Plattenspieler

Michl

ist hier aktiv
Registriert
15. Juli 2005
Beiträge
190
Hi


ich bin hier relativ neu. Meine Frage ist, welcher Plattenspieler sich für den Anfang gut eignet. Ich hab bisher meine Musik nur auf CD oder Tape gehört. Mit Vynil kenn ich mich also nicht so wirklich aus.

Ich wollt einfach mal bisschen damit befassen, scratchen usw. da ich nun von einem Freund auch n n ganze Menge Platten geschenkt bekommen hab. Hab schon n bisschen gegoogelt, aber irgendwie werd ich nicht wirklich schlau. Was ist ein Rahmenantrieb, was ist Pitch control? Worauf sollte ich achten? Ich will jetzt auch kein Übergerät haben, sondern eins mit dem man Platten in guter Quali abspielen kann und so n bisschen rumspielen kann.Ich hoffe hier wird mir geholfen und ich bin hier richtig.


Gruß Michl
 
zu den begriffen: siehe link!

wenn du etwas scratchen willst musst du schon ab 240€ investieren, der numark TT200 sollte da ok sein! drunter würd ich nix kaufen!
 
Und wie sieht das mit der Qualität und der Robustheit des Gerätes aus? Ich hab gehört Technics, stellt die qualitativ besten Turntables her, allerdings sind diese auch sehr teuer. Ich bin gerne bereit etwas mehr zu investieren und dafür auch ein gutes Gerät zu erhalten.

Laut dem Tutorial (vielen Dank für den Link) scheint für mich ein Turntable mit Direktantrieb und einen nicht gebogenen Tornarm am besten geeignet. Das mit dem Pitchbereich hab ich nun verstanden. Aber wie groß sollte dieser sein um mir einen geeigneten Spielraum zu lassen? Die normale Abspielgeschwindigkeit ist 33 1/3 bzw 45 UpM. Ist es egal welche davon das Gerät besitzt oder inwiefern macht dies ein Unterschied? Ich denke als Anfänger wäre eine sphärisch geschliffene Nadeln besser, sonst macht ich mir anscheind mein Vynil kaputt.

Gruß Michl
 
das zeuch heisst übrigens VINYL

...und bezeichnte einfach das material aus dem eine schallplatte hergestellt ist.
 
ja weiß ich auch :)

ich vertipp mich da leider immer, weiß auch nicht warum, hab mir wahrscheinlich mal n falsche schreibweise gemerkt :(


Brauche immer noch Rat ;)


Gruß Michl
 
- zum scratchen ist alles ausser direktantrieb mist

- die gebrächlichen lp und single abspielgeschwindigkeiten 33,3 und 45 hat jeder tt, unterschiede gibts im pitchbereich (= um wieviel du die geschwindkeit nach oben und unten verändern kannst) zb 1210= +-8%, tt500 bis +-50%, wobei das wohl kaum ein kaufentscheidendes argument sein dürfte.

- inwiefern sich der tonarm dann effektiv bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen

wenn ich jetzt einfach so nen tt kaufen würde wäre es wohl der tt500. technics ist mir zu teuer und auch ein bisschen antiquiert, hat halt kultstatus...
 
o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:
- zum scratchen ist alles ausser direktantrieb mist

Sorry aber diese Aussage ist bullshit. Ich kann dir gern mal ne Kostprobe von einem altem Tape von nem Kumpel schicken der auf einem Sony HiFi Plattenspieler mit Riemenantrieb gekratzt hat. Das rockt wie Sau. Aber natürlich ist ein Direktgetriebener besser.

Peace
 
freut mich wenn dein kumpel rockt, wer aber heutzutage sich zum ernsthaften scratchen einen riemenantrieb kauft hat nen vogel
 
o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:
freut mich wenn dein kumpel rockt, wer aber heutzutage sich zum ernsthaften scratchen einen riemenantrieb kauft hat nen vogel

Geb ich dir schon recht aber der Threadersteller ist NEU und ob er "ernsthaft scratchen" will steht in den Sternen. Wer anfängt und erst noch Babyscratches übt braucht nicht einen Plattenspieler den sich Profis holen. Wer weiss wie lange er dabei bleibt.

Peace
 
Jo danke auf jedenfall schonmal :)


Also die investition sollte auf jedenfall n bisschen langlebiger sein. Selbst wenn ich dann doch nicht scratchen werde, mir bleibt ja immer noch das Abspielen von Vinyls :)

Also ihr würdet mir den Numark TT 500 empfehlen. Hab ich das richtig verstanden?


Gruß Michl
 
PeterPiper0815 schrieb:
Wer anfängt und erst noch Babyscratches übt braucht nicht einen Plattenspieler den sich Profis holen. Wer weiss wie lange er dabei bleibt.

Peace

mag sein , aber ich hab mich bei den babys vielleicht ganze 20 Minuten aufgehalten und bin dann weiter in der Hierarchie :)


also , der TT 500 lohnt sich schon , zumal du den auch fuer alle andren scratches benutzen kannst die es noch gibt , wenn du nich beim scratchen bleiben solltest kannst du auchnoch nen guten Preis rausschlagen denk ich...

peace
 
Bis auf das der teuerer ist, was hab ich denn dann was der numark nicht hat? Oder unterscheiden sich die auch vom Umgang und Handling?


Gruß Michl
 
Michl schrieb:
Bis auf das der teuerer ist, was hab ich denn dann was der numark nicht hat? Oder unterscheiden sich die auch vom Umgang und Handling?


Gruß Michl


Ich denke mir mal, dass du einfach besser Verarbeitung bekommst. Ich kenn zwar diese Numark-Sachen nicht so, aber ich hab die 1210er mal mit den Reloop 2000ern verglichen, die ich davor hatte, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du verstehst was ich meine.
Ausserdem haben die ja schon eine etwas längere Erfahrung als Numark. Ich bin mir aber auch sicher, dass der tt500 auf jeden für deine "Anfangsscratches" oder "Babyscratches "ausreicht.
Wenn´s dir dann doch nicht gefallen sollte, dann wirst du ihn auch sicher wieder irgendwie los und hast nicht so viel Geld fürs Fenster rausgeworfen. Wobei du für einen Technics einen prozentual höheren Wiederverkaufswert hast, als zum Beispiel für einen gleichaltrigen Numark......gecheckt???
(Der letzte Satz wird sicher zum Satz des Tages gewählt werden :D :D )

Wegen den Systemen, da würde ich mir lieber gleich gute kaufen, da du ja sonst bald wieder welche kaufen gehen kannst. Ich könnte dir da auf jeden Fall welche von Ortofon empfehlen. Der "Technics" unter den Nadeln....


mfg OBL
 
also n Nadel müsste ich mir noch extra dazu kaufen? Danke, ich hätte jetzt erwartet, dass die mitgelieferte (wird doch eine mitgeliefert oder?) völlig ausreicht und mir dann nachher wahrscheinlich Gedanken gemachtwarum ich die Platten so schnell Schrotte, bzw. die Nadel.


Gruß Michl
 
Michl schrieb:
also n Nadel müsste ich mir noch extra dazu kaufen? Danke, ich hätte jetzt erwartet, dass die mitgelieferte (wird doch eine mitgeliefert oder?) völlig ausreicht und mir dann nachher wahrscheinlich Gedanken gemachtwarum ich die Platten so schnell Schrotte, bzw. die Nadel.


Gruß Michl


Neee, die ist nicht dabei.......
Bei meinem Technics war nur die Headshell zu Befestigung einer Nadel dabei. Ich weis aber nicht wie das bei den Numarks ist.....;)

Dann musst du noch wissen, ob du so Headshell-Systeme oder komplette Systeme haben willst. Aber das muss jeder für sich selbst wissen,was ihm am besten passt.
Ich würde es davor mal irgendwo testen, dann hast du "praktische" Erfahrung.....ein wenig zumindest ;)

Peace Osama
 
OsamasBeatLaden schrieb:
Ich denke mir mal, dass du einfach besser Verarbeitung bekommst. Ich kenn zwar diese Numark-Sachen nicht so, aber ich hab die 1210er mal mit den Reloop 2000ern verglichen, die ich davor hatte, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du verstehst was ich meine.
Ausserdem haben die ja schon eine etwas längere Erfahrung als Numark. Ich bin mir aber auch sicher, dass der tt500 auf jeden für deine "Anfangsscratches" oder "Babyscratches "ausreicht.
Wenn´s dir dann doch nicht gefallen sollte, dann wirst du ihn auch sicher wieder irgendwie los und hast nicht so viel Geld fürs Fenster rausgeworfen. Wobei du für einen Technics einen prozentual höheren Wiederverkaufswert hast, als zum Beispiel für einen gleichaltrigen Numark......gecheckt???
(Der letzte Satz wird sicher zum Satz des Tages gewählt werden :D :D )

vgergiss alles was der da oben gesagt hat!!!
zumal er selber sagt, numark nicht zu kennen, gerade deshalb finde ich die behauptungen unter allerer sau, da es nur BEHAUPTUNGEN sind.

1. Numark mit Reloop zu vergleichen is blödsin (ausser dem 6000er)
2. Numark geräte sind super verarbeitet
3. der TT-500 teicht für weit mehr als babyscratches, der reicht für ein ganzes DJ leben!!
4. die höherwertigen Numarks, wie der TT500 haben ebenfalls einen super woederverkaufs wert. ich habe selber oft genug versucht bei eBay son teil als schnäppchen zu schießen, hat leider ne geklappt, die sind sehr begehrt!

also OsamasBeatLaden, ich würde nicht einfachen sachen behaupten von denen du nix weißt, und einfach von einem hersteller auf einen anderen schließen ist auch unter aller sau! ich sag ja auch nicht, reloop ist scheiße, deshalb wirds technics auch sein, schließlich sehen die gleich aus... :rolleyes:


@michl: ich habe selber erfahung mit anderen numark geräten und war immer zufrieden. ausserdem ist das forum hier VOLL mit postiven berichten zum TT500 (siehe zB testberichte unterforum).

es gibt sie halt immer noch, die technics beschwörer, warum? kult und glaubenskrieg, wie diese meinubgen teilweise entsehen hat Osama ja gerade geteigt!

was die nadeln angeht: "Ortofon [..] Der "Technics" unter den Nadeln...." kann und will ich auch nicht so stehen lassen! erstens gibt es zig modelle von ortofon, die alle besser und schlechter sind und vorallem andere zwecke erfüllen. zum scratchen wird wohl am meisten die SHURE 44/7 empfohlen, allerdings ist das Q-Bert system von ortofon wohl schwer im kommen!
 
Ich denke das was einen Technics immer noch so begehrenswert macht ist seine 1A Verarbeitung und seine robustheit. Alle Teile haben eine gewisse "smoothness" und man hat kein Gefühl von Plastik. Das soll aber nicht heissen das andere Plattenspieler nicht auch gut verarbeitet sind. Aber ich habe bis jetzt noch keinen Plattenspieler getestet der so ein "rundes Bild" abgab wie der Technics. Meiner ist ca 16 Jahre alt und hat ausser etwas dreckige Strobopunkte am Teller und ein paar kleinen Kratzern im Gehäusegummi keine Abnutzungserscheinungen. Der Tonarm bewegt sich so Sanft wie am ersten Tag.


Peace
 
DomLen schrieb:
vgergiss alles was der da oben gesagt hat!!!
zumal er selber sagt, numark nicht zu kennen, gerade deshalb finde ich die behauptungen unter allerer sau, da es nur BEHAUPTUNGEN sind.

......also OsamasBeatLaden, ich würde nicht einfachen sachen behaupten von denen du nix weißt, und einfach von einem hersteller auf einen anderen schließen ist auch unter aller sau! ich sag ja auch nicht, reloop ist scheiße, deshalb wirds technics auch sein, schließlich sehen die gleich aus... :rolleyes:

Ich sag aber das Reloop einfach S*** ist. Hab ihn ja schon gehabt. Da hast du irgend so eine Plastikkiste, die auch noch voll hohl klingt, wenn du mal draufklopfst. Ausserdem ist der Teller voll wackelig montiert und auch vom Abzug her kannst du ihn knicken......

Das einzige was ich behauptet habe ist, das die Verarbeitung meiner Meinung nach schlechter ist als die von Technics......dabei bleibe ich auch.....:rolleyes:
Ich habe mal nen tt in meinem Recordstore begutachtet. Und meiner Meinung nach ist er einfach etwas schlechter verarbeitet. So von dem ganzen Aufbau und der Tonarm ist auch nicht ganz so stabil wie bei einem Technics.

Und ich bin mir sicher, dass Numark nicht die Erfahrung imTurntablebau hat, welches ja auch völlig korrekt ist. Da es diese Firma ja noch nicht so lange gibt.......

Und die Technics haben einfach weniger Wertverlust auf die Jahre.....
Vergleich mal einen neuen Technics/Numark mit den Gebrauchtpreisen (z.B. in Ebay) dann siehst du das ja.

Domlen schrieb:
es gibt sie halt immer noch, die technics beschwörer, warum? kult und glaubenskrieg, wie diese meinubgen teilweise entsehen hat Osama ja gerade geteigt!

Technics-Beschwörer: GENAU
Da kaufst du dir einmal einen den hast du dann ewig.....;)

Domlen schrieb:
Zum scratchen wird wohl am meisten die SHURE 44/7 empfohlen, allerdings ist das Q-Bert system von ortofon wohl schwer im kommen!

Ja das kannst du ja sehen wie du willst....Ich habe die Ortofon Concorde Pro und bin vollstens zufrieden damit. Hatte mal so Shure-Headshell-Systeme, und war wirklich nicht zufrieden. Ich weis aber leider nicht, ob das die 44/7 waren....Auf jeden Fall sind die gesprungen wie die Sau......

Aber zum Abschluss: Ich würde mir mal beide Turntables in einem Recordstore oder ähnlichem ansehen und mir selbst eine Meinung bilden......evtl. auch den Besitzer fragen, was der so meint.....
Es müss ja auch nicht immer das gelbe vom Ei sein, was dir irgendwelche Typen (mich mit einbezogen) in so eine Forum erzählen......
Deine Meinung zählt, da du ihn ja auch bezahlen musst, daher kann ich dir einen Test wirklich nur sehr ans Herz legen.


MFG OSAMA
 
Zurück
Oben Unten