Plattenspieler + Bass + Anschluss

Burned

ist hier aktiv
Registriert
14. November 2001
Beiträge
360
Hallöchen,

heute kam endlich mein Schrott-Sample-Plattenspieler von Wega... Da ich keine StereoAnlage hab, lass ich den direkt über mein Mischpult in den Pc laufen, und wieder raus... Logisch und klappt auch wunderprächtig....

Nun ja, jetzt hab ich festgestellt, dass mein Subwoofer überhaupt nicht zum Einsatz kommt, da er die tiefen wohl nicht aus der Platte herausliest... Woran könnte das liegen... Hab zwei Vorschläge, bin aber kein Profi :)

1. Die Nadel ist einfach nicht mehr so der Hammer und schafft es einfach nicht alles herauszulesen

2. Da, der Plattenspieler Chinch Ausgänge hat, aber mein Mischpult über klinke läuft#; regle ich das über umstecker, sodass ich den shit aufs mischpult krieg. so, jetzt kommt hier das problem, 2 chinch stecker, aber nur EIN klinken stecker (mono); platte stereo... gibt es auch chinch mit klinke klinke????


yo, ciao
burned
 
Servus,
hast Du so'ne tolle Surround-Soundkarte, da Du nen Subwoofer am PC hast?
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass irgendwelche Signale nicht gelesen werden oder nur vom Subwoofer nicht gebracht werden. Wenn Mitten und Höhen in Ordnung sind ist der Bass in der Regel auch in Ordnung. Check mal die Einstellungen Deiner Soundkarte.
Und es ist übrigens möglich von Chinch auf 2x KLINKE zu gehen, hab das auch !
Allerdings sind das auch Adapter. Du nimmst ein chinch-chinch-Kabel und an das eine Ende kommen dann SINGLE-CHINCH auf grosse Klinke Adapter.
 
danke

also du denkst, dass es wohl am mono dingsbums liegen muss.... was sind das für adapter??? einfach 'n chinch chinch kabel und dann auf die einen chinch ein adapter für klinke??? wo find ich die am besten????


yo, ciao
burned
 
Ich denke nicht, dass es ein MONO/STEREO Problem ist, da ein Bass bzw. tiefe Frequenzen eigentlich nie Stereo aufgenommen werden. Vielmehr könnte es tatsächlich an den Einstellungen der Soundkarte liegen!?

Diese adapter sehen fast so aus, wie die "kleine Klinke auf grosse Klinke" nur dass Anstatt der kleinen Klinke ein Chinch-Stecker(rot oder weiss, völlig egal) reingeht, sprich du brauchst 2 von diesen Steckern.
Ich hab meine beim Wallmart gekauft für 2,50€, die bekommt man aber auch in jedem Musikladen, oder HIFI-Store.
 
Dankeschön!

Yo, ok... ich werd das Mal probieren... danke jedenfalls... aber es könnte ja trotzdem sein, dass es an Stereo liegt, da sich die Phasen ja z.T. ergänzen und dann erst der komplette Sound entsteht :)

yo, ciao
burned
 
Zurück
Oben Unten