PlayStation 5 [Gaming, Technik]

Wichtig ist mal dass die Spiele knallen, diese technikbesessenheit ist so ein westliches Ding das gefühlt seit God of War und Last of us ständig propagiert wird.

Wenn Spiel nicht 60 fps 4k hat und nicht
makellos läuft ist es kein gutes Spiel und das Geld nicht wert, das ist so ein unsinn.

Stellar Blade kommt von einem kleinen Studio, Rise of Ronin ist ebenfalls kein AAA Titel. Wer Team Ninja kennt weiß auch dass es hier mehr um Tiefe beim kämpfen und builds geht als um technische Perfektion. FF Rebirth ist bewusst bei unreal engine 4 geblieben damit man zwischen 2 Teilen keinen Engine Wechsel machen muss. Dadurch war es möglich Content in Hülle und Fülle zu delivern und nicht 3 Jahre damit zu verbringen die Kinderkrankheiten der damals noch neuen UE5 auszubügeln.

Es gibt wichtigeres als Technik und Grafik, siehe From Software bzw Elden Ring.
du, bin ganz bei dir und alles andere als eine grafikhure. spiele auch auf switch, indies usw, nur etwas fortschritt in sachen eye candy wäre nicht schlecht, wenn schon nicht im gamedesign/ki was erneut bei stellar beides nicht zutrifft (rise und ff lasse ich dieses mal außen vor weil keiner die games so bezeichnet hat) ein guter kompromiss wären 60fps bei 1440p. nun was soll's erstmal frühstücken und anschließend ff7 Rebirth weiter zocken trotz der schwachen bildqualität im performance mode.
 
Wichtig ist mal dass die Spiele knallen, diese technikbesessenheit ist so ein westliches Ding das gefühlt seit God of War und Last of us ständig propagiert wird.

Wenn Spiel nicht 60 fps 4k hat und nicht
makellos läuft ist es kein gutes Spiel und das Geld nicht wert, das ist so ein unsinn.

Stellar Blade kommt von einem kleinen Studio, Rise of Ronin ist ebenfalls kein AAA Titel. Wer Team Ninja kennt weiß auch dass es hier mehr um Tiefe beim kämpfen und builds geht als um technische Perfektion. FF Rebirth ist bewusst bei unreal engine 4 geblieben damit man zwischen 2 Teilen keinen Engine Wechsel machen muss. Dadurch war es möglich Content in Hülle und Fülle zu delivern und nicht 3 Jahre damit zu verbringen die Kinderkrankheiten der damals noch neuen UE5 auszubügeln.

Es gibt wichtigeres als Technik und Grafik, siehe From Software bzw Elden Ring.
Elden Ring ist doch das grafisch beeindruckendste Spiel , dass es zur Zeit auf dem Markt gibt. Aber halt nicht wegen der Technik, da hast du recht.
 
du, bin ganz bei dir und alles andere als eine grafikhure. spiele auch auf switch, indies usw, nur etwas fortschritt in sachen eye candy wäre nicht schlecht, wenn schon nicht im gamedesign/ki was erneut bei stellar beides nicht zutrifft (rise und ff lasse ich dieses mal außen vor weil keiner die games so bezeichnet hat) ein guter kompromiss wären 60fps bei 1440p. nun was soll's erstmal frühstücken und anschließend ff7 Rebirth weiter zocken trotz der schwachen bildqualität im performance mode.
Habe in deine Posts auf der Vorseite wsl. mehr reininterpretiert als da wirklich stand.

Ich will für Stellar Blade auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Bin bzgl. technische Umsetzung sogar eher bei dir als bei Eduardo, vor der Demo hätte ich gedacht dass es hochwertiger ist als es dann letztendlich war. Trotzdem bin ich guter Dinge dass das ein geiles Game werden könnte. Was mich am meisten an der Demo gestört hat war das Treffer-Feedback und dass es beim perfect parry nicht richtig TSCHING macht :D

Dafür hat es ordentlich style und gore, mal sehen was dann am Ende bei rumkommt. Sony hat das Spiel soweit ich weiß auch recht spät aufgekauft, dadurch hatte man weniger Zeit das Team bei technischen Angelegenheiten zu unterstützen. Bei den First Party Games sind die nat. von Anfang an involviert. Das macht dann VRR und den ganzen Kram möglich.

Bzgl. Rebirth 60 FPS mode, finde ich einerseits auch schade, andererseits verstehe ich die Entscheidung. Laut Devs hatte man die Wahl zwischen UE4 und 5. Es gab wohl einige Features die beim Wechsel nicht mehr funktioniert hätten und UE5 war zu der Zeit noch ziemlich wonky, hätte aber die FPS und Grafikprobleme im Perfomodus gefixed. Dafür ca +2 Jahre dev time auf die eh schon langen 3-4 Jahre zwischen den Teilen.

Sry 4 TuRo, fällt mir schwer mich bei sowas kurz zu fassen.
 
wat.

Ich glaube jeder hat andere Vorstellungen davon, was "grafisch beeindruckend" heißt :D
zeig mir ein spiel mit so geilem artdesign, was so viel athmosphäre atmet und so viele geile fantasievolle panoramen zeigt. vom design der map, bis zu jedem item, diese fantasievoll gestalteten gegner und bosse, über die farbgebung, dass deine aufmerksamkeit genau zu den richtigen punkten gelenkt wird - da sitzt einfach alles. scheiß egal ob andere spiele bessere lichteffekte oder chaktermodelle haben. ich kenne nichts schöneres.

wenn man sich natürlich einscheißt, wenn irgendeine textur auf ps4 niveau ist, wird man das nicht erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mir ein spiel mit so geilem artdesign, was so viel athmosphäre atmet und so viele geile fantasievolle panoramen zeigt. vom design der map, bis zu jedem item, diese fantasievoll gestalteten gegner und bosse, über die farbgebung, dass deine aufmerksamkeit genau zu den richtigen punkten gelenkt wird - da sitzt einfach alles. scheiß egal ob andere spiele bessere lichteffekte oder chaktermodelle haben. ich kenne nichts schöneres.

wenn man sich natürlich einscheißt, wenn irgendeine textur auf ps4 niveau ist, wird man das nicht erkennen können.
naja, du findest vor allem den artstyle beeindruckend lese ich hier raus
 
@sallegosse Vermutlich hätte ich statt "beeindruckend" es eher bei "gut" belassen sollen. Mich hat auch eher die etwas abfällig klingende Bemerkung "PS4 Niveau" (vielleicht gar nicht so radikal gemeint von dir) etwas gestört. Glaube viele Leute haben sich einen weitaus größeren Sprung auf die Next Gen erhofft oder tun dann so als wäre die vorherige Generation Pixelgrafik gewesen.

Stellar Blade Demo hat mich größtenteils durch fehlende FPS Einbrüche überzeugt in den Kämpfen und gleichzeitig die schicke Optik. Klar ist das kein RDR 2 oder Horizon Niveau, aber gerade für so ein kleineres Studio doch sehr ordentlich. Letztendlich bin ich von Stellar Blade auch nicht 100% überzeugt und Day1 wird es bei mir vermutlich auch nicht.

Bin bei der PS5 vor allem erstmal dankbar über die kürzeren Ladezeiten. Bin halt eher enttäuscht wenn Entwickler die 60 fps nicht anpeilen in 2024. PC Spieler können darüber natürlich nur lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wat.

Ich glaube jeder hat andere Vorstellungen davon, was "grafisch beeindruckend" heißt :D

ich muss mir halt jetzt echt dieses mittelmäßige ps plus game da aveum atreus avium keine ahnung runterladen.

das ist ja ein UE5 game :eek: bin wirklich neugierig auf die UE5 games...
 
naja, du findest vor allem den artstyle beeindruckend lese ich hier raus
ja das gehört ja auch zur Grafik und ist mit Abstand der wichtigste Punkt. wenn Waffen und Rüstungen langweilig sind, da du nen Scheiß Designer bist, bringt die beste Technik der Welt nichts. Und Elden Ring ist einfach die schönste Open World wo gibt. Technisch sieht man genug Details im Gegesnatz zu älteren Soulstiteln und das Artstyle fickt einfach alles und jeden. aber freut euch, dass seelenlose Squadshooter voll die fotorealistische Technik haben und man total detailierte Betonwände und Besenkammern betrachten kann. wow da wird man ja völlig eingesaugt von der tollen Athmosphäre
 
ja das gehört ja auch zur Grafik und ist mit Abstand der wichtigste Punkt. wenn Waffen und Rüstungen langweilig sind, da du nen Scheiß Designer bist, bringt die beste Technik der Welt nichts. Und Elden Ring ist einfach die schönste Open World wo gibt. Technisch sieht man genug Details im Gegesnatz zu älteren Soulstiteln und das Artstyle fickt einfach alles und jeden. aber freut euch, dass seelenlose Squadshooter voll die fotorealistische Technik haben und man total detailierte Betonwände und Besenkammern betrachten kann. wow
ok freue mich und zocke dann mal weiter meine 2D JRPGs
 
Gestern PSVR2 gezockt. Pavlov, ein online mp-shooter. Man kann dort einen Schießstand nutzen und alle 60+ waffen ausprobieren. einfaches layout, normaler raum mit paar ständen:

1712229331475.png

hinter einem ist die ganze wand behangen mit waffen:

1712229407875.png

zuallererst: es ist irrsinn wie viel spass dieser schießstand macht. wenn man die scheibe erstmal hinter fährt, die kugeln aus der tasche holt und vor sich auf dem tisch aufreiht um dann *POW* eine *CLICK* nach *CLICK* der *CLICK* anderen da reinzuladen und zu repetieren ist irre. Ich hab mich ohne Witz gefühlt wie Riggs in Lethal Weapon.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ich bin ultra erfahren was VR angeht und hab da schon tage unter dem headset verbracht. Ich war ungelogen so geflasht, dass ich statt den controller zu nutzen, um mich umzudrehen und an die Wand zu gehen für eine neue Waffe, im echten leben wie ein trottel in mein bücherregal gelaufen bin...
 
Gestern PSVR2 gezockt. Pavlov, ein online mp-shooter. Man kann dort einen Schießstand nutzen und alle 60+ waffen ausprobieren. einfaches layout, normaler raum mit paar ständen:

Anhang anzeigen 132139

hinter einem ist die ganze wand behangen mit waffen:

Anhang anzeigen 132140

zuallererst: es ist irrsinn wie viel spass dieser schießstand macht. wenn man die scheibe erstmal hinter fährt, die kugeln aus der tasche holt und vor sich auf dem tisch aufreiht um dann *POW* eine *CLICK* nach *CLICK* der *CLICK* anderen da reinzuladen und zu repetieren ist irre. Ich hab mich ohne Witz gefühlt wie Riggs in Lethal Weapon.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ich bin ultra erfahren was VR angeht und hab da schon tage unter dem headset verbracht. Ich war ungelogen so geflasht, dass ich statt den controller zu nutzen, um mich umzudrehen und an die Wand zu gehen für eine neue Waffe, im echten leben wie ein trottel in mein bücherregal gelaufen bin...

ist die abwärtskompatibel? du wirst blood and truth lieben
 
zeig mir ein spiel mit so geilem artdesign, was so viel athmosphäre atmet und so viele geile fantasievolle panoramen zeigt. vom design der map, bis zu jedem item, diese fantasievoll gestalteten gegner und bosse, über die farbgebung, dass deine aufmerksamkeit genau zu den richtigen punkten gelenkt wird - da sitzt einfach alles. scheiß egal ob andere spiele bessere lichteffekte oder chaktermodelle haben. ich kenne nichts schöneres.

wenn man sich natürlich einscheißt, wenn irgendeine textur auf ps4 niveau ist, wird man das nicht erkennen können.

Nichts davon hat für mich was mit "Grafisch beeindruckend" zu tun. Sondern ist halt Art- und Gamedesign.

Grafisch Beeindruckend ist imo z.B. ein TLOU (2).

aber deshalb:
Ich glaube jeder hat andere Vorstellungen davon, was "grafisch beeindruckend" heißt :D
 
ist auch schwierig zu sagen, manchmal hat ein game ein ganz besonderes feature. ich denke zB an Crysis 2.

irgendwas an deren lippen-synchronisation war godlike. die ganze engine war ganz geil (logisch crytek damals eyecandy) aber ich hätte die nie so hoch eingestuft ohne diese gottverdammt genialen lip-syncs
 
Vielleicht hilft euch das

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Vielleicht hilft euch das

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Und dann kommt halt ein Nier Automata mit 10 Jahre alter Grafik Engine und wichst die hochglanz Games einfach beiseite als eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre. Same mit Elden Ring.

Dass er The Order als Beispiel für Grafik trägt Spiel nennt find ich lustig, das war nämlich ne absolute Vollkatastrophe. Das wurde nur gekauft weil es zu der Zeit keine Games gab.

Nier Metacritic 88, The Order Metacritic 60+.
 
Ich werde bis heute vom homes für meinen The Order Hype damals verarscht.
 
VR Linsen mit Sehstärke sind gekommen und ich kann ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. 50 Euro richtig wert gewesen, mit Putztuch, wertiger Tasche und nicer Schachtel

Bin hier vollends begeistert von HonsVR:

IMG_20240408_180011.jpg
 
Zurück
Oben Unten