Please don't rausch mic!

high-n

Frischling
Registriert
31. März 2007
Beiträge
38
Hey Leute,

ich habe mir nun einen neuen, schnelleren Rechner zum Beats machen gegönnt, diesmal ist es allerdings ein Laptop. Das Problem: Meine M-Audio Soundkarte kann ich hier vergessen (oder gibt es möglichkeiten, sie extern an zu bringen?!). Wenn ich mit der vorhandenen aufnehme, habe ich stets ein Grundrauschen, das eklig hoch und störend ist.

Wie sollte ich vorgehen?

1.) Ist es bei einem USB-Mikro etwas anderes, als wenn ich den Line-in nehme?

2.) ... oder würdet ihr eher empfehlen einen billigen Tower zu kaufen (hier bitte keine Witze über meinen Alk-Konsum :D) und den nur zum Recorden verwenden, mit meiner guten Soundkarte eingebaut?

3.) Die dritte Möglichkeit wäre eine neue, gute, externe Soundkarte. Welche würdet ihr vorschlagen, die nicht mehr als hundert Euro kostet?

Achja, ich verwende als Vorverstärker den Audio Buddy, der immer bestens funktioniert hat. Das Problem ist der Line-in und/oder die Soundkarte meines Laptops, das habe ich bereits herausgefunden.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
high-n
 
kann dir halt leider nicht helfen... sorry :)

bei solchen fragen is aperush meistens der grosse retter.
 
Danke für die ersten Antworten!

Ja, das Rauschen kommt vom Mic-In/Line-In (hab nur eine Buchse). Indirekt ist es also die Karte. Ich habe auch versucht, von einem CD-Player aufzunehmen und das Rauschen bleibt, selbst wenn ich den Player auf mute stelle!

Was sagt ihr zum "M-Audio Fast Track USB"?

Gruß
high.n
 
Danke für die ersten Antworten!

Ja, das Rauschen kommt vom Mic-In/Line-In (hab nur eine Buchse). Indirekt ist es also die Karte. Ich habe auch versucht, von einem CD-Player aufzunehmen und das Rauschen bleibt, selbst wenn ich den Player auf mute stelle!

Was sagt ihr zum "M-Audio Fast Track USB"?

Gruß
high.n

Also erstens empfehle ich auch eine externe Soundkarte wenn man mit Notebook aufnimmt da man die Soundkarten in Notenbooks wirklich vergessen kann.
Und zweitens hab ich seit ein paar Jahren das Fast Track Pro von dem ich bis jetzt nie im Stich gelassen wurde. Ich nutze es auch viel unterwegs da ich bei einem mobilem Theater damit den Soundtrack einspiele. Es ist also meiner Ansicht nach "Road-tauglich" auch wenn es nur ein Plastikgehäuse hat.
Vom Sound her top solange man ausreichend starke Signale aufnimmt. Also Line Signale sind überhauptkein Problem. Wenn man allerdings ein schwaches Mikrofon direkt anschliesst muss man den RecGain doch ziemlich weit hochdrehen (fast auf Anschlag) was dann auch ein Rauschen verursacht. Man sollte also entweder ein Mikrofon benutzen was eine hohe Ausgangsleistung besitzt oder einen MikrofonPreamp (ist in den meissten Fällen eh besser)


Ach ich sehe jetzt erst das du vom Fast Track USB redest. Damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir das fast track ultra usb. habs seit ca. einem jahr und bin recht zufrieden damit. Eigentlich keine probleme damit gehabt, nur manchmal spinnt der treiber etwas, aber dann einmal ein- und ausschalten und du bist wieder im biz

peace
 
Danke für die ersten Antworten!

Ja, das Rauschen kommt vom Mic-In/Line-In (hab nur eine Buchse). Indirekt ist es also die Karte. Ich habe auch versucht, von einem CD-Player aufzunehmen und das Rauschen bleibt, selbst wenn ich den Player auf mute stelle!

Was sagt ihr zum "M-Audio Fast Track USB"?

Gruß
high.n

ich gehe ja mal davon aus du meinst das neue fast track interface.
ich habe es und es befriedigt meine ansprüche die ich an es stelle ganz ordentlich. hab meine monitore dran und nehm damit vocals auf. funktioniert alles top und die qualität ist für den preis gerecht. vor allem ist eine m-powered pro tools version dabei. http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm im video sieht man alles recht gut
 
kumpel hat sich erst neulich die Saffire 6 geholt :eek:
http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

war tasächlich positiv überrascht von dem teil - hätte erwartet dass es für den preis wesentlich schlechter klingt - gibt absolut nix zu mäkeln drann

hab selbst das NI Audio8 am laptop hängen, welches im vergleich deutlich schlechter abschneidet
http://www.thomann.de/de/native_instruments_audio_8_dj.htm
(hab das allerdings auch wegen traktor und net unbedingt zum recording :D )

peace!
Ape
 
Hab das Problem gelöst! Was für mich vollkommen ausreicht: Die Behringer UCA 222! 35 Euro und ein genialer Sound für so ein kleines Ding. Ich kann kein Rauschen mehr hören und mit 16bit/48kHz bin ich zufrieden gestellt. Kann ich nur empfehlen für alle Anfänger des Recordens!

Gruß
high.n
 
Zurück
Oben Unten