außer der aufnahmeraum ist so eigenresonant, daß die rückkopplung durch die vocals erst angeregt wird.

naja egal. ein noise gate bringts jedenfalls nicht. ein feedback destroyer als plug-in kenn ich allerdings auch nicht. :rolleyes:
 
Original geschrieben von puta la wuea
Original geschrieben von defjamm


feinste deutsche technik.

was hälste vom electrovoice re-20

der gute alte Elefantenpenis...klingt gut bei eher hoeheren Stimmen...und vorm gitarrenamp..

deckt sich mit dem, was ich in anderen foren gelesen habe, soll ein sehr 'unproblematisches' mic sein und wär perfekt für meien stimme. hätt dazu noch ne frage:
hatte bisher nur kondenser(auch hochwertige) und die sind sehr empfindlich was scheiß räume angeht(raumhall z.B). bei dynamischen mics geht man ja beim rappen auch näher ran während man bei kondensern schon so mindestens 15cm lassen sollte. meine frage nun, würde ein dynamisches mic mehr verzeihen was den raumhall angeht? speziell das re-20 jetzt in dem fall?
 
Original geschrieben von defjamm


meine frage nun, würde ein dynamisches mic mehr verzeihen was den raumhall angeht? speziell das re-20 jetzt in dem fall?

wenn das re-20 eine ausgeprägte richtcharakteristik hat, dann schon.
 
Zurück
Oben Unten