prinz pi: der herr der dinge

Morgen,

hm, also ich denke nicht, dass mit dem tragischen Helden Sav gemeint ist, wieso sollte Pi ihn zur Hauptfigur in DHdD machen?

Mit dem König des Nordens hast du wohl Recht, wahrscheinlich ist es Samy, wobei ich immer noch denken, dass der Dieb die Majorlabels sind, die die Talente des deutschen Raps klauen.

und @ Size. Ich denke er betittelt sie als Könige, weil sie die jeweils Besten in ihren Städten sind. Darum ist Sido auch nur ein Ritter ;)
 
-spitfire- schrieb:
hm, also ich denke nicht, dass mit dem tragischen Helden Sav gemeint ist, wieso sollte Pi ihn zur Hauptfigur in DHdD machen?

ich sage ja nicht dass savas die hauptfigur ist, nur in dieser einen passage spricht pi für mich von savas. pi tritt erst bei "in das dorf" in erscheinung.

zu viel sollte man übrigens auch nicht hineininterpretieren, wie pi selbst bei jam fm gesagt hat, sind viele zeilen auch einfach so dahingesagt ohne jetzt einen tieferen "sinn" zu haben.
 
@ cäsar_of_rap ,
Word

@ spitfire
Man da hat sich einer echt Mühe gegeben, respect.
Das ganze mit Samy, Azad und Sido hört sich gut an.

Was mich aber wundert ist, warum Sido über den Verlust seiner "Kette"
(für was auch immer die steht) wütend sein soll.
Der einzige Schluss den ich daraus ziehen könnte ist, da jeder was
wertvolles verloren hat (von dem Dieb), dass dies der Fame war den jeder bekommen hat und da Fler nach Sido mindestens genau so viel Fame eingeheimst hat, dass es der oder evtl. Bushido oder so sein soll.
 
-spitfire- schrieb:
Der Bote scheint wirklich "geblendet" zu sein, was vielleicht auf Habgier und Neid hinweist. Also, dass der Bote nicht mehr den Blick für das Wahre hat, sondern eben geblendet ist. Ein Blender. Des Königs "Recken" wohl die Optic Army. Vielleicht ist der Bote auch jemand, der erst kürzlich zu Optic dazu gekommen ist, sich so zu sagen eingeschleimt hat. Aber das ist reine spekulation, kenne mich bei der Optic Crew nicht sonderlich aus.

Hm, ich hab auch kein plan wer der Bote ist und hab jetzt auch vergessen wie der text richtig hieß, aber so nach deiner Interpretation könnte es evtl rene sein oder sentence(sentino), vielleicht auch Julian smith kp, aber sind so meine Vermutungen, vielleicht weiß ja wer mehr oder kann sich mit einer meiner Vermutungen anfreunden

Mich würde viel mehr interessieren, wer der große Fisch in der See sein soll?
 
-spitfire- schrieb:
hm, also ich denke nicht, dass mit dem tragischen Helden Sav gemeint ist, wieso sollte Pi ihn zur Hauptfigur in DHdD machen?
Die Hauptfigur ist natürlich der Prinz, also Pi!
Da bin ich mir zu 100% sicher.

"Das weite Land" ist eine klassische Exposition, in der die Hauptperson, Ort und Zustände beschrieben werden.

@-spitfire-: Gute Arbeit! Bitte mach' weiter!
 
Zu der Kette von Sido:
Sido hat ein Lied auf der Ansage 4, das "Meine Kette" heißt.
Da erzählt er, dass er nichts hatte und eine Kette gesehen hat, die er unbedingt haben wollte. Als ihn Aggro gesignt hat, hat er diese Kette bekommen und sein Traum wurde war.
 
MC Mautschi schrieb:
Mich würde viel mehr interessieren, wer der große Fisch in der See sein soll?

Das komm ich auch nich drauf ... aufjedenfall Spricht der Fisch sehr förmlich.
Pi sagt ja er sei fast menschlich, vllt. also nur ein Fischkopf (HH) ?
Der Fisch faselt auch was von Atlantis, aber daraus werd ich auch nich soo recht schlau draus
 
Size schrieb:
Zu der Kette von Sido:
Sido hat ein Lied auf der Ansage 4, das "Meine Kette" heißt.
Da erzählt er, dass er nichts hatte und eine Kette gesehen hat, die er unbedingt haben wollte. Als ihn Aggro gesignt hat, hat er diese Kette bekommen und sein Traum wurde war.

und vorher sagt er das der herrscher des Nordwestens oder so (also azad) blabla den ritter der eisernen maske (sido)den er auch beraubt hat (hip hop open ) ode rwo ham die sich gekloppt nmaja wusstet ihr ja schon


auf donnerwetter
intro: zum erstebn mach ich das hier nur aus Liebe und hass auf dem ersten blick ein widerspruch (abroo-zwischen liebe und hass)
 
Zeuge schrieb:
und vorher sagt er das der herrscher des Nordwestens oder so (also azad) blabla den ritter der eisernen maske (sido)den er auch beraubt hat (hip hop open ) ode rwo ham die sich gekloppt nmaja wusstet ihr ja schon

ne, er sagt nicht, dass "Sido" "Azad" beraubt hat, sondern, dass Sido auch beraubt wurde ("der Ritter mit der eisernen Maske, den er (der "Unbekannte Dieb") auch beraubt hat, ist ausser sich, über den Verlust seiner Kette...")

Zeuge schrieb:
auf donnerwetter
intro: zum erstebn mach ich das hier nur aus Liebe und hass auf dem ersten blick ein widerspruch (abroo-zwischen liebe und hass)

1. Nicht "Herr der Dinge"
2. Glaub ich nich dass er sich das dabei gedacht hat... Liebe und Hass ist einfach n typischer Widerspruch...

Man sollte auch nich in jedes Wort was er rappt was reininterpretiern....
 
So... hm, interessante denkansätze sind schon dabei, aber ich mache nun mal weiter, part 4 + 5 !

04 - Zur Altstadt
Im Thronsaal vernimmt man überkippende Stimmen
Der Adler spreizt seine Schwingen und schwebt dann über die Zinnen
Ein Reiter galoppiert durch die engen Gassen der Altstadt
Mal links lang, mal rechts lang, ohne dass er einmal halt macht
Fluchende Mägde, dreckige Wege, gelbe Kloaken
Wie ein schwarzer Blitz dann hinunter, bis ins Viertel der Armen

Also den Adler möchte ich aussen vor lassen, vielleicht wird ja später irgendwann klar, wenn er darstellt, weil der ja scheinbar immer wieder mal auftaucht. Mir fällt einfach kein Rapper ein, der alles so zu sagen "überwacht" und der weise ist, bzw. den Pi für weise hält.
Der Reiter der durch die Strassen galopiert ist für mich eindeutig Bushido, was später auch klarer wird. Das "Mal links lang, mal rechts lang, ohne dass er einmal halt macht" steht glaub eindeutig für seine zum Teil sehr seltsamen Moves (Beef mit Eko, Tracks mit Eko, Beef mit Eko, wieder Tracks mit Eko, etc.) und "ohne dass er einmal halt macht" steht wohl auch dafür, dass er in gewisser Weise nicht zurück schaut und einen sehr hohen Output hat mit EGJ.
"Fluchende Mägde, dreckige Wege, gelbe Kloaken...bis ins Viertel der Armen" steht dann wohl für sein Ghetto"getue". Schliesslich rappt er ja die ganze Zeit vom Ghetto.


Zu einer alten Spielunke, drei Gestalten schlafen betrunken
In der Gosse, halten noch in den Händen ihre halbvollen Humpen
Und er setzt sich auf dem Fenstersims nieder
Von drinnen hallen die Textfetzen ihrer trunkenen Lieder
In seinen feinen Ohren wieder

Daraus werd ich nicht recht schlau, muss man eventuell auch nicht. Vielleicht fällt euch dazu was ein.
Könnte mir aber Vorstellen, dass die Spielunke das Aggroquartier darstellen sollen, dazu gleich mehr.


05 – Die Spielunke
In der Schenke geht es lustig her, man tanzt schon auf den Tischen
Eine dralle blonde Magd setzt den Humpen an die Lippen
Zwei Gesellen zechen seit dem Morgen, als hätte ihr Krug ein Loch
Ihr Mund, das ist ein Scheunentor, die Gerste hat es zugestopft
Da sitzt ein fetter Edelmann, mit einem roten Umhang an
Er blickt umher und trinkt nichts und fasst nur seinen Humpen an

Es geht lustig her, alle sind voll. Das lässt mich irgendwie auf Aggro schliessen, weil die ja immer von Drogen rappen. Die dralle blonde Magd könnte somit Käthe sein. "Ihr Mund, das ist ein Scheunentor", also sind sie so zusagen großmäuler und übertreiben, was mich wieder auf Aggro schliessen lässt ^^. Der fette Edelmann könnte Fler sein.

Ein neues Fass wird reingerollt, ein Zechkumpan erleichtert sich
Die Hühner vor dem Fenster schrein, dass dort ein dunkler Reiter ist
Er tritt die Tür, roter Umhang, kein Gesicht, nur schwarz darunter
Geht zum dicken Edelmann und der stößt schnell sein Maß hinunter
Gibt ihm etwas, nimmt etwas entgegen, und wirft dem Wirt zwei goldene Dukaten zu
Eilt nach draußen, springt ausf’s Pferd,
Knallt die Peitsche, gibt seinem Hengst die Sporen in die Seite
Und zwei Saufbrüder retten ihre Haut durch einen Seitensprung

Die Hühner vor dem Fenster, wahrscheinlich Groupies :D.
Der dicke Edelmann scheint Angst vor dem schwarzen Reiter zu haben, weil er (vlt vor Schreck) gleich sein Maß umstösst.
Das "Gibt ihm etwas, nimmt etwas entgegen" könnte für das "Ghostwritergelaber" zwischen den beiden stehen, also dass einer für die Texte des anderen bezahlt. Oder aber auch für das "Bushido-Gelaber", von wegen Koka dealen, etc..
"Der dunkle Reiter wirft dem Wirt 2 goldene Dukaten zu", die "2 goldenen Dukaten" stehen wohl für Bushidos 2 Goldplatten (ich weiß, mittlerweile sind es 3, aber als Pi das eingerappt hat, waren es 2). Aber der Satz an sich könnte so gemeint sein, dass Aggro immer noch Geld an Bushido verdient, weil sie ja noch die Rechte an einigen CDs haben (VBBZS, Gemein wie 10 und glaub auch KoK, müsst mal im Aggroshop nachschauen.)
Dann eilt der dunkle Reiter nach draußen, "eilt" wahrscheinlich weil er nicht viel mit Aggro zu tun haben will.
"Das gibt seinem Hengst die Sporen in die Seite" könnte nichts bedeuten, aber auch wieder für den Beef zwischen Bushido und Hengzt stehen, was ich eher glaube. Und die zwei Saufbrüder die sich durch einen Seitensprung retten sind wohl DJ Illan und DJ Devin, oder auch Kors oder so. Weil diese sich sozusagen "vor der Majorindustrie" gerettet haben.
Achja, und die Spielunke ist ja im Viertel der armen, also im "Ghetto" was mich wieder auf Aggro schliessen lässt ;).


„Der weise Adler hat auch hier geduldig auf dem Fenstersims das Geschehen mit seinen klugen Augen beobachtet. Nun bricht er auf, weg aus dieser Stadt.“

Kein Plan.. so langsam glaub ich nicht mehr, dass der Adler für den Staat steht.

mehr folgt... haut rein und diskutiert schön weiter :D
 
05 – Die Spielunke
In der Schenke geht es lustig her, man tanzt schon auf den Tischen
Eine dralle blonde Magd setzt den Humpen an die Lippen
Zwei Gesellen zechen seit dem Morgen, als hätte ihr Krug ein Loch
Ihr Mund, das ist ein Scheunentor, die Gerste hat es zugestopft
Da sitzt ein fetter Edelmann, mit einem roten Umhang an
Er blickt umher und trinkt nichts und fasst nur seinen Humpen an

------------

Aber der Adler is echt ne harte Nuss
 
Denn der setzte sich schon auf seinen eigenen Thron
vllt bezug auf eko's track "ich bin der könig von deutschland"

ansonsten is der adler ne harte nuss...deutschland oda berlin isses meiner meinung eher nich..vllt die fans oda hiphop-community..aba aderereits: sind die weise?
 
Echt cool der Thread... werd nachher auch nochmal mir HdD anhören....


Aber zum Dorf, damit muss Zehlendorf gemint sein, weil man könnte es ja auch so schreiben:

"zählt nur wenige Seelen" oder "zehlt nur wenige Seelen"

Ist denk ich mal ein Wortspiel um zu signalisieren, dass es sich um zehlendorf handelt, aber das ist ja inzwischen klar....
 
-spitfire- schrieb:
Zu einer alten Spielunke, drei Gestalten schlafen betrunken
In der Gosse, halten noch in den Händen ihre halbvollen Humpen
Und er setzt sich auf dem Fenstersims nieder
Von drinnen hallen die Textfetzen ihrer trunkenen Lieder
In seinen feinen Ohren wieder


Ja damit ist wohl Aggro gemeint, die 3 Leute könnten doch sehr gut Specter, Spaiche und Halil sein....
Die 2. Zeile heißt einfach, dass sie halt Rap der Straße/Gosse machen...
Bei der 4. und 5. Zeile bin ich mir nicht ganz sicher, also die trunkenen Lieder können auch sehr gut von Aggro (sido & harris?) sein, da dies ja auch gern ein Thema in den Texten der AggroLeute spielt.
Das mit den "feinen Ohren" versteh ich wenn dann so, dass er sich die Musik von Aggro aufnimmt und genauso macht...
 
der adler könnte auch curse sein... pi hält ihn für pseudoweise und mit "gangstarap" hat er sich distanziert geäußert zu dem geschehn
 
Zurück
Oben Unten