popschutz gebastelt...

Die Entfernung des Popschutzes hängt - logisch - von der Richtigen Entfernung von Deinem Mic ab. Diese hängt wiederum von der Art des verwendeten Mics ab, also bspw. ob Du dynamisches Mikrophon oder ein Großmembranmikrophon, ob Röhre oder nicht, generell das Ansprechverhalten des Mics etc ...
Insbesondere ist zu beachten, dass die ENtfernung das Klanbild beeinflusst, ein generelles richtig oder falsch gibt es somit nicht sondern nur ein "das kloingt für mich in DIESEM Song für DIESEN Rapper richtig".
Als generell Richtschnur kann man sagen bei Dynamischen Miks kleiner Abstand (schnauze am Mic, alerdings würde ich da wohl ohnehin keinen Poppschutz verwenden, sondern die Pops am REchner entfernen ...), bei einem Großmembranmic ca 15 cm Abstand. Zu beachten ist, dass bei größerem Abstand mehr Raumanteile aufgenomen werden, was wünschenswert sein kann, aber nciht muss. Weiterhin ist bei kleinem Abstand der Nahbesprechungseffekt zu beachten, dass heißt die Stimme wird tiefer und wärmer, man hat das Gefühl der Rapper rapt direkt ins Ohr. Kann wünschenswert sein, aber sicher nicht immer ...

Ansonsten gilt wie immer: AUSPORBIEREN!

Greetz

ready_or_not

P.S.: Popschutz kann man wirklich kaufen, die paar Euro fuffzig sollten echt drin sein ...
 
popschutz für arme leute:

man nehme nen drahtkleiderbügel (oder einen vergleichbaren draht) biegt ihn zu einem kreis mit ca 20-25 cm durchmesser. dann nimmste ein bein vonner nylonstrumpfhose (klauste deiner mutter oder schwester) und ziehst das zwei-dreimal über den drahtkreis, sodass der drahtkreis in dem strumpfhosenbein is. mit dem überstehendem draht befestigste das alles am micständer undzwar so, dass zwischen mic und popschutz ca. 5cm abstand is.

hätteste auch selber drauf kommen können oder nich?

warum das ganze??? wenn de jezz in das mic laberst, sind die luftstösse, die ansonsten ein rauschen und zischen verursachen würden, vom mic weggehalten.

chö
 
Hab mir heut auch einen gebaut.

Und zwar: Den Boden einer Rohling Spindel genommen. Den die Mitte rausgeschnitten sodass nur noch der Ring da isst. Dann Draht genommen. Den auf den Ring gelegt wobei man ihn so in die Laschen klemmen kann in denen sonst der Deckel verankert war. Dann etwas Heiskleber. Strumpfhose drüber fertig.

--> Geld gespart
 
Zurück
Oben Unten