Poetizität von raptexten

merci leude,ihr werde auch im quellenanhang benannt!:)
ich mach mir nur noch gedanken welche texte schließlich dann zur analyse hergenomm werden...torch sollte schon dabei sein oder?is halt nich mehr so aktiv aber dennoch mit einer der besten,denk ich
 
Was Du meinst ist das Prinzip des "Kopfkinos", dass von Wa.hn und mir quasi ins Leben gerufen wurde...

Rap ist mitunter die Poesie der Strasse (egal wie abgedroschen das jetzt auch klingen mag)...

Klar versuchen einige Rapper, ähnlich wie Dichter, Bilder in den Köpfen anderer zu erzeugen...

Wichtig sind hier insbesondere Stilmittel wie Vergleiche, aber insbesondere auch Bilder (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) :D

Hinzu kommen halt Reime...

Lediglich der Aufbau ist differenziert zu betrachten, was aber auch epochale Hintergründe hat...

So wurden damals zum Beispiel Sonette vorgetragen, die bestimmen Aufbauschemata entsprachen:

12 Zeilen à Verse...

In Raptexten sind das zu 90 % 16 Zeilen à Verse...

Da lassen sich auf jeden Fall Parallelen ziehen, die man auch gut in Facharbeiten aufarbeiten kann...

Gree!Z
 
Original geschrieben von Beat EL
.....Wichtig sind hier insbesondere Stilmittel wie Vergleiche, aber insbesondere auch Bilder (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) :D....


Metaphern ;)
 
Ham wir momentan in der Schule, such jezz was raus für die Projekprüfung ;)
Schulrechner sind schon was feines ;)
 
richtig auseinander gesetzt nich wirklich

aber ich würd sagen es kommt auf die wortwahl und das thema an ob ein raptext poetizität hat sprich schreibt man von herzen ist es poesie
 
Original geschrieben von Solow
richtig auseinander gesetzt nich wirklich

aber ich würd sagen es kommt auf die wortwahl und das thema an ob ein raptext poetizität hat sprich schreibt man von herzen ist es poesie

word homie!
 
Original geschrieben von Seproling



naja, ich habe irgendwie gedacht, er meinte GEDICHTE...und unter Gedichte versteh ich meist nur so altmodische Sachen, wie wir in der Schule gerade machen...also, nix mit besoffen und Umgangswörter...

dann hast du leider nicht sehr viel ahnung von gedichten oder nen gaaaaaaaaaaaanz schlechten unterricht!......
........mach dir nix draus......es gibt die rapper, die keinen plan von kunst haben und die die es haben.......;)
naja...nimms nicht so ernst.....
 
Original geschrieben von Reko
merci leude,ihr werde auch im quellenanhang benannt!:)
ich mach mir nur noch gedanken welche texte schließlich dann zur analyse hergenomm werden...torch sollte schon dabei sein oder?is halt nich mehr so aktiv aber dennoch mit einer der besten,denk ich

hrhrh kk..

Original geschrieben von Reko
ich bin jetzt auf was ansich sau cooles gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rap#Reimtechniken
die frage is nur ob das so stimmt?vielleicht ne meinung von paar aktiven mcs?
märci

joah, zweck und standard kann man wohl so stehen lassen..

und double, naja eigentlich versteht man unter double rhyme eben einen mehrsilbigen rhyme, also eben 2 silben..

und durchgezogener rhyme würd ich nicht wirklich als fortgeschritten ansehen (bei einfach ausführung.., wenn man immer "mehrsilbige reime hat über 10 zeilen, dann schon eher..)

bla bumm
 
Zurück
Oben Unten