Philosophie-Thread

Original geschrieben von Kidd_Assem


"Philosphie" greichisch und heißt wörtlich übersetzt "Liebe zur Wahrheit"

tja mein freund, ich hoffe mal das soll dir eine lehre sein :D:D

Naja....Sophia ist die Weisheit und nicht die Wahrheit ;)

@ le snooc : Ok, das kann ich gut nachvollziehen .:)
 
So ich hoffe ich sorge für diskussions stoff:

also was meint ihr welche Auswirkung "die Schrift des ewigen Friedens" von kant auf die heutige gesellschaft hat
darüber muss ich mein facharbeit schreiben...... :eek:
 
Die Philosphie ist unter anderem die Lehre der Weisheit.
Ich finde sie umschreibt all die Dinge, die in der Psychologie offensichtlich und deutlich dargestellt werden können.
 
Original geschrieben von Eisbude
Die Philosphie ist unter anderem die Lehre der Weisheit.
Ich finde sie umschreibt all die Dinge, die in der Psychologie offensichtlich und deutlich dargestellt werden können.



So ein Unfug.



Von wem ist dieses Platon Zitat?

Naja es gibt Leute, die leben gerne in der Welt voller Ideen:eek:
 
Original geschrieben von S.O.




So ein Unfug.



Von wem ist dieses Platon Zitat?

Naja es gibt Leute, die leben gerne in der Welt voller Ideen:eek:

das ist mein zitat.
ich kann es dir gerne beweisen, dass es so ist.
Poste ein "philosophisches zitat" und ich werds dir an hand des zitates zeigen.
so ein unfug
 
Original geschrieben von Flowart Marks


schau lieber vorher ins lexikon, kid

Muhaha, na klar guck ich in ein Lexikon:D:D

Ich wusste es so, aber ich hab mich anscheinend doch vertan :D

Weißheit und Klarheit hört sich irgendwie gleich an:p

Edit: Ich heiße KIDD!!
 
Original geschrieben von Eisbude


das ist mein zitat.
ich kann es dir gerne beweisen, dass es so ist.
Poste ein "philosophisches zitat" und ich werds dir an hand des zitates zeigen.
so ein unfug


Gerne:


"Gott ist tot"

Nietzsche
 
Original geschrieben von S.O.



Gerne:


"Gott ist tot"

Nietzsche

ach du spielst.:oops:
ich mein immernoch menchliches verhalten.

der dumme ist dumm, weil ihm die eigenschaft nicht gegeben wurde, zu erkennen, dass er dumm ist.
 
Original geschrieben von GangStarKilla
So denn leg ich mal los:

Das Gefährlichste in der Welt ist zu glauben, man verstünde was.

Lao Tzu

Dieser kleine Satz beinhaltet viel Wahrheit. Wieviel sehen wir wirklich von diesem großen Ganzen? Woher nehmen wir die Arroganz zu glauben wir wären schlau? Wie sehr können wir uns auf unsere fünf Sinne verlassen? Sie sichern uns das Überleben in unserer Umwelt ,doch Tiere haben eine andere Wahrnehmung als wir. Wer hat also Recht :D ?

Fragen über Fragen:)

Nichts ist wie es scheint!!!
 
Original geschrieben von Eisbude


ach du spielst.:oops:
ich mein immernoch menchliches verhalten.

der dumme ist dumm, weil ihm die eigenschaft nicht gegeben wurde, zu erkennen, dass er dumm ist.



warum immernoch? Die abendländische Philosophie beschäftigt sich nicht nur mit menschlichem Verhalten....
 
Original geschrieben von Kidd_Assem


Muhaha, na klar guck ich in ein Lexikon:D

Ich wusste es so, aber ich hab mich anscheinend doch vertan

Weißheit und Klarheit hört sich irgendwie gleich an:p

Edit: Ich heiße KIDD!!

hehe...ausserdem heisst es "freund der weisheit" guck mal, 3 fehler in einem satz mit 3 wörtern:)
 
Philosophie beinhaltet für mich alle Dinge des Lebens.

Egal ob Wahrheit oder Trug. Gut oder Böse.

Selbst der Versuch sie zu definieren gehört dazu,auch wenn er nur einen Ausschnitt davon zeigen wird. Finde es sehr interessant wie sich hier gestritten wird:D. Denn meiner Meinung nach gibt es nur Ansichten und es ist nicht Bedingung,dass man irgendeinen Philosophen der Vergangenheit kennen muss oder gelesen haben muss. Denn Philosophie ist Leben und wer lebt kann sie nicht verfehlen;)

Auch das zeigt nur einen Ausschnitt,wer versucht sie zu erklären geht daran vorbei.
 
Original geschrieben von GangStarKilla
Philosophie beinhaltet für mich alle Dinge des Lebens.

Egal ob Wahrheit oder Trug. Gut oder Böse.

Selbst der Versuch sie zu definieren gehört dazu,auch wenn er nur einen Ausschnitt davon zeigen wird. Finde es sehr interessant wie sich hier gestritten wird:D. Denn meiner Meinung nach gibt es nur Ansichten und es ist nicht Bedingung,dass man irgendeinen Philosophen der Vergangenheit kennen muss oder gelesen haben muss. Denn Philosophie ist Leben und wer lebt kann sie nicht verfehlen;)

Auch das zeigt nur einen Ausschnitt,wer versucht sie zu erklären geht daran vorbei.



Naja das überzeugt mich wenig. Ohne Philosophen gelesen zu haben, kannst du sicherlich technisch "philosophieren" doch steckst dann ziemlich weit hinten fest. Warum das Rad neu erfinden.
Gut und Böse zu definieren, ist Aufgabe der Metaethik, welche wiederum zur Ethik gehört...
 
Der klassiker der immer noch flasht:

Kann ein allmächtiger Gott einen Gegestand schaffen der so schwer ist, dass Gott ihn selbst nicht mehr hochheben könnte...?
 
Original geschrieben von S.O.
Naja das überzeugt mich wenig. Ohne Philosophen gelesen zu haben, kannst du sicherlich technisch "philosophieren" doch steckst dann ziemlich weit hinten fest. Warum das Rad neu erfinden.
Gut und Böse zu definieren, ist Aufgabe der Metaethik, welche wiederum zur Ethik gehört...

Die Vorreiter der Philosophie mussten auch keine großen Philosophen gelesen haben,um selbst groß zu werden,was allerdings wieder subjektiv ist. Jeder hat seine eigenen Gedanken. Du kannst Philosophie nicht messen ;).

Gut und Böse existieren nicht getrennt,so wie nichts getrennt existiert. Diese Trennung erfolgt nur aufgrund unserer begrenzten Auffassungsgabe. Denn das Böse musste gut sein und das Gute böse und da alles in der Veränderung begriffen ist,sind solche Prädikate höchstens eine Momentaufnahme und nichtmal das. Ich denke hier lässt sich das Yin-Yang Prinzip gut veranschaulichen.

Original geschrieben von CONG
Der klassiker der immer noch flasht:
Kann ein allmächtiger Gott einen Gegestand schaffen der so schwer ist, dass Gott ihn selbst nicht mehr hochheben könnte...?

Da dieser Gegenstand nur ein Teil von ihm sein könnte,halte ich das für unmöglich. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren:rolleyes: :D .
 
Original geschrieben von CONG
Der klassiker der immer noch flasht:

Kann ein allmächtiger Gott einen Gegestand schaffen der so schwer ist, dass Gott ihn selbst nicht mehr hochheben könnte...?

Joah, aber im Grunde nix weiter als n schnödes Paradoxon...
 
Zurück
Oben Unten