Popmusik und Drogen

CONG

Altgedient
Registriert
3. November 2002
Beiträge
2.584
weiss net genau ob das hier richtig ist aber egal:


Ich hab mich in letzer Zeit des öfteren gefragt welche Musiker welche Drogen für ihren kreativen Prozess benötigen, bei den meisten Musikgenres gibt es ja diverse Klischees, die Hip Hopper die Kiffen die Raver die Teile einwerfen, etc...

...was aber wirklich interessant ist, wieviel sehr bekannte Musiker die in den 60ern bis in 80er allerhand Drogen eingeworfen haben während sie "Klassiker" aufnahmen, ohne dass das gemeine Publikum etwas davon mitbekam...

leider fallen mir im augenblick nur die Beatles ( Lsd, Gras, u.a. auf Stg. Pepper und Yellow Submarine) ein, kennt sich mit dem Thema jmd. besser ausund will mal ein paar Namen droppen....????
 
gut das sind ja die Leute die es öffemtlich zelebrierten und an den Folgen starben...

Edit: mich interessiern eher die Leute von denen man es nicht erwarten würde wie eben z.B. bei den Beatles wo es ja durchaus eine Menge Leute gibt die trotz manch zweideutiger Verse wenig von deren Konsum wissen...
 
Steve Clark, Paul Kossof , Keith Moon, Tim Buckley, John Bonham, Janis Joplin, Jim Morrison, Elvis Presley Sid Vicious ...

dieser stars würden wir heute zwar eher als rocker bezeichnen ...zu ihren zeiten waren sie allerdings "popstars" und alle an ihrem Drogenkonsum/missbrauch gestorben.
 
Original geschrieben von CONG
gut das sind ja die Leute die es öffemtlich zelebrierten und an den Folgen starben...
ne, von denen starb keiner an den Folgen..marley hatte krebs, marvin gaye wurde von seinem Vater erschossen, und hendrix "wohl" durch ne Überdosis Schlaftabletten..

seeca hat schon gute Namen fallen lassen..ansonsten ist es , glaub ich, auch bei weitem einfacher bekannte Musiker der Zeit aufzuzählen, die keine Drogen genommen haben..
 
Original geschrieben von Slowmo

ne, von denen starb keiner an den Folgen..marley hatte krebs, marvin gaye wurde von seinem Vater erschossen, und hendrix "wohl" durch ne Überdosis Schlaftabletten..

seeca hat schon gute Namen fallen lassen..ansonsten ist es , glaub ich, auch bei weitem einfacher bekannte Musiker der Zeit aufzuzählen, die keine Drogen genommen haben..

also bei Marvin Gaye haste ja recht, aber Schlaftabletten kann man durchaus als Drogen bezeichnen vorallem wenn man sie zum "runterkommen" benützt, und dass THC stark krebserregend ist ist ja auch bekannt, aber egal mir geht es wie gesagt um Leute von denen man es weniger erwarten würde....
 
das ding ist ja, dass die zeiten in denen klassiker entstanden wie du sie schon nanntest eine eher rockige popkultur vorhanden war die bei weitem nicht so steril dargestellt wurde wie unsere heutige. Drogenaufkläsrung gab es auch nur wenig und somit wirst du etliche hits von damals popülaren bands aufzählen können die wohl unter drogen entstanden sind. Frag mal ozzy osbourne;)
 
ich meine mit Popkultur ja auch das was man "damals" unter Popmusik verstand und nicht das was heute als Popmusik gilt
 
da kann man nehmen wen man will..ob das Deep purple, pink floyd, Led zeppelin., the doors, Bob dylan, Johnny Cash .die Stones sowieso..sind...die waren alle drauf..ausnahmslos..auch bei berühmten Namen der jüngeren Zeit...Depeche mode..Frontmann Dave gahan war viele jahre lang stark heroinabhängig, und ist mehr als einmal haarscharf dran vorbeigekommen, dran zu krepieren..die Red hot chilli peppers...alle durch die Bank weg auf heroin gewesen...mir fällt wirklich auf Anhieb niemand "popkulturell" wichtiges ein, der nicht, und wenn auch nur phasenweise, drauf war...
 
Original geschrieben von Slowmo

und hendrix "wohl" durch ne Überdosis Schlaftabletten..

ich will ja hier nicht klugscheißen, aber hendrix ist an seinem erbrochenem erstickt. die kotzerei ist aber zurückzuführen auf alkohol/drogen-mißbrauch
 
Original geschrieben von gohlis kid


ich will ja hier nicht klugscheißen, aber hendrix ist an seinem erbrochenem erstickt. die kotzerei ist aber zurückzuführen auf alkohol/drogen-mißbrauch

und so schließt sich der kreis wieder =)
 
Original geschrieben von gohlis kid


ich will ja hier nicht klugscheißen, aber hendrix ist an seinem erbrochenem erstickt. die kotzerei ist aber zurückzuführen auf alkohol/drogen-mißbrauch
ich will hier aber klugscheißen, und hendrix ist auf dem Weg ins Krankenhaus an seinem Erbrochenen erstickt, dessen Ursache aber eine Überdosis Schlaftabletten den Abend zuvor war..so stehts geschrieben in den Annalen der Geschichte..diverse Mord-theorien etc. mal ausser Acht gelassen
 
Original geschrieben von Slowmo
...Depeche mode..Frontmann Dave gahan war viele jahre lang stark heroinabhängig, und ist mehr als einmal haarscharf dran vorbeigekommen, dran zu krepieren..

genaugenommen war der gute man ein paar minuten lang klinisch tot.



texte der beatles sind teilweise übel, "lucy in the sky with diamonds" ist ja eh ein wink mit dem zaunpfahl aber "strawberry fields" hat auch n ziemlich abge****ten text. :)
 
Original geschrieben von Slowmo

ich will hier aber klugscheißen, und hendrix ist auf dem Weg ins Krankenhaus an seinem Erbrochenen erstickt, dessen Ursache aber eine Überdosis Schlaftabletten den Abend zuvor war..so stehts geschrieben in den Annalen der Geschichte..diverse Mord-theorien etc. mal ausser Acht gelassen

ich hab nichts anderes behauptet
 
Viele Songs von den Beachboys sollen auf LSD entstanden sein, die haben also damals auch schon Pappen gelgegt, oder sich Mikros geballert.
 
vergesst mal nicht guns `n` roses und metallica. obwohl man die namen natürlich nicht mit "popmusik" verbinden kann
 
Zurück
Oben Unten