Prob mit Tubepre u. SC450

^MaiTai^

Frischling
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
17
Jo hab heute mein Equipment bekommen und hab folgendes Problem.
Hab das SC450 und mit diesem Kabel ( http://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm )
hab ich das Mic mit meinem Preamp verbunden.Dann nochn Monokabel vom Output Unbalanced mit (6,3 / 6,3) mit adapter in den Line in der soundkarte.
Allerdings schlägt die Nadel am Tubepre nur kurz aus wenn ich die Phantomspeisung anmach.Ich bekomm einfahc kein Micsignal.ich kann an den reglern drehn und Knöpfe drücken soviel ich will.da tut sich nix.
Hab auch schon den Hardwaretest in der Systemsteuerung gemacht und Line-In als aufnahmequelle ausgewählt aber es kommt nix an.
Is das Mic vielleicht Defekt? Oder woran könnte es noch liegen.
 
Falsches Mikrofonkabel. Guck mal nochmal genau hin, in welchem Eingang jetzt das Mic im Tubepre steckt ... ;) ... nicht im Mikrophoneingang.

Du brauchst ein normales XLR-XLR-Mikrophonkabel.
 
das kabel is tödlich fürs mic und den preamp, wenn du pech hast sind se bereits zerstört
 
Funzt immer noch nich.Hab nur rauschen =(
nadel schlägt aber jetzt weiter aus wenn ich die knöppe drück.
Kann aber reinbrüllen soviel ich will.da tut sich nickes.
muss ich wenn ich ein balanced input kabel benutze auchn balanced output nehmen?
 
^MaiTai^ schrieb:
muss ich wenn ich ein balanced input kabel benutze auchn balanced output nehmen?

nein. wenn du einen unsymmetrischen eingang bei der soundkarte hast, dann solltest du eh den unsymmetrischen ausgang nehmen. was ist den das für ein soundkarten eingang und was für ein adapter?
 
Soundkarten eingang ist Line In.Adapter adaptiert (lol) von 6,3 Klinke auf 2,3? (halt normale Soundkartengrösse) Klinke.
Verzweifel hier grade =P Vielleicht hat auch das Mic ein weg bekommen =/ Warum auch immer.aber kann ja eigentlich nich....hoff ich ^^
 
haha hab mir jetz ein Symmetrisches Kabel zusammengelötet.hatte noch 1 xlr male und 1 xlr female adapter hier undn kabel.verlötet und jetzt funzt es.
liegt jetz alles nur noch an der feineinstellung ^^
 
^MaiTai^ schrieb:
haha hab mir jetz ein Symmetrisches Kabel zusammengelötet.hatte noch 1 xlr male und 1 xlr female adapter hier undn kabel.verlötet und jetzt funzt es.
liegt jetz alles nur noch an der feineinstellung ^^

Hä? Was hast du den vorher gemacht? Ich meinte doch, dass du ein solches Kabel brauchst ...
 
jo weiss ich.Nur ich idiot hab auf das kabel was ich vorher hatte nen Xlr adapter drangepappt.Ist dann allerdings immer noch unsymmetrisch =P
Hab mir dann ein 2 Poliges kabel geholt und da die adapter drangelötet und jetzt funzt es halt ^^ logisch =P
Hab ich vorher nich draufgeachtet.
 
^MaiTai^ schrieb:
Hab mir dann ein 2 Poliges kabel geholt und da die adapter drangelötet und jetzt funzt es halt ^^ logisch =P

Ne logisch ist das nicht und außerdem auch verkehrt. Du brauchst ein symmetrisches Kabel, also ein ein 3-poliges Kabel.

Kauf dir ein normales symmetrisches (also 3-poliges) XLR-XLR-Mikrophonkabel und gut ist.

Mit irgendwelchen Eigenkonstruktionen machst du dir ggf. das Mic kaputt, immerhin wird über das Kabel ja auch die 48 V Phantomspannung für das Mic geliefert ... ;)
 
du hattest geschrieben, dass du ein 2-poliges Kabel gekauft hast und die adapter drangelötet hast, das bild zeigt aber ein 3-poliges kabel.

was stimmt jetzt?
 
das was auf dem Bild is stimmt.Hab mich dann vertan.Ist ein 3 Poliges.
Hatte mir vorher eins mit nem 2 poligen zusammengelötet aber das hat nich gefunzt.hab mir dann das 3 polige besorgt.
 
Zurück
Oben Unten